Aktive SubstanzLevofloxacinLevofloxacin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Aschlew
    Lösung d / Infusion 
    MANAS MED, LTD     Russland
  • Glevo
    Pillen nach innen 
  • Ivacin
    Lösung d / Infusion 
  • L-OPTISCHER ROMFARM
    Tropfen d / Auge 
  • Lebel®
    Pillen nach innen 
  • Levoxim
    Lösung d / Infusion 
  • Levoleth® Р
    Lösung d / Infusion 
  • Levoleth® Р
    Pillen nach innen 
  • Levostar
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Levotek
    Pillen nach innen 
  • Levotek
    Lösung d / Infusion 
  • Levoflox
    Pillen nach innen 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Levoflox-Routek
    Lösung d / Infusion 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Levofloxabol®
    Lösung d / Infusion 
    PREBAND PFC, LLC     Russland
  • Levofloxacin
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Levofloxacin
    Lösung d / Infusion 
    OMELA, LTD.     Russland
  • Levofloxacin
    Tropfen d / Auge 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Levofloxacin
    Pillen nach innen 
    RAFARMA, CJSC     Russland
  • Levofloxacin
    Pillen nach innen 
  • Levofloxacin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Levofloxacin
    Lösung d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Levofloxacin
    Lösung d / Infusion 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Levofloxacin
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Levofloxacin
    Tropfen d / Auge 
  • Levofloxacin
    Lösung d / Infusion 
  • Levofloxacin
    Lösung d / Infusion 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Levofloxacin STADA
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Levofloxacin-LEXM
    Pillen nach innen 
    PROTEK-SVM, LLC     Russland
  • Levofloxacin-Nova
    Lösung d / Infusion 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Levofloxacin-SOLOfarm
    Tropfen d / Auge 
    GROTEKS, LLC     Russland
  • Levofloxacin-Teva
    Pillen nach innen 
  • Levofloxacin-Teva
    Lösung d / Infusion 
  • Leobeg
    Lösung d / Infusion 
  • Leflobact
    Lösung d / Infusion 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Leflobact
    Pillen nach innen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Lefokcin
    Pillen nach innen 
  • Lefsan
    Lösung d / Infusion 
    M.Biotek Limited     Großbritannien
  • Luffi
    Pillen nach innen 
  • MACLEVO®
    Lösung d / Infusion 
  • MACLEVO®
    Pillen nach innen 
  • OD-Levox
    Pillen nach innen 
  • Oftakwix
    Tropfen d / Auge 
    Santen, AO     Finnland
  • Abhilfe
    Pillen nach innen 
  • Abhilfe
    Lösung d / Infusion 
  • Rofloks-Scan
    Pillen nach innen 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Signtsef®
    Tropfen d / Auge 
  • Tavanic®
    Pillen nach innen 
  • Tavanic®
    Lösung d / Infusion 
  • Tanflomed
    Pillen nach innen 
  • Flexibel®
    Pillen
    Lek dd     Slowenien
  • Flexibel®
    Lösung d / Infusion 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Floracid®
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Hayle Flox
    Pillen nach innen 
  • Ecolevid®
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Eleflox
    Pillen nach innen 
  • Eleflox
    Lösung d / Infusion 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, 250 mg enthält:

    aktive Substanz: Levofloxacin-Hemihydrat - 256,23 mg entsprechend 250,0 mg Levofloxacin;

    Hilfsstoffe: Tablettenkern - Natriumstearylfumarat - 6,4 mg, Crospovidon (Polyplasdone XL) - 12,8 mg, hochdisperses Siliciumdioxid (Aerosil 200) 1,6 mg, Copovidon (Plasdon S-630) - 16,0 mg, Cellulose mikrokristallin - 26,97 mg;

    Schale: Opaprai II pink 31K34554 (Lactosemonohydrat 3,84 mg, IRMS 2910 / Hypromellose 15 cP 2,688 mg, Titandioxid 2,2886 mg, Triacetin 0,768 mg Eisenfarbstoff Rotoxid 0,0096 mg, Eisenoxidgelboxid 0,0058 mg).

    1 Tablette, filmbeschichtet, 500 mg enthält:

    aktive Substanz: Levofloxacin-Hemihydrat - 512,46 mg entsprechend 500,0 mg Levofloxacin;

    Hilfsstoffe: Tablettenkern - Natriumstearylfumarat - 12,8 mg, Crospovidon (Pollinasdon XL) - 25,6 mg, hochdisperses Siliciumdioxid (Aerosil 200) - 3,2 mg, Copovidon (Plasdon S-630) - 32,0 mg, Zellulose mikrokristallin - 53,94 mg;

    Schale: Tropfen 11 rosa 31K34554 (Lactose-Monohydrat - 7,68 mg. PRMC 2910 / Hypromellose 15 cp - 5,376 mg, Titandioxid 4,5772 mg, Triacetin 1,536 mg, Eisenoxidrotoxid 0,0192 mg, Eisenoxidgelboxid 0,0116 mg).

