Aktive SubstanzKetoprofenKetoprofen
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Ketoprofen - 100,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 60,0 mg; Maisstärke - 44,2 mg; Talkum - 8,0 mg; Povidon 5,0 mg; Magnesiumstearat - 1,6 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 1,2 mg;

    Folienhülle: Trockenfilmüberzugsgemisch, enthaltend Hypromellose (60%), Talk (20%), Titandioxid (10,66%), Macrogol 4000 (Polyethylenglycol 4000) (9%), Aluminiumfarbstoff auf Basis von Indigocarmin-Farbstoff (0,34%) - 7,0 mg.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer blauen Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID)
    ATX: & nbsp;

    M.02.A.A.10   Ketoprofen

    Pharmakodynamik:

    Ketoprofen wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und fiebersenkend.

    Ketoprofen blockiert die Wirkung von Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2 (COX-1 und COX-2) und teilweise Lipoxygenase, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen (einschließlich des zentralen Nervensystems (ZNS), am wahrscheinlichsten im Hypothalamus) führt , verursacht eine signifikante Hemmung der Neutrophilenaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

    Ketoprofen stabilisiert liposomale Membranen im vitro und im vivo, in hohen Konzentrationen im vitro Unterdrückt die Synthese von Bradykinin und Leukotrienen.

    Ketoprofen beeinträchtigt den Zustand des Gelenkknorpels nicht nachteilig. Der entzündungshemmende Effekt tritt am Ende der ersten Woche der Aufnahme auf.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Ketoprofen wird leicht aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 99%. Bei Verabreichung von 100 mg Ketoprofen wurde die maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma (10,4mkg / ml) wird nach 1 Stunde 22 Minuten erreicht.

    Verteilung

    Ketoprofen 99% bindet an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit der Albuminfraktion. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,1 l / kg. Ketoprofen dringt in die Synovialflüssigkeit ein und erreicht dort eine Konzentration von 30% der Konzentration im Blutplasma. Die Konzentration von Ketoprofen in der Synovialflüssigkeit ist stabil (hält bis zu 30 Stunden), wodurch das Schmerzsyndrom und die Gelenksteifigkeit für lange Zeit reduziert werden. Die Plasmaclearance von Ketoprofen beträgt ca. 0,08 l / kg / h.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Ketoprofen erfährt einen intensiven Metabolismus unter Einwirkung mikrosomaler Leberenzyme, die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt weniger als 2 Stunden. Es gibt keine aktiven Metaboliten von Ketoprofen. Ketoprofen bindet an Glucuronsäure und wird 24 Stunden lang in Form von Glucuronid über die Nieren (60-80%) aus dem Körper ausgeschieden.

    Es besitzt keine kumulativen Eigenschaften aufgrund schneller und ziemlich vollständiger Ausscheidung.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wird das meiste Ketoprofen über den Darm ausgeschieden. Bei hohen Dosen erhöht sich auch die Leberclearance. Durch den Darm werden bis zu 40% Ketoprofen ausgeschieden.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Clearance von Ketoprofen reduziert, eine Dosisanpassung ist jedoch nur bei schwerer Niereninsuffizienz erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist die Plasmakonzentration von Ketoprofen verdoppelt (wahrscheinlich aufgrund eines hohen Niveaus an ungebundenem aktiven Ketoprofen aufgrund von Hypalbuminämie); solche Patienten müssen das Medikament in der minimalen therapeutischen Dosis verschreiben.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten ist der Metabolismus und die Ausscheidung von Ketoprofen langsamer, was nur für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz von klinischer Bedeutung ist.

    Indikationen:

    Symptomatische Therapie von schmerzhaften und entzündlichen Prozessen verschiedener Herkunft, einschließlich:

    - entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates:

    - rheumatoide Arthritis;

    - seronegative Arthritis: ankylosierende Spondylitis - Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom);

    - Gichtarthritis;

    - Osteoarthritis;

    - Tendinitis, Bursitis, Myalgie, Neuralgie, Ischias;

    - Schmerzsyndrom, einschließlich leicht, mittelschwer und schwer:

    - Kopfschmerzen;

    - Zahnschmerzen;

    - posttraumatisches und postoperatives Schmerzsyndrom;

    - Schmerzsyndrom bei Krebs;

    - Otitis;

    - Algodismenorea.

