Aktive SubstanzOmeprazolOmeprazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Das Fläschchen enthält: aktive Substanz: Omeprazol-Natrium-Monohydrat - 42,56 mg (entsprechend 40 mg Omeprazol); Hilfsstoffe: Dinatriumedetat-Dihydrat - 1,5 mg, Natriumhydroxid (zur Konditionierung verwendet pH bis zum erforderlichen Wert) q.s.

    Beschreibung:

    Lyophilisiertes Pulver oder weiße oder fast weiße Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Das Eisen der Magensekretion ist ein Reduktionsmittel - ein Protonenpumpenhemmer
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.C.01   Omeprazol

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Omeprazol ist eine racemische Mischung aus zwei Enantiomeren, die die Sekretion von Magensaft durch einen hochselektiven Wirkungsmechanismus reduziert: die spezifische Hemmung der Protonenpumpe von Parietalzellen des Magens. Omeprazol ist eine schwache Base, reichert sich im sauren Milieu der sekretorischen Tubuli der Parietalzellen der Magenschleimhaut an, wird aktiviert und hemmt das Enzym H+, K+ATPase. Die Wirkung von Omeprazol auf die letzte Stufe der Salzsäurebildung im Magen ist dosisabhängig und bietet eine hochwirksame Hemmung der basalen und stimulierten Sekretion von Salzsäure, unabhängig vom stimulierenden Faktor. Nach der intravenösen Verabreichung von 40 mg Omeprazol tritt die Wirkung von Omeprazol schnell und dauert 24 Stunden. Der maximale Effekt wird nach 2 Stunden erreicht.Nach Absetzen des Medikaments ist die sekretorische Aktivität nach 3-5 Tagen vollständig wiederhergestellt.

    Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure im Magen

    Eine einzige intravenöse Injektion von Omeprazol verursacht eine dosisabhängige Hemmung der Magensaftsekretion. Die intravenöse Verabreichung von 40 mg Omeprazol bewirkt eine schnelle Verringerung der Magensäure um durchschnittlich 90%, die 24 Stunden sowohl bei intravenöser als auch bei intravenöser Infusion aufrechterhalten wird. Die Hemmung der Säuresekretion hängt von der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve ab (AUC) Omeprazol, und nicht aus der Plasmakonzentration von Omeprazol zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Während der Behandlung mit Omeprazol wird keine Tachyphylaxie beobachtet.

    Aktion an Helicobacter pylori

    Omeprazol wirkt bakterizid UND. Pylori in vitro. Eradikation H. Pylori Wenn Omeprazol zusammen mit antibakteriellen Arzneimitteln angewendet wird, kommt es zu einer schnellen Beseitigung der Symptome, einem hohen Grad der Heilung von Defekten in der Magenschleimhaut und zu einer verlängerten Remission des Ulcus pepticum.

    Andere Wirkungen, die mit der Hemmung der Säuresekretion verbunden sind

    Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg der Inzidenz von Drüsenzysten im Magen bei Patienten, die lange Zeit oral eingenommen haben, Arzneimittel, die die Sekretion der Drüsen des Magens reduzieren. Diese Phänomene werden durch physiologische Veränderungen infolge einer ausgeprägten Hemmung der Säuresekretion verursacht. Zysten sind gutartig und durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung.

    Eine verminderte Säuresekretion im Magen durch Protonenpumpenhemmer (PIH) oder andere säurehemmende Wirkstoffe kann zu einer leichten Erhöhung des Risikos für Darminfektionen führen, die durch Krankheitserreger wie z Salmonellen , Campylobacter , Clostridium difficile.

    Bei Kindern und Erwachsenen mit langfristiger Nutzung Omeprazol, gab es eine Zunahme der Anzahl von enterochromafia-ähnlichen Zellen, wahrscheinlich verbunden mit einer Erhöhung der Konzentration von Gastrin im Blutplasma. Klinische Bedeutung dieses Phänomens ist nicht.

