Aktive SubstanzRitonavirRitonavir
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  • Dosierungsform: & nbsp;TFilm überzogene Abeys.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Ritonavir - 100 mg;

    Hilfsstoffe: Kopovidon - 376,85 mg, hochdisperses Siliciumdioxid - 15 mg, Sorbitanlaurat - 42 mg, Natriumstearylfumarat - 6,15 mg; Mantel - 11 mg (Hypromellose 6 cp 58,0%, Titandioxid 10,0%, Macrogol-400 9,0%, Hypromellose 15 cp 5,8%, Giprolose 5,8%, Eisenoxidoxid gelb - 5,5%, Talkum - 4,0%, Macrogol-3350 - 1,6% , kolloidales Siliciumdioxid - 0,15%, Polysorbat - 80-0,15%).

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschicht von dunkelgelber Farbe. Der Kern ist weiß mit einem gelblichen Farbton, Einschlüsse sind erlaubt, intensiver gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.03   Ritonavir

    Pharmakodynamik:

    Antiviraler Peptidinhibitor von HIV-1- und HIV-2-Proteasen. Die enzymatische Spaltung von Proteasen macht die Aktivierung des Proteinvorläufers unmöglich und führt zur Synthese von unreifen HIV-Partikeln, die keine weitere Entwicklung der Infektion auslösen können. Die Proteolyse von HIV-Polypeptiden stoppt den Lebenszyklus ihrer Replikation. Es bindet den C2-symmetrischen Teil der aktiven Zone der HIV-Protease, hat eine hohe selektive Affinität für diese und hat eine schwache inhibitorische Wirkung auf menschliche Proteasen. Erhöht die Zahl CD4 + Zellen im Blut und reduziert die Konzentration von viraler RNA. Fördert eine Zunahme der Gesamtzahl von Leukozyten, Blutplättchen und Lymphozyten.

    Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Proteaseinhibitoren wurde nicht vollständig untersucht. Es ist nicht bekannt, wie sich die Behandlung mit Ritonavir auf die Aktivität von gleichzeitig oder anschließend verschriebenen Proteasehemmern auswirkt. Eine Kreuzresistenz zwischen Ritonavir- und Reverse-Transkriptase-Inhibitoren ist unwahrscheinlich, da die Ziele unterschiedliche Enzyme sind.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Ritonavir ist dosisabhängig: mit einer Erhöhung der Ritonavir-Dosis

    die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nimmt zu (AUC) und die maximale Konzentration im Blutplasma (VONmax) .Mit einem einzigen Empfang nach den Mahlzeiten, Ritonavir Tabletten in einer Dosis von 100 mg VONmax durchschnittlich 492,3 ng / ml, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) - 4,7 Stunden, AUC0-∞ - 4653,9 ng * h / ml. Bei mehrfacher Einnahme der gleichen Dosis ist die Mindestkonzentration des Arzneimittels im Plasma (CMindest), AUC und Halbwertzeit (T1/2) sind reduziert.

    Offensichtliches Verteilungsvolumen (Vd) beträgt nach einer Einzeldosis von 600 mg etwa 0,41 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beim Menschen beträgt etwa 98-99%. Ritonavir bindet beide an Alpha1menschliches saures Glycoprotein und humanes Serumalbumin mit einer relativ ähnlichen Affinität.

    Ritonavir wird in der Leber unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen, hauptsächlich mit Isoenzym, weitgehend metabolisiert CYP3EIN und in geringerem Maße CYP2D6. Beim Menschen gibt es 5 Metaboliten von Ritonavir. Der Hauptbestandteil ist der oxidative Metabolit von Isopropylthiazol (M-2), dessen antivirale Aktivität der gleiche wie Ritonavir ist. aber AUC Metabolit M-2 ist nur 3% AUC die Droge selbst. Die Produktion erfolgt hauptsächlich durch den Darm - etwa 86% (20-40% unverändert).

    Körpergewicht, Geschlecht haben keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ritonavir.

    Die Pharmakokinetik des Medikaments unterscheidet sich nicht bei Patienten im Alter von 50-70 Jahren und bei Patienten jüngeren Alters.

    Kinder im Alter von 2-14 Jahren ist die Gleichgewichts-Clearance von Ritonavir etwa 1,5-1,7-mal höher als bei Erwachsenen, während die Konzentration von Ritonavir im Blut nach Einnahme des Arzneimittels in Dosen von 350 mg / m2 bis zu 400 mg / m2 2 mal am Tag ist vergleichbar mit der Konzentration von Ritonavir bei Erwachsenen, die das Medikament in einer Dosis von 600 mg zweimal täglich (etwa 300 mg / m2).

    Daten zur Pharmakokinetik von Ritonavir bei Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz sind abwesend. Weil das Ritonavir aktiv an Plasmaproteine ​​bindet, ist es unwahrscheinlich, dass es bei Hämodialyse oder Peritonealdialyse weitgehend ausgeschieden wird.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ein leichter Grad der Wirkung von Ritonavir bei einer Dosis von 400 mg bei zweimal täglicher Einnahme entsprach dem bei Patienten der Kontrollgruppe bei einer Dosis von 500 mg 2-mal täglich. Eine leichte oder mäßige Lungeninsuffizienz beeinträchtigt die Bindung von Ritonavir an Plasmaproteine ​​nicht.

    Indikationen:HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern älter als 3 Jahre (als Teil der Kombinationstherapie).
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ritonavir oder eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - schwere Leberfunktionsstörung;

    - Kinder bis 3 Jahre;

    - gleichzeitiger Empfang der folgenden Medikamente - Alfuzosin, Amiodaron, AstemizolBepridil, Cisaprid, Dihydroergotamin, Ergometrin, MethylergomethrinErgotamin, Enkinid, Flecainid, ClozapinPimozid, Propafenon, ChinidinTerfenadin, MidazolamTriazolam, Voriconazol, Lovastatin, Simvastatin, RifabutinPethidin, PiroxicamDextropropoxyphen, Fusidinsäure, dical Clorazepat, Estazolam, DiazepamFlurazepam, Bupropion, Sildenafil, SalmeterolBlonanserin; Saquinavir und Rifampicin; Zubereitungen von Johanniskraut parfümiert.

    Vorsichtig:

    Erkrankungen der Leber (einschließlich Hepatitis), erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, mäßige Leberinsuffizienz; Hämophilie; Störungen der Herzleitung, organische Herzerkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Kardiomyopathie; gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die das Intervall verlängern PQ (einschließlich Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, Betablockern, Digoxin und Atazanavir).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Ritonavir in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    HIV-positive Frauen sollten ihre Kinder nicht stillen, um die Übertragung von HIV zu vermeiden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit Essen.

    Erwachsene: 600 mg zweimal täglich als einziger Inhibitor von Proteasen.

    Um die Verträglichkeit des Arzneimittels zu verbessern, wird eine schrittweise Dosiserhöhung empfohlen: Die Anfangsdosis beträgt 300 mg zweimal täglich, danach wird die Dosis um 100 mg in jeder Dosis erhöht, bis eine Dosis von 600 mg zweimal täglich verabreicht wird. Die Medikamentenaufnahme in der Anfangsdosis sollte 3 Tage nicht überschreiten. Die Dosiserhöhung sollte 14 Tage nicht überschreiten.

    Wenn Ritonavir verwendet wird in der Kombinationstherapie Pharmakokinetische Interaktion und Sicherheitsdaten zu den verwendeten Arzneimitteln sollten berücksichtigt werden. Eine Kombination von zwei Proteaseinhibitoren mit der geringsten Kreuzresistenz sollte in Erwägung gezogen werden. Wenn Ritonavir in Kombination mit anderen Proteasehemmern angewendet wird, ist eine gründliche Dosistitration erforderlich.

    Die folgenden Schemata für die Dosierung von Ritonavir und das zweite Medikament in Kombinationstherapie werden empfohlen: Amprenavir 600 mg zweimal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich; Atazanavir 300 mg einmal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg einmal täglich; Fosamprenavir 700 mg zweimal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich; Saquinavir 1000 mg zweimal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich; Tipranavir 500 mg zweimal täglich in Kombination mit 200 mg Ritonavir zweimal täglich; Darunavir 600 mg zweimal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich (bei Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten hatten); Darunavir 800 mg einmal täglich in Kombination mit Ritonavir 100 mg einmal täglich (bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten hatten).

    Kinder ab 3 Jahren sollte angewendet werden Ritonavir in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten. Die Anfangsdosis von Ritonavir bei Kindern beträgt 250 mg / m2, dann wird die Dosis alle 2-3 Tage um 50 mg / m erhöht2 2 mal täglich bis zu einer Dosis von 350-400 mg / m2 2 mal am Tag. Die Dosis sollte 600 mg 2 mal täglich nicht überschreiten. Wenn der Patient die maximale Tagesdosis aufgrund von Nebenwirkungen nicht verträgt, wird die maximal tolerierbare Dosis von Ritonavir in Kombination mit anderen antiviralen Wirkstoffen verschrieben. Die Oberfläche des Körpers (PPT) kann durch die Formel berechnet werden: PPT (m2) = √ ([Höhe (cm) x Körpergewicht (kg)] / 3600).

    Bei älteren Patienten Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Am häufigsten wurden bei Erwachsenen Asthenie, Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen) und neurologische Störungen einschließlich oraler und peripherer Parästhesien beobachtet. Die Art der beobachteten Nebenwirkungen bei Kindern war ähnlich der von erwachsenen Patienten.

