Aktive SubstanzKetoprofenKetoprofen
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Ketoprofen 50 mg;

    Hilfsstoffe: Giprolose (Hydroxypropylcellulose, Klucel LF) 1,2 mg, Mannitol (Mannitol) 10,5 g, Croscarmellose-Natrium (Impellose) 2,7 mg, mikrokristalline Cellulose 24,2 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 0,5 mg, Magnesiumstearat 0,9 mg;

    Zusammensetzung der Kapselhülle aus Gelatine: Sonnenuntergang gelb (E 110) oder gelb Sonnenuntergang 2,00%, Titandioxid 2,00%, Gelatine zu 100%.

    Beschreibung:

    Inhalt der Kapseln: weiße Granulate mit einem gelblichen oder cremigen Farbton.

    Kapseln der orange Farbe № 2.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID)
    ATX: & nbsp;

    M.02.A.A.10   Ketoprofen

    Pharmakodynamik:

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament, ein Derivat von Propionsäure Acid. Hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkungen, die mit der Unterdrückung der Cyclooxygenase 1 und der Cyclooxygenase 2 einhergehen und die Synthese regulieren Pg. Durch Wirkung auf die Cyclooxygenase- und Lipoxygenase-Einheit des Arachidonsäuremetabolismus inhibiert es die Synthese von Prostaglandinen, Leukotrienen und Thromboxanen. Es hat zentrale und periphere analgetische Wirkung, starke Anti-Bradykinin-Aktivität, stabilisiert lysosomale Membranen, verursacht eine signifikante Hemmung der Neutrophilenaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Hat keine katabole Wirkung auf den Gelenkknorpel. Die entzündungshemmende Wirkung endet mit 1 Woche der Aufnahme.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung. Absorption - schnell, Bioverfügbarkeit - mehr als 90%. Ketoprofen schnell und ziemlich vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.

    Halbwertszeit bei Einnahme 1-2 Stunden.

    Verteilung. Bis zu 99% adsorbiertes Ketoprofen bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma wird aufgrund des geringen Verteilungsvolumens (Konzentration 0,1-0,2 l / kg) schnell erreicht. Die Gleichgewichtskonzentration von Ketoprofen wird 24 Stunden nach Beginn seiner regelmäßigen Einnahme erreicht.

    Ketoprofen dringt gut in die Synovialflüssigkeit und das Bindegewebe ein. In einer signifikanten Menge dringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​nicht ein. Obwohl die Konzentration von Ketoprofen in der Synovialflüssigkeit etwas niedriger als im Plasma ist, sind sie stabiler (bis zu 30 Stunden), wodurch das Schmerzsyndrom und die Gelenksteifigkeit für lange Zeit abnehmen.

    Stoffwechsel, Ausscheidung. Ketoprofen wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wo es einer Glukuronidierung unter Bildung von Estern mit Glucuronsäure unterliegt, die von den Nieren ausgeschieden wird (60-80%) für 24 Stunden. Die Ausscheidung mit kalorischen Massen beträgt weniger als 1%. Die Halbwertszeit von Ketoprofen reicht von 1,6 bis 1,9 Stunden. Es besitzt keine kumulativen Eigenschaften aufgrund schneller und ziemlich vollständiger Ausscheidung.

    Indikationen:

    Entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates: rheumatoide, psoriatische Arthritis, Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis), Gichtarthritis (bei akuten Gichtanfällen werden schnell wirkende Dosierungsformen bevorzugt), Osteoarthritis.

    Schmerzsyndrom: Myalgie, Ossalgie, Neuralgie, Tendinitis, Arthralgie, Bursitis, Ischias, Adnexitis, Otitis, Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, mit onkologischen Erkrankungen, posttraumatischen und postoperativen Schmerzsyndrom begleitet von Entzündungen.

    Algodismenorea (als Analgetikum).