    Beschreibung:

    Tabletten 250 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, die mit einer rosafarbenen Filmhülle überzogen sind, mit einer Gefahr auf einer Seite der Tablette und Gravur "L" - Ein weiterer.

    Tabletten 500 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, die mit einer rosafarbenen Filmhülle überzogen sind, mit einer Gefahr auf einer Seite der Tablette und Gravur "L" - Auf dem anderen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel - Fluorchinolon
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A   Fluorchinolone

    J.01.M.A.12   Levofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Levofloxacin ist ein synthetisches Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone, das als Wirkstoff das linksdrehende Isofloxacin-Isomer enthält. Es blockiert DNA Gyuriz (Topoisomerase II) und Topoisomerase IV, unterbricht das Supercoiling und die Quervernetzung von DNA-Lücken, inhibiert die DIC-Synthese, verursacht tiefgreifende morphologische Veränderungen im Cytoplasma, der Zellwand und den Membranen von mikrobiellen Zellen. Wirksam gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen sowohl unter Bedingungen im vitro und im vivo.

    Im vitro

    Empfindliche Mikroorganismen (MIICH K ≤2 mg / l; Hemmzone17 mm)

    - Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Bazillus anthracis, Corynebakterium Diphtherie, Corynebakterium jeikeium. Enterococcus Faecalis, Enterococcus spp., Listerien Monocytogenes. Staphylococcus Koagulase-Negativ Menthi-S(ich) [koagulase-negative Methicillin-sensitive / -moderne sensitive]. Staphylococcus aureus methi-S (Methicillin-empfindlich). Staphylococcus epidermidis methi-S (Methicillin-empfindlich). Staphylococcus spp. CNS (Koagulase-negativ). Streptokokken Gruppen VON und G, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae Peni l / S / R (Penicillin-in Maßen empfindlich/ empfindlich/-beständig), Streptococcus pyogenes, Viridans Streptokokken Peni-S / R (Penicillin- empfindlich/- beständig).

    - Aerobic gramnegativ Mikroorganismen: Acinetobacter baumannii, Acinetobacter spp., Actinobacillus Actinomycetemcomitans, Citrobacter freundii, Eikenella korrodiert, Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Enterobacter spp., Escherichia coli, Gardnerella vaginalis, Haemophilus Ducreyi, Haemophilus influenzae ampi-S/R (Ampicillin-empfindlich / -resistent). Haemophilus Parainfluenzae, Helicobacter Pylori, Klebsiella Oxytoca, Klebsiella Lungenentzündung, Klebsiella spp., Moraxella Catarrhalis β+/β- (Herstellung und ne Herstellung von Beta-Lactamasen), Morganella Niorganii, Neisseria Gonorrhoeae nicht PPNG/PPNG (Herstellung und ne Herstellung von Penicillinase), Neisseria Meningitidis. Pasteurella Canis, Pasteurella Dagmatis, Pasteurella Multocida, Pasteurella spp., Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Providencia Stuartii, Providencia spp., Pseudomonas Aeruginosa (Krankenhausinfektionen verursacht durch Pseudomonas Aeruginosa, kann eine kombinierte Behandlung erfordern), Pseudomonas spp., Salmonellen spp., Serratia Marcesken, Serratia spp.

    - Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides Fragilis, Bifidobacterium spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Veillonella spp.

    - Andere Mikroorganismen: Bartonella spp., Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci. Chlamydia trachomatis, Legionella pneumophila, Legionella spp., Mycobacterium spp., Mycobacterium leprae, Mycobacterium tuberculosis. Mycoplasma hominis.Mycoplasma pneumoniae, Rickettsia spp., Ureaplasma urealyticum.

    Mäßig empfindliche Mikroorganismen (IPC = 4 mg / l: Hemmhof 16-14 mm)

    - Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Corynebakterium urealyticum, Corynebakterium Xerosis, Enterococcus Faecium, Staphylococcus Epidermis methi-R (Methicillin-resistent), Staphylococcus haemolyticus methi-R (Methicillin-resistent).

    - Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Campylobacter Jejuni/coli.

    - Anaerobe Mikroorganismen: Prevotella spp., Porphyromonas spp.

    Beständig gegen Levofloxacin-Mikroorganismen (MIC8 mg / l; Hemmzone ≤ 13 mm):

    - Aerobic Gramm positiv Mikroorganismen: Staphylococcus aureus methi-R (Methicillin-beständig), Staphylococcus coagulase-negatives Methi-R (Koagulase-negativ Methicillin-beständig).