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder andere Komponenten des Arzneimittels, sowie Salicylate und andere NSAIDs;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich in der Anamnese);

    - Rhinitis oder Urtikaria in der Geschichte durch die Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs verursacht;

    - Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation;

    - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;

    - Hämophilie und andere Blutungsstörungen;

    - Kinderalter (bis 15 Jahre);

    - schwerer Grad der Leberinsuffizienz;

    - schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);

    - Dekompensierte Herzinsuffizienz;

    - Postoperative Phase nach aorto-koronarem Bypass;

    - gastrointestinale, zerebrovaskuläre und andere Blutungen (oder Verdacht auf Blutungen);

    - progressive Nierenerkrankung, Divertikulitis, aktive Lebererkrankung, entzündliche Darmerkrankung, bestätigte Hyperkaliämie; Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;

    - chronische Dyspepsie;

    - III Trimester der Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Anämie, Asthma bronchiale, klinisch ausgedrückte kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre Erkrankungen und periphere arterielle Erkrankungen, Dyslipidämie, progressive Lebererkrankung, Leberinsuffizienz, Hyperbilirubinämie, alkoholische Zirrhose, Nierenversagen (Q30-60 ml / min), chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Blutkrankheiten, Dehydration, Diabetes mellitus, anamnestische Daten über die Entwicklung von Magen-Darm-Geschwüren, das Vorhandensein von Infektionen Helicobacter Pylori, schwere somatische Erkrankungen, Sepsis, Ödeme, Stomatitis, fortgeschrittenes Alter, Rauchen, begleitende gerinnungshemmende Therapie (z. B. Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Acetylsalicylsäure), orale Glukokortikosteroide (z. B. Prednisolon), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Sertralin) , langfristige Verwendung von NSAIDs; ältere Patienten, die Diuretika einnehmen; Patienten mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf und / oder die Embryonalentwicklung auswirken. Daten aus epidemiologischen Studien mit Prostaglandinsynthesehemmern in der Frühschwangerschaft bestätigen das erhöhte Risiko für Spontanaborte und die Entstehung von Herzfehlern (ca. 1-1,5%).

    Die Einnahme des Medikaments bei Schwangeren im I. und II. Schwangerschaftstrimester ist nur möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Kontraindizierter Drogenkonsum Ketoprofen bei Schwangeren im dritten Trimester der Schwangerschaft wegen der möglichen Wirkung auf den Tonus der Gebärmutter und / oder vorzeitiger Schließung des arteriellen Ganges, die mögliche Erhöhung der Blutungszeit, die Entwicklung von Unterernährung und Nierenversagen.

    Stillzeit

    Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Fruchtbarkeit

    NSAIDs können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und werden nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside.The Tablette sollte während oder nach einer Mahlzeit ganz geschluckt werden, mit Wasser oder Milch gewaschen (das Volumen der Flüssigkeit ist nicht weniger als 100 ml).

    In der Regel wird das Medikament für Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren verschrieben.

    Entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates 1 Tablette (100 mg) 2 mal täglich.

    Schmerzsyndrom, einschließlich schwach, moderat und ausgeprägt 1 Tablette (100 mg) 2 mal täglich.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten sollten das Medikament einnehmen Ketoprofen, beginnend mit der empfohlenen Mindestdosis.

    Die maximale Tagesdosis von Ketoprofen beträgt 200 mg.

    Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis des Arzneimittels.

    Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse aus dem Gastrointestinaltrakt zu verringern, werden Patienten mit Risikofaktoren aufgefordert, gleichzeitig die Einnahme von Protonenpumpenhemmern zu verschreiben.

    Nebenwirkungen:

    Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen gemäß Empfehlungen

    Weltgesundheitsorganisation (WHO):

    sehr oft ≥ 1/10;

    häufig von ≥ 1/100 bis <1/10;

    selten von ≥ 1/1000 bis <1/100;

    selten von ≥ 1/10000 bis <1/1000;

    sehr selten <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten;

    die Frequenz ist unbekannt - aus den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:

    selten - Agranulozytose, Anämie, hämorrhagische Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie. Hohe Dosierungen von Ketoprofen können die Blutplättchenaggregation hemmen und somit die Blutungszeit verlängern und Nasenbluten und Hämatombildung verursachen.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    selten - die Reaktivität des Atmungssystems, einschließlich Bronchialasthma und seine Verschlimmerung; Bronchospasmus oder Dyspnoe (besonders bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs);

    sehr selten - Angioödem und Anaphylaxie.

    Störungen aus dem Nervensystem:

    selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität, Depression, Asthenie;

    selten - Verwirrung oder Verlust des Bewusstseins, Vergesslichkeit, Gedächtnisstörungen, Migräne, periphere Neuropathie, Schwindel.

    Sehbehinderung:

    selten - verschwommene Sicht, Konjunktivitis, trockene Augenschleimhaut, Augenschmerzen, Bindehauthyperämie.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    selten - Lärm in den Ohren, Hörverlust, Schwindel.

    Herzkrankheit:

    Frequenz unbekannt - Herzversagen;

    selten - Tachykardie.

    Gefäßerkrankungen:

    selten - erhöhter Blutdruck;

    Frequenz ist unbekannt - Vasodilatation.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    selten - Hämoptysen, Dyspnoe, Pharyngitis, Rhinitis, Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber NSAIDs), Larynxödem (Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion);

    selten - Exazerbation des Bronchialasthma.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    oft - NSAIDs-Gastropathie, Bauchschmerzen, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Blähungen, verminderter Appetit, Durchfall);

    selten - Stomatitis;

    selten - erosive und ulzerative Läsionen;

    sehr selten - Blutung und Perforation des Magen-Darm-Traktes, eine Geschmacksveränderung.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    selten - Hepatitis, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, erhöhte Bilirubin-Konzentration.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    häufig - Hautausschlag (einschließlich erythematöser Urtikaria), Juckreiz;

    selten - exfoliative Dermatitis;

    Häufigkeit unbekannt - bullöser Ausschlag, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Störungen der Nieren und der Harnwege:

    selten - ödematöses Syndrom;

    selten - Zystitis, Urethritis, Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom; sehr selten - Hämaturie.

    Andere:

    selten - Schwellung, vermehrtes Schwitzen;

    selten - Epistaxis, Myalgie, Muskelzuckungen, Kurzatmigkeit, Durst, Lichtempfindlichkeit, bei längerem Gebrauch in großen Dosen - vaginale Blutungen.

    Überdosis:

    Mögliche Symptome

    Wie bei anderen NSAIDs können bei Überdosierung von Ketoprofen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Erbrechen mit Blut, Melaen, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression, Krampfanfälle, eingeschränkte Nierenfunktion und Nierenversagen auftreten.

    Im Falle einer Überdosierung sind eine Magenspülung und die Verwendung von Aktivkohle angezeigt.

    Behandlung

    Symptomatisch. Die Wirkung von Ketoprofen auf den Magen-Darm-Trakt kann mit Hilfe von Medikamenten, die die Sekretion der Drüsen des Magens reduzieren (zB Protonenpumpenhemmer) und Prostaglandinen, geschwächt werden.

    Interaktion:

    Ketoprofen kann die Wirkung urikosurischer Arzneimittel, Diuretika und Antihypertensiva abschwächen und die Wirkung von hypoglykämischen Arzneimitteln auf die Einnahme und einige Antikonvulsiva verstärken (Phenytoin). Gemeinsame Verwendung mit anderen NSAIDs, Salicylate, Glukokortikosteroide, Ethanol erhöht das Risiko der Entwicklung von unerwünschten Wirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin), Thrombolytika, Thrombozytenaggregationshemmer (Ticlopidin, Clopidogrel), Pentoxifyllin erhöht das Risiko von Blutungen.

    Gleichzeitige Anwendung mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, NSAIDs, niedermolekularen Heparinen, Ciclosporin, Tacrolimus und Trimethoprim erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Ketoprofen erhöht die Konzentration im Blutplasma von Herzglykosiden, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, Lithiumpräparaten, Cyclosporin, Methotrexat und Digoxin.

    Ketoprofen erhöht die Toxizität von Methotrexat und die Nephrotoxizität von Cyclosporin. Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid reduziert die Clearance von Ketoprofen im Blutplasma signifikant.

    Die kombinierte Anwendung mit Glukokortikosteroiden und anderen NSAIDs (einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2) erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (insbesondere auf Seiten des Magen-Darm-Trakts).

    NSAIDs können die Wirkung von Mifepriston reduzieren. Die Aufnahme von NSAIDs sollte frühestens 8-12 Tage nach dem Entzug von Mifepriston begonnen werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Kombinieren Sie die Medikamentenaufnahme nicht Ketoprofen mit der Verabreichung anderer NSAIDs und / oder COX-2-Inhibitoren.

    Bei längerer Anwendung von NSAIDs ist es notwendig, die klinische Analyse von Blut regelmäßig zu überprüfen, Nieren- und Leberfunktion zu überwachen, insbesondere bei älteren Patienten (über 65 Jahre alt), führen Sie einen Test auf okkultes Blut im Stuhl durch.

    Es muss darauf geachtet werden, den Blutdruck bei der Anwendung des Medikaments häufiger zu kontrollieren Ketoprofen zur Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu Flüssigkeitsretention im Körper führen. Im Falle einer Verschlechterung ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu beenden.

    Wenn es eine Verletzung des Anblicks gibt, die Anwendungsvorbereitung Ketoprofen sollte sofort gestoppt werden.