    Störungen aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Parästhesien, Hyperästhesie, Aphasie, Ataxie, Epilepsie, gestörte Koordination, Neuralgie, Lähmung, Beeinträchtigung / Perversion des Geruchs, Neuropathie, Geschmacksverlust, Tremor, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität, Krämpfe, Erregung, Delirium, Schwindel .

    Störungen der Psyche: Albträume, Amnesie, Angst, Verwirrung, Depression, emotionale Labilität, Angst, Euphorie, Halluzinationen, Persönlichkeitsstörungen, Anomalien des Denkens.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: Ohrenschmerzen, Hörverlust, erhöhte Ohrenschmalz, Tinnitus, Schwindel.

    Störungen seitens des Sehorgans: Sehbehinderung, Amblyopie / verschwommenes Sehen, Diplopie, Gesichtsfeldstörung, Augenschmerzen, Photophobie, Blepharitis, Iritis, Uveitis, Veränderungen im Elektro-Okularogramm, Elektroretinogramm.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Kollaps, Ohnmacht, Blutung, Vasodilatation, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, periphere Durchblutungsstörungen, Tachykardie, Myokardinfarkt, Überleitungsstörungen des Herzens.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Anämie, Ekchymose, Leukopenie / Leukozytose, Lymphadenopathie, Lymphozytose, Neutropenie / Neutrophilie, Eosinophilie, Thrombozytopenie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Pharyngitis, trockener Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Brustschmerzen, Nasenbluten, Bronchospasmus, Hypoventilation, Lungenfunktion, interstitielle Pneumonie, Rhinitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Durchfall, Durchfall mit Blut, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Geschmacksstörung, Blähungen, Aufstoßen, Mundtrockenheit, Ulzeration der Mundschleimhaut, Blähungen, Stuhlstörungen, Cheilitis, Gingivitis, Ileitis, Colitis, Verstopfung, Dysphagie, Ösophagitis, Gastritis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Candidose der Mundschleimhaut, Pankreatitis, parodontale Abszesse, Tenesmus, Durst.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: Cholangitis, Hepatitis, Hepatomegalie, Leberschäden, Leberversagen.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Hyperlipidämie / Hypercholesterinämie, Gewichtsverlust, Dehydration, Ödem, Avitaminose, Kachexie, Glucosurie, Gicht, Umverteilung / Akkumulation von subkutanem Fett.

    Störungen des endokrinen Systems: Diabetes.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Myalgie, Myositis, akute Nekrose der Skelettmuskulatur, Arthralgie, Arthrose, Rückenschmerzen, Gelenkfunktionsstörung, Muskelkrämpfe (Krämpfe), Muskelschwäche, Nackenschmerzen, Nackensteifigkeit, Krämpfe (Zecken).

    Störungen der Nieren und der Harnwege: Dysurie, Polyurie, Nykturie, Hämaturie, Nierensteine, Schmerzen in der Niere, Pyelonephritis, Urethritis, Harndrang, Harnverhalt, Nierenversagen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Juckreiz, Schwitzen, makulopapulöser Ausschlag, Akne, Kontaktdermatitis, trockene Haut, Ekzem, Follikulitis, Molluscum contagiosum, Gesichtsödem, peripheres Ödem, Photosensibilisierung, Psoriasis, Seborrhoe, Vesikulobullus-Ausschlag.

    Erkrankungen des Immunsystems: allergische Reaktionen (Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem); Anaphylaxie, multiformes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Asthenie, Schmerzen, Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Unwohlsein, Fieber, Gangstörungen, Brustschmerzen, Unterkühlung.

    Andere: Menorrhagie, Impotenz, verminderte Libido, Schmerzen im Gesicht, Schluckauf.

    Labordaten: erhöhen verringern der Gehalt an Glucose, Natrium, Kalium, Chlorid, Gesamtcalcium, Magnesium, die Anzahl der Leukozyten, die Anzahl der Neutrophilen; erhebt euch Kreatinin, anorganischer Phosphor, Harnsäure, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase (APF), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Alanin-Aminotransferase (ALT), Lactat-Dehydrogenase (LDH), Triglyceride, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Amylase, Kreatinin-Phosphokinase (CK), Eosinophilenzahl, Prothrombinzeit, teilweise aktivierte Thromboplastinzeit; verringern der Gehalt an Hämoglobin, Hämatokrit, Albumin, die Anzahl der Thrombozyten.

    Überdosis:

    Fälle von akuter Überdosierung sind begrenzt.

    Symptome: in dem Patienten, der nahm Ritonavir in einer Dosis von 1500 mg pro Tag für zwei Tage gab es Parästhesien, die mit einer Abnahme der Dosis des Medikaments aufhörten. Ein Fall der Entwicklung von Nierenversagen begleitet von Eosinophilie wird beschrieben.

