Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente.
Die Abnahme der Magensäuresekretion im Magen bei der Behandlung mit Omeprazol und anderen Inhibitoren der Protonenpumpe kann zu einer Abnahme oder Steigerung der Resorption anderer Medikamente führen, deren Absorption von der Acidität des Mediums abhängt. Wie andere Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, kann die Behandlung mit Omeprazol zu einer Verringerung der Resorption von Ketoconazol, Itraconazol und Erlotinib sowie einer Erhöhung der Resorption von Medikamenten wie z Digoxin. Gemeinsame Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich und Digoxin erhöht die Bioverfügbarkeit von Digoxin um 10% (Bioverfügbarkeit von Digoxin wurde um bis zu 30% bei 20% der Patienten erhöht).
Es wurde gezeigt, dass Omeprazol interagiert mit einigen antiretroviralen Medikamenten. Die Mechanismen und die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen sind nicht immer bekannt. Ein Anstieg des pH-Wertes vor dem Hintergrund einer Omeprazol-Therapie kann die Resorption antiretroviraler Medikamente beeinflussen. Es ist auch möglich, auf der Ebene des Isoenzyms zu interagieren CYP2C19. Mit der gemeinsamen Verwendung von Omeprazol und einige antiretrovirale Medikamente, wie z Atazanavir und NelfinavirVor dem Hintergrund der Therapie mit Omeprazol nimmt die Konzentration im Serum ab. In dieser Hinsicht ist die gemeinsame Verwendung von Omeprazol mit antiretroviralen Medikamenten, wie z Atazanavir und Nelfinavir, Nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Saquinavir wurde eine Erhöhung der Konzentration von Saquinavir im Serum beobachtet, während sich bei Verwendung anderer antiretroviraler Medikamente deren Konzentration nicht veränderte.
Omeprazol hemmt CYP2C19 - das wichtigste Isoenzym, das an seinem Stoffwechsel beteiligt ist. Gemeinsame Verwendung von Omeprazol mit anderen Arzneimitteln, an deren Stoffwechsel Isoenzym beteiligt ist CYP2C19, sowie Diazepam, Phenytoin, Warfarin, andere Antagonisten von Vitamin K und Cilostazol, kann zu einer Verringerung des Metabolismus dieser Medikamente führen.
Es wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Plasma bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenytoin und Omeprazol zu kontrollieren; In einigen Fällen kann eine Verringerung der Phenytoindosis erforderlich sein. Zur gleichen Zeit, Patienten mit langfristigen Phenytoin, die kombinierte Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verursachte keine Änderung der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma.Bei der Verwendung von Omeprazol von Patienten erhalten Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten, ist die Überwachung von INR (eine international normalisierte Beziehung) erforderlich; In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise die Dosis von Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten reduzieren. Zur gleichen Zeit, bei Patienten, die langfristig Warfarin, die gemeinsame Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich hat keine Änderung der Gerinnungszeit.
Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich führte zu einem Anstieg der Stachas und der Bereiche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Cilostazol um 18% bzw. 26%; für einen der aktiven Metaboliten von Cilostazol betrug der Anstieg 29% bzw. 69%.
Die pharmakokinetische / pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Belastungsdosis 300 mg und Erhaltungsdosis 75 mg / Tag) und Omeprazol (80 mg / Tag oral), die zu einer Verringerung der Exposition des aktiven Metaboliten Clopidogrel im Durchschnitt auf 46% führt und eine Abnahme der maximalen Hemmung der ADP-induzierten Plättchenaggregation im Durchschnitt um 16%.
Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht klar. In einer prospektiven Studie an Patienten, die erhalten haben Placebo oder Omeprazol in einer Dosis von 20 mg / Tag. gleichzeitig mit der Therapie mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (ACA) und bei der Analyse der klinischen Ergebnisse großangelegter randomisierter Studien gab es keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei der kombinierten Anwendung von Clopidogrel und Protonenpumpenhemmern, einschließlich Omeprazol.
Die Ergebnisse einer Reihe von Beobachtungsstudien sind widersprüchlich und geben keine eindeutige Antwort auf das Vorhandensein oder Fehlen eines erhöhten Risikos thromboembolischer kardiovaskulärer Komplikationen vor dem Hintergrund der gemeinsamen Anwendung von Clopidogrel und Protonenpumpenhemmern.
Wenn Clopidogrel zusammen mit einer festen Kombination von 20 mg Esomeprazol und 81 mg ASS Exposition des aktiven Metaboliten von Clopidogrel um fast 40% im Vergleich zu einer Monotherapie Clopidogrel verringert, mit maximalen Niveaus der Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation waren identisch, das ist wahrscheinlich aufgrund des gleichzeitigen Empfangs von ASS in einer niedrigen Dosis.
Omeprazol beeinflusst nicht den Metabolismus von Arzneimitteln, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden, wie z. Ciclosporin, Lidocain, Chinidin, Estradiol, Erythromycin und Budesonid.
Keine Auswirkungen von Omeprazol auf die folgenden Medikamente wurden identifiziert: Koffein, Theophyllin, Chinidin, Piroxicam, Diclofenac, Naproxen, Metoprolol, Propranolol und Ethanol.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Tacrolimus erhöhte sich die Konzentration von Tacrolimus im Blutserum.
Einige Patienten berichteten über erhöhte Konzentrationen von Methotrexat vor dem Hintergrund einer kombinierten Verwendung mit Protonenpumpenhemmern. Bei hohen Dosierungen von Methotrexat sollte die Möglichkeit eines vorübergehenden Entzugs von Omeprazol in Betracht gezogen werden.
Wirkung von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Omeprazol.
Im Stoffwechsel von Omeprazol nehmen Isozyme teil CYP2C19 und CYP3EIN4. Die kombinierte Verwendung von Omeprazol und Isozym-Inhibitoren CYP2C19 und CYP3EIN4, sowie, Clarithromycin und Voriconazol, kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Omeprazol im Blutplasma durch Verlangsamung des Metabolismus von Omeprazol führen. Die kombinierte Anwendung von Voriconazol und Omeprazol führt zu einer mehr als zweifachen Wertsteigerung AUC für Omeprazol. Aufgrund der guten Verträglichkeit hoher Dosen von Omeprazol, mit einem kurzen Gelenk Anwendung dieser Medikamente erfordert keine Korrektur der Dosis von Omeprazol. Arzneimittel, die Isoenzyme induzieren CYP2C19 und CYP3EIN4, sowie, Rifampicin und Zubereitungen von Johanniskraut parfümiert, wenn sie mit Omeprazol kombiniert werden, kann zu einer Verringerung der Konzentration von Omeprazol im Blutplasma aufgrund der Beschleunigung des Metabolismus von Omeprazol führen.