Aktive SubstanzKetoprofenKetoprofen
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln mit verzögerter Freisetzung
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Ketoprofen 200 mg;

    Hilfsstoffe: Macrogol 4000, Ethylcellulose, Stearinsäure, Ammoniummethacrylat-Copolymer, Talk, neutrale Granula (Zucker und Maisstärke [3: 1]);

    Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln Nr. 1, die weiße oder fast weiße Pellets enthalten.

    Die Kapselhülle ist transparent, der Deckel ist weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID)
    ATX: & nbsp;

    M.02.A.A.10   Ketoprofen

    Pharmakodynamik:

    Ketoprofen ist ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff aus der Gruppe der Propionsäurederivate.

    Es hat folgende Eigenschaften:

    - hat analgetische Wirkung;

    - hat antipyretische Wirkung;

    - zeigt entzündungshemmende Wirkung;

    - hemmt die Aggregation von Thrombozyten.

    Alle obigen Eigenschaften sind eine Folge der Reduktion der Prostaglandinsynthese durch eine nicht-selektive Hemmung der Cyclooxygenase-1- und Typ-2-Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Kapseln BYSTRUMKPS 200 mg enthalten Granulate mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung, die einmal täglich zur Einnahme bestimmt sind.

    Die Freisetzung von Ketoprofen aus den Körnchen erfolgt schrittweise im Darmtrakt.

    Absaugung. Nach oraler Verabreichung, Ketoprofen fast vollständig aus dem Darmtrakt absorbiert, hat die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 6-8 Stunden nach oraler Verabreichung einer Dosis von 200 mg erreicht. Komm nicht in den Körper. Nahrung beeinflusst nicht die Gesamtbioverfügbarkeit von Ketoprofen.

    Verteilung. Ketoprofen bindet zu 99% an Plasmaproteine. Ketoprofen dringt in die Synovialflüssigkeit ein und erreicht dort eine höhere Konzentration als im Plasma.

    In einer kleinen Menge durchdringt es die Plazentaschranke.

    Stoffwechsel. Die Biotransformation von Ketoprofen verläuft auf zwei Arten: durch Hydroxylierung sowie durch Verbindungen mit Glucuronsäure; Letzteres ist der Hauptweg des Stoffwechsels.

    Weniger als 1% der Ketoprofen-Dosis wird unverändert im Urin gefunden, der Rest sind Metaboliten, von denen 65-75% Metaboliten von Glucuronsäure sind.

    Ausscheidung. Es wird von den Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) ist etwa 8 Stunden. Innerhalb von 5 Tagen nach der Einnahme wird 70-90% der Dosis im Urin und 1-8% mit Kot ausgeschieden.

    Bei älteren Menschen nimmt die Ausscheidung von Ketoprofen ab, und T1/2 erhöht, und bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion T1/2 erhöht sich abhängig vom Grad der eingeschränkten Nierenfunktion.

    Indikationen:

    Erkrankungen des Bewegungsapparates und Schmerzsyndrom unterschiedlicher Genese:

    - symptomatische Behandlung von entzündlich-degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates (Bursitis, Synovitis, Kapsulitis, Tendinitis, Periarthritis);

    - Gelenksyndrom (rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Spondylitis ankylosans), ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen;

    - Schmerzen im unteren Rücken und Wirbelsäule (Neuralgie, Myalgie, Ischias, Hexenschuss);

    - posttraumatische Schmerzen (unkomplizierte Verletzungen, insbesondere Sport, Bänder- und Sehnenverletzungen, Prellungen);

    - Postoperative Schmerzen;

    - Schmerzen mit Dysmenorrhoe.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Ketoprofen oder einem anderen Bestandteil des Arzneimittels (einschließlich anderer NSAIDs);

    - Bronchialasthma, Rhinitis oder Urtikaria in der Anamnese, verursacht durch Ketoprofen, Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs;

    - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (Exazerbation);

    - Colitis ulcerosa (Exazerbation);

    - Morbus Crohn;

    - Divertikulitis;

    - Magengeschwür;

    - Hämophilie und andere Störungen der Blutgerinnung;

    - aktive gastrointestinale, zerebrovaskuläre und andere Blutungen (oder Verdacht auf Blutungen);

    - schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min);

    - progressive Nierenerkrankung;

    - schwere Leberfunktionsstörung oder aktive Lebererkrankung;

    - Zustand nach aortokoronarer Bypassoperation;

    - bestätigte Hyperkaliämie;

    - entzündliche Darmerkrankung;

    - Kinder bis 15 Jahre alt;

    - Schwangerschaft (III Trimester), die Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Anämie, Bronchialasthma, Alkoholismus, Rauchen, alkoholische Zirrhose, Hyperbilirubinämie, Leberversagen, Dehydrierung, Sepsis, chronische Herzinsuffizienz, Ödeme, Bluthochdruck, Blutkrankheiten (einschließlich Leukopenie), Stomatitis, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes Mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min, Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakts (GIT) in der Geschichte, Vorhandensein von Infektionen Helicobacter Pylori, Langzeitanwendung von NSAIDs, schwere somatische Erkrankungen, gleichzeitige Verabreichung von oralen Glukokortikosteroiden (einschließlich SCP) (einschließlich Prednisolon), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Antiaggregatoren (einschließlich Clopidogrel), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (einschließlich Anzahl, Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin), fortgeschrittenes Alter, Schwangerschaft (I, II Trimester).

    Dosierung und Verabreichung:

    Oral.

    Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahren: Eine Kapsel 200 mg einmal täglich zu den Mahlzeiten.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: NSAIDs-Gastropathie, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, verminderter Appetit, Stomatitis, Bauchschmerzen und Oberbauch; selten - eine Veränderung im Geschmack.Bei längerem Gebrauch in großen Dosen - Ulzeration der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, gingivale, hämorrhoidale Blutung, Darmperforation.

    Aus dem Harnsystem: selten - Zystitis, Urethritis, Nierenfunktionsstörung, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Hämaturie, Ödem (besonders bei Patienten mit arterieller Hypertonie).

    Von der Seite der Leber: Veränderungen der Transaminaseaktivität können festgestellt werden; selten - Hepatitis.

    Aus dem Nervensystem: Aufregung, Nervosität, Benommenheit, Depression, Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Tinnitus; selten - Verwirrung oder Verlust des Bewusstseins, Vergesslichkeit, Migräne, periphere Neuropathie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzversagen, erhöhter Blutdruck; selten - Tachykardie.

    Überempfindlichkeitsreaktionen: Rhinitis, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Asthmaanfälle, insbesondere bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, sowie mit anderen Medikamenten aus der NSAID-Gruppe.

    Hautreaktionen: Lichtempfindlichkeit, Alopezie, polymorphes Erythem, multiformes exsudatives Erythem, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie; selten - hämolytische Anämie.

    Von den Sinnesorganen: reversible toxische Amblyopie, unklare Sicht oder Doppelsehen; selten - Konjunktivitis, trockene Augenschleimhaut, Augenschmerzen, Bindehauthyperämie, vermindert Hören.

    Andere: vermehrtes Schwitzen; selten - Bluthusten, Epistaxis, Muskelschmerzen, Muskelzuckungen, Kurzatmigkeit, Durst, bei längerem Gebrauch in großen Dosen - Blutungen aus der Scheide.

    Wenn Nebenwirkungen auftreten, brechen Sie die Einnahme sofort ab.

    Überdosis:

    Wenn eine Überdosierung von Ketoprofen auftreten könnte Symptome akute Vergiftung, wie: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Blutdrucksenkung, Bronchospasmus, Blutungen aus dem Verdauungstrakt.

    Im Falle einer vermuteten Überdosierung sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

    Behandlung für Überdosierung: sofortiges Absetzen des Medikaments. Wenn eine Überdosis des Medikaments nicht mehr als 1 Stunde vergangen ist, Magenspülung mit Aktivkohle in einer Dosis von 60-100 g bei Erwachsenen, 1-2 g / kg Körpergewicht bei Kindern. Symptomatische Behandlung.

    Interaktion:

    Vermeiden Sie gleichzeitige Verwendung mit:

    - andere NSAIDs (einschließlich Salicylate in hohen Dosen), orale Antikoagulantien, Heparin, Ticlopidin - erhöht das Risiko von Blutungen. Wenn Ketoprofen benötigt wird, sollte eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt werden;

    - Lithium - das Risiko, den toxischen Gehalt von Lithium im Plasma zu erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium- und Ketoprofenpräparaten sowie nach dessen Beendigung sollte eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Plasma vorgenommen werden;

    - Methotrexat (in einer Dosis von mehr als 15 mg / Woche) - erhöht das Risiko von Hämatotoxizität. Die Intervalle vor und nach der Einnahme von Methotrexat sollten nach der Einnahme von Ketoprofen mindestens 12 Stunden betragen.

    Stärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, Antiaggreganten, Fibrinolytika, Ethanol, Nebenwirkungen von GCS und ISS, Östrogene.

    Erhöht die Konzentration im Plasma von Verapamil und Nifedipin.

    Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

    Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern.

    Erhöht das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung von Betablockern.

    Erhöht das Risiko von nephrotoxischen Wirkungen von Cyclosporin und Tacrolimus, insbesondere bei älteren Patienten.

    Reduziert die kontrazeptive Wirksamkeit von intrauterinen Spiralen.

    Erhöht das Risiko von Blutungen mit Thrombolytika.

    Vorsicht bei der Verwendung mit:

    - Diuretika und Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms - Schwächung diuretischer und blutdrucksenkender Wirkungen und das Risiko, an Nierenversagen zu erkranken, bei Patienten mit Kreislaufblutungsdefiziten;

    - Pentoxifyllin - erhöhtes Blutungsrisiko;

    - Zidovudin - erhöht das Risiko einer Anämie (betrifft Retikulozyten mit der Entwicklung von Anämie).

    Wie bei anderen NSAIDs ist es möglich:

    - Verringerung der Wirksamkeit von urikosurischen Arzneimitteln;

    - erhöhtes Ulzerationsrisiko und Entwicklung von gastrointestinalen Blutungen und Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen bei gemeinsamer Aufnahme mit GCS, Ethanol, Corticotropin;

    - erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung von Cefoperazon, Cefamandol und Cefotetan;

    - erhöhte hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen hypoglykämischen Arzneimitteln (Dosisneuberechnung ist notwendig);

    - Erhöhung der Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten durch Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva);

    - Störung der Plättchenaggregation bei gleichzeitiger Verabreichung mit Natriumvalproat;

    - Antazida und Colestramin Absorption reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber und Nieren zu überwachen.

    Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.

    Die Aufnahme ketoprofena kann die Merkmale der Infektionskrankheit maskieren.

    Wenn die Nieren- und Leberfunktion beeinträchtigt ist, ist eine Dosisreduktion und sorgfältige Überwachung erforderlich.

    Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, sollte die minimale wirksame Dosis so kurz wie möglich gewählt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln mit verlängerter Wirkung 200 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC und Aluminiumfolie.

    2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007920/09
    Datum der Registrierung:06.10.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Medan Pharma, AktiengesellschaftMedan Pharma, Aktiengesellschaft Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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