    Behandlungunterstützende Aktivitäten, Überwachung der Vitalfunktionen und des Zustands des Patienten; Magenspülung durch die Sonde und die Einführung von Aktivkohle. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Wirksamkeit der Verwendung von Dialyse zur Entfernung einer großen Menge des Arzneimittels ist unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    Die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Ritonavir

    Drogen, die Aktivität steigern CYP3EIN, sowie Phenobarbital, Carbamazepin, Dexamethason, Phenytoin, Rifampicin und Rifabutinführen zu einer Erhöhung der Clearance von Ritonavir, wodurch dessen Konzentration im Blutplasma abnimmt.

    Rifampicin führt zu einer Abnahme AUC und VONmOh Ritonavir, während Clarithromycin und Fluconazol Erhöhen Sie die Werte dieser Parameter und Didanosin und Zidovudin sie nicht beeinflussen. Fluoxetin verbessert AUC Ritonavir, aber nicht seine VONmOh.

    Rauchen von Tabak führt zu einem Rückgang AUC Ritonavir um 18%.

    Die Wirkung von Ritonavir auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente

    Ritonavir ist ein Isoenzym-Hemmer CYP3EIN Cytochrom P450, was zur gleichzeitigen Verabreichung von Ritonavir mit Arzneimitteln führt, die überwiegend unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN, ist es möglich, ihre Konzentration im Plasma (mehr als 3 mal) zu erhöhen. Die Anwendung von Ritonavir mit Arzneimitteln, die zu erhöhten Konzentrationen im Plasma führen können, kann zu schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Zuständen führen. Die Verwendung von Ritonavir mit anderen Isoenzymsubstraten CYP3EIN kann eine Dosisanpassung und eine sorgfältige Überwachung der Patienten erfordern. Weniger Ritonavir hemmt das Isoenzym CYP2D6. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ritonavir- und Isoenzymsubstraten CYP2D6 ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Plasma (2 mal) zu erhöhen, was eine Korrektur ihrer Dosis in Richtung der Abnahme erfordern kann. Ritonavirwahrscheinlich ist ein Induktor von Isoenzymen CYP3EIN, CYP1EIN2, CYP2C9, CYP2C19 und CYP2B6, sowie eine Reihe von anderen Enzymen, einschließlich Glucuronosyltransferase, die eine Erhöhung der Dosis von Biotransformations-Präparaten unter der Wirkung dieses Enzyms benötigen, aufgrund einer Abnahme ihrer Wirksamkeit bei der Aufnahme der Gelenke.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf- und Nervensystem bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir mit Disopyramid, Mexiletin, Nefazodon oder Fluoxetin.

    Alprazolam: statistisch signifikant verringert VONmOh Alprazolam (16%) und seine beruhigende Wirkung bei gleichzeitiger Einnahme von Ritonavir. Es kann auch kleinere psychomotorische Anomalien geben.

    Amprenavir: die Konzentration steigt.

    Boszentan: der gleichzeitige Empfang von Ritonavir und Bosentan führt zu einer signifikanten Erhöhung des Bosentanspiegels. Bei Patienten, die erhalten haben Ritonavir für mindestens 10 Tage beträgt die Anfangsdosis von Bosentan 62,5 mg einmal täglich oder jeden zweiten Tag, abhängig von der individuellen Verträglichkeit. Patienten, die erhalten Bosentan, es ist notwendig, es, mindestens 36 Stunden vor dem Start von Ritonavir.10 Tage nach dem Beginn von Ritonavir zu stoppen, ist es möglich, Bosentan bei einer Anfangsdosis von 62,5 mg einmal täglich oder jeden zweiten Tag wieder aufzunehmen, abhängig von individuelle Verträglichkeit

    Buspiron: primär metabolisiert unter Beteiligung von Isoenzym CYP3EIN4, deshalb kann seine Konzentration wesentlich erhöht sein, infolge dessen es empfehlenswert ist, die Dosis buspirona auf dem Hintergrund seiner Aufnahme mit dem Ritonavir zu verringern.

    Warfarin: Die Konzentration von Warfarin kann sich ändern, wenn es zusammen mit Ritonavir angewendet wird - es wird empfohlen, die Gerinnungseigenschaften des Blutes zu überwachen.

    Vinblastin, Vincristin: Wenn sie gleichzeitig mit Ritonavir angewendet werden, nehmen die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel zu, wodurch die damit verbundenen Nebenwirkungen verstärkt werden.

    Voriconazol: gleichzeitige Anwendung von Ritonavir auf 400 mg alle 12 Stunden reduziert AUC Voriconazol im Gleichgewichtszustand im Durchschnitt um 82%, was seine Wirksamkeit drastisch reduziert, so dass die gemeinsame Verwendung dieser Medikamente nicht empfohlen wird.