    - Aerobic gramnegativ Mikroorganismen: Alcaligenes Xylosoxidans.

    - Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides Thetaiotaomicron.

    - Andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

    In vivo

    Klinische Wirksamkeit (Wirksamkeit in klinischen Studien in der Behandlung Infektionen durch folgende Mikroorganismen

    - Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus Faecalis, Staphylococcus Aureus, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene.

    - Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Citrobacter freundii, Enterobacter Kloaken, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae Klebsiella Lungenentzündung, Moraxella (Branhamella) Catarrhalis, Morganella Morganii, Proteus Mirabilis. Pseudomonas aeruginosa, Serratia marcescens.

    - Andere: Chlamydia pneumoniae, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae.

    Widerstand

    Die Resistenz gegen Levofloxacin entsteht als Folge eines phasenweisen Prozesses von Mutationen von Genen, die für beide Topoisomerasen vom Typ II kodieren: DNA-Gyrase und Topoisomerase IV. Andere Resistenzmechanismen, wie der Mechanismus des Einflusses auf die Penetrationsbarrieren einer mikrobiellen Zelle (a Mechanismus Merkmal von Pseudomonas Aeruginosa) und der Mechanismus des Efflux (aktive Ausscheidung des antimikrobiellen Mittels aus der Mikrobenzelle) kann auch die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Levofloxacin verringern.

    Aufgrund der Besonderheiten des Wirkungsmechanismus von Levofloxacin besteht in der Regel keine Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und anderen antimikrobiellen Wirkstoffen.

    Pharmakokinetik:

    Bei Aufnahme schnell und fast vollständig absorbiert (Nahrungsaufnahme hat wenig Einfluss auf die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption). Die absolute Bioverfügbarkeit bei Einnahme beträgt 99 - 100%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Plasma (TCmOh) - 1 Stunde. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt etwa 30 - 40%. Am 10. Tag der Einnahme von Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg einmal täglich wird die maximale Konzentration (Cmax) von Levofloxacin im Blutplasma betrug 5,7 μg / ml und die Mindestkonzentration von Levofloxacin (Konzentration vor Einnahme der nächsten Dosis) (Cmin) in Blutplasma betrug 0,5 ug / ml. Auf 10 Tag der Einnahme von Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich CmOh Levofloxacin im Blutplasma betrug 7,8 ug / ml und CMindest - 3 μg / ml. Es dringt gut in Organe und Gewebe ein: Lunge, Bronchialschleimhaut, Sputum, Organe des Urogenitalsystems, polymorphkernige Leukozyten, Alveolarmakrophagen. VONmOh Levofloxacin in Bronchialschleimhaut und epithelialer Auskleidungsflüssigkeit nach einmaliger oraler Aufnahme von 500 mg des Arzneimittels - 8,3 ug / g bzw. 10,8 ug / ml; VONmOh Levofloxacin in der Blasenflüssigkeit - 4,0 - 6,7 μg / ml, TSmOh - 24 Stunden.mOh im Lungengewebe nach einmaliger oraler Einnahme von 500 mg des Arzneimittels - 11,3 μg / g und TCmOh 4-6 Stunden. Levofloxacin dringt in kleinen Mengen in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Wann orales Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg / Tag für den dritten Behandlungstag CmOh in den Geweben der Prostatadrüse 2, 6 und 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels - 8,7 ug / g, 8,2 ug / g bzw. 2,0 ug / g. Das Verhältnis von Prostata- / Plasmakonzentrationen betrug durchschnittlich 1,84. Der Durchschnittswert von CmOh im Urin nach Einnahme von 500 mg des Arzneimittels nach 8-12 Stunden - 200 mg / l. In der Leber ist ein kleiner Teil der Zubereitung oxidiert und / oder deacetyliert. Die Halbwertszeit (T1/2) - 6-8 Stunden. Hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden (etwa 85% der Dosis) durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion. Weniger als 5% Levofloxacin werden als Metaboliten ausgeschieden.

    In klinischen Studien gab es einen Unterschied in der Pharmakokinetik des Medikaments bei Männern und Frauen.

    Die Pharmakokinetik bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von der bei jungen Patienten, mit Ausnahme von Unterschieden in der Pharmakokinetik, die mit Unterschieden in der Kreatinin-Clearance (CC) einhergehen.

    Bei Nierenversagen variiert die Pharmakokinetik von Levofloxacin. Mit der Verschlechterung der Nierenfunktion, Ausscheidung über die Nieren und Nieren-Clearance (ClR) verringern, und T1/2 erhöht sich.

    Pharmakokinetik bei Nierenversagen nach einmaliger oraler Einnahme von 500 mg Levofloxacin.

