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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff: Pyracetam - 200 mg; Hilfsstoffe: Natriumacetat-Trihydrat - 1 mg, 30% ige Essigsäure - auf pH 5,8, Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nootropes Mittel.
    ATX: & nbsp;

    N.06.B.X.03   Pyracetam

    Pharmakodynamik:

    Cyclisches Derivat von Gamma-Aminobuttersäure, Nootropikum; wirkt direkt auf das Gehirn und verbessert kognitive (kognitive) Prozesse wie Lernfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und geistige Leistungsfähigkeit. Es beeinflusst das zentrale Nervensystem auf verschiedene Arten: es verändert die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregung im Gehirn, verbessert den Stoffwechsel Prozesse in Nervenzellen, verbessert die Mikrozirkulation, beeinflusst die rheologischen Eigenschaften des Blutes, ohne eine gefäßerweiternde Wirkung zu liefern.

    Verbessert die Verbindung zwischen den zerebralen Hemisphären und synaptische Leitfähigkeit in neokortikalen Strukturen, verbessert den zerebralen Blutfluss. Hemmt die Aggregation von Blutplättchen und stellt die Konfigurationseigenschaften der äußeren Membran von starren roten Blutkörperchen sowie die Fähigkeit des letzteren, die Gefäße des Mikrozirkulationsbettes zu passieren, wieder her. Bei einer Dosis von 9,6 g verringert sich die Konzentration von Fibrinogen und von Willebrand-Faktor um 30-40% und verlängert die Blutungszeit.

    Es hat eine schützende und wiederherstellende Wirkung, wenn die Gehirnfunktion aufgrund von Hypoxie und Intoxikation beeinträchtigt ist.

    Reduziert die Schwere und Dauer des vestibulären Nystagmus.

    Pharmakokinetik:

    Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,6 l / kg. Durchdringt Blut-Hirn- und Plazentaschranke; wird während der Hämodialyse entfernt. In Experimenten akkumulieren Tiere selektiv in den Geweben der Großhirnrinde, hauptsächlich in den frontalen, parietalen und okzipitalen Lappen, im Kleinhirn und den basalen Kernen.

    Bindet nicht an Plasmaproteine, es wird nicht metabolisiert.

    Die Halbwertszeit beträgt 4-5 Stunden vom Blutplasma und 8,5 Stunden vom Liquor. 80-100% Pyracetam werden von den Nieren unverändert durch glomeruläre Filtration ausgeschieden. Die Gesamtclearance beträgt 80-90 ml / min. Die Halbwertszeit ist bei chronischem Nierenversagen (CRF) verlängert (mit terminalem CRF bis zu 59 Stunden). Eine Leberinsuffizienz hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Piracetam.

    Indikationen:

    Symptomatische Behandlung von intellektuellen Störungen in Abwesenheit einer etablierten Diagnose von Demenz.

    Reduktion der Manifestationen kortikaler Myoklonien bei Piracetam-sensitiven Patienten sowohl als Monotherapie als auch als Teil einer komplexen Therapie. (Um die Empfindlichkeit gegenüber Pyracetam in einem bestimmten Fall zu bestimmen, kann ein Versuchsbehandlungskurs durchgeführt werden).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, schwere chronische Niereninsuffizienz (CRF) (Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min), hämorrhagischer Schlaganfall, psychomotorische Unruhe, Chorea Huntington, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Verletzung der Blutstillung, umfangreiche chirurgische Eingriffe, schwere Blutungen, CRF (KK 20-80 ml / min) l.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft, zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (nur mit kortikalem Myoklonus).

    Die intravenöse Verabreichung erfolgt innerhalb weniger Minuten; Bei intravenöser Infusion wird die tägliche Dosis über 24 Stunden durch den Katheter mit einer konstanten Rate verabreicht.

    Behandlung von kortikaler Myoklonie

    Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 7,2 g-24 g pro Tag, mit geringer therapeutischer Wirkung oder deren Fehlen, die Behandlung wird am 7. Tag abgebrochen, bei positivem Ansprechen auf die Behandlung wird eine Dosis von 24 g um jeweils 1,2 g reduziert 2 Tage bis zur Entstehung des Myoklonus. Dies ermöglicht Ihnen, die durchschnittliche effektive Dosis zu kennen. Die tägliche Dosis von Piracetam sollte in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus ändert sich nicht. Dann, später auf die Ergebnisse der Behandlung, ist es erlaubt, die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus zu überprüfen.

    Nach Beginn der Behandlung mit Piracetam wird die Behandlung so lange fortgesetzt, wie die Symptome der Krankheit fortbestehen.

    Es sollte jedoch alle 6 Monate versucht werden, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzubrechen. Um einen plötzlichen Rückfall zu vermeiden, wird die Dosis alle 2 Tage um 1,2 g reduziert.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten mit Niereninsuffizienz sollten auf die Dosis korrigiert werden (siehe unten "Nierenversagen").