    Delavirdin: Inhibitor der Isoenzym SURDA4-metabolisierten Drogen.

    Erhöht das Gleichgewicht VONmOh und AUC Ritonavir um 50% bzw. 75% erhöhen, wodurch eine Reduktion der Ritonavir-Dosis erforderlich ist. Seinerseits Ritonavir beeinflusst die Pharmakokinetik von Delavirdin nicht.

    Desipramin: Ritonavir steigt um 145% AUC Desipramin sollte daher eine Dosisreduktion von Desipramin für Patienten, die es in Kombination mit Ritonavir einnehmen, vorgesehen werden.

    Didanosin: Ritonavir senkt das Gleichgewicht VONmOh und AUC Didanosin um 16% bzw. 13%. Um Inkompatibilität zu vermeiden, wird empfohlen, Medikamente mit einem Intervall von nicht weniger als 2,5 Stunden zu verwenden.

    Digoxin: der gleichzeitige Empfang von Ritonavir (300 mg alle 12 Stunden) und Digoxin führt zu einer signifikanten Erhöhung des Digoxin-Spiegels. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Digoxin und Ritonavir ist Vorsicht geboten, wenn die Konzentration von Digoxin im Plasma ausreichend überwacht wird.

    Vorbereitungen Johanniskraut parfümiert (Hypericum perforatum): sollte nicht in Verbindung mit Ritonavir eingenommen werden, da die Konzentration von Ritonavir im Plasma aufgrund der Induktion des Isoenzyms gesenkt wird CYP3EIN4. Dadurch wird die therapeutische Wirksamkeit reduziert und die Resistenz gegen Ritonavir entwickelt.

    Zidovudin: Ritonavir reduziert VONmOh und AUC Zidovudin um etwa 27% bzw. 25%. Änderungen der Zidovudindosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir sind nicht erforderlich.

    Indinavir: Ritonavir hemmt den Metabolismus von Indinavir, der unter Beteiligung von Isoenzym auftritt CYP3EINund führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Indinavir im Plasma.

    Das Risiko einer Nephrolithiasis kann sich erhöhen, wenn Ritonavir in gleichen Dosen von mindestens 800 mg zweimal täglich mit Indinavir kombiniert wird. Es ist notwendig, eine ausreichende Hydratation der Patienten aufrechtzuerhalten und ihren Zustand zu überwachen.

    Ketoconazol: Die Anwendung von Ritonavir in Kombination mit Ketoconazol (200 mg / Tag) wurde in einem deutlichen Anstieg der Ketoconazolspiegel in Plasma: medium ausgedrückt AUC0-24 um 244% erhöht und VONmOh - um 55%. Die mittlere Halbwertszeit von Ketoconazol stieg von 2,7 auf 13,2 Stunden. Durchschnittswerte AUC0-24 und VONmOh Ritonavir stieg um 18% bzw. 10%. Ritonavir-Dosen müssen bei gleichzeitiger Einnahme mit Ketoconazol nicht korrigiert werden, Ketoconazol-Dosen von 200 mg / Tag oder höher sollten nicht in Kombination mit Ritonavir angewendet werden. Es wird empfohlen, die Dosis von Ketoconazol zu reduzieren.

    Clarithromycin: Metabolismus ist signifikant gehemmt, was zu VONmOh Clarithromycin ist um 31% erhöht, CMindest - um 182%, AUC - um 77%. Die Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin (Hauptmetabolit von Clarithromycin) wurde fast vollständig gehemmt.

    Aufgrund der großen therapeutischen Breite von Clarithromycin besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei Patienten mit normaler Nierenfunktion zu reduzieren.Für Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Korrektur die folgenden Dosen bereitstellen: die Kreatinin-Clearance (CC) von 30 bis 60 ml / min Clarithromycin Dosis sollte um 50% reduziert werden, mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min Clarithromycin Dosis sollte um 75% reduziert werden . Dosen von Clarithromycin> 1 g / Tag sollten nicht in Kombination mit Ritonavir gegeben werden.

    Methadon: Die Anwendung von Ritonavir in Kombination mit Methadon führte zu einer Abnahme der Methadon-Konzentration. Bei Anwendung in Kombination mit Ritonavir kann es erforderlich sein, die Methadondosierung zu erhöhen.

    Nelfinavir: Die Interaktion zwischen Ritonavir und Nelfinavir tritt wahrscheinlich sowohl bei der Hemmung als auch bei der Induktion von Cytochrom P450 auf. Gleichzeitig mit einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von M8 (dem wichtigsten aktiven Metaboliten von Nelfinavir) nimmt die Konzentration von Nelfinavir selbst in geringerem Maße zu.