    Wie andere NSAIDs, Ketoprofen kann Symptome maskieren Infektiös-entzündliche Erkrankungen. Im Falle von Anzeichen einer Infektion oder Verschlechterung des Wohlbefindens auf dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Bei Patienten, gleichzeitige Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulantien, Glukokortikosteroide, das Risiko der Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen, erhöht Ulzerationen.

    Bei Vorliegen einer Anamnese Kontraindikationen aus dem Magen-Darm-Trakt (Blutung, Perforation, Ulkuskrankheit), verlängerte Therapie und die Verwendung von hohen Dosen des Arzneimittels Ketoprofen Der Patient muss unter ärztlicher Aufsicht stehen. Im Falle von Magen-Darm-Blutungen oder Colitis Läsionen, die Verwendung der Droge Ketoprofen sollte eingestellt werden. Die Verwendung von Ketoprofen ist bei Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden in der Geschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) als mögliche Verschlimmerung dieser Krankheiten kontraindiziert. Wie andere NSAIDs, Ketoprofen kann Thrombozytenaggregation hemmen und Blutungszeit durch Hemmung der Synthese von Prostaglandinen erhöhen. In dieser Hinsicht ist der Einsatz von Ketoprofen bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Hämostasesystem beeinflussen (z. B. Warfarin, Cumarinderivate, Heparine) wird nicht empfohlen.

    Die Verwendung bestimmter NSAIDs kann mit einem Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose (Myokardinfarkt, Schlaganfall) verbunden sein. Daten, die ein solches Risiko für Ketoprofen ausschließen, reichen nicht aus.

    Wie andere NSAIDs, Ketoprofen kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Stickstoff im Blutplasma führen. Wie andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthese, Ketoprofen kann eine negative Auswirkung auf das Harnsystem haben, was zur Entwicklung von Glomerulonephritis, interstitieller Nephritis, papillärer Nekrose, nephrotischem Syndrom und akutem Nierenversagen führen kann. Aufgrund der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses sollte bei der Anwendung des Arzneimittels Vorsicht walten gelassen werden Ketoprofen bei der Behandlung von Patienten mit Herz- oder Niereninsuffizienz sowie bei älteren Patienten, die Diuretika nehmen, und bei Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufweisen.

    Anwendung des Medikaments Ketoprofen muss vor einem großen chirurgischen Eingriff abgebrochen werden.

    Wie bei der Verwendung anderer NSAIDs kann es vor dem Hintergrund der Ketoprofen-Therapie zu einem leichten vorübergehenden Anstieg der Aktivität von "Leber" -Transaminasen kommen. Im Falle eines signifikanten Anstiegs der relevanten Indikatoren sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Eine Droge Ketoprofen sollte bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, ischämischer Herzerkrankung, kongestiver Herzinsuffizienz, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskulärer Erkrankung mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes, Rauchen) sollten ebenfalls verwendet werden Ketoprofen vorsichtig.

    Ketoprofen kann die weibliche Fertilität beeinträchtigen, so dass Patienten mit Unfruchtbarkeit (einschließlich einer Untersuchung) nicht empfohlen werden, das Medikament zu verwenden.

    Es gibt Daten über das Auftreten von seltenen Fällen von Hautreaktionen (wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse) bei der Anwendung von NSAIDs.Bei den ersten Manifestationen von Hautausschlägen, Läsionen der Schleimhäute oder anderen Anzeichen einer allergische Reaktion ist es notwendig, sofort die Einnahme des Medikaments zu stoppen Ketoprofen und einen Arzt aufsuchen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die negativen Auswirkungen von Ketoprofen in empfohlenen Dosen auf die Fähigkeit, mit Mechanismen zu fahren oder zu arbeiten, sind nicht vorhanden. Gleichzeitig sollten Patienten mit Schläfrigkeit, Schwindel oder anderen unangenehmen Empfindungen seitens des Nervensystems, einschließlich Sehbehinderungen, davon absehen, potenziell gefährliche Aktivitäten zu fahren und zu praktizieren, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 100 mg.

    Verpackung:

    5, 10, 15 oder 20 Tabletten in einer konturierten Zellpackung aus einem Polyvinylchlorid- oder Polyvinylchlorid / Polyvinylidenchlorid-Film und Aluminiumfolie.

    20, 40 oder 60 Tabletten in einer Dose aus Polyethylen hoher Dichte.

    4 Contour-Cell-Packs mit 5 Tabletten, 2, 4 oder 6 Contour-Cell-Packungen mit 10 Tabletten, 4 Contourell-Packungen mit 15 Tabletten, 1, 2 oder 3 Contourell-Packungen mit 20 Tabletten oder einem Topf zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton .

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004615
    Datum der Registrierung:25.12.2017
    Haltbarkeitsdatum:25.12.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VERTEKS, AO VERTEKS, AO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VERTEKS, AO Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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