Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:

    Jedes Fläschchen enthält:

    Aktive Substanz: Ceftriaxon-Natrium, entsprechend 1 g Ceftriaxon.

    Beschreibung:Das Pulver ist fast weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:Tertsef® ist ein generisches Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Verabreichung. Die bakterizide Aktivität beruht auf der Unterdrückung der bakteriellen Zellwandsynthese. Es ist durch eine Resistenz gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen von Gram-negativen und Gram-positiven Mikroorganismen gekennzeichnet. Es wirkt gegen folgende Mikroorganismen: Gram-positive Aerobier - Staphylococcus aureus (einschließlich Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus spp.die Viridans-Gruppe; Gramnegative Aerobier - Acinetobacter calcoaceticus, Borrelia burgdorferi, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (einschließlich Penicillinase-produzierende Stämme), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens); einzelne Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind ebenfalls empfindlich; Anaerobier - Bacteroides fragilis, Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Peptostreptococcus spp. Hat In-vitro-Aktivität gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen, obwohl die klinische Bedeutung davon unbekannt ist: Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonella spp., einschließlich Salmonella typhi, Shigella spp .; Streptococcus agalactiae, Bacteroides bivius, Bacteroides melaninogenicus. Methicillin-resistente Staphylokokken sind resistent gegen Cephalosporine, incl. Ceftriaxon, viele Streptococcus-Stämme der Gruppe D und Enterokokken, inkl. Enterococcus faecalis, ebenfalls resistent gegen Ceftriaxon.
    Pharmakokinetik:
    Nach einer Dosis von 1-2 g für mehr als 24 Stunden überschreiten die Konzentrationen von Ceftriaxon die Werte der minimalen Hemmkonzentration für die meisten Erreger in mehr als 60 verschiedenen Geweben (einschließlich Lunge, Herz, Gallenwege, Leber, Drüsen, Mittelohr, Nasenschleimhaut, Knochen) und in vielen Gewebsflüssigkeiten (einschließlich Liquor, Pleuraflüssigkeit sowie Prostata und Synovialflüssigkeit).
    Absorption
    Mit intramuskulärer (IM) Verabreichung Ceftriaxon wird gut von der Injektionsstelle absorbiert und erreicht hohe Konzentrationen im Blutserum. Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon ist 100%. Die maximale Plasmakonzentration (ca. 80 mg / l) wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht.
    Verteilung
    Ceftriaxon dringt gut in verschiedene Gewebe und Körperflüssigkeiten und auch durch die Plazentaschranke ein und wird in geringen Konzentrationen in der Muttermilch gefunden. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen bei gesunden Erwachsenen beträgt 0,13 l / kg. Ceftriaxon bindet reversibel an Albumin. Und der Grad der Bindung nimmt mit steigender Konzentration ab und sinkt beispielsweise von 95% bei Plasmakonzentrationen unter 100 mg / l auf 85% bei Plasmakonzentrationen von Ceftriaxon
    300 mg / l.

    Serumspiegel

    Nach intravenöser (iv) Infusion von 1 g Ceftriaxon für 30 Minuten betrug seine Serumkonzentration unmittelbar nach der Verabreichung 123,2 & mgr; g / ml bzw. 94,81, 57,8, 20,2 und 4,6 & mgr; g / ml nach 1,5; 4, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion.

    Nach intramuskulärer Injektion von 1 g Ceftriaxon beträgt die Serumkonzentration 79,2 μg / ml nach 1,5 Stunden und 58,2, 35,5 bzw. 7,8 μg / ml nach 4, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung.

    Bei Neugeborenen und bei Kindern mit Entzündung der Hirnhaut Ceftriaxon dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. In Liquor cerebrospinalis erreicht die maximale Konzentration 18 mg / l nach iv Injektion von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht für 4 Stunden. Nach Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht bei erwachsenen Patienten mit Meningitis werden seine therapeutischen Konzentrationen für 2 bis 24 Stunden aufrechterhalten. Stoffwechsel

    Ceftriaxon unterliegt nicht dem systemischen Stoffwechsel, sondern unter dem Einfluss von Darm

    Flora, wird es zu einem inaktiven Metaboliten.