    CK (ml / min)

    <20

    20 - 49

    50-80

    C1R (ml / min)

    13

    26

    57

    T1/2 (h)

    35

    27

    9

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    - Infektion der unteren Atemwege (Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie):

    - akute Sinusitis;

    - unkomplizierte Harnwegsinfektionen;

    - komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis);

    - chronische bakterielle Prostatitis;

    - Haut und Weichteile;

    - Tuberkulose (komplexe Therapie von arzneimittelresistenten Formen).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Levofloxacin oder andere Fluorchinolone, sowie zu den Hilfsstoffen des Arzneimittels, Epilepsie, Pseudo-paralytische Myasthenia gravis (Myasthenie Gravis), Sehnenverletzungen mit vorheriger Behandlung mit Chinolonen, Schwangerschaft, Stillen, Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre), Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten, die prädisponiert sind, Anfälle (bei Patienten mit früheren ZNS-Läsionen) bei Patienten zu entwickeln, die Begleitmedikationen erhalten, die die Schwelle der Anfallsbereitschaft des Gehirns verringern, wie Fenbufen, Theophyllin).

    - Bei Patienten mit latentem oder manifestem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (erhöhtes Risiko für hämolytische Reaktionen bei der Behandlung von Chinolonen).

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (obligatorische Kontrolle der Nierenfunktion sowie Korrektur des Dosierungsregimes) ist erforderlich.

    - Bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für die Verlängerung des Intervalls QT: bei älteren Patienten; bei weiblichen Patienten; bei Patienten mit unkorrigierten Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie); mit dem Syndrom der angeborenen Verlängerung des Intervalls QT; mit Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie); während der Einnahme von Medikamenten, die das Intervall verlängern können QT (Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika).

    - Bei Patienten mit Diabetes mellitus zum Beispiel orale Antidiabetika Glibenclamid oder Insulinpräparate (das Risiko, Hypoglykämie zu entwickeln, nimmt zu).

    - Bei Patienten mit schweren Nebenwirkungen auf andere Fluorchinolone, wie z. B. schweren neurologischen Reaktionen (erhöhtes Risiko für ähnliche Nebenwirkungen mit Levofloxacin).

    - Bei Patienten mit Psychosen oder bei Patienten mit einer Geisteskrankheit in der Vorgeschichte.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Levostar in einer Dosis von 250 mg oder 500 mg wird ein- bis zweimal täglich oral eingenommen. Tabletten sollten geschluckt, nicht gekaut und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (0,5 bis 1 Tasse) gequetscht werden. Bei Bedarf können Tabletten in Gefahr gebracht werden.

    Das Medikament kann vor den Mahlzeiten oder jederzeit zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, da das Essen die Absorption des Medikaments nicht beeinflusst.

    Da die Bioverfügbarkeit von Levofloxacin bei der Einnahme von Levostar in Tabletten bei 99-100% liegt, sollte im Falle der Übertragung eines Patienten mit intravenöser Infusion von Levofloxacin auf die Einnahme von Tabletten die Behandlung in der gleichen Dosis fortgesetzt werden wie für die intravenöse Anwendung Infusion.

    Wenn Levostar übersprungen wird, ist es notwendig, die nächste Dosis so schnell wie möglich einzunehmen und die Einnahme des Medikaments entsprechend dem empfohlenen Dosierungsschema fortzusetzen.

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels für Erwachsene mit normaler Nierenfunktion (CK> 50 ml / min):

    Bei akuter Sinusitis - 2 Tabletten 250 mg oder 1 Tablette 500 mg einmal täglich für 10 bis 14 Tage;

    Mit einer Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - 2 Tabletten 250 mg oder 1 Tablette 500 mg einmal täglich für 7 bis 10 Tage;

    Mit ambulant erworbener Pneumonie - 2 Tabletten 250 mg oder 1 Tablette 500 mg 1 - 2 mal täglich für 7-14 Tage;

    Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen - 1 Tablette 250 mg einmal täglich für 3 Tage;

    Mit komplizierten Infektionen der Harnwege - 2 Tabletten 250 mg oder 1 Tablette 500 mg einmal täglich für 7-14 Tage;

    Mit Pyelonephritis - aber 2 Tabletten 250 mg oder 1 Tablette 500 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

    Mit chronischer bakterieller Prostatitis - 2 Tabletten 250 mg oder 1 Tablette 500 mg einmal täglich für 28 Tage;

    Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - aber 2 Tabletten 250 mg oder 1 Tablette 500 mg 1 oder 2 mal täglich für 7 bis 14 Tage.

    In der komplexen Behandlung von arzneimittelresistenten Formen der Tuberkulose - Inside, 1 Tablette 500 mg 1 - 2 mal täglich für bis zu 3 Monaten.

    Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CK <50 ml / min):

    Kreatinin-Clearance, ml / min

    Dosierungsschema

    250 mg / 24 Stunden erste Dosis: 250 mg

    500 mg / 24 Stunden erste Dosis: 500 mg

    500 mg / 12 h, die erste Dosis von 500 mg

    50-20

    dann: 125 mg / 24 h

    dann: 250 mg / 24 h

    dann: 250 mg / 12 h

    19-10

    dann: 125 mg / 48 h

    dann: 125 mg / 24 h

    dann: 125 mg / 12 h

    <10 (einschließlich Hämodialyse und DAPD) *

    dann: 125 mg / 48 h

    dann: 125 mg / 24 h

    dann: 125 mg / 24 h

    * Nach Hämodialyse oder verlängerter ambulanter Peritonealdialyse (DAPD) sind keine zusätzlichen Dosen erforderlich.

    Wenn die Leberfunktion nicht benötigt wird, ist eine spezielle Dosisauswahl erforderlich, da Levofloxacin Es wird nur geringfügig in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

    Die Dauer der Therapie hängt von der Art der Erkrankung ab (siehe oben). In allen Fällen wird empfohlen, die Behandlung 48 bis 72 Stunden nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortzusetzen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt verteilt: Häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, ≤1/10), selten (≥ 1/1000, ≤1/100), selten (≥ 1/10000, ≤1/1000), selten (≤ 1/10000) (einschließlich einzelner Nachrichten), Frequenz unbekannt (Nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten - Mykosen, Entwicklung der Resistenz von pathogenen Mikroorganismen.

    Beeinträchtigtes Krümmungs- und Lymphsystem

    Selten - Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl im peripheren Blut), Eosinophilie (Anstieg der Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut).

    Selten - Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut), Neutropenie (Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut).

    Frequenz unbekannt - Panzytopenie (Abnahme der Anzahl aller Elemente im peripheren Blut), Agranulozytose (Fehlen oder starker Abfall der Granulozyten im peripheren Blut), hämolytische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten - Angioödem.

    Frequenz unbekannt - Überempfindlichkeit, anaphylaktischer Schock, anaphylaktischer Schock (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten Anorexie.

    Selten - Hypoglykämie, gewöhnlich bei Patienten mit Diabetes mellitus (mögliche Anzeichen von Hypoglykämie: gesteigerter Appetit, vermehrtes Schwitzen, Zittern) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Frequenz unbekannt Hyperglykämie, hypoglykämisches Koma.

    Störungen der Psyche

    Häufig - Schlaflosigkeit.

    Selten - ein Gefühl von Angst, Angst, Verwirrung.

    Selten - psychotische Störungen (zB Halluzinationen, Paranoia), Depressionen, Agitiertheit, Schlafstörungen, Albträume.

    Frequenz unbekannt - psychotische Reaktionen im Zusammenhang mit Selbstmordgedanken oder Versuche und Versuche, ihre eigene Gesundheit zu schädigen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig - Kopfschmerzen, Schwindel.

    Selten Schläfrigkeit, Zittern, Dysgeusie (Perversion des Geschmacks).

    Selten - Krämpfe, Parästhesien.

    Frequenz unbekannt - sensorische oder sensorisch-motorische periphere Neuropathie: Dyskinesie, extrapyramidale Störungen, Verlust von Geschmacksempfindungen; Verzerrung des Geruchssinns, einschließlich Verlust, Ohnmacht, gutartige intrakranielle Hypertension.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten - Sehbehinderung, wie die Unschärfe des sichtbaren Bildes.

    Frequenz unbekannt - vorübergehender Verlust der Sehkraft.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Selten - Schwindel.

    Selten - Klingeln in den Ohren.

    Frequenz unbekannt - Hörverlust, Hörverlust.

    Herzkrankheit

    Selten - Sinustachykardie, Herzklopfen.

    Frequenz unbekannt - Intervallverlängerung QT, ventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie, die zu einem Herzstillstand führen kann (siehe Abschnitte "Besondere Hinweise", "Überdosierung").

    Gefäßerkrankungen

    Selten - Senkung des Blutdrucks.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten - Kurzatmigkeit.

    Frequenz unbekannt - Bronchospasmus, allergische Pneumonitis.

    Aus dem Verdauungssystem

    Häufig - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit.

    Selten Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen, Verstopfung.

    Frequenz unbekannt - Durchfall mit einer Beimischung von Blut, die in sehr seltenen Fällen auf eine Enterokolitis hinweisen kann, einschließlich pseudomembranöser Kolitis, Pankreatitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transferase).

    Selten - Erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut.

    Frequenz unbekannt - Hepatitis, Gelbsucht, schwere Leberinsuffizienz, einschließlich Fälle von akutem Leberversagen, manchmal tödlich, insbesondere bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung Patienten (z. B. Patienten mit Sepsis) (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Hyperhidrose.

