Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Ceftriaxon-Natrium (bezogen auf Ceftriaxon) 0,5 g, 1,0 g, 2,0 g.
    Beschreibung:
    Kristallines Pulver weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton. Hygroskopisch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:

    Movigip® ist ein halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation mit einem breiten Wirkspektrum. Die bakterizide Aktivität von Movigipa beruht auf der Unterdrückung der Synthese von Zellmembranen. Das Medikament ist sehr resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen (Penicillinase und Cephalosporinase) Gram-positiven und Gram-negativen Mikroorganismen. Movigip® ist gegen folgende Mikroorganismen aktiv:

    Gram-negative Aerobier: Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich gegen Ampicillin resistente Stämme), Haemophilus Parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschließlich Klebssiella Lungenentzündung), Neisseria Gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden und nicht behandeln), Neisseria Meningitidis, Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella Morganii, Serratia Marcesken, Citrobacter freundii, Citrobacter Diverus, Providencia spp., Salmonellen spp., Shigella spp., Acinetobacter Calcoaceticus.

    Eine Anzahl von Stämmen der obigen Mikroorganismen, die Resistenz gegen andere Antibiotika zeigen, wie Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich. Individuelle Belastungen Pseudomonas aeruginosa sind auch empfindlich auf die Droge.

    Gram-positive Aerobier: Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Staphylococcus Epidermis (Staphylokokken, resistent gegen Methicillin, sind resistent gegen alle Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon), Streptococcus Pyogene (beta-hämolytische Gruppe Streptokokken EIN), Streptococcus Agalaktiae (Gruppe B Streptococcus), Streptococcus Lungenentzündung.

    Anaerobier: Bacteroides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme von Clostridium difficile).

    Pharmakokinetik:

    Mit intramuskulärer Injektion Ceftriaxon wird von der Verabreichungsstelle gut absorbiert und erreicht hohe Konzentrationen im Serum. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt -100%. Die durchschnittliche Konzentration im Plasma wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Bei wiederholter intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung in Dosen von 0,5-2,0 g mit einem Intervall von 12 bis 24 Stunden besteht eine Akkumulation von Ceftriaxon in einer Konzentration, die 15% -36% höher ist als die Konzentration, die bei einer einzelnen Injektion erreicht wird eine Dosis von 1,5 bis 3,0 g, die Halbwertszeit liegt zwischen 5,8 und 8,7 Stunden; Verteilungsvolumen - von 5,78 bis 13,5 Liter; die Plasma-Clearance beträgt 0,58-1,45 l / h, die renale Clearance beträgt 0,32-0,73 l / h. Ceftriaxon reversibel an Blutplasmaproteine ​​bindet. Von 33% bis 67% des Arzneimittels wird unverändert über die Nieren ausgeschieden, der Rest wird in die Galle in den Darm ausgeschieden, wo er zu einem inaktiven Metaboliten biotransformiert wird.

    Penetration in die Zerebrospinalflüssigkeit: bei Neugeborenen und bei Kindern mit einer Entzündung der Hirnhäute Ceftriaxon in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringt, während bei bakterieller Meningitis durchschnittlich 17% der Konzentration des Medikaments im Plasma in die Zerebrospinalflüssigkeit diffundieren, was etwa 4 mal höher ist als bei aseptischer Meningitis. 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht überschreiten die Konzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / l. Bei Erwachsenen mit Meningitis, 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung von 50 mg / kg Körpergewicht, ist die Konzentration von Ceftriaxon in der Cerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches größer als die minimale Hemmkonzentration für die häufigsten Meningitis-Pathogene.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch sensible Erreger: Sepsis; Meningitis; disseminierte Borreliose Lyme (frühe und späte Stadien der Krankheit); Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, Gallenwegsinfektionen und Gastrointestinaltrakt); Infektion von Knochen, Gelenken, Weichteilen, Haut sowie Wundinfektionen; Infektion bei Patienten mit geschwächter Immunität; Infektionen der Beckenorgane; Infektionen der Nieren und der Harnwege; Infektionen der Atemwege, insbesondere Lungenentzündung, und Infektionen der LOP-Organe; Infektionen der Genitalien, einschließlich Gonorrhoe.

    Perioperative Infektionsprävention.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine (einschließlich anderer Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme).
    Vorsichtig:Mit Vorsicht ernennen Sie ein Medikament für Colitis ulcerosa, mit Verletzungen der Leber und der Nieren, mit Enteritis und Kolitis mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln verbunden; Frühgeborene und Neugeborene mit Hyperbilirubinämie; Schwangerschaft und Stillzeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Movigipa in der Schwangerschaft ist nur in den Fällen möglich, in denen die beabsichtigte Verwendung für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt (Ceftriaxon dringt in die Plazentaschranke ein).

