Aktive SubstanzKetoprofenKetoprofen
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung

    Zusammensetzung:

    2 ml Lösung enthält:

    aktive Substanz: Ketoprofen 100 mg;

    Hilfsstoffe: Propylenglykol 800 mg; Ethanol 200 mg; Benzylalkohol 40 mg; Wasser für die Injektion bis zu 2 ml.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder leicht gelbliche Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID)
    ATX: & nbsp;

    M.02.A.A.10   Ketoprofen

    Pharmakodynamik:

    Ketoprofen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel. Ketoprofen wirkt entzündungshemmend, analgetisch und antipyretisch.

    Ketoprofen blockiert die Wirkung des Enzyms Cyclooxygenase 1 und 2 (COX1 und COX2) und teilweise Lipoxygenase, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen (einschließlich im Zentralnervensystem, am wahrscheinlichsten im Hypothalamus) führt.

    Stabilisiert sich in vitro und in vivo liposomale Membranen, in hohen Konzentrationen in vitro Ketoprofen Unterdrückt die Synthese von Bradykinin und Leukotrienen. Ketoprofen beeinträchtigt nicht den Zustand des Gelenkknorpels.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Ketoprofen wird leicht aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, wenn es eingenommen wird. Nach oraler Gabe von Ketoprofen Kapseln verlängerte Wirkung 200 mg maximale Konzentrationen im Blutplasma CmOh von 3,1 bis 3,4 ± 1,2 mg / l werden innerhalb von 5 Stunden erreicht.

    Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 90%. Das Essen beeinflusst die Gesamtbioverfügbarkeit von Ketoprofen nicht, verringert aber die Absorptionsrate.

    Verteilung

    Ketoprofen bis 99% ist assoziiert mit Blutplasmaproteinen, hauptsächlich mit der Albuminfraktion. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,1 l / kg. Ketoprofen dringt in die Synovialflüssigkeit ein und erreicht dort eine Konzentration von 50% der Konzentration im Blutplasma. Die Plasmaclearance von Ketoprofen beträgt ca. 0,08 l / kg / h. Wirksame Konzentrationen von Ketoprofen werden auch nach 24 Stunden nach der Verabreichung im Blut bestimmt.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Ketoprofen unterläuft einen intensiven Stoffwechsel unter Wirkung mikrosomalen Enzymen der Leber ist die Halbwertszeit kleiner als 2 Stunden Ketoprofen bindet an Glucuronsäure und wird in Form von Glucuronid aus dem Körper ausgeschieden. Es gibt keine aktiven Metaboliten von Ketoprofen. Bis zu 80% Ketoprofen wird innerhalb von 24 Stunden, hauptsächlich in Form von Ketoprofenglucuronid, über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit schwere Niereninsuffizienz der größte Teil des Medikaments wird durch den Darm ausgeschieden. Bei hohen Dosen erhöht sich auch die Leberclearance. Bis zu 40% des Arzneimittels werden über den Darm ausgeschieden. Haben Patienten mit Leberinsuffizienz Die Plasmakonzentration von Ketoprofen wird verdoppelt (wahrscheinlich aufgrund von Hypoalbuminämie und als Folge dieses hohen Gehalts an ungebundenem aktiven Ketoprofen), solche Patienten müssen das Medikament in der minimalen therapeutischen Dosis verschreiben.

    Haben Patienten mit Niereninsuffizienz Die Clearance von Ketoprofen ist reduziert, eine Korrektur der Dosen ist jedoch nur bei schwerem Nierenversagen erforderlich.

    Bei älteren Patienten Stoffwechsel und Ausscheidung von Ketoprofen verlaufen langsamer, was nur für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz von klinischer Bedeutung ist.

    Indikationen:

    Symptomatische Therapie von schmerzhaften und entzündlichen Prozessen verschiedener Herkunft, einschließlich:

    - entzündliche und degenerative Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems;

    - rheumatoide Arthritis, seronegative Arthritis: ankylosierende Spondylitis - Morbus Bechterew, psoriatische Arthritis, reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom);

    - Gicht, Pseudogicht;

    - Osteoarthrose;

    - Schmerzsyndrom: mild, mittelschwer und schwer mit Kopfschmerzen, Migräne, Tendenitis, Bursitis, Myalgie, Neuralgie, Radikulitis, posttraumatische und postoperative Schmerzsyndrom, einschließlich Entzündungen und Fieber, Schmerzsyndrom bei Krebs, Algodismenorea, entzündliche Prozesse Organe der kleinen Becken, einschließlich Adnexitis.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie Salicylate oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen sowie Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich in der Anamnese);

    - Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation;

    - unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;

    - Hämophilie und andere Störungen der Blutkoagulabilität;

    - Kinderalter (bis 15 Jahre);

    - schwere Leberfunktionsstörung;

    - schweres Nierenversagen: schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), bestätigte Hyperkaliämie, fortschreitende Nierenerkrankung;

    unkompensierte Herzinsuffizienz;

    - Postoperative Phase nach aortokoronarem Shunting;

    - gastrointestinale, zerebrovaskuläre und andere Blutungen (oder Verdacht auf Blutungen);

    - chronische Dyspepsie;

    - III Trimester der Schwangerschaft;

    Stillzeit.

    Vorsichtig:

    - Magengeschwür in der Anamnese, Vorhandensein einer Infektion Helicobacter pylori;

    - Geschichte des Bronchialasthmas;

    - klinitscheski geäußert kardiovaskulär, die zerebrovaskulären Erkrankungen und die Erkrankungen der peripherischen Adern

    - Dyslipidämie, Leberinsuffizienz, Hyperbilirubinämie, alkoholische Leberzirrhose;

    - chronisches Nierenversagen (CK 30-60 ml / min);

    - chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Blutkrankheiten;

    - Dehydration, Diabetes mellitus;

    - Rauchen;

    - älteres Alter;

    - Langzeitanwendung von NSAIDs, gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Antiaggreganten (einschließlich Clopidogrel), oralen Glukokortikosteroiden (einschließlich Prednisolon), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (einschließlich Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram, Sertralin).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf und / oder die Embryonalentwicklung auswirken. Daten aus epidemiologischen Studien mit Prostaglandinsynthesehemmern in der Frühschwangerschaft bestätigen das erhöhte Risiko von Spontanaborten und Herzerkrankungen (~ 1-1,5%).

    Verschreiben Sie das Medikament bei schwangeren Frauen im I. und II. Schwangerschaftstrimester ist nur möglich, wenn die Vorteile für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigen.

    Kontraindiziert bei der Anwendung von Ketoprofen bei Schwangeren während des dritten Trimesters der Schwangerschaft wegen der Möglichkeit, Schwäche in der Uterusarbeit Aktivität und / oder vorzeitigen Verschluss des arteriellen Ganges, eine mögliche Verlängerung der Blutungszeit, Mangel an Hydratation und Nierenversagen zu entwickeln .

    Bis heute gibt es keine Daten über die Isolierung von Ketoprofen in der Muttermilch, deshalb, wenn es notwendig ist, Ketoprofen der stillenden Mutter zu verschreiben, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intramuskulär.

    Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu reduzieren, wird empfohlen, die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels zu verwenden. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

    Es ist notwendig, das Verhältnis von erwartetem Nutzen und Risiko zu Beginn der Verabreichung von Ketoprofen in einer Dosis von 200 mg / Tag sorgfältig zu bewerten.

    Intramuskuläre Verabreichung: auf 100 mg (1 Ampulle) 1-2 mal pro Tag.

    Intravenöse Infusionseinführung Ketoprofen sollte nur in einem Krankenhaus verabreicht werden. Die Dauer der Infusion sollte 0,5 bis 1 Stunde betragen. Der intravenöse Verabreichungsweg sollte nicht länger als 48 Stunden angewendet werden.

    Kurze intravenöse Infusion: von 100 (bis 200) mg (1 - 2 Ampullen) Ketoprofen, verdünnt in 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, wird innerhalb von 0,5-1 h verabreicht.

    Kontinuierliche intravenöse Infusion: von 100 (bis 200) mg (1-2 Ampullen) Ketoprofen, verdünnt in 500 ml Infusionslösung (0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, laktathaltige Ringerlösung, 5% ige Dextroselösung), verabreicht innerhalb von 8 Stunden; Es ist möglich, nach 8 Stunden wieder einzuführen. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

    Ketoprofen kann mit Analgetika der zentralen Wirkung kombiniert werden; Es kann mit Opioiden gemischt werden (zum Beispiel Morphium) in einer Durchstechflasche aufgrund von Ausfällung mit Tramadol-Lösung pharmazeutisch inkompatibel ist.

    Die parenterale Verabreichung von Ketonal® kann mit der Verwendung von oralen Formen (Tabletten, Kapseln) oder rektalen Suppositorien kombiniert werden.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr oft ( 1/10), oft (1/100, <1/10), selten (1/1000, <1/100), selten (1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Frequenz ist unbekannt (die Häufigkeit des Auftretens von Phänomenen kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten bestimmt werden).

