Ritonavir heilt HIV-1-Infektionen und AIDS nicht. Bei Patienten, die Ritonavir oder jede andere antiretrovirale Therapie, opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-1-Infektion können sich weiter entwickeln.
Durch den Einsatz von Ritonavir in der antiretroviralen Kombinationstherapie wurde eine effektive Suppression des Virus nachgewiesen, die das Risiko der sexuellen Übertragung von HIV signifikant reduziert, jedoch kann das Risiko einer HIV-Übertragung nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Patienten sollten angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um die Übertragung von HIV zu verhindern.
Wenn Ritonavir in Kombination mit anderen HIV-Proteasehemmern verabreicht wird (z. B. in Fällen, in denen Ritonavir wird eingesetzt als pharmakokinetischer Verstärker andere Proteaseinhibitoren HIV) Die in den Anweisungen zur Verwendung geeigneter HIV-Proteaseinhibitoren enthaltenen Informationen sollten berücksichtigt werden.
Patienten sollten über die häufigsten unerwünschten Ereignisse, wie z. B. mäßige bis schwere gastrointestinale Störungen, Parästhesien, die während der Behandlung abnehmen können, informiert werden.
Wenn Ritonavir als antiretrovirales Mittel verwendet wird oder ein pharmakokinetischer Verstärker
Patienten mit chronischer Diarrhoe oder Malabsorption
Bei Durchfall wird eine zusätzliche Überwachung empfohlen. Die relativ hohe Inzidenz von Durchfall während der Behandlung mit Ritonavir kann zu einer gestörten Resorption und einer verminderten Wirksamkeit (aufgrund einer verringerten Compliance) von Ritonavir oder anderen Begleitmedikationen führen. Schwerwiegendes anhaltendes Erbrechen und / oder Durchfall im Zusammenhang mit der Anwendung von Ritonavir kann ebenfalls zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Es wird empfohlen, die Nierenfunktion bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen in der Anamnese zu überwachen.
Hämophilie
Bei Patienten mit Hämophilie Typ A oder B, die eine Behandlung mit HIV-Proteasehemmern erhielten, gab es Fälle von erhöhten Blutungen, einschließlich spontaner Bildung von kutanen Hämatomen und Hämarthrosen. Einige Patienten erhielten zusätzlich Faktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit HIV-Proteaseinhibitoren fortgesetzt oder fortgesetzt. Es gibt Behauptungen über einen Kausalzusammenhang, obwohl der Wirkmechanismus nicht nachgewiesen wurde. Patienten mit Hämophilie sollten über die Möglichkeit einer erhöhten Blutung informiert werden.
Körpergewicht und Stoffwechselparameter
Während der antiretroviralen Therapie können Gewichtszunahme, erhöhte Lipide und Glukose im Blut auftreten. Solche Veränderungen können teilweise mit Krankheitsbekämpfung und Lebensstil zusammenhängen. Um die Konzentration von Lipiden in einigen Fällen zu erhöhen, gibt es Hinweise auf die Auswirkungen der Therapie, während Beweise für eine Beziehung der Gewichtszunahme mit einer bestimmten Behandlung nicht da ist. Bei der Verfolgung des Lipid- und Glukosespiegels im Blut sollte man sich an entwickelten Leitlinien zur Behandlung von HIV-Infektionen orientieren. Störungen des Fettstoffwechsels sollten entsprechend dem klinischen Bedarf angepasst werden.
Umverteilung von Fett
Vor dem Hintergrund der antiretroviralen Therapie kommt es zu einer Umverteilung / Anhäufung von Fett mit Ablagerung in den zentralen Teilen des Körpers, im Rücken, Nacken, dem Auftreten eines "Büffelhöckers", einer Verringerung der Fettablagerungen im Gesicht und an den Gliedmaßen , Vergrößerung der Brustdrüsen und Cushingoid. Der Mechanismus und die langfristigen Folgen dieser Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Ihr Zusammenhang mit der Therapie ist nicht erwiesen.
