Intravenös gespritzt oder tropfenweise, intramuskulär.
Parenterale Verabreichung von Piracetam ist gegeben, wenn orale Darreichungsformen nicht möglich sind (Tabletten, Kapseln, Lösung zum Einnehmen), zum Beispiel mit Schluckbeschwerden oder wenn der Patient bewusstlos ist. Intravenöse Verabreichung ist bevorzugt.
Die intravenöse Infusion einer täglichen Dosis wird durch einen Katheter mit einer konstanten Rate für 24 Stunden pro Tag durchgeführt (zum Beispiel Koma oder im Anfangsstadium der Behandlung mit schwerer Myoklonie). Die vorbereitende Zubereitung wird in einer der kompatiblen Infusionslösungen verdünnt: Dextrose 5%, 10% oder 20%, Fructose 5%, 10% oder 20%, Natriumchlorid 0,9%, Dextran [mittleres Molekulargewicht 30.000-40000] (10% in Lösung von Natriumchlorid 0,9%), Ringer, Mannitol 20%. Das Gesamtvolumen der für die Verabreichung vorgesehenen Lösung wird unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten bestimmt.Die intravenöse Bolusinjektion (zum Beispiel die dringende Behandlung der Sichelzellenanämie) wird für mindestens 2 Minuten durchgeführt, die tägliche Dosis wird dann in mehrere Injektionen (2-4) in regelmäßigen Intervallen aufgeteilt, so dass die Dosis pro Verabreichung 3 g nicht übersteigt .
Intramuskulär wird das Medikament verabreicht, wenn die Einführung durch die Vene schwierig ist oder der Patient übererregt ist. Jedoch ist die Menge des Arzneimittels, das intramuskulär verabreicht werden kann, begrenzt, insbesondere bei Kindern und Patienten mit verringertem Körpergewicht. Außerdem kann die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels wegen des großen Flüssigkeitsvolumens schmerzhaft sein. Das Volumen der intramuskulär verabreichten Lösung darf 5 ml nicht überschreiten. Die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ist ähnlich der seiner intravenösen oder oralen Verabreichung.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wechseln sie zur oralen Verabreichung des Medikaments (siehe Anweisungen für die medizinische Verwendung der geeigneten Formen der Freisetzung des Medikaments).
Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Krankheit und unter Berücksichtigung der Dynamik der Symptome festgelegt.
Symptomatische Behandlung des psycho-organischen Syndroms: 4,8 g / Tag während der ersten Woche, dann auf die Erhaltungsdosis übergehen - 1,2-2,4 g / Tag.
Behandlung von Schwindel und damit verbundenen Ungleichgewichten: 2,4-4,8 g / Tag.
Behandlung von kortikaler Myoklonie: Beginnen Sie mit einer Dosis von 7,2 g / Tag, alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g / Tag erhöht, bis eine maximale Dosis von 24 g / Tag erreicht ist. Die Behandlung dauert während der gesamten Krankheitsdauer an. Alle 6 Monate sollten Sie versuchen, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzubrechen, wobei die Dosis schrittweise alle 2 Tage um 1,2 g / Tag reduziert wird. Mit wenig oder ohne therapeutische Wirkung wird die Behandlung abgebrochen.
Wenn die vaso-okklusive Krise der Sichelzellen gestoppt wird (bei Erwachsenen und Kindern): IV in 300 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 4 gleiche Dosen.
Behandlung von Dyslexie bei Kindern älter als 8 Jahre (in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden) - 3,2 Gramm, aufgeteilt in 2 gleiche Dosen.
Bei chronischer leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 50-79 ml / min) - 2/3 der Tagesdosis, aufgeteilt in 2-3 Dosen; Durchschnitt (Kreatinin-Clearance 30-49 ml / min) - 1/3 Dosis aufgeteilt in 2 Dosen; schwer (Kreatinin-Clearance 20-30 ml / min) - 1/6 Dosis einmal.