    Frequenz unbekannt - toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), exsudatives Erythema multiforme, Photosensitivitätsreaktionen, leukozytoklastische Vaskulitis, Stomatitis. Schleimhautreaktionen können manchmal nach der ersten Dosis des Medikaments auftreten.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten - Arthralgie, Myalgie.

    Selten - Sehnenverletzung (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen"), einschließlich Tendinitis, Muskelschwäche, die für Patienten mit Myasthenia gravis von besonderer Bedeutung sein kann Gravis.

    Frequenz unbekannt - Rhabdomyolyse, Sehnenruptur (diese Nebenwirkung kann sich innerhalb von 48 Stunden nach Therapiebeginn entwickeln und kann bilateral bemerkt werden), Bandruptur, Muskelruptur, Arthritis.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten - Erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration.

    Selten - Akutes Nierenversagen (z. B. verursacht durch die Entwicklung einer interstitiellen Nephritis).

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Selten - Asthenie.

    Selten - Hyperthermie.

    Andere Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Fluorchinolonen auftreten können: Porphyrieanfälle bei Patienten mit Porphyrie.

    Frequenz unbekannt - Schmerzen (einschließlich Schmerzen in Rücken, Brust, Gliedmaßen)

    Überdosis:

    Die erwarteten Symptome einer Überdosierung von Levostar zeigen sich auf der Ebene des zentralen Nervensystems (Verwirrtheit, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und epileptische Anfälle). Darüber hinaus können gastrointestinale Störungen (z. B. Übelkeit) und erosive Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut festgestellt werden.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems, Verlängerung des Intervalls QT.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Im Falle einer akuten Überdosierung sind eine Magenspülung und die Verabreichung von Antazida indiziert, um die Magenschleimhaut zu schützen. Zur Überwachung des Intervalls ist eine EKG-Überwachung erforderlich QT. Levofloxacin wird nicht durch Dialyse ausgeschieden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Es gibt Berichte über eine deutliche Abnahme der Krampfbereitschaft bei gleichzeitiger Einnahme von Chinolonen und Substanzen, was wiederum die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern kann. Gleiches gilt auch für die gleichzeitige Verwendung von Chinolonen. Theophyllin und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Zubereitungen, die zweiwertige oder dreiwertige Kationen enthalten, wie z SucralfatMagnesium oder Aluminium enthaltende Mittel (wie Antazida), Didanosin (nur Dosierungsformen, die Aluminium oder Magnesium als Puffer enthalten), Eisen- und Zinksalze sollten mit einer Pause zwischen den Aufnahmen für mindestens 2 Stunden eingenommen werden. Calciumsalze haben eine minimale Wirkung auf die Absorption von Levofloxacin bei Einnahme.

    Levofloxacin sollte wie andere Chinolone bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Intervall verlängern, mit Vorsicht angewendet werden QT (Antiarrhythmika Klasse ichA und III, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Makrolide); Die Verwendung von Glukokortikosteroiden erhöht das Risiko von Sehnenrupturen.

    Bei Patienten, die mit Levofloxacin in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) behandelt wurden, erhöhte sich die Prothrombinzeit / das international normalisierte Verhältnis und / oder die Blutung einschließlich schwerer. Bei gleichzeitiger Anwendung von indirekten Antikoagulanzien und Levofloxacin ist daher eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnungsparameter erforderlich.

    Die Entfernung (renale Clearance) von Levofloxacin verlangsamt sich leicht unter der Wirkung von Cimetidin und Probenecid im Hinblick auf die mögliche Blockierung der tubulären Sekretion von Levofloxacin in den Nieren. Es sollte angemerkt werden, dass diese Wechselwirkung von klinischer Bedeutung ist, hauptsächlich für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Levofloxacin erhöht die Halbwertszeit von Cyclosporin.

    Klinische und pharmakologische Studien von möglich pharmakokinetische Wechselwirkungen von Levofloxacin mit Digoxin, Glibenclamid. Ranitidin und Warfarin zeigten, dass Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Levofloxacin bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln klinisch nicht signifikant sind.

    Spezielle Anweisungen:

    Behandlung von Krankenhausinfektionen, die durch bestimmte Krankheitserreger verursacht werden (Pseudomonas Aeruginosa), kann eine Kombinationstherapie erfordern. Die Prävalenz der erworbenen Resistenz der ausgesäten Stämme von Mikroorganismen kann abhängig von der geographischen Region und im Laufe der Zeit variieren. In diesem Zusammenhang sind Informationen über Arzneimittelresistenz in einem bestimmten Land erforderlich. Zur Therapie schwerer Infektionen und zur Unwirksamkeit der Behandlung sollte eine mikrobiologische Diagnose mit der Isolierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Levofloxacin durchgeführt werden.