Störungen des Fettstoffwechsels
Die Anwendung von Ritonavir in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Saquinavir wird von einer signifikanten Erhöhung der Triglycerid- und Cholesterinkonzentrationen begleitet. Die Bestimmung der Triglycerid- und Cholesterolkonzentration muss vor Beginn der Therapie und regelmäßig während der Behandlung mit Ritonavir erfolgen.
Störungen des Fettstoffwechsels sollten gemäß den klinischen Empfehlungen angepasst werden.
Pankreatitis
Bei Patienten, die eine Ritonavir-Therapie erhielten, traten Pankreatitis-Fälle auf, darunter zwei Fälle von Hypertriglyceridämie. Mehrere Fälle wurden mit tödlichem Ausgang gemeldet. Patienten im späten Stadium von AIDS können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hypertriglyceridämie und Pankreatitis haben.
Eine Pankreatitis sollte bei Auftreten charakteristischer klinischer Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) oder Veränderungen in Labortests (erhöhte Serumlipase- oder Amylaseaktivität) vermutet werden. Patienten, die ähnliche Symptome und Anzeichen hatten, benötigen eine Kontrolle und bei der Bestätigung der Diagnose von Pankreatitis - die Abschaffung von Ritonavir.
Immunschwäche-Syndrom
Die Entwicklung des Immunrekonstitutionssyndroms wurde bei HIV-infizierten Patienten berichtet, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten, einschließlich derjenigen, die Norvir® erhielten. Während der initialen Phase der kombinierten antiretroviralen Therapie kann der Patient bei Auftreten der Immunantwort eine entzündliche Reaktion auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen (wie durch Mycobacterium Avium, Cytomegalovirus - Infektion, Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis jiroveci Lungenentzündungoder Tuberkulose), die eine weitere Untersuchung und Behandlung erfordern können.
Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Immunrekonstitutionssyndroms wurden Autoimmunkrankheiten wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom beobachtet, aber der Zeitpunkt dieser Ereignisse kann signifikant variieren und einige Monate nach Beginn der Therapie liegen.
Es ist nötig die symptomatische Behandlung irgendwelcher entzündlichen Reaktionen durchzuführen.
Krankheiten der Leber
Ritonavir sollte Patienten mit einer dekompensierten Lebererkrankung nicht verabreicht werden. Bei der Verschreibung einer antiretroviralen Kombinationstherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerer und potenziell lebensbedrohlicher Nebenwirkungen aus der Leber. Bei gleichzeitiger antiviraler Therapie bei Hepatitis B oder C ist es notwendig, die Gebrauchsanweisung für geeignete Medikamente zu lesen.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen in der Anamnese, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis, mit einer kombinierten antiretroviralen Therapie kann es zu einer erhöhten Inzidenz von Leberfunktionsstörungen kommen; Diese Patienten sollten gemäß den Standardbehandlungsprotokollen sorgfältig überwacht werden. Wenn diese Patienten Symptome einer sich verschlimmernden Lebererkrankung entwickeln, sollte erwogen werden, die Behandlung abzubrechen oder abzubrechen.
Nierenerkrankungen
Aufgrund der Tatsache, dass die renale Clearance von Ritonavir vernachlässigbar ist, ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht mit einer Abnahme der allgemeinen Clearance zu rechnen. Es wurden Fälle von Nierenversagen, eingeschränkter Nierenfunktion, Erhöhung der Kreatininkonzentration, Hypophosphatämie und proximaler Tubulopathie (einschließlich Fanconi-Syndrom) bei gleichzeitiger Anwendung von Tenofovirdisoproxilfumarat in der klinischen Praxis berichtet.
Osteonekrose
Osteonekrose wurde insbesondere bei Patienten mit fortschreitender HIV-Infektion und / oder Langzeitanwendung einer kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet, obwohl die Ätiologie dieser Komplikation als multifaktoriell betrachtet wird (Risikofaktoren wie Glukokortikosteroide, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index). Wenn der Patient Schmerzen in den Gelenken, deren Steifheit und Bewegungsschwierigkeiten verspürt, sollte er einen Arzt aufsuchen.
