Calciumhaltige Lösungen
Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung von schwerwiegenden Nebenwirkungen, in einigen Fällen tödlich, bei Neugeborenen, einschließlich vorzeitiger (in den ersten 28 Tagen des Lebens), die injiziert wurden Ceftriaxon und Calciumlösungen IV. Diese Komplikationen wurden sogar im Fall der Verabreichung von Ceftriaxon und Calciumlösungen zu verschiedenen Zeiten durch verschiedene Infusionslinien beobachtet. In dieser Patientengruppe wurde eine Präzipitation von Calcium-Ceftriaxon-Salzen in Lunge und Niere nachgewiesen, wobei ein hohes Sedimentationsrisiko mit einem geringen Gesamtblutvolumen verbunden ist. Darüber hinaus ist T1 / 2 Ceftriaxon in dieser Patientengruppe im Vergleich zu erwachsenen Patienten größer (siehe Abschnitt Kontraindikationen, Pharmakokinetik und Nebenwirkung).
Bei Patienten jeden Alters Ceftriaxon kann nicht gleichzeitig mit Lösungen, die Kalzium enthalten, gemischt oder verabreicht werden, auch wenn es durch verschiedene Infusionsleitungen verabreicht wird und wenn das Infusionssystem an verschiedenen Stellen eingesetzt wird. Jedoch Patienten nach dem 28. Lebenstag Ceftriaxon und Calcium enthaltende Lösungen können der Reihe nach unter Verwendung verschiedener Infusionsleitungen verabreicht werden, entweder wenn das Infusionssystem an verschiedenen Stellen angeordnet wird oder nach gründlichem Waschen des Infusionssystems mit einer physiologischen Lösung zwischen den Infusionen, um die Bildung von Präzipitat zu vermeiden. Bei Patienten, die eine längere Infusion von Calcium-haltigen TPN-Lösungen (Lösungen für die vollständige parenterale Ernährung) benötigen, können Ärzte eine alternative antibiotische Behandlung verwenden, bei der kein ähnliches Risiko für die Bildung von Präzipitaten besteht. Wenn die Anwendung von Ceftriaxon bei Patienten, die eine verlängerte parenterale Ernährung benötigen, als TPN - Lösungen und Ceftriaxon kann gleichzeitig verabreicht werden, aber durch verschiedene Infusionsleitungen an verschiedenen Orten installiert. Eine Alternative besteht darin, die Einführung von TPN-Lösungen während der Infusion von Ceftriaxon zu beenden, wobei die Empfehlungen zur Reinigung der Infusionsleitungen zwischen der Verabreichung von Lösungen zu berücksichtigen sind.
Infektion verursacht durch Pseudomonas Aeruginosa
Bei Verdacht auf eine Infektion durch Pseudomonas Aeruginosa, oder wenn der Mikroorganismus aus der Kulturpflanze isoliert wird, sollte seine hohe Resistenz (> 60%) gegenüber Ceftriaxon in einigen Regionen in Betracht gezogen werden.
Bei der Behandlung von Infektionen durch Pseudomonas Aeruginosa, Bei nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon hilft eine Kombination mit Aminoglykosiden, Sekundärresistenz zu vermeiden.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Vor Beginn jeder Behandlung mit Tertsef® sollte der Patient die Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Cephalosporine, Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika klären, da es möglich ist, Kreuzempfindlichkeitsüberempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln.
Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ceftriaxon treten häufiger bei Patienten mit anderen Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese oder bei Patienten mit Asthma bronchiale auf.
Allergische Reaktionen jeglicher Schwere sind möglich, bis zum anaphylaktischen Schock.
Es wird empfohlen, den Patienten mit allergischen Reaktionen in der Anamnese nach der ersten Injektion des Arzneimittels genau zu überwachen, da sich Überempfindlichkeitsreaktionen schneller entwickeln und nach intravenöser Verabreichung schwerwiegender auftreten. Große akute Überempfindlichkeitsreaktionen und anaphylaktischer Schock erfordern ein sofortiges Absetzen des Tertsef ® Vorbereitung und alle notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen. Im Falle der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks, ist nötig es einzugeben: subkutan 0,5-1 Milligramme des Epinephrins, iv gljukokortikosteroid und der Antihistaminika; Wenn die Bronopasme Eufillin und das selektive Beta-Adrenomimetiki eingehen, ernennen Sauerstoffund, falls erforderlich, künstliche Beatmung der Lunge.
Korrektur der Dosis
Bei deutlicher Beeinträchtigung der Nierenfunktion in Kombination mit Leberversagen ist eine Dosisreduktion erforderlich (siehe Abschnitt 3) Art der Verabreichung und Dosis).
Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen (siehe Abschnitt Nebenwirkung).
Sekundärinfektionen
Die Verwendung irgendeines Antibiotikums kann zu einer Erhöhung der Anzahl pathogener Mikroorganismen führen, die gegenüber dem zuvor verwendeten antibakteriellen Arzneimittel resistent sind. Es ist notwendig, das Auftreten von Anzeichen einer Sekundärinfektion, die durch solche pathogenen Mikroorganismen (einschließlich Pilzinfektionen) verursacht wird, genau zu überwachen. Sekundärinfektionen sollten gemäß Antibiotika-Standards behandelt werden.