    Wenn es notwendig ist, Movigip® während der Stillzeit zu verwenden, ist die Frage des Stillens (Ceftriaxon in die Muttermilch ausgeschieden).

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös verabreicht.

    Standard-Dosierungsschema

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: für 1,0-2,0 g einmal am Tag (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder Infektionen, deren Erreger nur mäßig empfindlich auf Ceftriaxon reagieren, kann die Tagesdosis auf 4,0 g erhöht werden.

    Neugeborene (bis zu 2 Wochen): 20-50 mg / kg Körpergewicht einmal täglich. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis muss nicht zwischen Voll- und Frühgeborenen unterschieden werden.

    Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren): 20-80 mg / kg Körpergewicht einmal täglich.

    Kinder mit einem Körpergewicht über 50 kg sind verschriebene Dosen für Erwachsene.

    Intravenöse Dosen von 50 mg / kg oder mehr sollten mindestens 30 Minuten lang getropft werden.

    Patienten im Altersalter: übliche Dosen für Erwachsene, ohne Anpassungen für das Alter. Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Wie immer bei einer Antibiotikatherapie sollte die Verabreichung von Movigipa mindestens 48-72 Stunden nach der Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden und die Eradikation des Erregers bestätigt werden.

    Dosierung in besonderen Fällen

    Wann bakterielle Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern Behandlung beginnt mit einer Dosis von 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4,0 g) 1 Mal pro Tag. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken - Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, bei Meningitis durch Haemophilus influenzae - b Tage, Streptococcus Lungenentzündung - 7 Tage.

    Borrelien Lyme: 50 mg / kg (die höchste tägliche Dosis beträgt 2,0 g) für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren einmal täglich für 14 Tage.

    Tripper (verursacht durch Penicillinase-bildende und Penicillin-zonierte Stämme): eine einzige intramuskuläre Injektion von 0,25 g Movigipa.

    Prävention von postoperativen Infektionen, je nach Grad des Infektionsrisikos werden 1,0-2,0 g Movigipa einmal 30-90 Minuten vor der Operation verabreicht. Bei Operationen am Kolon und Rektum, gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Movigipa® und eines von 5-Nitroimidazolen, z B. Ornidazol, hat sich als gut erwiesen. Bei Patienten mit Beeinträchtigte Nierenfunktion es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion Leber bleibt normal. Die tägliche Dosis von Movigipa ® sollte 2,0 g nur bei einem präterminalen Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) nicht überschreiten. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion Nieren bleibt normal.

    Wann Kombination von schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma bestimmen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.

    Patienten auf Dialyse Eine zusätzliche Einführung des Medikaments nach der Dialyse ist nicht erforderlich. Es sollte jedoch die Konzentration von Ceftriaxon im Serum für eine mögliche Dosisanpassung kontrolliert werden, da die Ausscheidungsrate des Arzneimittels bei diesen Patienten verringert sein kann.

    Art der Anwendung

    Für die intramuskuläre Injektion: Der Inhalt des Fläschchens wird wie folgt aufgelöst:

    Inhalt der Flasche Lösungsmittel (Wasser zur Injektion)

    0,5 g 1,8 ml

    1,0 g 3,6 ml

    Nach der Herstellung enthält jeder ml der Lösung etwa 0,25 g bezogen auf Ceftriaxon.

    Falls erforderlich, kann eine verdünntere Lösung verwendet werden. Wie bei anderen intramuskulären Injektionen wird Movigip® in einen relativ großen Muskel eingeführt; Eine Trialaspiration hilft, ein unbeabsichtigtes Einführen in das Blutgefäß zu vermeiden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1,0 g des Arzneimittels in ein Gesäß zu injizieren. Um den Schmerz bei intramuskulären Injektionen zu reduzieren, sollte das Medikament mit einer 1% igen Lidocainlösung (intragen) verabreicht werden. Lidocain-Lösung nicht intravenös injizieren.

    Für die intravenöse Verabreichung: Der Inhalt des Fläschchens wird wie folgt aufgelöst:

    Inhalt der Flasche Lösungsmittel (Wasser zur Injektion)

    0,5 g 4,8 ml

    1,0 g 9,6 ml

    2,0 g von 19,2 ml

    Nach der Herstellung enthält jeder ml der Lösung etwa 0,1 g in Ceftriaxon. Die Lösung wird langsam für 2-4 Minuten verabreicht.