    Es ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Komponenten des Arzneimittels, sowie für andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich in der Anamnese); erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes und des Zwölffingerdarms, aktive gastrointestinale Blutung: zerebrovaskuläre oder andere Blutungen; entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) (Stadium der Exazerbation); Hämophilie und andere Störungen der Blutgerinnung; unkompensierte Herzinsuffizienz, Zeitraum nach aortokoronarem Shunting; schwere Leberinsuffizienz oder aktive Lebererkrankung: schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, bestätigte Hyperkaliämie; Kinderalter (bis 15 Jahre); Schwangerschaft III Trimester, die Zeit des Stillens.
    Das Medikament wird nicht zur Anästhesie vor und während der Operation wegen des hohen Blutungsrisikos sowie zur Behandlung von chronischen Schmerzen eingesetzt.

    Vorsichtig:

    Anämie, Bronchialasthma, Alkoholismus, Tabakkonsum, alkoholische Leberzirrhose, Hyperbilirubinämie, Leberinsuffizienz, chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min), Colitis Läsionen des Gastrointestinaltrakts in der Anamnese, das Vorhandensein von Infektionen Helicobacter PyloriLangzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, Diabetes mellitus, Dehydratation, Sepsis, chronische Herzinsuffizienz, Ödeme, arterielle Hypertonie, Blutkrankheiten (einschließlich Leukopenie), Stomatitis, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Dyslipidämie / Hyperipidämie, periphere arterielle Erkrankungen, schwere somatische Erkrankungen, gleichzeitige Verabreichung von oralen Glukokortikosteroiden (einschließlich Prednisolon), Antikoagulantien (einschließlich Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (beim t.ch Clopidogrel), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (inkl. Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin), fortgeschrittenes Alter, Schwangerschaft (ich und II Trimester).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft kontraindiziert III Trimester (vor allem nach 36 Wochen) wegen der möglichen Wirkung auf den Tonus der Gebärmutter.

    Mögliche Verwendung mit Vorsicht in der Schwangerschaft im I und II Trimester, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten auf Ketoprofen verzichten. Auf dem Hintergrund seiner Verabreichung kann die Wahrscheinlichkeit einer Implantation der Ovula abnehmen.

    Wie bei anderen Substanzen, die in die Muttermilch extrahiert werden, wird die Verwendung nicht empfohlen Ketoprofen stillende Mutter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, während der Mahlzeiten oder sofort nach dem Essen, ohne zu kauen, mit ausreichend

    Menge an Wasser. Erwachsenen und Jugendlichen (15-18 Betten) werden 4 Kapseln pro Tag verschrieben, die sich in 3 Dosen (und je nach Schwere des Schmerzsyndroms) aufteilen lassen, jedoch nicht mehr als 2 Kapseln pro Tag.

    Die maximale Tagesdosis des Medikaments sollte 200 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Die unerwünschten Phänomene, die unten aufgeführt sind, sind in Abhängigkeit von der anatomischen und physiologischen Klassifizierung und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: sehr oft -> 1/10 Zuordnungen (> 10%), oft - 1 / 10-1 / 100 Zuordnungen (> 1% und <10%), selten - 1/100 zu 1/1000 Zuweisungen (> 0,1% und <1%), selten - 1 / 1000-1 / 10000 Zuweisungen (> 0,01% und <0,1%), sehr selten <1/10000 Zuweisungen (<0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten) .

    Aus dem Verdauungssystem: oft - NSAID-Gastropathie, Bauchschmerzen, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Blähungen, verminderter Appetit, Durchfall), selten - Stomatitis, eine Verletzung der Leberfunktion; selten - erosive und ulzerative Läsionen; sehr selten - Blutung und Perforation des Magen-Darm-Traktes, eine Geschmacksveränderung.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität, Schläfrigkeit, Depression, Asthenie, selten - Verwirrung oder Verlust des Bewusstseins, Vergesslichkeit, Gedächtnisstörungen, Migräne, periphere Neuropathie.