    Ausscheidung

    Bei einer Dosis im Bereich von 0,15 bis 3 g betragen die Halbwertszeit (T1 / 2) 6-9 Stunden, die gesamte Plasma-Clearance 0,6-1,4 l / h, die renale Clearance 0,3-0,7 l / h. 50-60% Ceftriaxon werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, der Rest wird mit der Galle über den Darm in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden. Ceftriaxon reichert sich im Urin an. Konzentrationen im Urin sind 5-10 mal höher als im Blutplasma.

    Ceftriaxon wird nicht durch Dialyse ausgeschieden. Dies gilt sowohl für die Hämodialyse als auch für die Peritonealdialyse. Nierenausscheidung erfolgt durch glomeruläre Filtration, tubuläre Sekretion fehlt. In diesem Zusammenhang gibt es keine Erhöhung der Konzentration von Ceftriaxon im Serum bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid, einschließlich in hohen Dosen (1-2 g).

    Nichtlinearität

    Die Pharmakokinetik von Ceftriaxon in Bezug auf die Dosis ist nicht-linear. Diese Nichtlinearität erklärt sich durch die Abhängigkeit der Konzentration von Ceftriaxon vom Grad der Bindung an Blutplasmaproteine.

    Mit Ausnahme von T1 / 2 sind alle anderen pharmakokinetischen Parameter dosisabhängig. Wiederholte Dosen von 0,5-2 g führen zu einer Akkumulation von Ceftriaxon um 15-36%

    verglichen mit den Werten bei Einnahme einer Einzeldosis.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten (über 75 Jahre)

    In dieser Patientengruppe ist T1 / 2-Ceftriaxon im Vergleich zu jungen Patienten etwa 2-3 Mal erhöht.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    In der ersten Lebenswoche werden 80% der Dosis über die Nieren ausgeschieden; Im ersten Lebensmonat nähert sich dieser Wert dem von erwachsenen Patienten an. Bei Neugeborenen in den ersten 8 Lebenstagen sind die mittleren T1 / 2-Werte 2-3 mal höher als bei Erwachsenen.

    Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich die Ausscheidung des Arzneimittels mit der Galle und umgekehrt, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, wird die Nierenausscheidung verstärkt. T1 / 2 Ceftriaxon aus Plasma in dieser Patientengruppe ist leicht erhöht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion ist ein Anstieg möglich T1/2. Bei Nierenversagen ist die terminale Phase von T1 / 2 länger und kann Werte bis zu 14 Stunden haben.

    Indikationen:
    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch Mikroorganismen, die gegenüber Ceftriaxon empfindlich sind:

    - Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (GIT), Gallenwege einschließlich Cholangitis, Empyem der Gallenblase),

    - Infektion der Beckenorgane,

    - Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem),

    - akute Otitis media,

    - Infektion von Knochen und Gelenken, Haut und Weichteilen (einschließlich infizierter Wunden und Verbrennungen),

    - Harnwegsinfektionen (kompliziert und unkompliziert),

    - unkomplizierte Gonorrhoe,

    - bakterielle Meningitis,

    - bakterielle Sepsis,

    - Lyme-Borreliose.

    Vorbeugung von postoperativen Infektionen.

    Infektionskrankheiten bei Personen mit geschwächter Immunität.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon (einschließlich anderer Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme).

    - Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen; Neugeborene, die intravenöse Verabreichung von Calcium-haltigen Lösungen zeigten.