    Zur intravenösen Infusion Lösen Sie 2,0 g Movigipa in 40 ml sterilem Wasser zur Injektion oder einer der Infusionslösungen, die kein Kalzium enthalten (0,9% ige Natriumchloridlösung, 2,5% ige, 5% ige oder 10% ige Dextroselösung, 5% ige Lävuloselösung, 6% Dextran) Lösung in Dextrose). Die Lösung wird für 30 Minuten eingeführt.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Fieber oder Schüttelfrost, Hautausschläge, Juckreiz, seltener Bronchospasmus, Eosinophilie, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Serumkrankheit, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Glossitis, Enterokolitis, pseudomembranöse, Leberfunktionsstörung (erhöhte Aktivität "Leber" Enzyme, mindestens - alkalische Phosphatase oder Bilirubin, cholestatischen Ikterus), Gallenblase psevdohlelitiz ("Schlamm"-cIndus), eine Dysbakteriose.

    Aus der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Neutropenie, Granulozytopenie, Lymphozytopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation, Verringerung der Konzentration von Flammengerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X), Verlängerung der Prothrombinzeit.

    Aus dem Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion (Azotämie, Erhöhung der Harnstoffhyperkreatininämie im Blut, Glykosurie, Zylindurie, Hämaturie), Oligurie, Anurie.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis, Schmerzen entlang der Vene, Schmerzen und Infiltration an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Andere: Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten, Candidiasis, Superinfektion.

    Überdosis:
    Im Falle einer Überdosierung wird durch Hämodialyse und Peritonealdialyse die Konzentration des Arzneimittels nicht verringert. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung der Überdosierung ist symptomatisch.
    Interaktion:

    Ceftriaxon, unterdrückt die Darmflora, stört die Synthese von Vitamin K. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Medikamenten, die Thrombozytenaggregation reduzieren (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Salicylate, Sulfinpyrazon), erhöht sich das Risiko von Blutungen. Bei einer gleichzeitigen Verabredung mit Antikoagulanzien wird deren Wirkung festgestellt.

    Bei gleichzeitiger Gabe von "Loop" Diuretika erhöht sich das Risiko, eine nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Ceftriaxon und Aminoglycoside wirken synergistisch auf viele gramnegative Bakterien. Unverträglich mit Ethanol.

    Pharmazeutische Interaktion

    Ceftriaxon-Lösungen sollten nicht gleichzeitig mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen gemischt oder verabreicht werden. Ceftriaxon Nicht mit Lösungen mischen, die Kalzium enthalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die Konzentration des Arzneimittels im Plasma regelmäßig bestimmt werden.

    Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen.

    In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase werden Stromausfälle beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung verschwinden (auch wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verschreibung des Antibiotikums fortzusetzen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen). .

    Während der Behandlung ist die Verwendung von Ethanol kontraindiziert - Disulfiramid-ähnliche Wirkungen sind möglich (Gesichtsrötung, Magen- und Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Dyspnoe). Trotz der detaillierten Anamnese, die für andere Cephalosporin-Antibiotika die Regel ist, kann die Möglichkeit, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, der eine sofortige Therapie erfordert, nicht ausgeschlossen werden - zuerst intravenös injiziert Adrenalin, dann Glukokortikosteroide.

    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass, wie andere Cephalosporin-Antibiotika, Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Daher ist bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen die Anwendung von Ceftriaxon noch vorsichtiger. Bei älteren und geschwächten Patienten kann die Verabreichung von Vitamin K erforderlich sein. Die vorbereitete Lösung sollte nicht länger als 6 Stunden bei Raumtemperatur oder nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 0,5 g, 1,0 g oder 2,0 g.
    Verpackung:

    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion von 0,5 g, 1,0 g oder 2,0 Wirkstoff wird in eine Flasche aus transparentem farblosem Glas Typ I gegeben, verschlossen mit einem Butylkautschuk-Gummistopfen und einer Kappe aus kombiniertem Aluminium-Kunststoff.

    Für eine Dosierung von 0,5 g und 1,0 g: 10 Fläschchen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Karton verpackt.

    Bei einer Dosierung von 2,0 g: 1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel geben. 10 Päckchen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre ab dem Herstellungsdatum.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002217/07
    Datum der Registrierung:15.08.2007
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Yucea pharmazeutische Gruppe Co., Ltd.Yucea pharmazeutische Gruppe Co., Ltd. China
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Institut für Gesundheit CJSCInstitut für Gesundheit CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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