Die Tabletten, die mit einer Filmmembran bedeckt sind, werden verschluckt, nicht flüssig, mit Wasser ausgepresst. Während einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen.
Bei Gedächtnisstörungen, intellektuellen Störungen: 2,4 - 4,8 g / Tag in mehreren Dosen in den ersten Wochen, dann zur Erhaltungstherapie 2,4 g / Tag in 2-3 Dosen, Einnahme von 1,2 g / Tag.
Behandlung der kortikalen Myoklonie: Die Behandlung beginnt mit 7,2 Gramm pro Tag, allmählich alle 3-4 Tage um 4,8 g auf 24 g pro Tag.Bei geringer oder keiner therapeutischen Wirkung wird die Behandlung am 7. Tag abgebrochen, bei positivem Ansprechen auf die Behandlung wird eine Dosis von 24 g alle zwei Tage um 1,2 g bis zum Auftreten von Myoklonus reduziert. Dies ermöglicht Ihnen, die durchschnittliche effektive Dosis zu kennen. Die tägliche Dosis von Piracetam sollte in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Dosis anderer Medikamente zur Myoklonusbehandlung wird nicht verändert. Dann, später auf die Ergebnisse der Behandlung, ist es erlaubt, die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus zu überprüfen. Nach Beginn der Behandlung mit Piracetam wird die Behandlung so lange fortgesetzt, wie die Symptome der Krankheit fortbestehen. Es sollte jedoch alle 6 Monate versucht werden, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzubrechen. Um einen plötzlichen Rückfall zu vermeiden, wird die Dosis alle 2 Tage um 1,2 g reduziert. Wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist, wird das Arzneimittel intravenös in der gleichen Dosis verabreicht.
Ältere Patienten
Ältere Patienten mit Niereninsuffizienz sollten auf die Dosis korrigiert werden (siehe unten "Nierenversagen"). Bei Langzeitbehandlungen zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Dosisanpassung sollte die Kreatinin-Clearance (CK) regelmäßig beurteilt werden.
Niereninsuffizienz
Piracetam wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz oder Nierenfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten. Die Eliminationshalbwertszeit steigt in direktem Verhältnis zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion und der Kreatinin-Clearance; dies gilt auch für ältere Menschen, bei denen die Ausscheidung von Kreatinin altersabhängig ist. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance angepasst werden. Die Kreatinin-Clearance für Männer kann anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration berechnet werden (QCSerum), nach folgender Formel:
CK (ml / min) = [140 - Alter (Jahre) х Körpergewicht (kg)]/[72 хККSerum (mg / ml)]
Die Kreatinin-Clearance für Frauen kann berechnet werden, indem der erhaltene Wert mit einem Faktor von 0,85 multipliziert wird.
Nierenfunktion | CK (ml / min) | Dosierungsschema |
Norm | >80 | Die Standarddosis von 2-3 Dosen |
Milde Niereninsuffizienz | 50-79 | 2/3 der Standarddosis in 2-3 Dosen |
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Mittlere Niereninsuffizienz | 30-49 | 1/3 der Standarddosis in 2 Teildosen |
Schwere Niereninsuffizienz | <30 | 1/6 der Standarddosis einmal |
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Terminal Nierenversagen | - | Kontraindiziert |
Leberversagen
Patienten mit isolierter Leberfunktionsstörung benötigen keine Korrektur der Dosis. Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion werden nach dem Schema behandelt (siehe oben "Nierenversagen").