    Von den Sinnesorganen: selten - Geräusche oder Klingeln in den Ohren, Sehstörungen, Konjunktivitis, trockene Augenschleimhaut, Augenschmerzen, Bindehauthyperämie, Hörverlust, Schwindel, Schwindel.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Schwellungen, erhöhter Blutdruck, selten - Tachykardie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Hämoptysen, Dyspnoe, Pharyngitis, Rhinitis, Bronchospasmus, Larynxödem (Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion); selten - Asthmaanfälle.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Agranulozytose, Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie. Hohe Dosierungen von Ketoprofen können die Blutplättchenaggregation hemmen und somit die Blutungszeit verlängern und Nasenbluten und Hämatombildung verursachen.

    Aus dem Harnsystem: selten - ödematöse Syndrom, selten - Zystitis, Urethritis, Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, sehr selten - Hämaturie.

    Vom Immunsystem: selten die Reaktivität des Atmungssystems, einschließlich Bronchialasthma, Exazerbation, Bronchospasmus oder Dyspnoe (insbesondere bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln); sehr selten - Angioödem und Anaphylaxie.

    Allergische Reaktionen: häufig - Hautausschlag (einschließlich erythematöser Urtikaria), Juckreiz der Haut, selten - Rhinitis, selten exfoliative Dermatitis.

    Andere: selten - verstärktes Schwitzen, selten - Epistaxis, Myalgie, Muskelzuckungen, Kurzatmigkeit, Durst, Lichtempfindlichkeit, bei längerem Gebrauch in großen Dosen - vaginale Blutungen.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Behandlung symptomatisch.

    Interaktion:

    Pharmazeutisch unverträglich mit Tramadol.

    Reduziert die Wirksamkeit von urikosurischen, blutdrucksenkende Medikamente und Diuretika, verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, Antiaggreganten, Fibrinolytika, Ethanol, Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden und Mineralokortikosteroiden, Östrogene.

    Gemeinsame Verwendung mit Salicylate und andere NSAIDs, Corticotropin kann zur Bildung von Geschwüren und die Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen, zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung führen.

    Gleichzeitige Verabreichung mit oralen Antikoagulanzien, Heparin, Thrombolytika, Thrombozytenaggregationshemmer, Cefoperazone, Cefamandol und Cefotetan erhöhen das Blutungsrisiko.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern, niedermolekularen Heparinen, Tacrolimus und Trimethoprim erhöht das Risiko für Hyperkaliämie und die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen.

    Erhöht die Konzentration im Blutplasma von Herzglykosiden, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, Verapamil, Nifedipin, Lithiumpräparaten, Cyclosporin, Methotrexat und Digoxin.

    Die gleichzeitige Verwendung mit Probenecid reduziert die Clearance von Ketoprofen im Blutplasma signifikant.

    Ketoprofen kann die Wirksamkeit von Mifepriston verringern. Die Verabreichung von Ketoprofen sollte frühestens 8-12 Tage nach dem Entzug von Mifepriston begonnen werden.

    Ketoprofen erhöht die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika (Dosisneuberechnung ist notwendig).

    Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Pentoksifillinom erhöht Antikoagulans Wirkung und erhöht das Risiko von Blutungskomplikationen.

    Die gleichzeitige Verabreichung mit Natriumvalproat verursacht eine Störung der Thrombozytenaggregation.

    Antazida und Colestramin Reduzieren Sie die Absorption von Ketoprofen.

    Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Ketoprofen-Hämatotoxizität.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber und Nieren zu überwachen. Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.

    Die Aufnahme ketoprofena kann die Merkmale der Infektionskrankheit maskieren.

    Wenn die Nieren- und Leberfunktion beeinträchtigt ist, ist eine Dosisreduktion und sorgfältige Überwachung erforderlich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 50 mg.

    Verpackung:

    10 Kapseln in einer Konturzellenbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    Für 20, 30 oder 50 Kapseln in einer Dose aus lichtdichtem Glas.

    2, 3, 5 Kontur Quadrate oder jede Bank zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 aufbewahren 0 VON.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002970
    Datum der Registrierung:23.04.2015 / 17.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:23.04.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ORGANIK, JSC ORGANIK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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