    Verhütungsmittel für orale oder in Form eines Pflasters: Die Verwendung von Ritonavir in Kombination mit kombinierten Formen von Ethinylestradiol zur oralen Verabreichung wurde in einer Abnahme des Mittelwerts ausgedrückt AUC Ethinylestradiol um 32% und seine VONmOh - um 40%. Kontrazeptiva mit einer höheren Konzentration von Ethinylestradiol sollten verwendet werden oder alternative Methoden der Kontrazeption sollten verwendet werden.

    Rifabutin: Die Anwendung in Kombination mit Ritonavir führt zu einem mehrfachen (4- bis 35-fachen) Anstieg AUC und VONmOh Rifabutin und sein aktiver Metabolit 25-O-Desacetylrifabutin, der klinische Konsequenzen hat. Es wird empfohlen, die Rifabutin-Dosis um mindestens 3/4 der üblichen Tagesdosis von 300 mg (dh 150 mg jeden zweiten oder dritten Tag pro Woche) zu reduzieren. Bei Bedarf wird eine weitere Reduzierung der Dosis empfohlen.

    Saquinavir: Daten aus pharmakokinetischen Studien bei Patienten deuten darauf hin, dass seine Anwendung in Kombination mit Ritonavir zu einer mehrfachen Erhöhung der Konzentration von Saquinavir im Blut führt (AUC, A 17-fache Steigerung). Die langfristige Kombinationstherapie in Dosen von mehr als 400 mg zweimal täglich pro Medikament war von einer Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen begleitet. Nicht zuweisen Saquinavir und Ritonavir zusammen mit Rifampicin wegen des Risikos einer schweren Hepatotoxizität, wenn diese drei Arzneimittel gleichzeitig verwendet werden.

    Salmeterol: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Salmeterol mit Ritonavir wird eine Erhöhung der Konzentration von Salmeterol beobachtet. Die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir mit Salmeterol wird aufgrund eines erhöhten Risikos für Salmeterol-Nebenwirkungen, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls, nicht empfohlen QTHerzklopfen und Tachykardie.

    Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion

    Sildenafil: Es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen Sildenafil bei Patienten, die einnehmen Ritonavir. Die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Ritonavir verursacht eine signifikante (11-fache) Zunahme AUC Sildenafil im Plasma, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht, die mit Sildenafil verbunden sind, wie Senkung des Blutdrucks, Ohnmacht, verschwommenes Sehen und verlängerte Erektionen.

    Tadalafil: sollte benutzt werden Tadalafil mit Vorsicht in reduzierten Dosen - nicht mehr als 10 mg alle 72 Stunden mit einer verstärkten Überwachung unerwünschter Ereignisse.

    Vardenafil: sollte nutzen Vardenafil mit Vorsicht in reduzierten Dosen - nicht mehr als 2,5 mg alle 72 Stunden mit verstärkter Überwachung unerwünschter Ereignisse.

    Kombination von Sulfamethoxazol / Trimethoprim: Die Anwendung von Ritonavir in Kombination mit Sulfamethoxazol / Trimethoprim führte zu einer Reduktion von 20% AUC Sulfamethoxazol und eine 20% ige Zunahme AUC Trimethoprim. Eine Korrektur der Sulfamethoxazol / Trimethoprim-Dosis in Kombination mit Ritonavir ist normalerweise nicht erforderlich.

    Theophyllin: kann eine Erhöhung der Theophyllin-Dosis erfordern, da die Anwendung in Kombination mit Ritonavir eine Abnahme bewirkte AUC Theophyllin um 43%.

    Trazodon: Gleichzeitig kann die Anwendung von Ritonavir und Trazodon die Trazodonkonzentrationen erhöhen. Es wurden solche unerwünschten Phänomene wie Übelkeit, Schwindel, Senkung des Arteriendrucks, Ohnmacht beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Trazodon und Ritonavir ist Vorsicht geboten, eine Dosisreduktion von Trazodon kann erforderlich sein.

    Fluticasonpropionat: die Einnahme von Ritonavir und Fluticasonpropionat führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Fluticasonpropionat.

    Fusidinsäure: Es wird angenommen, dass die Anwendung von Ritonavir in Kombination mit Fusidinsäure die Konzentration von Fusidinsäure und Ritonavir als Proteaseinhibitor im Plasma erhöht.

    Efavirenz: Gleichgewicht AUC Efavirenz stieg um 21%. Es gab einen ähnlichen Anstieg von 17% AUC Ritonavir.