    - Eine Anwendung in / m ist bei Kindern unter 2 Jahren (bei Verwendung als Lösungsmittel für Lidocain) kontraindiziert.
    Vorsichtig:Colitis ulcerosa, gleichzeitige Leber- und Nierenverletzungen; Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln; Frühchen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Tercef® kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter den möglichen Schaden für den Fötus übersteigt.
    In geringen Konzentrationen Ceftriaxon wird in die Muttermilch ausgeschieden. Während der Stillzeit während der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte vorsichtig umgegangen werden.
    Intramuskuläre Injektion
    Die gleichzeitige Anwendung von Ceftriaxon und Lidocain während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:
    Tercef® wird tief in das / m oder IV / injiziert (Tropf, Jet).
    Tercef® kann nach der Herstellung der Lösung gemäß den folgenden Empfehlungen verwendet werden.
    Die Dosierung und Art der Verabreichung sollte in Abhängigkeit von der Schwere und dem Ort der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers sowie dem Alter und dem Zustand des Patienten bestimmt werden.
    In / in der Injektion sollte für mindestens 2-4 Minuten verabreicht werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte langsam für mindestens 30 Minuten injiziert werden. Eine Verabreichung in / m ist in der Regel bei Kindern bis zu 2 Jahren kontraindiziert (bei Verwendung als Lösungsmittel Lidocain).
    Befolgen Sie für die Einführung von / m die folgenden Anweisungen.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht >50 kg

    Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1-2 g Ceftriaxon einmal täglich (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder Infektionen, deren Erreger nur mäßig empfindlich auf Ceftriaxon reagieren, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

    Neugeborene (bis zu 2 Wochen)

    20-50 mg / kg Körpergewicht IV einmal täglich (im Abstand von 24 Stunden). Mit schwerem

    Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg nicht überschreiten.

    Für Kleinkinder, siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen.

    Bei der Festlegung der Dosis sollte nicht zwischen Vollzeit und

    Frühchen.

    Bei Neugeborenen sollte die Dauer der intravenösen Infusion mindestens 60 Minuten betragen

    Um die Verdrängung von Bilirubin aus Serum Albumin zu verhindern, dabei

    Verringerung des Risikos für die Entwicklung einer Bilirubinenzephalopathie.

    Kinder (die ersten 15 Lebenstage bis 12 Jahre) mit einem Körpergewicht von <50 kg

    20-80 mg / kg Körpergewicht einmal täglich (im Abstand von 24 Stunden).

    Bei schweren Infektionen sollte die tägliche Dosis 80 mg / kg nicht überschreiten, mit Ausnahme der Behandlung von Meningitis.

    Kinder mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr sind verschriebene Dosen für Erwachsene.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten müssen die Dosis nicht anpassen.

    Spezielle Empfehlungen für die Dosierung

    Meningitis

    Die Behandlung beginnt mit der Einführung von 100 mg / kg einmal täglich, die Tagesdosis sollte 4 g nicht überschreiten. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken - Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, wobei die Meningitis durch Haemophilus influenzae - 6 Tage, Streptococcus Lungenentzündung - 7 Tage.

    Bei Neugeborenen (bis zu 2 Wochen) sollte die Dosis 50 mg / kg / Tag nicht überschreiten.

    Wann Lyme-Borreliose Erwachsene und Kinder werden in einer Dosis von 50 mg / kg (max

    Tagesdosis - 2 g), einmal täglich für 14 Tage.

    Wann unkomplizierte Gonorrhoe (verursacht durch Penicillinase-produzierende und Penicillinase-bildende Stämme), wird Tertsef® einmal täglich in einer Dosis von 250 mg verabreicht.

    Vorbeugung von postoperativen Infektionen

    Es sollten 1-2 g des Medikaments Tertsef® einmalig für 30-90 Minuten vor Beginn des chirurgischen Eingriffs in / m oder / in eingesetzt werden. Bei Operationen am Kolon und Rektum erfolgt die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung des Tertsef ® Präparation und eines der 5-Nitroimidazole, zum Beispiel Ornidazol, war gut etabliert.

    Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit Beeinträchtigte Nierenfunktion es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion Leber bleibt normal. Nur bei schwerer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min sollte die tägliche Dosis bei erwachsenen Patienten 2 g nicht überschreiten.

    Leberversagen

    Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion Nieren bleibt normal.

    Wann Kombination von schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma überwachen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen (siehe Abschnitte Besondere Anweisungen und Pharmakokinetik).

    Hämodialyse oder Peritonealdialyse

    Weil das Ceftriaxon in geringem Maße dialysiert, Dialysepatienten, zusätzliche Verabreichung des Medikaments nach der Dialyse-Sitzung ist nicht erforderlich, jedoch ist es notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Serum für eine mögliche Dosisanpassung zu überwachen, da die Rate der Ausscheidung des Medikaments bei diesen Patienten kann reduziert werden.

