Krankenhausinfektionen durch Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas Aeruginosa), kann eine kombinierte Behandlung erfordern.
Die Prävalenz der erworbenen Resistenz der ausgesäten Stämme von Mikroorganismen kann abhängig von der geographischen Region und im Laufe der Zeit variieren. In diesem Zusammenhang sind Informationen über Arzneimittelresistenz in einem bestimmten Land erforderlich. Zur Behandlung schwerer Infektionen oder zur Unwirksamkeit der Behandlung sollte eine mikrobiologische Diagnose gestellt werden, die den Erreger isoliert und seine Empfindlichkeit gegenüber Levofloxacin bestimmt.
Methicillin-resistente goldene Streptokokken
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus resistent gegen Fluorchinolone ist, einschließlich Levofloxacin. deshalb Levofloxacin Es wird nicht für die Behandlung von festgestellten oder vermuteten Infektionen empfohlen, die durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus verursacht werden, wenn die Laboruntersuchungen die Empfindlichkeit dieses Mikroorganismus gegenüber Levofloxacin nicht bestätigen.
Patienten, die prädisponiert sind, um Anfälle zu entwickeln
Wie andere Chinolone, Levofloxacin sollte bei Patienten mit einer Krampfanfälligkeit sehr sorgfältig angewendet werden. Zu solchen Patienten gehören Patienten mit früheren Läsionen des zentralen Nervensystems, wie Schlaganfall, schweres Schädel-Hirn-Trauma; Patienten erhalten gleichzeitig Medikamente, die die Schwelle der konvulsiven Gehirnbereitschaft verringern, wie Fenbufen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie sie oder andere Medikamente, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft senken, wie z Theophyllin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").
Pseudomembranöse Krankheit
Während oder nach der Behandlung mit Levofloxacin entwickelt, kann Diarrhoe, besonders schwer, persistierend und / oder mit Blut, ein Symptom für pseudomembranöse Kolitis sein Clostridium difficile. Bei Verdacht auf Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis sollte die Behandlung mit Levofloxacin sofort abgebrochen und sofort mit einer spezifischen Antibiotikatherapie begonnen werden (Vancomycin, Teicoplanin oder Metronidazol Innerhalb). Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert.
Sehnenentzündung
Selten beobachtete Tendinitis bei der Verwendung von Chinolonen, einschließlich Levofloxacin. kann zum Bruch der Sehnen einschließlich der Achillessehne führen. Diese Nebenwirkung kann sich innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung entwickeln und kann bilateral sein. Ältere Patienten sind anfälliger für Tendinitis. Das Risiko eines Sehnenrisses kann bei gleichzeitiger Aufnahme zunehmen Glukokortikosteroide. Bei Verdacht auf eine Sehnenentzündung sollte das Medikament Levofloxacin-Teva sofort abgesetzt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden B. eine ausreichende Ruhigstellung des Patienten (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Nebenwirkung").
Überempfindlichkeitsreaktionen
Levofloxacin kann auch bei der Anwendung von Anfangsdosen zu schweren, möglicherweise tödlichen Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, anaphylaktischer Schock) führen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Patienten sollten sofort aufhören, das Medikament zu nehmen und einen Arzt aufsuchen.
Schwere bullöse Reaktionen
Bei der Einnahme von Levofloxacin kam es zu schweren bullösen Hautreaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom oder der toxischen epidermalen Nekrolyse (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Bei Reaktionen der Haut oder der Schleimhäute sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen und die Behandlung bis zu seiner Konsultation nicht fortsetzen.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Es gab Berichte über Lebernekrosen, einschließlich der Entwicklung eines tödlichen Leberversagens mit Levofloxacin, hauptsächlich bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen, zum Beispiel mit Sepsis (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Patienten sollten über die Notwendigkeit eines Behandlungsabbruchs und dringender medizinischer Hilfe im Falle von Anzeichen und Symptomen von Leberschäden wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Pruritus und Bauchschmerzen gewarnt werden.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Wie Levofloxacin Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine obligatorische Überwachung der Nierenfunktion sowie eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Bei der Behandlung von älteren Patienten sollte dies der Fall sein Beachten Sie, dass Patienten dieser Gruppe oft eine eingeschränkte Nierenfunktion haben (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Verhinderung der Entwicklung von Photosensibilisierungsreaktionen
Obwohl die Photosensibilisierung bei der Anwendung von Levofloxacin sehr selten ist, ist es nicht zu empfehlen, dass Patienten während der Behandlung daran gehindert werden, sich während der Behandlung zu entwickeln, ohne besondere Notwendigkeit für starkes Sonnenlicht oder künstliche UV-Bestrahlung (zum Beispiel für den Besuch des Solariums) für 48 Stunden nach Beendigung der Behandlung mit Levofloxacin.