    Pharmakokinetik:

    Eine hohe Lipophilie besitzen, Omeprazol dringt leicht in die Belegzellen der Magenschleimhaut ein. Im Blutplasma Omeprazol bindet intensiv an Plasmaproteine ​​- 95%, hauptsächlich mit Albumin und Alpha-1-Säure-Glykoprotein. Das Verteilungsvolumen bei gesunden Probanden beträgt 0,3 l / kg Körpergewicht. Omeprazol fast komplett wird metabolisiert in der Leber mit Hilfe von Cytochrom-P450-Isoenzymen (CYP) mit der Bildung von 6 pharmakologisch inaktiven Metaboliten. Der Hauptweg des Metabolismus ist durch Isoenzym CYP2C19. Ein anderer Weg - mit Beteiligung von Cytochrom-Isoenzym CYP3A4. Das Ergebnis der hohen Affinität von Omeprazol zum Isofermet CYP2C19 besteht die Möglichkeit einer kompetitiven Hemmung und metabolischen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die durch ein Isoenzym metabolisiert werden CYP2C19. Aufgrund der geringen Affinität zum Isoenzym CYP3A4 Omeprazol hemmt den Metabolismus anderer Isoenzymsubstrate nicht CYP3A4. Omeprazol hat keine hemmende Wirkung auf die wichtigsten Isoenzyme des Cytochromsystems CYP. Etwa 3% der Kaukasier und 15-20% der Asiaten verringerten die Isoenzymaktivität CYP2C19, jene. sie sind "langsame" Metabolisierer. Bei diesen Personen tritt der Metabolismus von Omeprazol mit hoher Wahrscheinlichkeit hauptsächlich durch das Isoenzym auf CYP3A4. Mit der wiederholten Verwendung von 20 mg Omeprazol einmal täglich, der Mittelwert AUC war bei "langsamen" Metabolisierern 5 bis 10 mal höher als bei Personen mit normaler Isoenzymaktivität CYP2C19. Die mittleren Plasmakonzentrationen waren ebenfalls 3 bis 5 mal höher. Diese Daten haben keinen Einfluss auf das Dosierungsschema von Omeprazol.

    Ausscheidung

    Die gesamte Plasma-Clearance beträgt 0,3-0,6 l / min nach einmaliger Omeprazol-Injektion.

    Die durchschnittliche Halbwertszeit in der Endphase beträgt 40 Minuten. Es wird als Metaboliten über die Nieren (80%) und mit Galle (20%) ausgeschieden.

    Haben Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion es gibt eine Zunahme AUC Omeprazol und eine signifikante Abnahme der Plasma-Clearance.

    Haben Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Es gab keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Omeprazol. Bei chronischem Nierenversagen nimmt die Ausscheidung proportional zu einer Abnahme der Kreatinin-Clearance ab.

    Haben ältere Patienten (über 75 Jahre alt) leicht verringert die metabolische Rate von Omeprazol.

    Indikationen:

    - LBehandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren;

    - Verhinderung des Wiederauftretens des Zwölffingerdarmgeschwürs;

    - Behandlung von Magengeschwüren;

    - Verhinderung des Wiederauftretens des Magengeschwürs;

    - Vorbeugung und Behandlung von erosiven und ulzerativen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms, die durch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) verursacht werden;

    - Reflux-Ösophagitis;

    - Erhaltungstherapie der Reflux-Ösophagitis in der Remissionsphase;

    - symptomatische Behandlung von gastroösophagealen Reflux;

    - Zollinger-Ellison-Syndrom.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Omeprazol, substituierte Benzimidazole und andere Komponenten des Arzneimittels;

    - gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir, Nelfinavir, Erlotinib und Posaconazol;

    - die Zeit des Stillens;

