Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Zusammensetzung:
    Ceftriaxon 0,5 g

    Ceftriaxon-Natrium in Bezug auf Ceftriaxon 0,5 g

    Ceftriaxon 1,0 g

    Ceftriaxon-Natrium in Bezug auf Ceftriaxon 1,0 g
    Beschreibung:Fast weißes oder gelbliches kristallines Pulver.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:

    Cephalosporin-Antibiotikum-III-Erzeugung eines breiten Wirkungsspektrums für die parenterale Verabreichung.

    Die bakterizide Aktivität beruht auf der Unterdrückung der bakteriellen Zellwandsynthese. Stabil gegen βLactamasen, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen produziert werden.

    Es ist aktiv gegen gram-positive aerobe Mikroorganismen - Staphylococcus Aureus (einschließlich derjenigen, die Penicillinase produzieren), Staphylococcus Epidermis, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene, Streptococcus spp. Gruppen Viridane), Gram-negative aerobe Mikroorganismen - Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Escherichia coli, Borrelien Burgdorferi, Acinetobacter Calcoaceticus, Haemophilus Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene, Viridans Gruppe Streptokokken), Gram-negative aerobe Mikroorganismen - Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Escherichia coli, Borrelien Burgdorferi, Acinetobacter Calcoaceticus, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente und Beta-Lactamase-produzierende Stämme), Haemophilus Parainfluenzae, Klebsiella Oxytoca, Klebsiella Lungenentzündung, Moraxella Catarrhalis (einschließlich Beta-Lactamase produzierender Stämme), Morganella Morganii, Neisseria Meningitidis, Neisseria Gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-bildende Stämme), Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia Marcesken, viele Stämme Pseudomonas Aeruginosa, anaerobe Mikroorganismen - Bacteroides Fragilis, Clostridium spp. (die meisten Stämme Clostridium difficile beständig), Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp.

    Hat Aktivität im vitro Für die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen ist jedoch die Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftriaxon bei der Behandlung von Krankheiten, die durch diese Mikroorganismen verursacht werden, nicht klinisch etabliert: aerobe gramnegative Mikroorganismen - Citrobacter Diverus, Citrobacter freundii, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonellen spp. (einschließlich Salmonellen Typhi), Shigella spp., aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Streptococcus Agalaktiae, anaerobe Mikroorganismen - Prevotella (Bacteroides) Bivius, Porphyromonas (Bacteroides) Melaninogenicus.

    Das Medikament ist resistent gegen Methicillin-resistente Stämme Staphylococcus spp., viele Stämme von Streptokokken der Gruppe D und Stämme Enterococcus spp. (Enterococcus Faecalis), Clostridium difficile, viele Stämme Bacteroides spp. (Herstellung von Lactamasen).

    Methicillin-resistent Staphylokokken sind stabil und zu Cephalosporine, beim t.h. zu Ceftriaxon, und Enterokokken, beim t.h. Enterococcus faecalis, ebenfalls sind stabil zu Ceftriaxon.

    Pharmakokinetik:
    Absaugung
    Nach intramuskulärer Injektion Ceftriaxon schnell und vollständig in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Es dringt gut in die Gewebe und Körperflüssigkeiten ein: Atemwege, Knochen, Gelenke, Harnwege, Haut, Unterhautfettgewebe und Organe der Bauchhöhle. Wenn Entzündung der Hirnhäute gut in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringt. Die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon mit intramuskulärer Injektion beträgt 100%.
    Verteilung

    Mit intramuskulärer Einführung von Ceftriaxon in einer Dosis von 0,5 g und 1,0 g CmOh in Blutplasma beträgt 38 ug / ml bzw. 76 ug / ml bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 0,5 g, 1,0 g und 2,0 g - 82 ug / ml, 151 ug / ml bzw. 257 ug / ml. Bei Erwachsenen ist 2-24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 50 mg / kg die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches höher als die minimale Hemmkonzentration für die häufigsten Erreger von Meningitis.

    Der Gleichgewichtszustand wird innerhalb von 4 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung festgestellt.

    Die reversible Bindung an Plasmaproteine ​​(Albumine) beträgt 83-95%.

    Volumen der Verteilung (Vd) ist 5,78-13,5 l (0,12-0,14 l / kg), bei den Kindern - 0,3 l / kg.