Intervallverlängerung PR
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ritonavir bei einigen Patienten kam es zu einer mäßigen asymptomatischen Verlängerung des Intervalls PR. Wenn Ritonavir eingenommen wurde, wurden seltene Fälle von atrioventrikulärer Blockade Grad II und III bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen und mit bestehenden Störungen des Reizleitungssystems des Herzens oder bei Patienten, die Medikamente nahmen, die das Intervall verlängern, berichtet PR (sowie Verapamil oder Atazanavir). Bei solchen Patienten Ritonavir sollte mit Vorsicht verwendet werden.
Allergische Reaktionen
Allergische Reaktionen einschließlich Urtikaria, Hautausschläge, Bronchospasmus und Angioödem wurden beschrieben. Es gibt auch Berichte über seltene Fälle von Anaphylaxie und Stevens-Johnson-Syndrom.
Bei allergischen Reaktionen ist es notwendig, das Medikament nicht mehr zu verwenden.
Diabetes mellitus / Hyperglykämie
Postregistrierungsstudien erfassten Fälle von neu entwickeltem Diabetes mellitus, Gewichtung von bestehendem Diabetes mellitus und Hyperglykämie bei HIV-infizierten Patienten, die eine HIV-Proteasehemmertherapie erhielten. Einige Patienten brauchten die Ernennung oder Korrektur einer Dosis von Insulin oder hypoglykämischen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung, um diese Phänomene zu behandeln. In einigen Fällen entwickelte sich eine diabetische Ketoazidose. Manchmal persistierte Hyperglykämie sogar nach dem Absetzen von HIV-Proteaseinhibitoren. Der kausale Zusammenhang zwischen diesen Phänomenen und der HIV-Proteaseinhibitor-Therapie wurde nicht nachgewiesen. Bei Anwendung von Lopinavir / Ritonavir bei Patienten mit Diabetes mellitus muss die Konzentration von Glukose im Blut überwacht werden.
Labortests
Die Einnahme von Ritonavir wird begleitet von einer Veränderung der Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin, Harnsäure, ALT-Aktivität, HANDLUNG, GGT und KFK.Geeignete Labortests sollten vor Beginn der Ritonavir-Therapie durchgeführt und in regelmäßigen Abständen während oder während der Behandlung mit klinischen Anzeichen oder Symptomen wiederholt werden.
Wechselwirkung mit anderen Drogen
Die Verwendung von Ritonavir als antiretrovirales Mittel
Die folgenden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen sollten berücksichtigt werden, wenn Ritonavir wird als antiretrovirales Mittel verwendet. Ob Ritonavir Wird es als pharmakokinetischer Verstärker in einer Dosis von 100 mg und 200 mg angewendet, kann nicht davon ausgegangen werden, dass die folgenden Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ebenfalls angewendet werden. Wann Ritonavir Wird es als pharmakokinetischer Verstärker eingesetzt, müssen die Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für den entsprechenden HIV-Proteaseinhibitor in vollem Umfang berücksichtigt werden. Sie sollten also die Gebrauchsanweisung für das Medikament lesen.
PDE-5-Inhibitoren
Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Sildenafil oder Tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Patienten geboten, die Ritonavir. Es wird erwartet, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir mit diesen Arzneimitteln ihre Konzentration im Blutplasma signifikant erhöht und zur Entwicklung unerwünschter Reaktionen wie Hypotonie und längerer Erektion führen kann. Die gleichzeitige Verwendung von Avanafil oder Vardenafil mit Ritonavir ist kontraindiziert. Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil und Ritonavir ist bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie kontraindiziert.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase Simvastatin und Lovastatin werden weitgehend durch das Cytochrom-Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir mit Simvastatin oder Lovastatin aufgrund eines erhöhten Risikos für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, nicht empfohlen. Es ist auch notwendig, Vorsicht walten zu lassen und die Dosen zu reduzieren, während gleichzeitig Ritonavir mit Atorvastatin verschrieben wird, das weniger durch das Cytochrom-Isoenzym metabolisiert wird CYP3EIN4. Trotz der Tatsache, dass die Elimination von Rosuvastatin nicht von Cytochrom-Isoenzym abhängt CYP3EIN, Eine Erhöhung der Exposition von Rosuvastatin bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir wird beschrieben. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist nicht klar, kann aber das Ergebnis der Hemmung des Vektors sein. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ritonavir als pharmakokinetischem Verstärker oder als antiretrovirales Arzneimittel sollten möglichst geringe Dosen von Atorvastatin oder Rosuvastatin angewendet werden. Der Metabolismus von Pravastatin und Fluvastatin hängt nicht vom Cytochrom-Isoenzym ab CYP3EIN4, und ihre Wechselwirkung mit Ritonavir ist nicht zu erwarten. Wenn eine Behandlung mit einem HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor angezeigt ist, wird empfohlen, dass Pravastatin oder Fluvastatin.
