Die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Ritonavir
Drogen, die Aktivität steigern CYP3EIN, sowie Phenobarbital, Carbamazepin, Dexamethason, Phenytoin, Rifampicin und Rifabutinführen zu einer Erhöhung der Clearance von Ritonavir, wodurch dessen Konzentration im Blutplasma abnimmt.
Rifampicin führt zu einer Abnahme AUC und VONmOh Ritonavir, während Clarithromycin und Fluconazol Erhöhen Sie die Werte dieser Parameter und Didanosin und Zidovudin sie nicht beeinflussen. Fluoxetin verbessert AUC Ritonavir, aber nicht seine VONmOh.
Rauchen von Tabak führt zu einem Rückgang AUC Ritonavir um 18%.
Die Wirkung von Ritonavir auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente
Ritonavir ist ein Isoenzym-Hemmer CYP3EIN Cytochrom P450, was zur gleichzeitigen Verabreichung von Ritonavir mit Arzneimitteln führt, die überwiegend unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN, ist es möglich, ihre Konzentration im Plasma (mehr als 3 mal) zu erhöhen. Die Anwendung von Ritonavir mit Arzneimitteln, die zu erhöhten Konzentrationen im Plasma führen können, kann zu schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Zuständen führen. Die Verwendung von Ritonavir mit anderen Isoenzymsubstraten CYP3EIN kann eine Dosisanpassung und eine sorgfältige Überwachung der Patienten erfordern. Weniger Ritonavir hemmt das Isoenzym CYP2D6. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ritonavir- und Isoenzymsubstraten CYP2D6 ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Plasma (2 mal) zu erhöhen, was eine Korrektur ihrer Dosis in Richtung der Abnahme erfordern kann. Ritonavirwahrscheinlich ist ein Induktor von Isoenzymen CYP3EIN, CYP1EIN2, CYP2C9, CYP2C19 und CYP2B6, sowie eine Reihe von anderen Enzymen, einschließlich Glucuronosyltransferase, die eine Erhöhung der Dosis von Biotransformations-Präparaten unter der Wirkung dieses Enzyms benötigen, aufgrund einer Abnahme ihrer Wirksamkeit bei der Aufnahme der Gelenke.
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf- und Nervensystem bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir mit Disopyramid, Mexiletin, Nefazodon oder Fluoxetin.
Alprazolam: statistisch signifikant verringert VONmOh Alprazolam (16%) und seine beruhigende Wirkung bei gleichzeitiger Einnahme von Ritonavir. Es kann auch kleinere psychomotorische Anomalien geben.
Amprenavir: die Konzentration steigt.
Boszentan: der gleichzeitige Empfang von Ritonavir und Bosentan führt zu einer signifikanten Erhöhung des Bosentanspiegels. Bei Patienten, die erhalten haben Ritonavir für mindestens 10 Tage beträgt die Anfangsdosis von Bosentan 62,5 mg einmal täglich oder jeden zweiten Tag, abhängig von der individuellen Verträglichkeit. Patienten, die erhalten Bosentan, es ist notwendig, es, mindestens 36 Stunden vor dem Start von Ritonavir.10 Tage nach dem Beginn von Ritonavir zu stoppen, ist es möglich, Bosentan bei einer Anfangsdosis von 62,5 mg einmal täglich oder jeden zweiten Tag wieder aufzunehmen, abhängig von individuelle Verträglichkeit
Buspiron: primär metabolisiert unter Beteiligung von Isoenzym CYP3EIN4, deshalb kann seine Konzentration wesentlich erhöht sein, infolge dessen es empfehlenswert ist, die Dosis buspirona auf dem Hintergrund seiner Aufnahme mit dem Ritonavir zu verringern.
Warfarin: Die Konzentration von Warfarin kann sich ändern, wenn es zusammen mit Ritonavir angewendet wird - es wird empfohlen, die Gerinnungseigenschaften des Blutes zu überwachen.
Vinblastin, Vincristin: Wenn sie gleichzeitig mit Ritonavir angewendet werden, nehmen die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel zu, wodurch die damit verbundenen Nebenwirkungen verstärkt werden.