    Aus dem hämopoetischen System und Lymphsystem: selten - hämorrhagische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie; Häufigkeit unbekannt - Agranulozytose, Thrombozytopenie, gestörte Knochenmarksfunktion.

    Vom Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).

    Aus dem Nervensystem: oft - Schlaflosigkeit, Depression, Asthenie; selten Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit; selten - Parästhesien, Verwirrtheit oder Bewusstseinsverlust, periphere Polyneuropathie; die Frequenz ist unbekannt - Krämpfe, eine Geschmacksverletzung, emotionale Labilität.

    Von den Sinnesorganen: selten - verschwommene Sicht, Tinnitus, Konjunktivitis, trockene Augenschleimhaut, Augenschmerzen, Hörverlust; Frequenz unbekannt - Optikusneuritis.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Tachykardie; die Frequenz ist unbekannt - Herzversagen, erhöhter Blutdruck, Vasodilatation.

    Aus dem Atmungssystem: selten: Exazerbation von Bronchialasthma, Nasenbluten, Larynxödem; Häufigkeit unbekannt: Bronchospasmus (besonders bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen NSAIDs), Rhinitis.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, NSAIDs-Gastropathie; selten - Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Gastritis; selten: Magengeschwür, Stomatitis; sehr selten: Exazerbation von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, gingivale, gastrointestinale, Hämorrhoidalblutung, Melena, Perforation der Organe des Gastrointestinaltraktes; Häufigkeit unbekannt - Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen im Magen.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - Hepatitis, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen und Bilirubin.

    Von der Haut: selten - Hautausschlag, juckende Haut; Häufigkeit unbekannt - Lichtempfindlichkeit, Alopezie, Urtikaria, Exazerbation der chronischen Urtikaria, Angioödem, Erythem, bullöser Hautausschlag, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Purpura.

    Aus dem Harnsystem: selten - Zystitis, Urethritis, Hämaturie; sehr selten - akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, abnorme Werte der Nierenfunktion; Häufigkeit ist unbekannt - Flüssigkeitsretention im Körper und als Folge Gewichtszunahme, Hyperkaliämie.

    Andere: selten - peripheres Ödem, Müdigkeit; selten - Bluthusten, Menomotorrhagie, Dyspnoe, Durst, Muskelzuckungen.
    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung von Ketoprofen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Erbrechen mit Blut, Melena, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression, Krampfanfälle, eingeschränkte Nierenfunktion und Nierenversagen auftreten.

    Im Falle einer Überdosierung sind eine Magenspülung und die Verwendung von Aktivkohle angezeigt.

    Die Behandlung ist eine symptomatische und unterstützende Therapie; Ketoprofen Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt kann reduziert werden durch die Verringerung der Sekretion von Magendrüsen (z. B. Protonenpumpenhemmer) und Prostaglandinen, Überwachung der Atemwege und kardiovaskuläre Aktivität, wurde ein spezifisches Antidot festgestellt, Hämodialyse unwirksam.

    Interaktion:

    Unerwünschte Kombinationen von Drogen

    Nicht empfohlen für die kombinierte Anwendung von Ketoprofen mit anderen NSAIDs (einschließlich selektiven COX-2-Hemmern), Salicylate in hohen Dosen, aufgrund des erhöhten Risikos von Magen-Darm-Blutungen und Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut.

    Gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Ticlopidin, Clopidogrel) erhöht das Risiko von Blutungen. Wenn diese Kombination unvermeidlich ist, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumpräparaten ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma bis zu toxischen Werten möglich. Die Lithiumkonzentration im Blutplasma sollte sorgfältig überwacht und die Dosis der Lithiummedikamente rechtzeitig eingestellt werden während und nach der Behandlung mit NSAIDs.

    Erhöht die hämatologische Toxizität von Methotrexat, besonders bei hohen Dosen (mehr als 15 mg pro Woche). Der Zeitraum zwischen dem Absetzen oder Beginn der Therapie mit Ketoprofen und der Einnahme von Methotrexat sollte mindestens 12 Stunden betragen.

    Kombinationen, die mit Vorsicht verwendet werden müssen

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit Ketoprofen haben Patienten, die Diuretika einnehmen, insbesondere mit der Entwicklung von Dehydratation, ein höheres Risiko für das Auftreten von Nierenversagen aufgrund eines verminderten renalen Blutflusses, der durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese verursacht wird. Vor Beginn der Anwendung von Ketoprofen bei diesen Patienten sollten Rehydrationsmaßnahmen durchgeführt werden. Nach Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen.