    Bei Patienten mit langjähriger ambulanter Peritonealdialyse (CAPD), Ceftriaxon kann intravenös verabreicht werden oder im Falle der Entwicklung von Infektionen im Zusammenhang mit der Verwaltung von CAPD, Ceftriaxon kann direkt zu dem Dialysat gegeben werden (zum Beispiel werden 1 -2 g Ceftriaxon zu den ersten Teilen des Dialysats am Tag der Behandlung hinzugefügt).

    Dauer der Behandlung

    Die Dauer der Behandlung mit Tertsef® ist abhängig vom Krankheitsverlauf und sollte mindestens 2-3 Tage nach dem Verschwinden der klinischen Symptome oder nach einem negativen Ergebnis der mikrobiologischen Untersuchung fortgesetzt werden. Empfehlungen für die Dosierung sollten für bestimmte Indikationen beachtet werden.

    Methode der Lösungsvorbereitung

    Trotz der Tatsache, dass die hergestellten Lösungen ihre physikalische und chemische Stabilität für 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C behalten, ist es besser, frisch hergestellte Lösungen unmittelbar nach der Herstellung zu verwenden. Verwenden Sie keine Calcium-haltigen Lösungen (wie Ringer und Hartmann), um das Präparat wegen möglicher Fällung zu verdünnen. Die Bildung von Calcium-Ceftriaxon-Präzipitat ist auch durch Mischen von Ceftriaxon mit Calcium-haltigen Lösungen in einer Infusionsleitung möglich.

    Aus diesem Grund Ceftriaxon und Calcium-haltige Lösungen sollten nicht gleichzeitig gemischt oder verabreicht werden (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).

    Wenn keine allergischen Reaktionen in der Vergangenheit aufgetreten sind, machen Sie einen Skarifikations-Hauttest mit der Medikamentenlösung. Bei allergischen Reaktionen in der Anamnese zunächst einen Hauttest durchführen und bei negativem Befund mit der Skarifizierungsprobe fortfahren. Das Ergebnis der Proben wird nach 30 Minuten abgelesen. Intramuskuläre Injektionen von Tertsef® ohne Lidocain sind schmerzhaft. Wenn Lidocain als Lösungsmittel verwendet wird, ist es notwendig, einen Test auf Überempfindlichkeit gegenüber diesem Test durchzuführen.

    Keine intravenösen Lösungen von Tertsef® mit Lidocain verabreichen! Nach einer / m Injektion wird empfohlen, immer den Spritzenkolben zu ziehen (es sollte kein Blut erscheinen), um sicherzustellen, dass das Blutgefäß nicht beschädigt wird.

    Kochmethode

    Für die intravenöse Injektion 1 g oder 2 g Tertsef® werden in 3,6 ml oder 7,2 ml einer 1% igen Lidocainlösung (Konzentration von Ceftriaxon 250 mg / ml) gelöst. Zuvor sollte die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Lidocain bestimmt werden.In / m Injektionen von Lösungen in Wasser für Injektionen sind schmerzhaft. Falls erforderlich, können Lösungen mit höherer Verdünnung verabreicht werden. Die Injektion wird tief in den Gesäßmuskel injiziert. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g der Droge in ein Gesäß zu injizieren. Lösungen des Medikaments Tercef® mit Lidocain, vorbereitet für die / m Einführung, injizieren nicht IV!

    Zur direkten intravenösen Injektion 1 g oder 2 g Tertsef® werden in 9,6 ml oder 19,2 ml sterilem Wasser zur Injektion (Ceftriaxon-Konzentration 100 mg / ml) gelöst.Die Dauer der Injektion beträgt 2-4 Minuten.

    Für die kurzfristige intravenöse Infusion 1 g und 2 g Tertsef® werden ebenfalls zur direkten intravenösen Injektion gelöst und auf eine Konzentration von Ceftriaxon 10 mg / ml in 90 ml bzw. 180 ml Lösungsmittel verdünnt. Die folgenden Lösungsmittel werden für die Zubereitung der Infusion verwendet: Wasser für die Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung, 5%, 10% Dextrose (Glucose) -Lösung, 5% Lävuloselösung. Die Dauer der Infusion beträgt 30 Minuten.