Superinfektion
Wie bei der Verwendung anderer Antibiotika kann die Verwendung von Levofloxacin, insbesondere für lange Zeit, zu einer erhöhten Reproduktion von unempfindlichen Mikroorganismen (Bakterien und Pilzen) führen, die Veränderungen in der Mikroflora verursachen können, die normalerweise beim Menschen vorhanden ist. Als Folge kann sich Superinfektion entwickeln. Daher ist es während der Behandlung notwendig, den Zustand des Patienten neu zu bewerten, und wenn während der Behandlung der Superinfektion entwickelt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Das Intervall verlängern QT
Sehr seltene Fälle von Verlängerung des Intervalls wurden berichtet QT bei Patienten, die Fluorchinolone einschließlich Levofloxacin.
Bei der Verwendung von Fluorchinolonen, einschließlich LevofloxacinBei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für eine Verlängerung des Intervalls ist Vorsicht geboten QT: bei Patienten mit unkorrigierten Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie); mit dem Syndrom der angeborenen Verlängerung des Intervalls QT; bei Erkrankungen des Herzens (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Bradykardie); mit gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die das Intervall verlängern können QT, wie Antiarrhythmika der Klasse ichA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika.
Ältere Patienten und weibliche Ileumpatienten können empfindlicher auf Medikamente reagieren, die das Intervall verlängern QT. Daher sollte darauf geachtet werden, Fluorchinolone zu verwenden, einschließlich Levofloxacin (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht", "Art der Anwendung und Dosierung", "Nebenwirkungen" und "Überdosierung", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Patienten mit einem latenten oder manifesten Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase haben eine Prädisposition für hämolytische Reaktionen bei der Behandlung mit Chinolonen, die bei der Behandlung von Levofloxacin berücksichtigt werden sollten.
Hypo- und Hyperglykämie (Dysglykämie)
Wie bei der Verwendung anderer Chinolone wurden bei der Anwendung von Levofloxacin Fälle von Hyperglykämie und Hypoglykämie beobachtet, üblicherweise bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit oralen hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Glibenclamid) oder mit Insulinpräparaten behandelt wurden. Es gibt Berichte über Fälle von hypoglykämischem Koma. Patienten mit Diabetes müssen die Konzentration von Glukose im Blut überwachen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Periphere Neuropathie
Bei Patienten, die Fluorchinolone einnehmen, einschließlich LevofloxacinEs wurde eine sensorische und sensorisch-motorische periphere Neuropathie festgestellt, deren Ausbruch schnell erfolgen kann. Wenn der Patient Symptome einer Neuropathie hat, sollte die Anwendung von Levofloxacin abgesetzt werden. Dies minimiert das mögliche Risiko irreversibler Veränderungen.
Exazerbation der pseudoparalytischen Myasthenia gravis (Myasthenie Gravis)
Fluorchinolone, einschließlich Levofloxacin, sind durch neuromuskuläre Blockierung der Aktivität gekennzeichnet und können die Muskelschwäche bei Patienten mit pseudoparalytischer Myasthenia gravis verstärken. In der Zeit nach dem Inverkehrbringen wurden Nebenwirkungen beobachtet, einschließlich einer Lungeninsuffizienz, die eine künstliche Beatmung erforderte, und eines tödlichen Ausganges, der mit der Verwendung von Fluorchinolonen bei Patienten mit pseudoparalytischer Myasthenia gravis einherging. Die Anwendung von Levofloxacin bei Patienten mit nachgewiesener Pseudo-paralytischer Myasthenie wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt Nebenwirkungen).
Anwendung im luftgestützten Infektionsweg mit Anthrax
Die Verwendung von Levofloxacin beim Menschen, aber diese Indikation basiert auf Daten, aber Empfindlichkeit für sie Bazillus anthracis, in Studien erhalten im vitro und in experimentellen Studien, die an Tieren durchgeführt wurden, sowie an begrenzten Daten über die Verwendung von Levofloxacin beim Menschen. Die behandelnden Ärzte sollten auf nationale und / oder internationale Dokumente verweisen, die den gemeinsamen Standpunkt zur Behandlung von Anthrax widerspiegeln.
Psychotische Reaktionen
Bei Verwendung von Chinolonen, einschließlich Levofloxacinberichteten über die Entwicklung psychotischer Reaktionen, die in sehr seltenen Fällen zur Entwicklung von Suizidgedanken und Verhaltensstörungen mit Selbstverletzung führten (manchmal nach Einnahme einer Einzeldosis Levofloxacin (siehe Abschnitt Nebenwirkungen)). Mit der Entwicklung solcher Reaktionen sollte die Behandlung mit Levofloxacin abgesetzt und eine geeignete Therapie verordnet werden. Vorsicht sollte verwendet werden, um das Medikament bei Patienten mit Psychosen oder Patienten, die eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen haben, zu verschreiben.
Sehstörungen
Bei Auftreten von Sehstörungen ist eine sofortige Konsultation des Augenarztes erforderlich (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Auswirkungen auf Labortests
Bei Patienten, die Levofloxacinkann die Definition von Opiaten im Urin zu falsch positiven Ergebnissen führen, was durch spezifischere Methoden bestätigt werden sollte.
Levofloxacin kann das Wachstum hemmen Mycobacterium Tuberkulose und führen in Zukunft zu falsch-negativen Ergebnissen einer bakteriologischen Tuberkulosediagnose.