Pseudomembranöse Kolitis
Die Anwendung von Tertsef® kann zu Veränderungen der normalen Darmmikroflora und der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis führen. Es ist notwendig, Patienten mit Durchfall zu beobachten, die während der Behandlung mit Ceftriaxon oder nach der Anwendung aufgetreten sind. Wenn es während oder nach der Behandlung zu schwerem persistierendem Durchfall kommt, kann dies ein Hinweis auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis sein, die das Leben des Patienten gefährden kann. Meistens wird diese Krankheit verursacht Clostridium difficile. Wenn pseudomembranöse Kolitis diagnostiziert wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden: Eine große Menge an Flüssigkeit, Elektrolyten und Proteinen sollte injiziert werden, und Chemotherapeutika sollten mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit behandelt werden. Mittel, die die Peristaltik des Darms hemmen, sind kontraindiziert. Ceftriaxon sollte bei Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (insbesondere bei Colitis) in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.
Calciumsalz präzipitiert Efetriacon in der Gallenblase Nach der Anwendung von Ceftriaxon, gewöhnlich in Dosen, die die empfohlenen Standarddosen überstiegen, zeigte die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase Schatten, die mit Steinen verwechselt wurden. Sie sind Präzipitate des Calciumsalzes von Ceftriaxon, die nach Beendigung oder Beendigung der Therapie verschwinden. Solche Veränderungen geben selten eine Symptomatologie, aber in solchen Fällen wird nur eine konservative Behandlung empfohlen. Wenn diese Phänomene von klinischen Symptomen begleitet werden, liegt die Entscheidung, das Medikament zu streichen, im Ermessen des behandelnden Arztes.
Störungen der Gallenwege können bei Patienten jeden Alters beobachtet werden, häufiger jedoch bei Neugeborenen und Kleinkindern, die in der Regel eine hohe Dosis des Arzneimittels bezogen auf das Körpergewicht erhalten. Angesichts des erhöhten Risikos von Gallenausfällungen bei Kindern sollten Dosen über 80 mg / kg vermieden werden, mit Ausnahme der Behandlung von Meningitis. Es gibt keine zuverlässigen Daten, die auf die Bildung von Gallensteinen oder die Entwicklung einer akuten Cholezystitis bei Kindern nach der Behandlung mit Ceftriaxon hinweisen. Da diese Symptome vorübergehend sind und Ceftriaxon durchlaufen, ist keine zusätzliche Therapie erforderlich.
Bei Patienten, die CeftriaxonEs werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die sich möglicherweise durch Obstruktion der Gallenwege entwickelt haben. Die meisten dieser Patienten hatten bereits Risikofaktoren für Stauungen in den Gallengängen (vorherige Therapie, schwere Komorbiditäten, vollständige parenterale Ernährung). Gleichzeitig ist es unmöglich, die beginnende Rolle der Präzipitatbildung in Gallengängen unter dem Einfluss von Ceftriaxon auszuschließen.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Forschung im vivo und im vitro zeigte, dass, wie andere Cephalosporin-Antibiotika, Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Klinische Beobachtungen von Neugeborenen bestätigten diese Information. Daher bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie, Hypoalbuminurie oder Azidose und insbesondere bei Frühgeborenen, verwenden Ceftriaxon Nicht empfohlen.
Cephalosporine neigen dazu, auf der Oberflächenmembran von Erythrozyten zu absorbieren und mit Antikörpern gegen das Arzneimittel zu interagieren, was zu einem falsch-positiven Ergebnis des Coombs-Tests und gelegentlich zu einer milden hämolytischen Anämie führt. In dieser Hinsicht ist es möglich, eine Überempfindlichkeit gegen Penicilline zu überkreuzen.
Bei der Behandlung von Ceftriaxon, falsch-positive Ergebnisse der Probe für Galaktosämie, bei der Bestimmung von Glucose im Urin (Glucosurie wird empfohlen, nur durch Enzym-Methode bestimmt werden).
Bei der Anwendung von Ceftriaxon werden in seltenen Fällen Änderungen der Prothrombinzeit beschrieben. Patienten mit Vitamin-K-Mangel (gestörte Synthese, Essstörung) müssen möglicherweise die Prothrombinzeit überwachen und Vitamin K (10 mg pro Woche) mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit vor oder während der Therapie verschreiben.
Patienten, die eine Diät mit Natriumrestriktion einhalten, sollten berücksichtigen, dass ihre Menge in der Zubereitung ungefähr 70 mg / g beträgt. Die Lösungen der Zubereitung Tertsef® sind je nach Konzentration in verschiedenen Gelbtönen gefärbt: von hellgelb bis bernsteinfarben. Die Farbe der Lösung beeinflusst die Aktivität, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Zubereitung nicht.