Drinnen, während der Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen, mit Flüssigkeit gepresst.
Beachtung! Die letzte Einzeldosis sollte nicht später als 17 Stunden eingenommen werden.
Bei Gedächtnisstörungen, intellektuellen Störungen:
Nach 2,4-84 g / Tag in mehreren Aufnahmen in den ersten paar Wochen, dann gehen Sie zur Unterstützung der Therapie 2,4 g / Tag in 2-3 Aufnahmen, die Aufnahme 1,2 g / Tag ist möglich.
Behandlung von kortikaler Myoklonie: Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 7,2 g / Tag und erhöht sie alle 3-4 Tage um 4,8 g / Tag auf eine maximale Dosis von 24 g / Tag. Die tägliche Dosis von Piracetam sollte in 2-4 Aufnahme unterteilt werden. Die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus ändert sich nicht. Dann, in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Behandlung, ist es in Zukunft möglich, die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus zu überprüfen.
Nach Beginn der Behandlung mit Piracetam wird die Behandlung so lange fortgesetzt, wie die Symptome der Krankheit fortbestehen. Bei Patienten mit akutem Krankheitsverlauf kann es im Laufe der Zeit zu einer spontanen Besserung kommen, daher sollten alle 6 Monate Versuche unternommen werden, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzusetzen.
Dafür wird die Piracetam-Dosis alle 2 Tage um 1,2 g reduziert (bei Lance- und Adams-Syndromen alle 3-4 Tage, um einen plötzlichen Rückfall des Myoklonus zu vermeiden). Dies ermöglicht Ihnen, die durchschnittliche effektive Dosis zu kennen.
Ältere Patienten mit Niereninsuffizienz eine Dosisanpassung sollte durchgeführt werden (siehe "Nierenversagen" unten). Bei einer Langzeitbehandlung zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Dosisanpassung sollte die Kreatinin-Clearance regelmäßig beurteilt werden.
Niereninsuffizienz
Piracetam wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz oder Nierenfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten.
Die Eliminationshalbwertszeit steigt in direktem Verhältnis zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion und der Kreatinin-Clearance; dies gilt auch für ältere Menschen, bei denen die Ausscheidung von Kreatinin altersabhängig ist.
In diesem Zusammenhang wird die Dosis gemäß der folgenden Tabelle angepasst:
Nierenfunktion | CK (ml / min) | Dosierungsschema |
Norm | >80 | Die Standarddosis von 2-4 Aufnahme |
Milde Niereninsuffizienz | 50-79 | 2/3 der Standarddosis in 2-3 Dosen |
Mittlere Niereninsuffizienz | 30-49 | 1/3 der Standarddosis in 2 Teildosen |
Schwere Niereninsuffizienz | <30 | 1/6 der Standarddosis einmal |
Terminal Nierenversagen | - | Kontraindiziert |
| |
Leberversagen
Patienten mit isolierter Leberfunktionsstörung benötigen keine Korrektur der Dosis. Patienten mit einer Leber- und Nierenfunktionsstörung werden gemäß dem obigen Schema behandelt (siehe "Nierenversagen").