Colchicin
Unter den Patienten, die nahmen Colchicin und starke Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN, sowie Ritonavirwurden Fälle von lebensbedrohlichen und tödlichen Wechselwirkungen von Drogen identifiziert. Die kombinierte Anwendung von Colchicin und Ritonavir ist kontraindiziert.
Digoxin
Vorsicht ist geboten, wenn Patienten, die Ritonavir erhalten, verschrieben werden Digoxin, da erwartet wird, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir mit Digoxin zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin führt. Der Anstieg der Digoxinkonzentration kann mit der Zeit abnehmen.
Patienten, die bereits einnehmen Digoxinsollte die Dosis bei Beginn der Ritonavir-Therapie um die Hälfte reduziert werden und Patienten innerhalb weniger Wochen nach Beginn der gleichzeitigen Anwendung von Ritonavir und Digoxin vorsichtiger als gewöhnlich beobachtet werden.
Patienten, die bereits einnehmen Ritonavir, Digoxin sollte in das Behandlungsschema langsamer als unter normalen Bedingungen eingeführt werden. Die Konzentration von Digoxin während dieses Zeitraums sollte, falls erforderlich, mit Dosisanpassungen basierend auf klinischen, elektrokardiographischen Daten und der Digoxinkonzentration im Blut stärker kontrolliert werden.
Ethinylestradiol
Bei Verwendung von Ritonavir in therapeutischen oder niedrigen Dosierungen, sollten Sie eine andere Barriere oder andere Verhütungsmittel als Hormonpräparate verwenden, da Ritonavir kann die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva reduzieren und das Profil von Uterusblutungen bei gleichzeitiger Verabreichung mit estradiolhaltigen Kontrazeptiva verändern.
Glukokortikosteroide
Eine gleichzeitige Anwendung von Ritonavir mit Fluticason oder anderen Glukokortikosteroiden, die durch das Cytochrom-Isoenzym-System metabolisiert werden, ist nicht zu empfehlen CYP3EIN4, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Behandlung übersteigt das Risiko systemischer Wirkungen von Kortikosteroiden, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion.
Trazodon
Vorsicht ist geboten, wenn Patienten, die Ritonavir erhalten, verschrieben werden Trazodon. Trazodon ist ein Substrat von Cytochrom-Isoenzym CYP3EIN4, und es wird erwartet, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir zu einer Erhöhung der Trazodonkonzentration führt. BEIM Interaktionsstudien (mit einer einzigen Anwendung) bei gesunden Freiwilligen unerwünschte Reaktionen wie Übelkeit, Schwindel, arterielle Hypotonie und Ohnmacht.
Rivaroxaban
Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Ritonavir bei Patienten, die Rivaroxabanaufgrund eines erhöhten Blutungsrisikos.
Rioctigua
Eine gemeinsame Anwendung wird wegen der möglichen erhöhten Exposition gegenüber Unruhen nicht empfohlen.
Vorapaksar
Eine gemeinsame Anwendung wird wegen der möglichen Zunahme der Auswirkungen des Vorapaksar nicht empfohlen.