    Dringt in kleinen Mengen durch die Plazentaschranke ein.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit beträgt 6-9 Stunden, wodurch das Medikament ein- oder zweimal am Tag angewendet werden kann.

    Die Plasma-Clearance beträgt 0,58-1,45 l / h, die renale Clearance beträgt 0,32-0,73 l / h.

    Es wird unverändert in 33-67% der Nieren ausgeschieden; 40-50% werden mit der Gallenflüssigkeit in den Darm ausgeschieden, wo sie zu einem inaktiven Metaboliten biotransformiert wird. Etwa 50% werden innerhalb von 48 Stunden ausgegeben.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Neugeborenen werden 70% des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden.

    Bei Neugeborenen und bei älteren Menschen (über 75 Jahre) sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion erhöht sich die Halbwertszeit signifikant.

    Bei Patienten mit Hämodialyse mit CC (Kreatinin-Clearance) 0-5 ml / min beträgt die Halbwertszeit 14,7 Stunden; mit SC 5-15 ml / min - 15,7 Stunden; mit SC 16-30 ml / min - 11,4 Stunden; mit einer CK von 31 bis 60 ml / min - 12,4 Stunden.

    Bei Kindern mit Meningitis beträgt die Halbwertszeit nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 50-75 mg / kg 4,3-4,6 Stunden.

    Ceftriaxon wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, verursacht durch Ceftriaxon-sensitive Mikroorganismen: Infektionen der Bauchhöhle, einschließlich Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, Gallenwege (einschließlich Cholangitis, Empyem der Gallenblase), Infektionen der oberen und unteren Atemwege und HNO-Organe einschließlich akute und chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem), Epiglottitis, Infektionen von Knochen und Gelenken, Haut und Weichteilen, Infektionen des Urogenitalsystems (einschließlich Pyelitis, akute und chronische Pyelonephritis, Zystitis, Prostatitis, Epididymitis), infiziert Wunden und Verbrennungen, Infektionen der maxillofazialen Region, unkomplizierte Gonorrhoe, einschließlich solcher, die durch Penicillinase-freisetzende Mikroorganismen, Sepsis und bakterielle Sepsis, bakterielle Meningitis und Endokarditis, Schankoiderose und Syphilis, Lyme-Borreliose (Borreliose), Typhus, Salmonellose und Salmonellen, Infektionen bei immungeschwächten Patienten, preventio n und Behandlung postoperativer infektiöser Komplikationen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme; erstes Trimester der Schwangerschaft, Stillzeit.
    Vorsichtig:Frühgeborene, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in den Fällen möglich, in denen die beabsichtigte Verwendung für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt (Ceftriaxon dringt in die Plazentaschranke ein).
    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden (ausgeschieden in der Muttermilch).
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös verabreicht (entweder Struino oder Tropf). Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren ernenne 1-2 g einmal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4,0 g.

    Neugeborene unter 14 Tagen ernennen 20-50 mg / kg / Tag. Die maximale Tagesdosis von 50 mg / kg.

    Kleinkinder und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren) ernennen 20-80 mg / kg / Körpergewicht einmal am Tag.

    Kinder mit Körpergewicht > 50 kg ernennen Dosen für Erwachsene.

    Dosen von 50 mg / kg oder mehr für die intravenöse Verabreichung sollten für mindestens 30 Minuten tropfenweise verabreicht werden.

    Patienten im Altersalter sollten verabreicht werden übliche Dosen für Erwachsene, ohne Anpassung für das Alter.

    Die Dauer des Kurses beträgt normalerweise 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein. Das Medikament sollte für 2-3 Tage nach dem Verschwinden der Symptome und Anzeichen einer Infektion fortgesetzt werden.

    Wann bakterielle Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beträgt die Dosis 100 mg / kg 1 Mal / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 4,0 g.

    Die Dauer der Therapie hängt von der Art des Erregers ab und kann von 4 Tagen bis zu einer Meningitis reichen Neisseria Meningitidis, bis zu 10-14 Tage mit Meningitis durch empfindliche Stämme verursacht Enterobacteriaceae.

    Wann Lyme-Borreliose Erwachsene und Kinder über 12 Jahren werden einmal täglich 50 mg / kg verschrieben, die maximale Tagesdosis beträgt 2,0 g. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.

    Wann akute unkomplizierte Gonorrhoe Das Medikament wird einmal in einer Dosis von 250 mg / ml verabreicht.

