Intravenös. Intramuskulär.
Parenterale Verabreichung von Piracetam wird verschrieben, wenn es nicht möglich ist, orale Darreichungsformen zu verwenden (Bewusstlosigkeit, Schluckbeschwerden). Intravenöse Verabreichung ist bevorzugt.
Die intravenöse Infusion einer täglichen Dosis wird durch einen Katheter mit einer konstanten Rate für 24 Stunden pro Tag durchgeführt (zum Beispiel im Anfangsstadium der Behandlung mit schwerer Myoklonie).
Vorläufig wird das Arzneimittel in einer der kompatiblen Infusionslösungen verdünnt: Dextrose 5%, 10% oder 20%; Fructose 5%, 10%, 20%; Natriumchlorid 0,9%; Dextran 40 10% (in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%); Ringer-Lösung; Lösung von Mannitol 20%.
Das Gesamtvolumen der für die Verabreichung vorgesehenen Lösung wird unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten bestimmt.
Bolus intravenöse Verabreichung (z. B. Notfallbehandlung der Krise bei Sichelzellenanämie) wird für mindestens 2 Minuten durchgeführt, die tägliche Dosis wird dann in mehrere Injektionen (2-4) in regelmäßigen Abständen unterteilt, so dass die Dosis pro Injektion nicht überschreitet 3 g.
Intramuskulär wird das Medikament verabreicht, wenn die Einführung durch die Vene schwierig ist. Das Volumen der intramuskulär verabreichten Lösung darf 5 ml nicht überschreiten. Die Vielfältigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ist derjenigen für seine intravenöse oder orale Verabreichung ähnlich.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wechseln sie zur oralen Verabreichung des Medikaments (siehe Anweisungen für die medizinische Verwendung der jeweiligen Formen des Medikaments). Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Krankheit und unter Berücksichtigung der Dynamik der Symptome festgelegt.
Symptomatische Behandlung des chronischen psychoorganischen Syndroms. 2,4-4,8 g / Tag (2 oder 3 Teildosen)
Behandlung von Schwindel und damit verbundenem Ungleichgewicht. 2,4-4,8 g / Tag (2 oder 3 Teildosen).
Kortikaler Myoklonus. Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 7,2 g / Tag, alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g / Tag (2 oder 3 Teildosen) erhöht, bis die maximale Dosis von 24 g / Tag erreicht ist. Die Behandlung dauert während der gesamten Krankheitsdauer an. Alle 6 Monate sollten Versuche unternommen werden, die Dosis zu verringern oder das Medikament abzubrechen, wobei die Dosis allmählich alle Tage um 1,2 g / Tag reduziert wird. Sichelzellenanämie. Während der Krise - 300 mg / kg intravenös, in 4 gleiche Dosen aufgeteilt.
Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CC) angepasst werden:
Die Kreatinin-Clearance für Männer kann anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration nach folgender Formel berechnet werden:
CK (ml / min) = [140 - Alter (Jahre) x Körpergewicht (kg)] / [72 x KKSerum (mg / ml)]
Die Kreatinin-Clearance für Frauen kann berechnet werden, indem der erhaltene Wert mit einem Faktor von 0,85 multipliziert wird.
Niereninsuffizienz | CK (ml / min) | Dosierungsschema |
Norm | >80 | übliche Dosis |
Leicht | 50-79 | 2/3 der üblichen Dosis in 2-3 Dosen |
Durchschnittlich | 30-49 | 1/3 der üblichen Dosis in 2 Dosen aufgeteilt |
Schwer | 20-30 | 1/6 der üblichen Dosis einmal |
Die letzte Phase | <20 | kontraindiziert |
Ältere Patienten werden die Dosis in Gegenwart von Nierenversagen angepasst, mit einer längeren Therapie ist es notwendig, den Funktionszustand der Nieren zu überwachen.
Dosierung an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
Patienten mit einer Leberfunktionsstörung benötigen keine Dosisanpassung. Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren und Leber erfolgt die Dosierung nach dem Schema (siehe Abschnitt "Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion").