Geben Sie intravenös (IV) oder intramuskulär (IM) ein. Für Erwachsene und für Kinder über 12 Jahren:
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1000-2000 mg Ceftriaxon 1 Mal pro Tag (alle 24 Stunden).
In schweren Fällen oder bei Infektionen mit mäßig sensiblen Erregern kann eine einzelne Tagesdosis auf 4000 mg erhöht werden.
Für Kleinkinder (einschließlich Neugeborene) und Kinder unter 12 Jahren: Bei einmal täglicher Anwendung wird folgendes Schema empfohlen:
für Neugeborene - 20-50 mg / kg / Tag (überschreiten Sie nicht die Dosis von 50 mg / kg / Tag aufgrund des unreifen Enzymsystems bei Neugeborenen).
für Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren: Die tägliche Dosis beträgt 20-75 mg / kg Körpergewicht. Kinder ab einem Körpergewicht von 50 kg sollten eine Dosis für Erwachsene einnehmen. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte als intravenöse Infusion mindestens 30 Minuten lang verabreicht werden.
Dauer der Therapie: hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Die Behandlung wird für weitere 48 bis 72 Stunden empfohlen nocjje Normalisierung der Temperatur und Labor Bestätigung der Eradikation des Erregers.
Kombinationstherapie: In Studien wurde nachgewiesen, dass Synergieeffekte zwischen Ceftriaxon und Aminoglykosiden bei der Beeinflussung vieler gramnegativer Bakterien auftreten. Obwohl es unmöglich ist, die potenzierte Wirkung solcher Kombinationen im Voraus zu prognostizieren, im Falle von schweren und lebensbedrohlichen Infektionen (z. B. Pseudomonas Aeruginosa) ihre gemeinsame Ernennung ist gerechtfertigt. Im Zusammenhang mit der pharmazeutischen Inkompatibilität von Ceftriaxon und Aminoglykosiden ist es notwendig, sie getrennt in empfohlenen Dosen zu verschreiben! Dosierung in besonderen Fällen
Meningitis: bei bakterieller Meningitis - bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 100 mg / kg Körpergewicht einmal täglich (max. 4000 mg). Sobald es möglich war, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon zu bestimmen, ist es notwendig, die Dosis entsprechend den erhaltenen Daten zu reduzieren. Die besten Ergebnisse wurden mit den folgenden Therapiezeiträumen erzielt:
Erreger | Dauer der Therapie |
Meningokokken | 4 Tage |
Haemophilus influenzae | 6 Tage |
Streptococcus pneumoniae | 7 Tage |
Empfindlich Enterobacteriaceae | 10-14 Tage |
Tripper: Zur Behandlung von Gonorrhoe, die sowohl von generischen als auch von nicht-Penicillinase-resistenten Stämmen verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal intramuskulär.
Borrelien Lyme: 50 mg / kg (die höchste Tagesdosis beträgt 2000 mg) für Erwachsene und Kinder, einmal täglich für 14 Tage.
Prävention in der prä- und postoperativen Phase: Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen wird eine einmalige Anwendung von Ceftriaxon in einer Dosis von 1000-2000 mg für 30-90 Minuten vor der Operation empfohlen. Bei Operationen am Kolon und Rektum wird die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von 2000 mg Ceftriaxon und eines der anaeroben Mikroorganismen wirksamen antimikrobiellen Mittel empfohlen.
Mangel an Nieren- und Leberfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist bei einer normalen Leberfunktion eine Dosis von Ceftriaxon zur Verringerung nicht erforderlich. Nur wenn die Nieren im terminalen Stadium mangelhaft sind (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min), sollte die Tagesdosis von Ceftriaxon 2000 mg nicht überschreiten.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte bei Aufrechterhaltung der Nierenfunktion die Ceftriaxon-Dosis nicht reduziert werden.
Bei gleichzeitigem Vorliegen einer schweren Leber- und Nierenerkrankung sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Serum regelmäßig überwacht werden. Patienten mit Hämodialyse müssen nach einer Dialysebehandlung keine zusätzliche Dosis eingeben. Es ist jedoch notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Serum auf eine mögliche Dosisanpassung zu überwachen.
Rechtshänder Lösung für intramuskuläre Injektion: Zur intramuskulären Verabreichung müssen 1000 mg des Arzneimittels in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain verdünnt und tief in den Gesäßmuskel eingeführt werden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1000 mg des Medikaments in einen Muskel zu injizieren. Die Probeentnahme hilft, ein unbeabsichtigtes Eindringen in das Gefäß zu vermeiden. Die resultierende Lösung kann nicht intravenös verabreicht werden!
Rechte Lösung für die intravenöse Verabreichung: Zur intravenösen Injektion müssen 1000 mg des Arzneimittels in 10 ml Wasser zur Injektion verdünnt und intravenös langsam für 2-4 Minuten verabreicht werden.
Für die intravenöse Infusion sollten 2000 mg des Pulvers in ungefähr 40 ml der Lösung verdünnt werden, die keine Calciumionen enthält, beispielsweise 0,45% oder 0,9% Natriumchloridlösung, 2,5%, 5% oder 10% ige Glucoselösung, 5 % Fructoselösung, Wasser zur Injektion.
Die Dauer der intravenösen Infusion sollte mindestens 30 Minuten betragen. Ceftriaxon-Lösungen dürfen aufgrund möglicher Inkompatibilität nicht mit Lösungen gemischt oder zu Lösungen gegeben werden, die andere Antibiotika oder andere Lösungsmittel enthalten.