Aktive SubstanzLevofloxacinLevofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung von 100 ml der Zubereitung:

    Aktive Substanz: Levofloxacin-Hemihydrat entspricht Levofloxacin 500 mg.

    Hilfsstoffe: Dextrose (Glucose wasserfrei), Salzsäure, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:Transparente gelbe Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel - Fluorchinolon
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A   Fluorchinolone

    J.01.M.A.12   Levofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Fluorchinolon, ein Breitband-antimikrobielles Bakterizid. Es blockiert DNA-Gyrase (Topoisomerase II) und Topoisomerase IV, unterbricht das Supercoiling und die Vernetzung von DNA-Lücken, unterdrückt die DNA-Synthese, verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Zytoplasma, der Zellwand und den Membranen von Mikroorganismen.

    Levofloxacin ist gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen sowohl unter Bedingungen als auch unter diesen Bedingungen wirksam im vitro und im vivo, im vitro:

    Empfindliche Mikroorganismen (minimale Hemmkonzentration (MIC) 2 mg / ml).

    Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: MitRynebakterium Diphtheriee. Enterococcus spp., Einschließlich. Enterococcus Faecalis; Listerien Monocytogenes; Staphylococcus spp. (einschließlich Koagulase-negative Methicillin-sensitive / mäßig empfindlich), Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitiv), Staphylococcus Epidermis (Methicillin-sensitiv); Streptokokken Gruppen C und G, Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv / mäßig empfindlich / resistent), Streptococcus Pyogene, Streptokokken Gruppen Viridans.

    Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Acinetobacter spp., Einschließlich. Acinetobacter Baumannii; Actinobacillus Actinomycetemcomitans; Citrobacter freundii; Eikenella korrodiert; Enterobacter spp., Einschließlich. Enterobacter Aerogene, Enterobacter Agglomeraten, Enterobacter Kloaken; Escherichia coli; Gardnerella vaginalis; Haemophilus Ducreyi, Haemophilus influenzae (Ampicillin empfindlich / resistent), Haemophilus Parainfluenzae; Helicobacter Pylori; Klebsiella spp., Einschließlich. Klebsiella Oxytoca, Klebsiella Lungenentzündung; Moraxella Catarrhalis, Morganella Morganii; Neisseria Gonorrhoeae (keine Penicillinase produzierend). Meningokokken; Pasteurella spp., beim t. h. Pasteurella conies, Pasteurella dagmatis, Pasteurella multocida; Proteus mirabilis, Proteus vulgaris; Providencia spp., beim t. h. Providencia rettgeri, Providencia stuartii; Pseudomonas spp., beim t. h. Pseudomonas aeruginosa; Salmonella spp .; Serratia marcescens; Serratia spp.

    Anaerob Mikroorganismen: Bacteroides fragilis; Bifidobacterium spp., Clostridium perfringens; Fusobacterium spp .; Peptostreptococcus spp .; Propionibacterium spp .; Veilonella spp.

    Andere Mikroorganismen: Bartonella spp .; Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Chlamydia trachomatis; Legionella spp., beim t. h. Legionella pneumophila; Mycobacterium spp., beim t. h. Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis; Mycoplasma hominis. Mycoplasma pneumoniae; Rickettsia spp., Ureaplasma urealylicum.

    Levofloxacin ist mäßig wirksam (MHK> 4 mg / L):

    Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Corynebakterium urealylicum, Corynebakterium Xerosis; Enterococcus Faecium; Staphylococcus Epidermis (Methicillin-resistent); Staphylococcus haemolyticus (Methicillin-resistent).

    Aerobic gramnegativ Mikroorganismen: Burkholderia cepacia; Campilobacter jejuni, Campilobacter coli.

    Anaerob Mikroorganismen: Bacteroides Thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus, Bacteroides ovatus; Prevotella spp.; Porphyromonas spp.

    Levofloxacin ist stabil (IPC 8 mg / l):

    Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Corynebakterium jeikeium; Staphylococcus Aureus (Methicillin-resistent), Staphylococcus spp. Coagulase-negativ (Methicillin-resistent).

    Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Alcaligenes Xylosoxidane.

    Andere Mikroorganismen: Mycobacterium Avium.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Infusion von Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg für 60 min beträgt die maximale Plasmakonzentration 6,2 μg / ml.

    Bei intravenöser einmaliger und wiederholter Verabreichung beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen nach Verabreichung derselben Dosis 89-112 Liter.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 30-40%. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein - Lunge, Bronchialschleimhaut, Sputum, Organe des Urogenitalsystems, Knochengewebe, Zerebrospinalflüssigkeit, Prostata, polymorphkernige Leukozyten, Alveolarmakrophagen.

    Metabolismus und Ausscheidung: In der Leber ist eine kleine Portion oxidiert und / oder deacetyliert. Es wird hauptsächlich über die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6,4 Stunden.

    Bei Nierenversagen hängt die Abnahme der Clearance des Arzneimittels und seine Ausscheidung durch die Nieren vom Grad der Abnahme der Kreatinin-Clearance ab.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch sensible Mikroorganismen:

    - untere Atemwege (Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);

    - HNO-Organe (einschließlich akuter Sinusitis);

    - Harnwege und Nieren (einschließlich akuter Pyelonephritis);

    - bakterielle chronische Prostatitis;

    - Infektionen der Haut und Weichteile (eiternde Atherome, Abszess, Furunkulose);

    - Septikämie / Bakteriämie;

    - intraabdominale Infektionen;

    - als Teil der komplexen Therapie von arzneimittelresistenten Formen der Tuberkulose.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit (inkl. Zu anderen Chinolonen);

    - Epilepsie;

    - Läsionen der Sehne während der vorangegangenen Behandlung mit Chinolonen;

    - Kinder und Jugendliche (Wachstumsperiode) bis 18 Jahre;

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit.

    Vorsichtig:Bei älteren Menschen (aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion), bei einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös tropfen langsam mindestens 60 Minuten, 250-500 mg 1-2 mal pro Tag verabreicht. Die Dosierung hängt von der Art und Schwere der Infektion sowie der vermuteten Erregeranfälligkeit ab.

    Dosierung des Arzneimittels bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 50 ml / min).

    - Akute Antritis: 500 mg einmal täglich für 10-14 Tage.

    - Ambulant erworbene Pneumonie: 500 mg 1-2 mal täglich für 7-14 Tage.

    - Exazerbation der chronischen Bronchitis: 250-500 mg einmal täglich; innerhalb von 7-10 Tagen.

    - Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg einmal täglich, 3 Tage.

    - Komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis): 250 mg I einmal täglich (mit einem schweren Verlauf der Krankheit, sollte die Dosis erhöht werden), 7-10 Tage.

    - Bakterielle chronische Prostatitis: 500 mg einmal täglich, 28 Tage.

    - Infektionskrankheiten der Haut und der Weichteile: 500 mg zweimal täglich für 7-14 Tage.

    - Sepsis / Bakteriämie: 500 mg 1-2 mal täglich, für 7-14 Tage.

    - Intraabdominale Infektion: 500 mg einmal täglich für 7-14 Tage (in Kombination mit antibakteriellen Arzneimitteln, die auf anaerobe Flora wirken).

    - Die komplexe Therapie der arzneimittelresistenten Formen der Schwindsucht - 500 Milligramme 1-2 Male pro Tag, bis zu 3 Monate.

    Dosierung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50 ml / min).

    Spielraum Kreatinin

    Dosierungen für die intravenöse Verabreichung

    250 mg / 24 Stunden

    500 mg / 24 Stunden

    500 mg / 12 Stunden

    Erste Dosis: 250 mg

    Erste Dosis: 500 mg

    Erste Dosis: 500 mg

    20-50 ml / min

    Dann: 125 mg / 24 Stunden

    Dann: 250 mg / 24 Stunden

    Dann: 250 mg / 12 Stunden

    10-19 ml / min

    Dann: 125 mg / 48 Stunden

    Dann: 125 mg / 24 Stunden

    Dann: 125 mg / 12 Stunden

    <10 ml / min (einschließlich Hämodialyse und CAPD *)