    Mit dem Ziel Prävention postoperativer Komplikationen - einmal 1,0 g für 30-60 Minuten vor der Operation.

    Wann Operationen am Dickdarm und Rektum - effektiv gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und einer der 5-Nitroimidazole-Gruppe.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Bei einem präterminalen Nierenversagen schweren Grades mit KK unter 10 ml / min sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 2,0 g nicht überschreiten.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.

    In Kombination mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma regelmäßig überwacht und gegebenenfalls die Dosis angepasst werden.

    Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ist eine zusätzliche Verabreichung des Medikaments nach der Dialyse nicht erforderlich.Die Ausscheidungsrate von Ceftriaxon bei solchen Patienten kann verringert sein, so dass die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma überwacht werden sollte, um die Dosis rechtzeitig zu korrigieren.

    Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung von Lösungen

    Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen.

    Für die intramuskuläre Injektion 0,25 g oder 0,5 g des Arzneimittels werden in 2 ml und 1,0 g in 3,5 ml Wasser zur Injektion gelöst. Um Schmerzen mit I / m-Injektionen zu reduzieren, sollte das Medikament mit einer 1% igen Lösung von Lidocain verabreicht werden.Erst tief in den Gesäßmuskel oder in den Muskel des Oberschenkels. Nicht mehr als 1,0 g pro Muskel verabreichen. Lidocainchloridlösung kann nicht iv verabreicht werden.

    Für die intravenöse Verabreichung 0,25 g oder 0,5 g werden in 5 ml und 1,0 g des Präparats in 10 ml Wasser zur Injektion gelöst. Die Lösung wird für 2-4 Minuten injiziert.

    Zur intravenösen Infusion 2,0 g des Arzneimittels werden in 40 ml Wasser zur Injektion oder einer der Lösungen, die kein Calcium enthalten (0,9% Natriumchloridlösung, 0,45% Natriumchloridlösung + 2,5% Dextroselösung, 5% Lösungsdextrose, 10% Dextrose) gelöst Lösung, 6% Dextranlösung in 5% Dextroselösung, 6-10% Lösung von hydroxyethylierter Stärke). Die Lösung wird für 30 Minuten eingeführt.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Schüttelfrost.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Blähungen, pseudomembranöse Kolitis.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Bei längerer Anwendung in hohen Dosen sind Veränderungen im peripheren Blut (Anämie, einschließlich Hämolyse), Eosinophilie, Thrombozytose, Leukopenie, Neutropenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie) möglich.

    Aus dem Urogenitalsystem: Candidose der Vagina, Vaginitis.

    Lokale Reaktionen: mit intravenöser Einführung - Phlebitis, Zärtlichkeit, Verdichtung entlang der Vene; Intramuskuläre Injektion - Schmerzen, Wärmegefühl, Engegefühl oder Kondensation an der Injektionsstelle.

    Laborindikatoren: eine Zunahme (Abnahme) der Prothrombinzeit, eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Hyperbilirubinämie, Hypercreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration und das Vorhandensein von Sediment im Urin.

    Andere: vermehrtes Schwitzen, Blutwolken ins Gesicht.

    Unerwünschte Reaktionen mit einer Häufigkeit von weniger als 0,1%: Bauchschmerzen, Agranulozytose, allergische Pneumonitis, Anaphylaxie, Basophilie, Cholelithiasis, Bronchospasmus, Kolitis, Dyspepsie, Epistaxis, Blähungen, Galle Stase (träge Syndrom), Glucosurie, Hämaturie, Gelbsucht, Leukozytose, Lymphozytose, Monozytose, Nephrolithiasis, Herzklopfen, Krämpfe, Serum Krankheit.

    Andere: Stomatitis, Glossitis, Oligurie, Hautausschlag, allergische Dermatitis, Urtikaria, Ödeme, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom.

    Überdosis:
    Derzeit Fälle von Drogenüberdosierung Ceftriaxon nicht gemeldet. Symptome einer Überdosierung sind eine Zunahme der Nebenwirkungen des Medikaments-cm. höher.
    Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam.

    Interaktion:

    Bakteriostatische Antibiotika reduzieren die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon. Ceftriaxon und Aminoglykoside besitzen einen Synergismus gegenüber vielen Gram-negativen Bakterien (inkl. Pseudomonas Aeruginosa), Medikamente sollten getrennt in den empfohlenen Dosen verabreicht werden.