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit sind für diese Form der Freisetzung nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, mit Osteoporose, bei Vorhandensein von "ängstlichen" Symptomen verwendet werden: signifikanter Gewichtsverlust, rezidivierendes Erbrechen, Erbrechen mit Blut (Hämatemesis), Schlucken, Farbwechsel des Stuhls (Teerstuhl - Melena) , Vitaminmangel AT12 (Cyanocobalamin); gleichzeitig akzeptieren Clopidogrel, Itraconazol, Warfarin, Cilostazol, Diazepam, Phenytoin, Saquinavir, Tacrolimus, Clarithromycin, Voriconazol, RifampicinJohanniskrautpräparate, während der Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten über die Verwendung von Omeprazol während der Schwangerschaft und Stillzeit sind begrenzt.Sporadische Berichte über die Entwicklung von angeborenen Anomalien bei Neugeborenen wurden erhalten. Die Anwendung von Ortanol® während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Omeprazol dringt in Spurenkonzentrationen in die Muttermilch ein. Wenn Ortanol® einer stillenden Mutter verabreicht werden muss, sollte die Frage des Stillens angesprochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös tropfen für 20-30 Minuten verabreicht.

    Wenn es nicht möglich ist, eine orale Therapie für Patienten mit Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür oder Refluxösophagitis durchzuführen, wird die intraperitoneale Verabreichung von präperativen 40 mg einmal täglich empfohlen.

    Mit dem Zollingsra-Ellison-Syndrom wird eine anfängliche intravenöse Injektion von 60 mg pro Tag empfohlen. Falls erforderlich, die Dosis auf 80-120 mg pro Tag erhöhen und sie in zwei Injektionen aufteilen.

    Haben Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Die Tagesdosis sollte 20 mg nicht überschreiten.

    Haben Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Haben ältere Patienten (über 65 Jahre) Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Vorbereitung der Infusionslösung vor dem Gebrauch >

    Die Infusionslösung wird hergestellt, indem der Inhalt einer Durchstechflasche mit Lyophilisat in 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung gelöst wird.

    1. Sammeln Sie 5 ml Infusionslösung aus einer Durchstechflasche mit einem Lösungsmittel oder Infusionsbeutel in die Spritze.

    2. Die Infusionslösung in eine Omeprazol-Lyophilisat-Durchstechflasche geben und gründlich mischen, bis sich das Arzneimittel vollständig auflöst.

    3. Zeichnen Sie eine Spritzenlösung von Omeprazol und übertragen Sie es in eine Durchstechflasche mit einem Lösungsmittel oder Infusionsbeutel.

    4. Wiederholen Sie die Schritte 1-3 bis alle Omeprazol wird nicht in eine Durchstechflasche mit einem Lösungsmittel oder einem Infusionsbeutel übertragen.

    Alternative Methode zur Vorbereitung von Lösungen für ipfuzii in soft Behälter

    1. Verwenden Sie zur Vorbereitung der Lösung einen zweiseitigen Nadeladapter. Führen Sie ein Ende der Nadel mit Lyophilisat in die Durchstechflasche ein und verbinden Sie das andere Ende mit dem Infusionsbeutel, der die Infusionslösung enthält.

    2. Lösen Sie das Omeprazol-Lyophilisat auf, indem Sie die Infusionslösung zwischen Infusionsbeutel und Fläschchen pumpen.

    3. Stellen Sie sicher, dass das Lyophilisat vollständig gelöst ist, trennen Sie dann die leere Durchstechflasche und entfernen Sie die Nadel aus dem Infusionsbeutel. Die resultierende Lösung kann nicht wiederverwendet werden, die chemische und physikalische Stabilität der hergestellten Lösung von Omeprazol wird für 4 Stunden bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C an einem dunklen Ort beobachtet.

    Aus mikrobiologischer Sicht wird empfohlen, verdünnte Lösung sofort zu verwenden.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Frequenz ist unbekannt (die Häufigkeit des Auftretens von Phänomenen kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten bestimmt werden).

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    selten: Leukopenie, Thrombozytopenie; selten: Agranulozytose, Panzytopenie.

    Vom Immunsystem

    selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Fieber, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen / anaphylaktischer Schock).

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

    selten: Hyponatriämie;

    Häufigkeit ist unbekannt: Hypomagnesiämie (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Eine schwere Hypomagnesiämie kann zur Entwicklung von Hypokaliämie und Hypokaliämie führen.