    Die Wirkung von Ritonavir auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente bei gleichzeitiger Anwendung

    Ritonavir führt zu einem signifikanten Anstieg AUC (mehr als 3 mal) der folgenden Medikamente: Alfetanil, Amlodipin, Amiodaron, Amprenavir, Atazanavir, Atorvastatin, Bromocriptin, Buspiron, Vardenafil, Verapamil, Darunavir, Dexamethason, Diltiazem, IndinavirIsradipin, Itraconazol, Carbamazepin, Ketoconazol, Lidocain, Lovastatin, Loratadin, MiconazolNefazodon, Nicardipin, NimodipinNisoldipin, Nitrendipin, Nifedipin, Rifabutin, Saquinavir, Sertralin, Sildenafil, Simvastatin, Sirolimus, Tadalafil, Tacrolimus, Tamoxifen, Tipranavir, Felodipin, Fentanyl, Fluticason, FusidinsäureChinin, Ciclosporin, Everolimus, Erythromycin.

    Ritonavir führt zu einem moderaten Anstieg AUC (in 1,5-3 mal) Vorbereitungen: Amitriptylin, Bupropion, Venlafaxin, Vinblastin, Vincristin, HaloperidolHydrocodon, Desipramin, Dexfenfluramin, DiazepamDisopyramid, Dronabinol, zolpidem, Imipramin, Clarithromycin, Clomipramin, Clonazepamdas Clorazepat Dikalium, Maprotilin, MexiletinMethamphetamin, MetoprololNortriptylin, Oxycodon, Ondansetron, Paclitaxel, ParoxetinPenbutolol, Perphenazin, Pindolol, PrednisolonDextropropoxyphen, Risperidon, Thioridazin, Trazodon, TramadolTrimipramin, FluoxetinFlurazepam, ChlorpromazinEstazolam, Etoposid, Ethosuximid.

    Ritonavir führt zu einem moderaten Anstieg oder Abfall AUC Präparate: Glyburid, Glimeprid, Glipizid, Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Ifosfamid, Lansoprazol, Losartan, Omeprazol, Piroxicam, Proguanil, PropranololTolbutamid, Flurbiprofen, Cyclophosphamid.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir eine Reduktion AUC Präparate: Atovahon, Hydromorphon, Valproat-Semiotria, Diphenoxylat, Ketoprofen, Ketorolac, Clozapin, clofibrat, Kodein, Lamotrigin, Loperamid, LorazepamPethidin, Methadon, Metoclopramid, Morphium, Naproxen, Oxazepam, Propofol, Temazepam, Theophyllin, Phenytoin, Ethinylestradiol.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Ritonavir müssen neben spezifischen immunologischen und virologischen Tests regelmäßig klinische und biochemische Bluttests durchgeführt werden. Die Einnahme von Ritonavir wird von einer Veränderung der Triglyceridspiegel, Cholesterin, ALT, HANDLUNG, GGTP, CK und Harnsäure. Geeignete Labortests sollten vor Beginn der Behandlung mit Ritonavir und in regelmäßigen Abständen während oder während der Behandlung mit klinischen Anzeichen oder Symptomen durchgeführt werden.

    Bei Patienten mit Hämophilie Typ A oder B kann die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen (einschließlich spontaner Bildung von kutanen Hämatomen und Hämarthrose); Nach einer spezifischen Behandlung kann die Ritonavir-Therapie unter ständiger Überwachung des Blutbildes fortgesetzt werden.

    Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten Fettumverteilung / Akkumulation im Körper seiner Ablagerung im Rücken und Nacken ("Büffelhöcker"), eine Abnahme des Körperfetts im Gesicht und den Extremitäten, Brustvergrößerung und "Kushingoid" -Aussehen.

    Die Behandlung mit Ritonavir in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Saquinavir führt zu Veränderungen der Blut-Lipoproteine (ein signifikanter Anstieg der Triglyceride und des Gesamtcholesterins). Die Bestimmung der Triglyceride und des Cholesterins sollte vor Beginn der Behandlung mit Ritonavir und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung erfolgen. Im Falle einer Verletzung dieser Indikatoren sollte eine geeignete Therapie verordnet werden.

    Bei HIV-infizierten Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie (ARVT) erhalten, einschließlich Ritonavir, wurde beschrieben Immunsystem-Recovery-Syndrom. Während der Anfangsphase der ARVT können die Patienten zuvor asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen verschlimmern (einschließlich der durch Mycobacterium Avium, Cytomegalovirus, Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii, Tuberkulose), die möglicherweise weiter überwacht und behandelt werden müssen.

    Bei Patienten, die Ritonavir als Monotherapie oder in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten gibt es Reaktionen aus der Leber: 5-fache Erhöhung der "Leber" Transaminasen, klinische Manifestationen von Hepatitis und Gelbsucht. Das Risiko eines Anstiegs der Transaminasen wird bei Patienten mit Hepatitis B oder C beobachtet. Daher sollten Patienten mit Lebererkrankungen, einer Veränderung der "hepatischen" Enzyme oder Hepatitis verschrieben werden Ritonavir vorsichtig.