    Lösungen von Tercef® dürfen nicht mit Lösungen gemischt werden, die andere Antibiotika oder andere Lösungsmittel enthalten, mit Ausnahme der oben aufgeführten, wegen möglicher Inkompatibilität.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen werden in Abhängigkeit von ihrer Häufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr häufig (>1/10), häufig (>1/100, <1/10), selten (>1/1000, <1/100), selten (>1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (einzelne Nachrichten).

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems

    Selten - Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie.

    Sehr selten - Agranulozytose (<500 / mm3), vorzugsweise nach 10 Tagen Behandlung und nach einer Gesamtdosis von mehr als 20 g Ceftriaxon; Blutgerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, leichte Verlängerung der Prothrombinzeit, Anämie (einschließlich hämolytischer Anämie).

    Frequenz unbekannt - Thrombozytose.

    Aus dem Nervensystem

    Selten - Kopfschmerzen, nicht-systemische Schwindel, Schwindel.

    Frequenz unbekannt - eine Geschmacksverletzung.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten - Stomatitis, Glossitis, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel mild und treten häufig während oder nach der Behandlung auf.

    Sehr selten - Pseudomembranöse Kolitis (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen).

    Aus dem Harnsystem

    Selten - Oligurie, erhöhtes Serumkreatinin.

    Selten - Bildung von Niederschlägen in den Nieren (reversibel nach Beendigung der Behandlung mit Ceftriaxon).

    Frequenz unbekannt - Hämaturie.

    Infektiöse Komplikationen

    Selten - Candidiasis, Superinfektion.

    Frequenz unbekannt - Vaginitis.

    Häufige Verstöße und lokale Reaktionen

    Häufig - Phlebitis nach intravenöser Verabreichung. Sein Aussehen kann minimiert werden, wenn das Arzneimittel langsam für mindestens 2-4 Minuten verabreicht wird. Schmerzen an der Injektionsstelle.

    Mit schneller / bei der Einführung von möglichen Reaktionen der Intoleranz, wie ein Gefühl von Hitze und Übelkeit. Dies kann durch langsame intravenöse Verabreichung (innerhalb von 2-4 Minuten) vermieden werden.

    Schmerzen und Verdichtung von Geweben an der Stelle der Verabreichung wird notiert und nach der / m Verabreichung.

    Selten - Fieber, Schüttelfrost.

    Frequenz unbekannt - vermehrtes Schwitzen, "Hitzewallungen" von Blut im Gesicht.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Häufig - Hautallergische Reaktionen (Dermatitis, Urtikaria, Exantheme), Juckreiz, Schwellungen der Haut und Gelenke.

    Selten - schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen bis zum anaphylaktischen Schock; Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme.

    Frequenz unbekannt allergische Pneumonitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Sehr häufig - symptomatische Ausfällung von Calciumsalzen von Ceftriaxon in der Gallenblase, reversible Cholelithiasis.

    Häufig - Erhöhung der Konzentration von "Leber" -Enzymen (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase).

    Selten - Pankreatitis (möglicherweise durch Obstruktion der Gallenwege verursacht).

    Frequenz unbekannt - Gelbsucht, Hyperbilirubinämie.

    Störungen des Atmungssystems

    Häufigkeit nicht bekannt - Bronchospasmus, Nasenbluten.

    Aus der Muskulatur

    Frequenz unbekannt - Krämpfe.

    Von Herzen

    Frequenz unbekannt - ein Gefühl von Herzklopfen.

    Überdosis:Es wurden keine Fälle einer Überdosierung mit Tertsef® berichtet. Mögliche Entwicklung des Folgenden Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
    Behandlung: symptomatisch. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:

    Diuretika

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ceftriaxon mit Diuretika von Funktionsstörungen Niere wird nicht beobachtet.