    Störungen der Psyche

    selten: Schlaflosigkeit;

    selten: Agitation, Verwirrung, Depression, Aggression, Halluzinationen.

    Aus dem Nervensystem

    häufig: Kopfschmerzen;

    selten: Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit; selten: eine Verletzung von Geschmacksempfindungen.

    Von der Seite des Sehorgans

    selten: verschwommene Sicht.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen

    selten: Schwindel.

    Aus dem Atmungssystem

    selten: Bronchospasmus.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    häufig: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen; selten: Trockenheit der Mundschleimhaut, Stomatitis, Candidose des Gastrointestinaltraktes; selten: Dyspepsie;

    Häufigkeit ist unbekannt: mikroskopische Kolitis.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    selten: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen;

    selten: Hepatitis (mit Gelbsucht oder ohne);

    selten: Leberinsuffizienz, Enzephalopathie bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    selten: Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht;

    selten: Lichtempfindlichkeit, Alopezie;

    selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

    selten: Oberschenkelfraktur, Handgelenksknochen, Wirbel; selten: Myalgie, Arthralgie; selten: Muskelschwäche.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege

    selten: interstitielle Nephritis.

    Von den Genitalien und Brust

    selten: Gynäkomastie.

    Andere

    selten: Unwohlsein, periphere Ödeme; selten: verstärktes Schwitzen.

    Es gab vereinzelte Berichte über das Auftreten einer irreversiblen Sehbehinderung bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen mit intravenöser Injektion von Omeprazol in hohen Dosen, aber ein kausaler Zusammenhang zwischen Omeprazol-Therapie und Sehbehinderung wurde nicht festgestellt.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen. In einigen Fällen gab es Apathie, Depression, Verwirrung.

    Behandlung: symptomatische Therapie. Die Hämodialyse ist nicht wirksam genug.
    Interaktion:

    Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik anderer Medikamente

    Eine verminderte Sekretion von Salzsäure im Magen während der Behandlung mit Omeprazol kann zu einer Abnahme oder Zunahme der Resorption anderer führen Arzneimittel, deren Bioverfügbarkeit weitgehend durch die Säure des Magensaftes bestimmt wird (inkl. Posaconazol, Erlotinib, Ketoconazol, Itraconazol, DigoxinEisenpräparate und Cyanocobalamin).

    Es sollte die gleichzeitige Verwendung von Omeprazol mit vermeiden Posaconazol und Erlotinib.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Atazanavir und Nelfinavir Bei Omeprazol kann eine signifikante Abnahme der Plasmakonzentration beobachtet werden, daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente nicht empfohlen.

    Bioverfügbarkeit Digoxin bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol erhöht sich um 10%. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel bei älteren Patienten gleichzeitig angewendet werden.

    In einer klinischen Querschnittstudie Clopidogrel (Beladungsdosis 300 mg, Aufrechterhaltung einer Dosis von 75 mg pro Tag) in Form von Monotherapie und in Kombination mit Omeprazol (80 mg Inday zur gleichen Zeit wie Clopidogrel) wurde für 5 Tage verwendet. In diesem Fall ist die Bioverfügbarkeit des aktiven Metaboliten Clopidogrel um 46% (Tag 1) und 42% (Tag 5) verringerte sich das Ausmaß der Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation um 47% (Tag 1) und um 30% (Tag 5) bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Clopidogrel. Eine andere Studie ergab, dass die Verwendung von Clopidogrel und Omeprazol zu verschiedenen Zeiten ihre Interaktion nicht ausschließt, die wahrscheinlich auf die inhibitorische Wirkung von Omeprazol auf die Enzymaktivität zurückzuführen ist CYP2C19. Beobachtungen und klinische Studien haben widersprüchliche Daten über das Vorhandensein oder Fehlen eines erhöhten Risikos für die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen bei gleichzeitiger Anwendung von Omeprazol und Clopidogrel.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol, eine Erhöhung der Plasmakonzentration und eine Erhöhung der Halbwertszeit Warfarin (II- Warfarin) und andere Antagonisten von Vitamin K, Cilostazol, Diazepam, Phenytoin, und andere Drogen metabolisiert in der Leber durch Isoenzym CYP2C19 (Eine Verringerung der Dosen dieser Medikamente kann erforderlich sein).