    Methicillin-resistente Stämme Staphylococcus Aureus (MRSA)

    Methicillin-resistente Stämme Staphylococcus Aureus am wahrscheinlichsten Kreuzresistenz gegen Fluorchinolone, einschließlich Levofloxacin. Daher wird eine Levofloxacin - Therapie bei Verdacht oder im Falle der Bestätigung einer durch MRSA bis die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Levofloxacin bestätigt ist.

    Sehnenentzündung und Sehnenriss

    In seltenen Fällen kann Levostar mit dem Medikament eine Tendinitis entwickeln. Tendinitis (vor allem Entzündung der Achillessehne), entwickelt vor dem Hintergrund der Droge, kann zum Bruch der Sehnen führen. Diese Nebenwirkung kann sich innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung entwickeln und kann bilateral sein. Ältere Patienten und Patienten, die Glukokortikosteroide einnehmen, sind am anfälligsten für die Entwicklung einer Sehnenentzündung. Wenn Sie das Medikament in dieser Gruppe von Patienten einnehmen, sollten Sie sorgfältig ihren Zustand überwachen. Patienten sollten den behandelnden Arzt über das Auftreten von Tendinitis-Symptomen informieren. Bei Verdacht auf eine Pa sendonitis sollte die Behandlung mit Levostar sofort abgebrochen und mit einer entsprechenden Behandlung der betroffenen Sehne begonnen werden, z. B. mit einem Ruhezustand (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen", "Nebenwirkungen").

    Krankheiten verursacht durch Clostridium difficile

    Durchfall, insbesondere eine schwere, persistierende Form mit einer Beimischung von Blut, die während oder nach der Einnahme des Arzneimittels auftritt, kann ein Anzeichen für eine durch Clostridium difficile. Die schwerste Form dieser Krankheit ist pseudomembranöse Kolitis. Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis sollte die Einnahme von Levostar sofort abgebrochen und sofort mit einer spezifischen Antibiotikatherapie (z. B. Einnahme von Vancomycin) begonnen werden. In diesem Fall sind Medikamente, die die intestinale Peristaltik hemmen, kontraindiziert.

    Patienten, die prädisponiert sind, um Anfälle zu entwickeln

    Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit einer Hirnschädigung in der Anamnese (Schlaganfall, schwere Schädelhirntrauma) Krampfanfälle auftreten können. Bei der Einnahme von Levostar und bei der Einnahme von Medikamenten, die den Schwellenwert für die konvulsive Bereitschaft senken, ist Vorsicht geboten (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Im Falle von Anfällen sollte Levostar gestoppt werden.

    Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase

    Bei einem Mangel an Glukose-6-phosphagendehydrogenase, aber der Zeit der Behandlung mit Chinolonen, besteht das Risiko einer Hämolyse.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Weil das Levofloxacin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich (siehe Abb. Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung") und Kontrolle der Nierenfunktion. Bei der Behandlung von älteren Patienten sollte berücksichtigt werden, dass Patienten dieser Gruppe oft eine eingeschränkte Nierenfunktion haben.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Levofloxacin kann schwere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen, die das Leben des Patienten (z. B. Angioödem, bis zum anaphylaktischen Schock) gefährden, selbst nach der ersten Einnahme des Arzneimittels. Wenn sich diese Reaktionen entwickeln, sollte Levodar sofort abgesetzt und eine geeignete Therapie begonnen werden.

    Schwere bullöse Reaktionen

    Wenn Levofloxacin eingenommen wurde, gab es Fälle von schweren bullösen Hautreaktionen, wie Stephen-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").Im Falle von Reaktionen der Haut oder der Schleimhäute sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen und die Behandlung bis zu seiner Konsultation nicht fortsetzen.

    Hypo- und Hyperglykämie

    Wie bei der Verwendung anderer Chinolone wurden bei der Anwendung von Levofloxacin Fälle von Hypoglykämie und Hyperglykämie beobachtet, üblicherweise bei Patienten mit Diabetes mellitus, die gleichzeitig mit oralen hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Glibenclamid) oder Insulinpräparaten behandelt wurden. Es gibt Berichte über Fälle von hypoglykämischem Koma. Patienten mit Diabetes müssen die Konzentration von Glukose im Blut überwachen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Vorbeugung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen

    Obwohl das Auftreten von Photosensitivitätsreaktionen während der Aufnahme von Levofloxacin sehr selten ist, sollte während der Behandlung und während 48 Stunden nach Beendigung der Levofloxacin-Behandlung Sonnenlicht und künstliche UV-Bestrahlung (Solarium) vermieden werden, um eine Schädigung der Haut zu vermeiden (Lichtempfindlichkeit).