Voriconazol: gleichzeitige Anwendung von Ritonavir auf 400 mg alle 12 Stunden reduziert AUC Voriconazol im Gleichgewichtszustand im Durchschnitt um 82%, was seine Wirksamkeit drastisch reduziert, so dass die gemeinsame Verwendung dieser Medikamente nicht empfohlen wird.
Delavirdin: Inhibitor der Isoenzym SURDA4-metabolisierten Drogen.
Erhöht das Gleichgewicht VONmOh und AUC Ritonavir um 50% bzw. 75% erhöhen, wodurch eine Reduktion der Ritonavir-Dosis erforderlich ist. Seinerseits Ritonavir beeinflusst die Pharmakokinetik von Delavirdin nicht.
Desipramin: Ritonavir steigt um 145% AUC Desipramin sollte daher eine Dosisreduktion von Desipramin für Patienten, die es in Kombination mit Ritonavir einnehmen, vorgesehen werden.
Didanosin: Ritonavir senkt das Gleichgewicht VONmOh und AUC Didanosin um 16% bzw. 13%. Um Inkompatibilität zu vermeiden, wird empfohlen, Medikamente mit einem Intervall von nicht weniger als 2,5 Stunden zu verwenden.
Digoxin: der gleichzeitige Empfang von Ritonavir (300 mg alle 12 Stunden) und Digoxin führt zu einer signifikanten Erhöhung des Digoxin-Spiegels. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Digoxin und Ritonavir ist Vorsicht geboten, wenn die Konzentration von Digoxin im Plasma ausreichend überwacht wird.
Vorbereitungen Johanniskraut parfümiert (Hypericum perforatum): sollte nicht in Verbindung mit Ritonavir eingenommen werden, da die Konzentration von Ritonavir im Plasma aufgrund der Induktion des Isoenzyms gesenkt wird CYP3EIN4. Dadurch wird die therapeutische Wirksamkeit reduziert und die Resistenz gegen Ritonavir entwickelt.
Zidovudin: Ritonavir reduziert VONmOh und AUC Zidovudin um etwa 27% bzw. 25%. Änderungen der Zidovudindosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir sind nicht erforderlich.
Indinavir: Ritonavir hemmt den Metabolismus von Indinavir, der unter Beteiligung von Isoenzym auftritt CYP3EINund führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Indinavir im Plasma.
Das Risiko einer Nephrolithiasis kann sich erhöhen, wenn Ritonavir in gleichen Dosen von mindestens 800 mg zweimal täglich mit Indinavir kombiniert wird. Es ist notwendig, eine ausreichende Hydratation der Patienten aufrechtzuerhalten und ihren Zustand zu überwachen.
Ketoconazol: Die Anwendung von Ritonavir in Kombination mit Ketoconazol (200 mg / Tag) wurde in einem deutlichen Anstieg der Ketoconazolspiegel in Plasma: medium ausgedrückt AUC0-24 um 244% erhöht und VONmOh - um 55%. Die mittlere Halbwertszeit von Ketoconazol stieg von 2,7 auf 13,2 Stunden. Durchschnittswerte AUC0-24 und VONmOh Ritonavir stieg um 18% bzw. 10%. Ritonavir-Dosen müssen bei gleichzeitiger Einnahme mit Ketoconazol nicht korrigiert werden, Ketoconazol-Dosen von 200 mg / Tag oder höher sollten nicht in Kombination mit Ritonavir angewendet werden. Es wird empfohlen, die Dosis von Ketoconazol zu reduzieren.
Clarithromycin: Metabolismus ist signifikant gehemmt, was zu VONmOh Clarithromycin ist um 31% erhöht, CMindest - um 182%, AUC - um 77%. Die Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin (Hauptmetabolit von Clarithromycin) wurde fast vollständig gehemmt.
Aufgrund der großen therapeutischen Breite von Clarithromycin besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei Patienten mit normaler Nierenfunktion zu reduzieren.Für Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Korrektur die folgenden Dosen bereitstellen: die Kreatinin-Clearance (CC) von 30 bis 60 ml / min Clarithromycin Dosis sollte um 50% reduziert werden, mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min Clarithromycin Dosis sollte um 75% reduziert werden . Dosen von Clarithromycin> 1 g / Tag sollten nicht in Kombination mit Ritonavir gegeben werden.
Methadon: Die Anwendung von Ritonavir in Kombination mit Methadon führte zu einer Abnahme der Methadon-Konzentration. Bei Anwendung in Kombination mit Ritonavir kann es erforderlich sein, die Methadondosierung zu erhöhen.
Nelfinavir: Die Interaktion zwischen Ritonavir und Nelfinavir tritt wahrscheinlich sowohl bei der Hemmung als auch bei der Induktion von Cytochrom P450 auf. Gleichzeitig mit einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von M8 (dem wichtigsten aktiven Metaboliten von Nelfinavir) nimmt die Konzentration von Nelfinavir selbst in geringerem Maße zu.
Verhütungsmittel für orale oder in Form eines Pflasters: Die Verwendung von Ritonavir in Kombination mit kombinierten Formen von Ethinylestradiol zur oralen Verabreichung wurde in einer Abnahme des Mittelwerts ausgedrückt AUC Ethinylestradiol um 32% und seine VONmOh - um 40%. Kontrazeptiva mit einer höheren Konzentration von Ethinylestradiol sollten verwendet werden oder alternative Methoden der Kontrazeption sollten verwendet werden.
Rifabutin: Die Anwendung in Kombination mit Ritonavir führt zu einem mehrfachen (4- bis 35-fachen) Anstieg AUC und VONmOh Rifabutin und sein aktiver Metabolit 25-O-Desacetylrifabutin, der klinische Konsequenzen hat. Es wird empfohlen, die Rifabutin-Dosis um mindestens 3/4 der üblichen Tagesdosis von 300 mg (dh 150 mg jeden zweiten oder dritten Tag pro Woche) zu reduzieren. Bei Bedarf wird eine weitere Reduzierung der Dosis empfohlen.
Saquinavir: Daten aus pharmakokinetischen Studien bei Patienten deuten darauf hin, dass seine Anwendung in Kombination mit Ritonavir zu einer mehrfachen Erhöhung der Konzentration von Saquinavir im Blut führt (AUC, A 17-fache Steigerung). Die langfristige Kombinationstherapie in Dosen von mehr als 400 mg zweimal täglich pro Medikament war von einer Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen begleitet. Nicht zuweisen Saquinavir und Ritonavir zusammen mit Rifampicin wegen des Risikos einer schweren Hepatotoxizität, wenn diese drei Arzneimittel gleichzeitig verwendet werden.
Salmeterol: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Salmeterol mit Ritonavir wird eine Erhöhung der Konzentration von Salmeterol beobachtet. Die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir mit Salmeterol wird aufgrund eines erhöhten Risikos für Salmeterol-Nebenwirkungen, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls, nicht empfohlen QTHerzklopfen und Tachykardie.
Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion
Sildenafil: Es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen Sildenafil bei Patienten, die einnehmen Ritonavir. Die Anwendung von Sildenafil in Kombination mit Ritonavir verursacht eine signifikante (11-fache) Zunahme AUC Sildenafil im Plasma, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht, die mit Sildenafil verbunden sind, wie Senkung des Blutdrucks, Ohnmacht, verschwommenes Sehen und verlängerte Erektionen.
Tadalafil: sollte benutzt werden Tadalafil mit Vorsicht in reduzierten Dosen - nicht mehr als 10 mg alle 72 Stunden mit einer verstärkten Überwachung unerwünschter Ereignisse.
Vardenafil: sollte nutzen Vardenafil mit Vorsicht in reduzierten Dosen - nicht mehr als 2,5 mg alle 72 Stunden mit verstärkter Überwachung unerwünschter Ereignisse.
Kombination von Sulfamethoxazol / Trimethoprim: Die Anwendung von Ritonavir in Kombination mit Sulfamethoxazol / Trimethoprim führte zu einer Reduktion von 20% AUC Sulfamethoxazol und eine 20% ige Zunahme AUC Trimethoprim. Eine Korrektur der Sulfamethoxazol / Trimethoprim-Dosis in Kombination mit Ritonavir ist normalerweise nicht erforderlich.
Theophyllin: kann eine Erhöhung der Theophyllin-Dosis erfordern, da die Anwendung in Kombination mit Ritonavir eine Abnahme bewirkte AUC Theophyllin um 43%.
Trazodon: Gleichzeitig kann die Anwendung von Ritonavir und Trazodon die Trazodonkonzentrationen erhöhen. Es wurden solche unerwünschten Phänomene wie Übelkeit, Schwindel, Senkung des Arteriendrucks, Ohnmacht beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Trazodon und Ritonavir ist Vorsicht geboten, eine Dosisreduktion von Trazodon kann erforderlich sein.
Fluticasonpropionat: die Einnahme von Ritonavir und Fluticasonpropionat führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Fluticasonpropionat.
Fusidinsäure: Es wird angenommen, dass die Anwendung von Ritonavir in Kombination mit Fusidinsäure die Konzentration von Fusidinsäure und Ritonavir als Proteaseinhibitor im Plasma erhöht.
Efavirenz: Gleichgewicht AUC Efavirenz stieg um 21%. Es gab einen ähnlichen Anstieg von 17% AUC Ritonavir.
Die Wirkung von Ritonavir auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente bei gleichzeitiger Anwendung
Ritonavir führt zu einem signifikanten Anstieg AUC (mehr als 3 mal) der folgenden Medikamente: Alfetanil, Amlodipin, Amiodaron, Amprenavir, Atazanavir, Atorvastatin, Bromocriptin, Buspiron, Vardenafil, Verapamil, Darunavir, Dexamethason, Diltiazem, IndinavirIsradipin, Itraconazol, Carbamazepin, Ketoconazol, Lidocain, Lovastatin, Loratadin, MiconazolNefazodon, Nicardipin, NimodipinNisoldipin, Nitrendipin, Nifedipin, Rifabutin, Saquinavir, Sertralin, Sildenafil, Simvastatin, Sirolimus, Tadalafil, Tacrolimus, Tamoxifen, Tipranavir, Felodipin, Fentanyl, Fluticason, FusidinsäureChinin, Ciclosporin, Everolimus, Erythromycin.
Ritonavir führt zu einem moderaten Anstieg AUC (in 1,5-3 mal) Vorbereitungen: Amitriptylin, Bupropion, Venlafaxin, Vinblastin, Vincristin, HaloperidolHydrocodon, Desipramin, Dexfenfluramin, DiazepamDisopyramid, Dronabinol, zolpidem, Imipramin, Clarithromycin, Clomipramin, Clonazepamdas Clorazepat Dikalium, Maprotilin, MexiletinMethamphetamin, MetoprololNortriptylin, Oxycodon, Ondansetron, Paclitaxel, ParoxetinPenbutolol, Perphenazin, Pindolol, PrednisolonDextropropoxyphen, Risperidon, Thioridazin, Trazodon, TramadolTrimipramin, FluoxetinFlurazepam, ChlorpromazinEstazolam, Etoposid, Ethosuximid.
Ritonavir führt zu einem moderaten Anstieg oder Abfall AUC Präparate: Glyburid, Glimeprid, Glipizid, Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Ifosfamid, Lansoprazol, Losartan, Omeprazol, Piroxicam, Proguanil, PropranololTolbutamid, Flurbiprofen, Cyclophosphamid.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir eine Reduktion AUC Präparate: Atovahon, Hydromorphon, Valproat-Semiotria, Diphenoxylat, Ketoprofen, Ketorolac, Clozapin, clofibrat, Kodein, Lamotrigin, Loperamid, LorazepamPethidin, Methadon, Metoclopramid, Morphium, Naproxen, Oxazepam, Propofol, Temazepam, Theophyllin, Phenytoin, Ethinylestradiol.