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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Piracetam - 200 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumacetat-Trihydrat (Natriumacetat, 3-Wasser) - 1 mg; Essigsäure, auf pH 5,8 verdünnt; Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nootropes Mittel.
    ATX: & nbsp;

    N.06.B.X.03   Pyracetam

    Pharmakodynamik:

    Die aktive Komponente ist Piracetamein cyclisches Derivat von Gamma-Aminobuttersäure (GABA).

    Pyracetam ist ein nootropisches Mittel, das das Gehirn direkt beeinflusst und kognitive (kognitive) Prozesse wie Lernfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und geistige Leistungsfähigkeit verbessert. Pyracetam beeinflusst das Zentralnervensystem auf verschiedene Arten: durch Veränderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregung im Gehirn, Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in Nervenzellen, Verbesserung der Mikrozirkulation, Beeinflussung der rheologischen Eigenschaften des Blutes und nicht Veranlassung zur gefäßerweiternden Wirkung.

    Verbessert die Kommunikation zwischen den Großhirnhemisphären und der synaptischen Leitfähigkeit in neokortikalen Strukturen, erhöht die mentale Kapazität, verbessert den zerebralen Blutfluss.

    Pyracetam hemmt die Thrombozytenaggregation und stellt die Elastizität der Erythrozytenmembran wieder her, verringert die Adhäsion von Erythrozyten. Bei einer Dosis von 9,6 g reduziert Fibrinogen und von Willebrand-Faktor bei 30% -40% und verlängert die Blutungszeit. Pyracetam hat eine schützende und stärkende Wirkung bei der Verletzung der Gehirnfunktion aufgrund von Hypoxie und Intoxikation.

    Pyracetam reduziert die Schwere und Dauer des vestibulären Nystagmus.

    Pharmakokinetik:

    Die Halbwertszeit des Arzneimittels aus dem Plasma beträgt 4,5 Stunden und 8,5 Stunden aus der Liquorflüssigkeit, die bei Nierenversagen verlängert ist. Die Pharmakokinetik von Pyracetam ändert sich bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht.

    Dringt durch die Bluthirn- und Plazentaschranke und Membranen ein, die bei der Hämodialyse verwendet werden. Bei Tieren getestet Piracetam Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=744 Die Rinde akkumuliert selektiv in den Geweben der Großhirnrinde, vor allem im Frontal -, Parietal - und Okzipitallappen, im Kleinhirn und in den Basalganglien. Es bindet nicht an Blutplasmaproteine, wird nicht im Körper verstoffwechselt und wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. 80-100% Piracetam werden von den Nieren unverändert durch renale Filtration ausgeschieden. Die renale Clearance von Piracetam bei gesunden Probanden beträgt 86 ml / min.

    Indikationen:

    • symptomatische Behandlung von psycho-organischem Syndrom, insbesondere bei älteren Patienten, die an Gedächtnisverlust, Schwindel, geringer Konzentration und allgemeiner Aktivität, Stimmungsschwankungen, Verhaltensstörungen, Gangstörungen sowie Patienten mit Alzheimer-Krankheit und seniler Demenz wie Alzheimer leiden;
    • die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls (chronisches Stadium), wie emotionale Störungen, um die motorische und geistige Aktivität zu steigern;
    • Intoxikation des Gehirns;
    • Schwindel der vaskulären Genese;
    • kortikale Myoklonie (Mono- oder Komplextherapie);
    • in der komplexen Therapie der Sichelzellenanämie.

    Kontraindikationen:

    • Individuelle Intoleranz gegenüber Piracetam oder Pyrrolidon-Derivaten sowie anderen Komponenten des Arzneimittels.
    • Akutes Stadium des hämorrhagischen Schlaganfalls.
    • Das Endstadium der Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min).
    • Psychomotorische Agitation.
    • Kinder bis 1 Jahr.
    • Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Studien an schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Pyracetam dringt in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Verschreibung sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös und intramuskulär.

    Bei symptomatischer Behandlung des chronischen psychoorganischen Syndroms werden abhängig von der Schwere der Symptome 2-4 g verschrieben, wobei die Dosis schrittweise auf 4-6 g pro Tag erhöht wird, der Behandlungsverlauf beträgt 10-15 Tage.

    Bei der Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls (chronisches Stadium) werden 4,8 g / Tag verordnet. Der Verlauf der Behandlung ist 10-15 Tage, wenn nötig, wiederholte Kurse in 6-8 Wochen.

    Behandlung von Schwindel und damit verbundenen Gleichgewichtsstörungen 2,4-4,8 g pro Tag, Kurs 10-15 Tage.

    Bei kortikaler Myoklonie mit einer Dosis von 7,2 g / Tag alle 3-4 Tage eine Dosis beginnen, um 4,8 g / Tag bis zu einer maximalen Dosis von 24 g / Tag erhöhen. Die Behandlung dauert während der gesamten Krankheitsdauer an. Alle 6 Monate sollten Sie versuchen, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament schrittweise abzusetzen und die Dosis alle 2 Tage um 1,2 g / Tag zu reduzieren. Mit wenig oder ohne therapeutische Wirkung wird die Behandlung abgebrochen.

    Bei Sichelzellenanämie beträgt die tägliche prophylaktische Dosis 160 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in vier gleiche Dosen. Während der Krise - 300 mg / kg intravenös. Diese Dosierung kann Kindern ab 1 Jahr verabreicht werden.

    Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Weil das Piracetam wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz gemäß diesem Dosierungsschema ist Vorsicht geboten:

    Niereninsuffizienz

    CK (ml / min)

    Dosierungsschema

    Norm

    >80

    die übliche Dosis von 2-4 Aufnahme

    Leicht

    50-79

    2/3 der üblichen Dosis in 2-3 Dosen

    Durchschnittlich

    30-19

    1/3 der üblichen Dosis in 2 Dosen aufgeteilt

    Schwer

    <30

    1/6 der üblichen Dosis einmal

    Die letzte Phase

    -

    kontraindiziert

    Bei älteren Patienten wird die Dosis bei Nierenversagen korrigiert und bei längerer Therapie ist eine Überwachung des Nierenfunktionsstatus erforderlich.

    Dosierung an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit einer Leberfunktionsstörung benötigen keine Dosisanpassung. Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren- und Leberdosierung werden nach dem Schema durchgeführt (siehe Abschnitt "Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion").

    Nebenwirkungen:

    Häufig (von 1% und weniger als 10%)

    Selten (von 0,1% und weniger als 1%)

    Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems

    Hyperkinesie 1.72%

    Stoffwechselstörungen

    Gewichtszunahme von 1,29%

    Psychische Störungen

    Nervosität von 1,13%

    Benommenheit 0,96%

    Depression von 0.83%

    Allgemeine Störungen

    Asthenie 0,23%

    Sie sind häufiger bei älteren Patienten, die Dosen über 2,4 g / Tag erhalten. In den meisten Fällen ist es möglich, solche Symptome durch Verringerung der Dosis des Arzneimittels zurück zu entwickeln. Es gibt vereinzelte Berichte über Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauch- und Bauchschmerzen; Nervensystem - Schwindel, Kopfschmerzen, Ataxie, Unausgeglichenheit; Verschlimmerung von Epilepsie, Schlaflosigkeit, von der Psyche - Verwirrung, Agitation, Angst, Halluzinationen, erhöhte Sexualität; von der Haut - Dermatitis, Juckreiz, Hautausschläge, Schwellungen; andere - Verschlechterung des Verlaufs der Angina pectoris.

    Überdosis:

    Stärkung möglicher Nebenwirkungen.

    Erste Hilfe - Empfang von Aktivkohle, symptomatische Therapie; Hämodialyse ist möglich (Wirksamkeit 50-60%), es gibt kein spezifisches Antidot.

    Interaktion:

    Es wurde keine Wechselwirkung mit Clonazepam, Phenytoin, Phenobarbital, Natriumvalproat beobachtet.

    Hohe Dosen (9,6 g / Tag) von Pyracetam erhöht die Wirksamkeit von Acenocoumarol bei Patienten mit Venenthrombose: Es gab eine stärkere Abnahme der Thrombozytenaggregation, Fibrinogen, von Willebrand-Faktor, Viskosität von Blut und Plasma als bei der Verabreichung von Acenocoumarol allein.

    Die Möglichkeit, die Pharmakodynamik von Piracetam unter dem Einfluss anderer Medikamente zu verändern, ist gering, da 90% des Medikaments unverändert im Urin ausgeschieden wird.

    In vitro Piracetam hemmt das Cytochrom P450 der Isoformen CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 4A9 / 11 bei einer Konzentration von 142, 426 und 1422 μg / ml nicht. Bei einer Konzentration von 1422 μg / ml wurde eine leichte Hemmung von CYP2A6 (21%) und SA4 / 5 (11%) beobachtet. Die Ki-Konzentration dieser beiden CYP-Isomere ist jedoch ausreichend, wenn 1422 μg / ml überschritten werden. Daher ist eine metabolische Interaktion mit anderen Medikamenten unwahrscheinlich.

    Außerdem, Piracetam in einer Dosis von 20 mg / Tag änderte nicht den Peak und die Kurve der Konzentration von Antiepileptika im Serum (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Valproat) bei Patienten mit Epilepsie erhalten eine konstante Dosierung.

    Erhöht die Wirksamkeit von Antipsychotika (Neuroleptika). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem stimulieren, ist eine übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems möglich.

    Bei Verabreichung mit Neuroleptika reduziert das Risiko von extrapyramidalen Störungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Aufgrund des Einflusses von Piracetam auf die Thrombozytenaggregation wird bei der Verschreibung eines Arzneimittels bei Patienten mit Hämostasestörung, bei größeren Operationen oder bei Patienten mit schweren Blutungssymptomen Vorsicht geboten. Bei der Behandlung von Patienten mit kortikaler Myoklonie sollte eine plötzliche Unterbrechung der Behandlung vermieden werden; was die Wiederaufnahme von Anfällen verursachen kann.

    Bei längerer Therapie von älteren Patienten wird eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktionsindikatoren empfohlen. Falls erforderlich, wird die Dosisanpassung in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Studie zur Kreatinin-Clearance durchgeführt.

    Es dringt durch die Filtermembranen in den Hämodialyseapparat ein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Unter Berücksichtigung der spezifischen Natur der Krankheiten und unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen sollte man während der Behandlungsdauer davon absehen, Fahrzeuge zu führen und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 200 mg / ml.

    Verpackung:

    5 ml in Ampullen.

    5 Ampullen zu 5 ml werden in eine Konturnetzverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie gegeben.

    2 Contour-Mesh-Packungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Geben Sie in jeder Packung die Gebrauchsanweisung, eine Messerampulle oder einen Vertikutierer. Beim Verpacken der Ampullen mit dem Ring der Unterbrechung, der Punkte und der Kerben bringen das Messer ampullum oder skarifikator nicht auf.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002391
    Datum der Registrierung:28.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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