    Aminoglycoside

    Es liegen keine Berichte über ein erhöhtes Risiko für Oto- und Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Cephalosporinen und Aminoglykosiden vor. Diese Arzneimittel sollten getrennt verabreicht werden, um eine physikalisch-chemische Inkompatibilität zu vermeiden. Bakteriostatische Antibiotika, wie z Chloramphenicol und Tetracyclin, kann die Aktivität von Ceftriaxon reduzieren, insbesondere bei akuten Infektionen, begleitet von einer schnellen Vermehrung von Mikroorganismen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Ceftriaxon und bakteriostatischen Antibiotika nicht empfohlen.

    Probenecid

    Probenecid beeinflusst die Ausscheidung von Ceftriaxon nicht.

    Orale Kontrazeptiva

    Ceftriaxon kann die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva verringern. Daher wird empfohlen, während der Anwendung und innerhalb eines Monats nach Beendigung der Behandlung zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

    Disulfid-ähnliche Wirkung

    Beinhaltet nicht N-Methylthiothetrazol-Gruppe führt es daher bei der Wechselwirkung mit Ethanol nicht zur Entwicklung von disulfiramartigen Reaktionen, die für einige Cephalosporine charakteristisch sind.

    Pharmazeutische Inkompatibilität

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen, die Calcium enthalten (einschließlich Hartmann- und Ringer-Lösung), sowie mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglycosiden.

    Spezielle Anweisungen:Tercef® wird mit der nachgewiesenen Empfindlichkeit von pathogenen Mikroorganismen, die durch Diffusion oder Verdünnung bestimmt wird, unter Verwendung von Standard-Nährmedien verwendet.

    Calciumhaltige Lösungen

    Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung von schwerwiegenden Nebenwirkungen, in einigen Fällen tödlich, bei Neugeborenen, einschließlich vorzeitiger (in den ersten 28 Tagen des Lebens), die injiziert wurden Ceftriaxon und Calciumlösungen IV. Diese Komplikationen wurden sogar im Fall der Verabreichung von Ceftriaxon und Calciumlösungen zu verschiedenen Zeiten durch verschiedene Infusionslinien beobachtet. In dieser Patientengruppe wurde eine Präzipitation von Calcium-Ceftriaxon-Salzen in Lunge und Niere nachgewiesen, wobei ein hohes Sedimentationsrisiko mit einem geringen Gesamtblutvolumen verbunden ist. Darüber hinaus ist T1 / 2 Ceftriaxon in dieser Patientengruppe im Vergleich zu erwachsenen Patienten größer (siehe Abschnitt Kontraindikationen, Pharmakokinetik und Nebenwirkung).

    Bei Patienten jeden Alters Ceftriaxon kann nicht gleichzeitig mit Lösungen, die Kalzium enthalten, gemischt oder verabreicht werden, auch wenn es durch verschiedene Infusionsleitungen verabreicht wird und wenn das Infusionssystem an verschiedenen Stellen eingesetzt wird. Jedoch Patienten nach dem 28. Lebenstag Ceftriaxon und Calcium enthaltende Lösungen können der Reihe nach unter Verwendung verschiedener Infusionsleitungen verabreicht werden, entweder wenn das Infusionssystem an verschiedenen Stellen angeordnet wird oder nach gründlichem Waschen des Infusionssystems mit einer physiologischen Lösung zwischen den Infusionen, um die Bildung von Präzipitat zu vermeiden. Bei Patienten, die eine längere Infusion von Calcium-haltigen TPN-Lösungen (Lösungen für die vollständige parenterale Ernährung) benötigen, können Ärzte eine alternative antibiotische Behandlung verwenden, bei der kein ähnliches Risiko für die Bildung von Präzipitaten besteht. Wenn die Anwendung von Ceftriaxon bei Patienten, die eine verlängerte parenterale Ernährung benötigen, als TPN - Lösungen und Ceftriaxon kann gleichzeitig verabreicht werden, aber durch verschiedene Infusionsleitungen an verschiedenen Orten installiert. Eine Alternative besteht darin, die Einführung von TPN-Lösungen während der Infusion von Ceftriaxon zu beenden, wobei die Empfehlungen zur Reinigung der Infusionsleitungen zwischen der Verabreichung von Lösungen zu berücksichtigen sind.