    Superinfektion

    Wie und Bei Verwendung anderer Antibiotika kann die Verwendung von Levofloxacin, insbesondere für lange Zeit, zu einer vermehrten Vermehrung von unempfindlichen Mikroorganismen (Bakterien und Pilzen) führen, die eine Veränderung der Mikroflora verursachen können, die normalerweise beim Menschen vorhanden ist. Als Folge kann sich Superinfektion entwickeln. Daher ist es während der Behandlung notwendig, den Zustand des Patienten neu zu bewerten, und im Falle einer Entwicklung während der Behandlung der Superinfektion sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Psychotische Reaktionen

    Bei Patienten, die Chinolone einnehmen, einschließlich LevofloxacinEs ist möglich, psychotische Reaktionen zu entwickeln. In sehr seltenen Fällen können diese Reaktionen selbst nach Einnahme der ersten Levofloxacin-Dosis zu Selbstmordgedanken und Verhalten führen, das darauf abzielt, die Gesundheit zu schädigen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Bei Auftreten der oben beschriebenen Reaktionen die Einnahme von Levostar abbrechen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Es sollte mit Vorsicht bei der Ernennung von Patienten mit Psychose oder Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen verwendet werden.

    Sehstörungen

    Bei Auftreten von Sehstörungen ist eine sofortige Konsultation des Augenarztes erforderlich.

    Anstieg im Intervall OT

    Bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Verlängerung des Intervalls mit Vorsicht anwenden QT:

    - angeborenes Verlängerungsintervall QT;

    - gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (zum Beispiel Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika);

    - Störungen des Elektrolythaushaltes (zB Hypokaliämie, Hypomagnesiämie);

    - Patienten fortgeschrittenen Alters;

    - weibliche Patienten;

    - Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie).

    Periphere Neuropathie

    Bei der Einnahme von Fluorchinolonen, einschließlich der Einnahme von Levofloxacin, gab es Berichte über die Entwicklung einer sensorischen oder sensomotorischen peripheren Neuropathie, deren Symptome sich schnell entwickeln. Wenn der Patient Symptome einer Neuropathie hat, sollten Sie die Einnahme von Levostar abbrechen, um die Entwicklung eines irreversiblen Zustands der Krankheit zu verhindern.

    Exazerbation der pseudoparalytischen Myasthenia gravis (Myasthenie Gravis)

    Fluorchinolone, einschließlich Levofloxacin, sind durch neuromuskuläre Blockierung der Aktivität gekennzeichnet und können die Muskelschwäche bei Patienten mit pseudoparalytischer Myasthenia gravis verstärken. In der Zeit nach dem Inverkehrbringen wurden Nebenwirkungen beobachtet, einschließlich einer Lungeninsuffizienz, die eine künstliche Beatmung erforderte, und eines tödlichen Ausganges, der mit der Verwendung von Fluorchinolonen bei Patienten mit pseudoparalytischer Myasthenia gravis einherging. Die Anwendung von Levofloxacin bei Patienten mit nachgewiesener Pseudo-paralytischer Myasthenie wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").

    Labortests

    Levofloxacin kann zu falsch positiven Ergebnissen für Opiate führen, die im Urin mit immunologischen Testsystemen bestimmt werden. Daher sollten während der Behandlung mit Levofloxacin spezifischere Methoden zur Analyse von Opiaten verwendet werden.

    Levofloxacin kann das Wachstum hemmen Mycobacterium Tuberkulose und führen in Zukunft zu falsch-negativen Ergebnissen einer bakteriologischen Tuberkulosediagnose.

    Funktionsstörung der Leber und des Gallengangs

    Es gab Berichte über die Entwicklung von Lebernekrosen einschließlich der Entwicklung von tödlichem Leberversagen mit Levofloxacin. Diese Phänomene wurden vor allem bei Patienten mit einem schweren Verlauf einer Krankheit (zum Beispiel Sepsis) beobachtet (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Die Patienten sollten darauf aufmerksam gemacht werden, die Behandlung zu beenden und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Anzeichen und Symptome von Leberschäden wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz und Bauchschmerzen auftreten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit Levostar ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge und Mechanismen gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten eingesetzt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg, 500 mg.

    Verpackung:

    5, 7 oder 10 Tabletten pro Blister 1 IBX/Alufolie. Für 1 oder 2 Blasen, aber 5 oder 7 Tabletten oder 1 Blister für 10 Tabletten, zusammen mit der Anweisung, aber sie sind in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006453/09
    Datum der Registrierung:13.08.2009 / 10.07.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTAVIS GRUPPE, AO AKTAVIS GRUPPE, AO Island
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aktavis, offene Gesellschaft Aktavis, offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben