Aufgrund einer Verringerung der Säuregehalt des Magensaftes bei der Behandlung mit Omeprazol kann die Aufnahme anderer Medikamente abnehmen oder zunehmen (LC), Deren Absorptionsmechanismus hängt vom pH-Wert des Magensaftes ab.
Reduziert die Resorption von Ketoconazol und Itraconazol.
Erhöht die Absorption von Digoxin. Gemeinsame Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg 1 Mal pro Tag und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um etwa 10%.
Es wurde gezeigt, dass Omeprazol interagiert mit einigen antiretroviralen AC. Die Mechanismen und die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Ein Anstieg des pH-Werts im Magen mit einer Omeprazol-Therapie kann die Resorption antiretroviraler Medikamente beeinflussen. Es ist auch möglich, auf der Ebene des Isoenzyms zu interagieren CYP2C19. In Kombination mit Omeprazol und antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und NelfinavirVor dem Hintergrund der Therapie mit Omepazolom nimmt die Konzentration im Serum ab. In diesem Zusammenhang ist die gemeinsame Verwendung von Omeprazol mit atheretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und Nelfinavir, Nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Saquinavir erhöhte sich die Konzentration von Saquinavir im Blutserum.
Omeprazol hemmt CYP2C19 - das Hauptisozym, das an seinem Metabolismus beteiligt ist. Gemeinsame Verwendung von Omeprazol mit anderen Arzneimitteln, in deren Stoffwechsel Isoenzym beteiligt ist CYP2C19, wie z Diazepam, Phenytoin, Warfarin, andere Antagonisten von Vitamin K und Cilostazol, kann zu einer Verringerung des Metabolismus dieser Medikamente führen.
Es wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Plasma bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Omeprazol zu kontrollieren; In einigen Fällen kann eine Verringerung der Phenytoindosis erforderlich sein. Zur gleichen Zeit, Patienten mit langfristigen Phenytoin, die kombinierte Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg 1 Mal pro Tag nicht zu einer Änderung der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma.
Bei der Verwendung von Omeprazol bei Patienten erhalten Warfarin oder andere Antagonisten von Vitamin K, ist die Kontrolle der internationalen normalisierten Beziehung (INR) notwendig; in einigen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von Warfarin oder anderen Antagonisten von Vitamin K zu reduzieren. Zur gleichen Zeit, bei Patienten, die langfristig Warfarinführte die kombinierte Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg 1 Mal pro Tag nicht zu einer Veränderung der Gerinnungszeit.
Die Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich führte zu einer Zunahme der Stachie und der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) von Cystostaxol um 18% bzw. 26%; für einen der aktiven Metaboliten von Cilostazol betrug der Anstieg 29% bzw. 69%.
Omeprazol beeinflusst nicht den Metabolismus von Arzneimitteln, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3A4, sowie, Ciclosporin, Lidocain, Chinidin, Vielfalt, Erythromycin und Budesonid.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Tacrolimus erhöhte sich die Konzentration von Tacrolimus im Blutserum.
Im Stoffwechsel von Omeprazol nehmen Isozyme teil CYP2C19 und CYP3A4. Die kombinierte Verwendung von Omeprazol und Isozym-Inhibitoren CYP2C19 und CYP3A4, sowie, Clarithromycin und Voriconazol, kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Omeprazol im Blutplasma durch Verlangsamung des Metabolismus von Omeprazol führen. Die kombinierte Anwendung von Voriconazol und Omeprazol führte zu mehr als einem zweifachen Anstieg AUC Omeprazol, die jedoch keine Korrektur der Omeprazol-Dosis erfordert.
LS induzierende Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4, sowie, Rifampicin und Zubereitungen von Johanniskraut parfümiert, wenn sie mit Omeprazol kombiniert werden, kann zu einer Verringerung der Konzentration von Omeprazol im Blutplasma aufgrund der Beschleunigung des Metabolismus von Omeprazol führen.