    Dann: 125 mg / 48 Stunden

    Dann: 125 mg / 24 Stunden

    Dann: 125 mg / 24 Stunden

    * nach Hämodialyse oder Langzeit-ambulante Peritonealdialyse (DAPD) sind keine zusätzlichen Dosen erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (einschließlich Blut), Verdauungsstörungen, verminderter Appetit, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Kolitis; erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Hepatitis, Dysbakteriose.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdruck senken, Herz-Kreislauf-Kollaps, Tachykardie, Vorhofflimmern, Verlängerung des Intervalls QT.

    Von der Seite des StoffwechselsHypoglykämie (erhöhter Appetit, vermehrtes Schwitzen, Zittern).

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Tremor, Angst, Parästhesien, Angst, Halluzinationen, Angst und Bewusstseinsstörungen, Depression, Bewegungsstörungen, Krampfanfälle, epileptische Anfälle (bei prädisponierten Patienten).

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Hör-, Geruchs-, Geschmacks- und Tastempfindlichkeit.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Muskelschwäche, Myalgie, Sehnenruptur, Tendinitis, Rhabdomyolyse.

    Aus dem Harnsystem: Hyperkreatininämie. interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Aus der Hämatopoese: Eosinophilie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Blutungen.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz und Hyperämie der Haut, Schwellungen der Haut und der Schleimhäute, Urtikaria, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Bronchospasmus, Erstickung, anaphylaktischer Schock, allergische Pneumonitis. Vaskulitis.

    Lokale Reaktionen: Schmerz, Rötung an der Injektionsstelle, Phlebitis.

    Andere: Asthenie, Exazerbation der Porphyrie, persistierendes Fieber, Superinfektion, Photosensibilität.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, erosive Läsionen der Schleimhäute des Gastrointestinaltraktes, Verlängerung des QT-Intervalls, Verwirrtheit, Schwindel, Krämpfe.

    Behandlung: symptomatisch, Dialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Theophyllin erhöhen das Risiko von Krampfanfällen, Glukokortikosteroide erhöhen das Risiko von Sehnenrissen.

    Cimetidin und Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, verlangsamen die Ausscheidung.

    Levofloxacin Infusionslösung ist kompatibel mit 0.9 % Lösung von Natriumchlorid, 5% Dextrose-Lösung, 2,5% Ringer-Lösung mit Dextrose, kombinierte Lösungen für die parenterale Ernährung (Aminosäuren, Kohlenhydrate, Elektrolyte).

    Nicht mischen mit Heparin und alkalisch reagierenden Lösungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Nach der Normalisierung der Körpertemperatur wird empfohlen, die Behandlung mit weniger als 48-72 Stunden fortzusetzen.

    Die Dauer der intravenösen Infusion von 500 mg (100 ml Infusionslösung) sollte mindestens 60 Minuten betragen.

    Während der Behandlung sollten Sonneneinstrahlung und künstliche UV-Bestrahlung vermieden werden, um Hautschäden zu vermeiden (Lichtempfindlichkeit).

    Bei Anzeichen einer Sehnenentzündung, pseudomembranöse Kolitis Levofloxacin sofort abbrechen.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit einer Geschichte von Hirnschäden (Schlaganfall, schweres Trauma) Anfälle entwickeln können, wenn die Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel - das Risiko von Hämolyse.

    Im Verlauf der Therapie sollte man sich an die Möglichkeit erinnern, eine Superinfektion zu entwickeln.

    Wenn Levofloxacin mit Vitamin-K-Antagonisten kombiniert wird, ist die Kontrolle über die Parameter des Blutgerinnungssystems notwendig.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 5 mg / ml.
    Verpackung:

    100 ml in Plastikflaschen. Die Flaschen sind in Polyethylenbeuteln versiegelt, die zusammen mit den Gebrauchsanweisungen die Pappschachtel stören.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002475/10
    Datum der Registrierung:26.03.2010 / 01.09.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M.Biotek LimitedM.Biotek Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sharan Pharma, LLCSharan Pharma, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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