    Ceftriaxon, das die Darmflora unterdrückt, beeinträchtigt die Synthese von Vitamin K. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Arzneimitteln, die die Blutplättchenaggregation reduzieren (NSAIDs, Salicylate, Sulfinpyrazon), erhöht sich das Blutungsrisiko.

    Bei gleichzeitiger Verabredung mit Antikoagulanzien kommt es zu einer erhöhten gerinnungshemmenden Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Verabredung mit "schleifenförmigen" Diuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln steigt das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung. Interagiert nicht mit Probenecid.

    Pharmazeutische Interaktion

    Ceftriaxon sollte nicht mit Lösungen gemischt werden, die Calcium enthalten (einschließlich Hartman- und Ringer-Lösung).

    Pharmazeutisch ist es nicht kompatibel mit Lösungen, die andere Antibiotika enthalten, einschließlich mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglykosiden.

    Spezielle Anweisungen:
    Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen.
    In seltenen Fällen werden mit Ultraschall der Gallenblase Verdunkelungen (Präzipitate des Calciumsalzes von Ceftriaxon) beobachtet, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden.
    Mit der Entwicklung der Symptome oder Anzeichen, die auf eine mögliche Gallenblasenerkrankung hindeuten, oder in Gegenwart von Ultraschallzeichen wird das "Schlammphänomen" empfohlen, um die Verabreichung des Arzneimittels zu beenden.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die sich möglicherweise infolge einer Obstruktion der Gallenwege entwickelt haben. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für eine Stauung der Gallenwege (vorherige medikamentöse Therapie, schwere Komorbiditäten, vollständige parenterale Ernährung); Allerdings kann die beginnende Rolle der Präzipitatbildung in den Gallenwegen unter dem Einfluss von Ceftriaxon nicht ausgeschlossen werden.

    Ceftriaxon enthält keine N-Methylthiotetrazol-Gruppe, die bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol und Blutung, die einigen Cephalosporinen inhärent sind, Disulfiram-ähnliche Wirkungen verursacht.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle einer Prothrombinzeitänderung beschrieben.Patienten mit Vitamin-K-Mangel (gestörte Synthese, Essstörungen) müssen möglicherweise die Prothrombinzeit überwachen und Vitamin K (10 mg / Woche) mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit vor oder während der Therapie verschreiben.

    Fälle von tödlichen Reaktionen als Folge der Ablagerung von Ceftriaxon-Ca2 + -Ausscheidungen in den Lungen und Nieren von Neugeborenen werden beschrieben. Theoretisch besteht daher eine Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung von Ceftriaxon mit Ca2 + -haltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung und in anderen Altersgruppen von Patienten Ceftriaxon sollte nicht mit Ca2 + -haltigen Lösungen (auch für die parenterale Ernährung) gemischt und gleichzeitig verabreicht werden, inkl. durch separate Zugänge für Infusionen an verschiedenen Standorten.
    Daten über die mögliche Wechselwirkung von Ceftriaxon mit oralen Calcium-haltigen Präparaten sowie Ceftriaxon zur intramuskulären Verabreichung mit Calcium-haltigen Arzneimitteln (IV und oral) fehlen.
    In der Behandlung von Ceftriaxon, falsch-positive Ergebnisse der Coombs-Test, ein Test für Galaktosämie, Glucose im Urin (Glucosurie wird empfohlen, nur durch Enzym-Methode bestimmt werden).
    Trotz der detaillierten Anamnese ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, der eine sofortige Therapie erfordert: zuerst intravenös Adrenalindann - Glukokortikosteroide.
    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass, wie andere Cephalosporine, Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Daher ist bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen die Anwendung von Ceftriaxon mit großer Vorsicht geboten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Keine Daten verfügbar.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 0,5 g, 1,0 g.


    Verpackung:
    Mit 0,5 g oder 1,0 g Ceftriaxon in einer Durchstechflasche mit farblosem Glas. Die Flasche wird mit einem sterilen Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffdeckel verschlossen. Für 1 Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.
    Verpackung für Krankenhäuser: 25 Durchstechflaschen à 0,5 g oder 1,0 g mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel. Phiolen sind zwischen den Reihen durch Pappauflagen getrennt.
    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002002
    Datum der Registrierung:18.02.2013
    Datum der Stornierung:2018-02-18
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:RAFARMA, CJSC RAFARMA, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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