    Bei der Verwendung von Omeprazol von Patienten erhalten Warfarin oder andere Antagonisten von Vitamin K.Eine sorgfältige Überwachung der international normalisierten Beziehung (INR) ist notwendig. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten zu reduzieren. Zur gleichen Zeit, bei Patienten, die langfristig Warfarin, die gemeinsame Verwendung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich hat keine Änderung der Gerinnungszeit.

    Die Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 40 mg einmal täglich bei gesunden Probanden führte zu einem Anstieg von Cmax und AUC Cilostasopa um 18% bzw. 26%; für einen der aktiven Metaboliten Thyrostasol der Anstieg betrug 29% bzw. 69%.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Phenytoin Es wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma während der ersten zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit Omeprazol zu messen. In einigen Fällen kann eine Dosisanpassung von Phenytoin erforderlich sein. Zur gleichen Zeit, Patienten mit langfristigen PhenytoinDie gleichzeitige Anwendung von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verursachte keine Änderung der Phenytoinkonzentration im Blutplasma. Omeprazol Bei gleichzeitiger Anwendung erhöht sich die Plasmakonzentration Tacrolimus, was eine Dosisanpassung erfordern kann. Es ist notwendig, die Konzentration zu überwachen Tacrolimus im Blutplasma, und auch um die Clearance von Kreatinin zu messen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol steigt die Plasmakonzentration Saquinavir / Ritonavir bis zu 70%, während die Verträglichkeit der Behandlung für Patienten mit HIV-Infektion nicht verschlechtert wird.

    Einige Patienten berichteten über erhöhte Konzentrationen Methotrexat vor dem Hintergrund der gemeinsamen Bewerbung mit dem IPN. Bei der Vergabe von hohen Dosen Methotrexat sollte die Möglichkeit eines vorübergehenden Entzugs von Omeprazol in Betracht ziehen.

    Omeprazol beeinflusst nicht den Metabolismus von Arzneimitteln, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, wie z Cyclosporin, Lidocain, Chinidin, EstradiolErythromycin und Budesonid.

    Die Wirkung von Medikamenten auf die Pharmakokinetik von Omeprazol

    Simultane Anwendung mit Inhibitoren von Isoenzymen CYP2C19 und CYP3EIN4 (sowie Clarithromycin, Voriconazol) kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Omeprazol aufgrund einer Verlangsamung des Stoffwechsels führen. Die gleichzeitige Verwendung von Omeprazol und Voriconazol kann zu einem Anstieg führen AUC Omeprazol mehr als 2 mal. In der Regel besteht in solchen Fällen keine Notwendigkeit zur Korrektur der Omeprazol-Dosis, dies kann jedoch bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und bei langfristiger Anwendung von Omeprazol erforderlich sein.

    Induktoren von Isoenzymen CYP2C19 und CYP3EIN4 (z.B, Rifampicin, Präparate von Johanniskraut eingedrungen {Hypericum perforatum) kann den Metabolismus von Omeprazol beschleunigen und dadurch seine Konzentration im Blutplasma reduzieren.

    Keine klinisch signifikante Interaktion von Omeprazol mit Antazida, Theophyllin, Koffein, S-warfarin, Piroxicam, Diclofenac, Naproxen, Chinidin, Lidocain, Propanol, Metoprolol, Ethanol.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Sie in einem frühen Stadium ein Magengeschwür vermuten, müssen Sie sich einer Röntgen- oder Endoskopieuntersuchung unterziehen, um die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu vereinbaren.

    Bei "ängstlichen" Symptomen (erheblicher Gewichtsverlust, rezidivierendem Erbrechen, Dysphagie, Erbrechen von Blut, Melena), sowie bei Vorliegen eines Magengeschwürs oder bei Verdacht auf eine Therapie ist es notwendig, diese auszuschließen das Vorhandensein eines malignen Prozesses, da die Behandlung mit Omeprazol die Symptome maskieren und somit die Einstellung der korrekten Diagnose verzögern kann.

    Patienten, die das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum (insbesondere länger als 1 Jahr) einnehmen, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen. Omeprazol kann die Aufnahme von Vitamin B reduzieren12 aufgrund von Hypo- oder Achlorhydrie. Dies sollte bei der Anwendung von Ortanol bei Patienten mit einem Mangel oder einem Risiko, einen Vitamin-B-Mangel zu entwickeln, berücksichtigt werden12 mit längerer Therapie.

    Hypomagnesiämie. Eine schwere Form der Hypomagnesiämie wurde bei Patienten, die eine IPI-Behandlung erhielten, einschließlich Omeprazol, für mindestens drei Monate und in den meisten Fällen während der Behandlung während des Jahres beobachtet. Es gab schwere Manifestationen von Hypomagnesiämie, wie chronische Müdigkeit, Tetanie, Krämpfe, Delirium, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien, aber sie können allmählich beginnen und bleiben unbemerkt. Bei den meisten Patienten verschwand die Hypomagnesiämie nach zusätzlicher Einnahme von Magnesiumpräparaten und Absetzen der PID.

    Bei Patienten, die möglicherweise eine Langzeitbehandlung mit Omeprazol und / oder IPN in Verbindung mit Digoxin oder Arzneimitteln, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), benötigen, sollten Sie den Magnesiumgehalt vor Beginn der PID-Therapie messen und regelmäßig überwachen Behandlung.

    Die Verwendung von PPI, insbesondere bei hohen Dosen und über längere Zeiträume (> 1 Jahr), kann zu einem moderaten Anstieg des Risikos für Hüftfrakturen, Handgelenk und Wirbelkörper führen, insbesondere bei älteren Patienten oder bei anderen bekannten Patienten Risikofaktoren. Die durchgeführten Forschungen lassen vermuten, dass die Aufnahme der gegebenen Präparate das allgemeine Risiko der Brüche auf 10-40% erhöhen kann. In gewissem Maße kann dieser Anstieg des Risikos auf andere Faktoren zurückzuführen sein. Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer Osteoporose sollten entsprechend den geltenden klinischen Leitlinien behandelt werden und die erforderliche Menge an Vitaminpräparaten einnehmen D und Kalzium.

    Während der Verwendung von Medikamenten, die die Sekretion der Drüsen des Magens reduzieren, erhöht sich die Konzentration von Gastrin im Blutplasma. Aufgrund einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, die Konzentration von Chromogranin EIN (CgA) im Blutplasma, was bei Patienten mit Verdacht auf neuroendokrine Tumoren zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Um diesem Effekt vorzubeugen, sollte die Therapie mit Protonenpumpenhemmern mindestens 5-14 Tage vor der Studienkonzentration abgebrochen werden CgA. Wenn während dieser Zeit die Konzentration CgA kehrte nicht zum Normalwert zurück, sollte die Studie wiederholt werden.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Zerstörung einer unbenutzten Zubereitung

    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Zerstören eines unbenutzten Präparats.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Einnahme von Orthanol® können Schwindel, Benommenheit und Sehstörungen auftreten. Daher sollte beim Führen von Fahrzeugen und bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Liofilizat zur Herstellung einer Infusionslösung 40 mg.

    Verpackung:40 mg Omeprazol in Flaschen aus klarem Glas, verschlossen mit Brombugyl-Gummistopfen mit Aluminiumrollen und Plastikkappen mit einer Aufschrift in Englisch "FLIPP AUS". 1 Flasche mit Anweisung zur Verwendung in einer Pappschachtel oder 5 oder 10 Flaschen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel mit einem Kartonhalter im Inneren.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Bereit Lösung: an der dunklen Stelle bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 des Jahres.

    Fertige Lösung: 4 h.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003011
    Datum der Registrierung:01.06.2015
    Haltbarkeitsdatum:01.06.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    LEK d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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