    Infektion verursacht durch Pseudomonas Aeruginosa

    Bei Verdacht auf eine Infektion durch Pseudomonas Aeruginosa, oder wenn der Mikroorganismus aus der Kulturpflanze isoliert wird, sollte seine hohe Resistenz (> 60%) gegenüber Ceftriaxon in einigen Regionen in Betracht gezogen werden.

    Bei der Behandlung von Infektionen durch Pseudomonas Aeruginosa, Bei nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon hilft eine Kombination mit Aminoglykosiden, Sekundärresistenz zu vermeiden.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Vor Beginn jeder Behandlung mit Tertsef® sollte der Patient die Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Cephalosporine, Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika klären, da es möglich ist, Kreuzempfindlichkeitsüberempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln.

    Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ceftriaxon treten häufiger bei Patienten mit anderen Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese oder bei Patienten mit Asthma bronchiale auf.

    Allergische Reaktionen jeglicher Schwere sind möglich, bis zum anaphylaktischen Schock.

    Es wird empfohlen, den Patienten mit allergischen Reaktionen in der Anamnese nach der ersten Injektion des Arzneimittels genau zu überwachen, da sich Überempfindlichkeitsreaktionen schneller entwickeln und nach intravenöser Verabreichung schwerwiegender auftreten. Große akute Überempfindlichkeitsreaktionen und anaphylaktischer Schock erfordern ein sofortiges Absetzen des Tertsef ® Vorbereitung und alle notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen. Im Falle der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks, ist nötig es einzugeben: subkutan 0,5-1 Milligramme des Epinephrins, iv gljukokortikosteroid und der Antihistaminika; Wenn die Bronopasme Eufillin und das selektive Beta-Adrenomimetiki eingehen, ernennen Sauerstoffund, falls erforderlich, künstliche Beatmung der Lunge.

    Korrektur der Dosis

    Bei deutlicher Beeinträchtigung der Nierenfunktion in Kombination mit Leberversagen ist eine Dosisreduktion erforderlich (siehe Abschnitt 3) Art der Verabreichung und Dosis).

    Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen (siehe Abschnitt Nebenwirkung).

    Sekundärinfektionen

    Die Verwendung irgendeines Antibiotikums kann zu einer Erhöhung der Anzahl pathogener Mikroorganismen führen, die gegenüber dem zuvor verwendeten antibakteriellen Arzneimittel resistent sind. Es ist notwendig, das Auftreten von Anzeichen einer Sekundärinfektion, die durch solche pathogenen Mikroorganismen (einschließlich Pilzinfektionen) verursacht wird, genau zu überwachen. Sekundärinfektionen sollten gemäß Antibiotika-Standards behandelt werden.

    Pseudomembranöse Kolitis

    Die Anwendung von Tertsef® kann zu Veränderungen der normalen Darmmikroflora und der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis führen. Es ist notwendig, Patienten mit Durchfall zu beobachten, die während der Behandlung mit Ceftriaxon oder nach der Anwendung aufgetreten sind. Wenn es während oder nach der Behandlung zu schwerem persistierendem Durchfall kommt, kann dies ein Hinweis auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis sein, die das Leben des Patienten gefährden kann. Meistens wird diese Krankheit verursacht Clostridium difficile. Wenn pseudomembranöse Kolitis diagnostiziert wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden: Eine große Menge an Flüssigkeit, Elektrolyten und Proteinen sollte injiziert werden, und Chemotherapeutika sollten mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit behandelt werden. Mittel, die die Peristaltik des Darms hemmen, sind kontraindiziert. Ceftriaxon sollte bei Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (insbesondere bei Colitis) in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.

    Calciumsalz präzipitiert Efetriacon in der Gallenblase Nach der Anwendung von Ceftriaxon, gewöhnlich in Dosen, die die empfohlenen Standarddosen überstiegen, zeigte die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase Schatten, die mit Steinen verwechselt wurden. Sie sind Präzipitate des Calciumsalzes von Ceftriaxon, die nach Beendigung oder Beendigung der Therapie verschwinden. Solche Veränderungen geben selten eine Symptomatologie, aber in solchen Fällen wird nur eine konservative Behandlung empfohlen. Wenn diese Phänomene von klinischen Symptomen begleitet werden, liegt die Entscheidung, das Medikament zu streichen, im Ermessen des behandelnden Arztes.