    Die gemeinsame Anwendung des Arzneimittels mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorblockern bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Dehydration, ältere Patienten) kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktionsstörung einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen führen.

    Während der ersten Wochen der gleichzeitigen Anwendung von Ketoprofen und Methotrexat in einer Dosis von nicht mehr als 15 mg / Woche sollte der Bluttest wöchentlich kontrolliert werden. Bei älteren Patienten oder bei Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion sollte die Studie häufiger durchgeführt werden. Kombinationen, die berücksichtigt werden müssen

    Ketoprofen kann die Wirkung von Antihypertensiva (Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Diuretika) reduzieren.

    Die gleichzeitige Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) erhöht das Risiko einer gastrointestinalen Blutung.

    Gleichzeitige Verwendung mit Thrombolytika erhöht das Risiko von Blutungen.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern, NSAIDs, niedermolekularen Heparinen, Ciclosporin, Tacrolimus und Trimethoprim erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin, Tacrolimus, ist das Risiko einer additiven nephrotoxischen Wirkung insbesondere bei älteren Patienten möglich.

    Die Verwendung mehrerer Thrombozytenaggregationshemmer (Tirofiban, Eptifimbarid, Abciximab, iloprost) erhöht das Risiko von Blutungen.

    Erhöht die Konzentration im Blutplasma von Herzglykosiden, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, Cyclosporin, Methotrexat und Digoxin.

    Ketoprofen kann die Wirkung von oralen hypoglykämischen und einigen Antikonvulsiva (Phenytoin) verstärken.

    Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid reduziert die Clearance von Ketoprofen im Blutplasma signifikant.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können die Wirksamkeit von Mifepriston verringern. Die Aufnahme von NSAIDs sollte frühestens 8-12 Tage nach dem Entzug von Mifepriston begonnen werden.

    Pharmazeutisch unverträglich mit Tramadol-Lösung aufgrund von Ausfällung.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei längerer Anwendung von NSAIDs ist es notwendig, die klinische Analyse des Blutes regelmäßig zu überprüfen und die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten (über 65 Jahre alt), und okkultes Blut zu analysieren. Wenn Ketoprofen zur Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen, verwendet werden, muss der Blutdruck häufiger kontrolliert werden.

    Wenn Sehstörungen auf Seiten der Sehorgane auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.

    Wie andere NSAIDs, Ketoprofen kann die Symptome von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen maskieren. Im Falle der Entdeckung von Anzeichen einer Infektion oder Verschlechterung des Wohlbefindens auf dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Wenn in der Anamnese Gegenanzeigen aus dem Magen-Darm-Trakt (Blutung, Perforation, Ulkuskrankheit), längere Therapie und hohe Ketoprofen-Dosen vorliegen, sollte der Patient sorgfältig vom Arzt überwacht werden.

    Aufgrund der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses ist Vorsicht bei der Verschreibung von Ketoprofen bei Patienten mit Herz - oder Niereninsuffizienz und bei der Behandlung von älteren Patienten, die Diuretika einnehmen, und Patienten, bei denen aus irgendeinem Grund eine Abnahme der Nierenfunktion auftritt, geboten das Volumen des zirkulierenden Blutes (zum Beispiel nach der Operation).

    Die Anwendung von Ketoprofen kann die weibliche Fertilität beeinträchtigen, so dass Patienten mit Unfruchtbarkeit (einschließlich einer bestandenen Untersuchung) nicht empfohlen werden, das Präparat anzuwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Anwendung des Medikaments ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten geboten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da das Medikament Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen kann, die diese Fähigkeiten beeinträchtigen können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 50 mg / ml.

    Verpackung:

    2 ml des Arzneimittels werden in Ampullen aus dunklem Glas I der hydrolytischen Klasse mit einem roten Bruchpunkt gegeben. Auf der Oberseite der Ampulle ist der Ring gelb. Das Etikett ist an der Ampulle befestigt.

    5 oder 10 Ampullen werden in einer transparenten offenen Blisterpackung oder in einer transparenten Blisterpackung mit einer weißen Polymerfolie platziert.

    Für 2 oder 5 Blister (5 Ampullen) werden in einer Pappschachtel zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch gelegt.

    Fünf Blisterpackungen (10 Ampullen) werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch (für Krankenhäuser) in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013942 / 01
    Datum der Registrierung:22.01.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Lek dd Lek dd Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    LEK d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.09.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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