Intravenös (nur mit kortikalem Myoklonus).
Die intravenöse Verabreichung erfolgt innerhalb weniger Minuten; Bei intravenöser Infusion wird die tägliche Dosis über 24 Stunden durch den Katheter mit einer konstanten Rate verabreicht.
Behandlung von kortikaler Myoklonie
Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 7,2 g-24 g pro Tag, mit geringer therapeutischer Wirkung oder deren Fehlen, die Behandlung wird am 7. Tag abgebrochen, bei positivem Ansprechen auf die Behandlung wird eine Dosis von 24 g um jeweils 1,2 g reduziert 2 Tage bis zur Entstehung des Myoklonus. Dies ermöglicht Ihnen, die durchschnittliche effektive Dosis zu kennen. Die tägliche Dosis von Piracetam sollte in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus ändert sich nicht. Dann, später auf die Ergebnisse der Behandlung, ist es erlaubt, die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus zu überprüfen.
Nach Beginn der Behandlung mit Piracetam wird die Behandlung so lange fortgesetzt, wie die Symptome der Krankheit fortbestehen.
Es sollte jedoch alle 6 Monate versucht werden, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzubrechen. Um einen plötzlichen Rückfall zu vermeiden, wird die Dosis alle 2 Tage um 1,2 g reduziert.
Ältere Patienten
Ältere Patienten mit Niereninsuffizienz sollten auf die Dosis korrigiert werden (siehe unten "Nierenversagen").
Bei einer Langzeitbehandlung zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Dosisanpassung sollte die Kreatinin-Clearance regelmäßig beurteilt werden.
Niereninsuffizienz
Piracetam wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz oder Nierenfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten.Die Eliminationshalbwertszeit steigt in direktem Verhältnis zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion und der Kreatinin-Clearance; dies gilt auch für ältere Menschen, bei denen die Ausscheidung von Kreatinin altersabhängig ist.
In diesem Zusammenhang wird die Dosis gemäß der folgenden Tabelle angepasst:
Nierenfunktion | CK (ml / min) | Dosierungsschema |
Norm | >80 | Die Standarddosis von 2-4 Aufnahme |
Milde Niereninsuffizienz | 50-79 | 2/3 der Standarddosis in 2-3 Dosen |
Mittlere Niereninsuffizienz | 30-49 | 1/3 der Standarddosis in 2 Teildosen |
Schwere Niereninsuffizienz | <30 | 1/6 der Standarddosis einmal |
Terminal Nierenversagen | | Kontraindiziert |
Leberversagen
Patienten mit isolierter Leberfunktionsstörung benötigen keine Korrektur der Dosis. Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren sowie Leberdosierung werden nach dem Schema durchgeführt (siehe oben "Nierenversagen").