    Störungen der Gallenwege können bei Patienten jeden Alters beobachtet werden, häufiger jedoch bei Neugeborenen und Kleinkindern, die in der Regel eine hohe Dosis des Arzneimittels bezogen auf das Körpergewicht erhalten. Angesichts des erhöhten Risikos von Gallenausfällungen bei Kindern sollten Dosen über 80 mg / kg vermieden werden, mit Ausnahme der Behandlung von Meningitis. Es gibt keine zuverlässigen Daten, die auf die Bildung von Gallensteinen oder die Entwicklung einer akuten Cholezystitis bei Kindern nach der Behandlung mit Ceftriaxon hinweisen. Da diese Symptome vorübergehend sind und Ceftriaxon durchlaufen, ist keine zusätzliche Therapie erforderlich.

    Bei Patienten, die CeftriaxonEs werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die sich möglicherweise durch Obstruktion der Gallenwege entwickelt haben. Die meisten dieser Patienten hatten bereits Risikofaktoren für Stauungen in den Gallengängen (vorherige Therapie, schwere Komorbiditäten, vollständige parenterale Ernährung). Gleichzeitig ist es unmöglich, die beginnende Rolle der Präzipitatbildung in Gallengängen unter dem Einfluss von Ceftriaxon auszuschließen.

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    Forschung im vivo und im vitro zeigte, dass, wie andere Cephalosporin-Antibiotika, Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Klinische Beobachtungen von Neugeborenen bestätigten diese Information. Daher bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie, Hypoalbuminurie oder Azidose und insbesondere bei Frühgeborenen, verwenden Ceftriaxon Nicht empfohlen.

    Cephalosporine neigen dazu, auf der Oberflächenmembran von Erythrozyten zu absorbieren und mit Antikörpern gegen das Arzneimittel zu interagieren, was zu einem falsch-positiven Ergebnis des Coombs-Tests und gelegentlich zu einer milden hämolytischen Anämie führt. In dieser Hinsicht ist es möglich, eine Überempfindlichkeit gegen Penicilline zu überkreuzen.

    Bei der Behandlung von Ceftriaxon, falsch-positive Ergebnisse der Probe für Galaktosämie, bei der Bestimmung von Glucose im Urin (Glucosurie wird empfohlen, nur durch Enzym-Methode bestimmt werden).

    Bei der Anwendung von Ceftriaxon werden in seltenen Fällen Änderungen der Prothrombinzeit beschrieben. Patienten mit Vitamin-K-Mangel (gestörte Synthese, Essstörung) müssen möglicherweise die Prothrombinzeit überwachen und Vitamin K (10 mg pro Woche) mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit vor oder während der Therapie verschreiben.

    Patienten, die eine Diät mit Natriumrestriktion einhalten, sollten berücksichtigen, dass ihre Menge in der Zubereitung ungefähr 70 mg / g beträgt. Die Lösungen der Zubereitung Tertsef® sind je nach Konzentration in verschiedenen Gelbtönen gefärbt: von hellgelb bis bernsteinfarben. Die Farbe der Lösung beeinflusst die Aktivität, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Zubereitung nicht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Angesichts der Nebenwirkung von Ceftriaxon auf das Nervensystem (möglicherweise das Auftreten von Schwindel, Krampfanfälle) für die Dauer der Behandlung sollte nicht von motorischen Transport und komplexen Mechanismen zu verwalten.
    Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 1 g.
    Verpackung:1 g Wirkstoff in farblosen Glasfläschchen zu 30 ml. Für 5 Flaschen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. In Originalverpackung aufbewahren! Nach der Auflösung bei einer Temperatur von 2-8 ° C (im Kühlschrank) nicht mehr als 24 Stunden lagern. Von Kindern fern halten!
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N013582 / 01-2001
    Datum der Registrierung:12.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aktavis, AOAktavis, AO Island
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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