    Bei einer Langzeitbehandlung zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Dosisanpassung sollte die Kreatinin-Clearance regelmäßig beurteilt werden.

    Niereninsuffizienz

    Piracetam wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz oder Nierenfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten.Die Eliminationshalbwertszeit steigt in direktem Verhältnis zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion und der Kreatinin-Clearance; dies gilt auch für ältere Menschen, bei denen die Ausscheidung von Kreatinin altersabhängig ist.

    In diesem Zusammenhang wird die Dosis gemäß der folgenden Tabelle angepasst:

    Nierenfunktion

    CK (ml / min)

    Dosierungsschema

    Norm

    >80

    Die Standarddosis von 2-4 Aufnahme

    Milde Niereninsuffizienz

    50-79

    2/3 der Standarddosis in 2-3 Dosen

    Mittlere Niereninsuffizienz

    30-49

    1/3 der Standarddosis in 2 Teildosen

    Schwere Niereninsuffizienz

    <30

    1/6 der Standarddosis einmal

    Terminal Nierenversagen

    Kontraindiziert

    Leberversagen

    Patienten mit isolierter Leberfunktionsstörung benötigen keine Korrektur der Dosis. Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren sowie Leberdosierung werden nach dem Schema durchgeführt (siehe oben "Nierenversagen").

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des zentralen Nervensystems: motorische Enthemmung, Reizbarkeit, Benommenheit, Depression, Asthenie; Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, geistige Unruhe, Unausgeglichenheit, Ataxie, Exazerbation der Epilepsie, Angst, Halluzinationen, Verwirrung, Bewusstsein.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Gewichtszunahme.

    Von den Sinnesorganen: Schwindel.

    Von der Haut: Dermatitis, Juckreiz, Urtikaria.

    Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen Angioödem.

    Lokale Reaktionen: Schmerz zusammen, Thrombophlebitis.

    Andere (für die parenterale Verabreichung): Fieber, Senkung des Blutdrucks.

    Überdosis:
    Symptome: Bauchschmerzen, Durchfall mit einer Beimischung von Blut.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Hämodialyse (Wirksamkeit 50-60%). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit jodhaltigen Hormonen der Schilddrüse können Verwirrtheit, Reizbarkeit und Schlafstörungen auftreten. In hohen Dosen (9,6 g / Tag) bei Patienten mit Venenthrombose erhöht die gerinnungshemmende Wirkung der indirekten Antikoagulanzien (stärkere Abnahme der Thrombozytenaggregation, Fibrinogengehalt, von Willebrand-Faktor, Viskosität von Blut und Plasma).

    Pharmazeutisch verträglich mit Dextroselösungen (5%, 10%, 20%), Fructose (5%, 10%, 20%), 0,9% Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 20% Mannitollösung, Hydroxyethylstärke (6%, 10% %).

    Spezielle Anweisungen:

    Seien Sie vorsichtig, Patienten mit Hämostase zu ernennen, bevor die ausgedehnten chirurgischen Eingriffe oder bei Patienten mit Symptomen schwerer Blutungen.

    Bei der Behandlung von kortikaler Myoklonie sollte eine plötzliche Beendigung der Behandlung vermieden werden, was zu einer Wiederaufnahme von Anfällen führen kann.

    Bei längerer Therapie bei älteren Patienten wird eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion empfohlen. Gegebenenfalls wird die Dosisanpassung in Abhängigkeit von der QC durchgeführt. Es dringt durch die Filtermembranen in den Hämodialyseapparat ein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 200 mg / ml.

    Verpackung:

    5 ml des Arzneimittels in neutrale Glasampullen.

    5 Ampullen werden in einer zusammenhängenden Zellpackung eines Polyvinylchloridfilms ohne Beschichtung angeordnet.

    1 oder 2 Contour-Mesh-Packungen werden in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer gelegt.

    5.10 Ampullen werden in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer mit Trennwänden oder Gittern oder einen Pappentrenner für Verbraucherverpackungen oder Sackpapier gelegt.

    10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe für Verbraucherverpackungen mit einem Stapel Papierpaste gelegt. Die Schachtel wird mit einem Etikett-Paket aus Papieretikett beklebt oder beschichtet.

    Jede Instruktions-Packung oder Box wird mit einer Gebrauchsanweisung, einem Ampullenmesser oder einem Ampullen-Vertikutierer geliefert.

    Bei Verwendung von Ampullen mit Einschnitten, Bruchringen oder Bruchstellen wird das Ampullenmesser oder der Ampullen-Scapegra- tor nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:

    An einem vor Licht geschützten Ort, der für Kinder unzugänglich ist, bei einer Temperatur von höchstens 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001231
    Datum der Registrierung:25.08.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCHEMIST, OJSC BIOCHEMIST, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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