    Es gibt Berichte über eine Verletzung der Leberfunktion und in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Letzteres wurde in der Regel bei Patienten beobachtet, die eine große Anzahl von Begleitmedikamenten nahmen und / oder ein fortgeschrittenes Stadium von AIDS hatten.

    Bei Patienten, die eine Ritonavir-Therapie erhalten, a Pankreatitis, in einigen Fällen mit Hypertriglyceridämie. Tödliche Fälle werden gemeldet. Bei Patienten in einem späten Stadium von AIDS erhöht sich das Risiko von erhöhten Triglyceriden und Pankreatitis. Bei Vorliegen charakteristischer klinischer Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) oder Veränderungen der Laborparameter (erhöhte Lipase- oder Amylasespiegel im Serum) sollte der Patient untersucht und bei Bestätigung der Pankreatitis die Ritonavir-Therapie abgebrochen werden.

    Bei der Einnahme von Ritonavir hatten einige Patienten Intervallverlängerung PQ (PR). Die Fälle der Entwicklung der atrioventrikulären Blockade I, II, III sind beschrieben. Bei der Verschreibung von Ritonavir an Patienten mit Herzleitungsstörungen sollte Vorsicht walten gelassen werden. Bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Kardiomyopathie und gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir und Arzneimitteln, die das Intervall verlängern, kann das Risiko von Leitungsstörungen erhöht sein PQ (einschließlich Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen, Betablockern, Digoxin und Atazanavir), besonders wenn sie durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands solcher Patienten ist notwendig.

    Es wurde über das erste Mal berichtet Diabetes Mellitus, Verschlechterung des Verlaufs von Diabetes und Hyperglykämie bei HIV-infizierten Patienten, die eine Proteasehemmertherapie erhielten. Einige Patienten brauchten die Ernennung oder Korrektur von Insulindosis oder hypoglykämischen Medikamenten zur oralen Verabreichung, um diese Zustände zu behandeln. In einigen Fällen entwickelte sich eine diabetische Ketoazidose. Manchmal persistierte Hyperglykämie auch nach dem Absetzen von Proteaseinhibitoren. Der kausale Zusammenhang zwischen diesen Phänomenen und der Proteasehemmertherapie wurde nicht nachgewiesen.

    Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Ritonavir gleichzeitig mit Inhalation oder intranasaler Anwendung angewendet wird Glukokortikosteroide. Systemische Corticosteroid-Effekte, einschließlich Itenko-Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion, wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir mit inhaliertem oder intranasalem Fluticasonpropionat beschrieben. Die Entwicklung ähnlicher Symptome bei der gemeinsamen Anwendung von Ritonavir mit anderen inhalativen Glucocorticosteroiden, die ähnlich wie Fluticason (wie z Budesonid) kann nicht ausgeschlossen werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ").

    Stoffwechsel Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase Simvastatin und Lovastatin hängen stark vom Isoenzym ab CYP3EINIn dieser Hinsicht wird die gemeinsame Ernennung von Ritonavir mit Simvastatin und Lovastatin wegen des erhöhten Risikos einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, nicht empfohlen. Es sollte auch darauf geachtet werden, die Dosen bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und Rosuvastatin, die durch das Isoenzym metabolisiert werden, zu reduzieren CYP3EIN Weniger.

    Antagonist Alfa1-Adrenozeptor Alfuzosin Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit Ritonavir wegen einer möglichen signifikanten Zunahme der Wirkungen von Alfuzosin zu ernennen.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung von toxischer Hepatitis und hepatischer Dekompensation mit letalen Ergebnissen bei gleichzeitiger Aufnahme Tipranavir und Ritonavir in einer Dosis von 200 mg. Bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Medikamente sollte vorsichtig sein, vor allem bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir, die Konzentration im Plasma von einigen Beruhigungsmittel (Dyskelett von Clorazepat, Diazepam, Estazolam, Flurazepam, Midazolam und Triazolam), so dass das Risiko einer übermäßigen Sedierung und einer Atemdepression zunimmt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der möglichen Nebenwirkungen des Medikaments (Benommenheit, Schwindel) wird empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten zu lassen

    Formfreigabe / Dosierung:Die Tabletten mit einer Filmmembran bedeckt, 100 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer planaren Zellpackung aus Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 60 Tabletten in einer Dose aus Polymer, versiegelte Aluminiumfolie, mit Schraubverschluss.

    6 Contour-Mesh-Packungen oder ein Polymer-Glas mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001409
    Datum der Registrierung:11.01.2012
    Haltbarkeitsdatum:11.01.2017
    Datum der Stornierung:2017-04-19
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DIALOGPARMA, LLC DIALOGPARMA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MAKIZ-PHARMA, LLCMAKIZ-PHARMA, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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