Bedakvilin
Starke Inhibitoren des Cytochrom-Isoenzyms CYP3EIN4, B. HIV-Proteaseinhibitoren, können die Exposition von Bedakville erhöhen, was wiederum kann erhöhen das Risiko von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Poorakwin. Daher sollte die Verabreichung von Bedakville in Kombination mit Ritonavir vermieden werden. Wenn jedoch der Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt, weisen Sie ihn gleichzeitig zu Bedakvilin mit Ritonavir ist mit Vorsicht erforderlich. Es wird empfohlen, das Elektrokardiogramm häufiger zu überwachen und die Transaminaseaktivität zu überwachen (siehe Gebrauchsanweisung für Bedakville).
Delamanid
Gleichzeitige Anwendung von Delamanid mit einem starken Cytochrom-Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN (Ritonavir) kann die Exposition des Metaboliten Delamanid erhöhen, was zu einer Verlängerung des Intervalls führen kann QTc. Wenn eine gleichzeitige Anwendung von Delamanid und Ritonavir erforderlich ist, wird empfohlen, dass das EKG während der gesamten Behandlungsdauer von Delamanid sehr oft überwacht wird (siehe Gebrauchsanweisung für Delamanid).
Ritonavir bei Anwendung als pharmakokinetischer Verstärker
Die Interaktionsprofile mit HIV-Proteaseinhibitoren, die gleichzeitig mit einer niedrigen Ritonavirdosis verwendet werden, hängen von dem spezifischen gleichzeitig verwendeten HIV-Proteaseinhibitor ab.
Die Beschreibung der Mechanismen und möglichen Mechanismen, die zum Profil der Interaktion mit dem PI beitragen, finden Sie im Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln". Außerdem sollten Sie die Anweisungen zur Verwendung der entsprechenden PI lesen.
Saquinavir
Nicht zuweisen Ritonavir in Dosen über 100 mg zweimal täglich. Es wurde gezeigt, dass höhere Dosen von Ritonavir mit einer erhöhten Häufigkeit unerwünschter Reaktionen einhergehen. Die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir und Ritonavir führte zur Entwicklung schwerer Nebenwirkungen, hauptsächlich diabetischer Ketoazidose und Lebererkrankungen, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehenden Lebererkrankungen.
Aufgrund des Risikos einer schweren Hepatotoxizität (die sich als Erhöhung der Aktivität von Transaminasen zeigt) sollte Saquinavir / Ritonavir nicht zusammen mit Rifampicin verabreicht werden.
Tipranavir
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von Tipranavir in Kombination mit Ritonavir in einer Dosis von 200 mg mit der Entwicklung von Hepatitis mit klinischen Manifestationen und Leberdekompensation mit letalen Folgen in mehreren Fällen einherging Bei Patienten mit gleichzeitiger chronischer Hepatitis B oder C ist besondere Vorsicht geboten, da sie ein erhöhtes Risiko für hepatotoxische Wirkungen dieser Arzneimittel haben.
Ritonavir-Dosen von weniger als 200 mg zweimal täglich sollten nicht zusammen mit Tipranavir angewendet werden, da dies das Kombinationseffizienzprofil beeinträchtigen kann.
Fosamprenavir
Ritonavir in Dosen von mehr als 100 mg zweimal täglich wurde in klinischen Studien bei gleichzeitiger Anwendung mit Fosamprenavir nicht untersucht. Die Anwendung höherer Dosen von Ritonavir kann das Sicherheitsprofil der Kombination verschlechtern und wird daher nicht empfohlen.
Atazanavir
Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Ritonavir in Dosen von mehr als 100 mg einmal täglich wurde in klinischen Studien nicht untersucht. Die Anwendung höherer Dosen von Ritonavir kann das Sicherheitsprofil von Atazanavir (kardiale Effekte, Hyperbilirubinämie) verschlechtern, weshalb eine gemeinsame Anwendung nicht empfohlen wird. Ob Atazanavir Wenn Ritonavir gleichzeitig mit Efavirenz angewendet wird, kann eine Dosis von Ritonavir einmal täglich auf 200 mg erhöht werden. In diesem Fall ist eine sorgfältige klinische Überwachung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung von Atazanavir.