Innerhalb. Kapseln werden geschluckt, nicht flüssig, mit Wasser ausgepresst. Während einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen.
Bei Gedächtnisstörungen, intellektuellen Störungen
Nach 2,4-84 g / Tag in mehreren Aufnahmen in den ersten paar Wochen, dann gehen Sie zur Unterstützung der Therapie 2,4 g / Tag in 2-3 Aufnahmen, die Aufnahme 1,2 g / Tag ist möglich.
Behandlung von kortikaler Myoklonie
Die Behandlung beginnt mit 7,2 Gramm - 24 Gramm pro Tag, mit geringer therapeutischer Wirkung oder deren Fehlen, die Behandlung wird am siebten Tag beendet, im Falle einer positiven Reaktion auf die Behandlung wird eine Dosis von 24 g alle 2 Tage um 1,2 g reduziert , bis zum Auftreten von Myoklonien. Dadurch können Sie die durchschnittliche effektive Dosis kennen. Die tägliche Dosis von Piracetam sollte in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus ändert sich nicht. Dann, später auf die Ergebnisse der Behandlung, ist es erlaubt, die Dosis anderer Medikamente für die Behandlung von Myoklonus zu überprüfen.
Nach Beginn der Behandlung mit Piracetam wird die Behandlung so lange fortgesetzt, wie die Symptome der Krankheit fortbestehen.
Es sollte jedoch alle 6 Monate versucht werden, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzubrechen. Um einen plötzlichen Rückfall zu vermeiden, wird die Dosis alle 2 Tage um 1,2 g reduziert.
Wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist, wird das Arzneimittel intravenös in der gleichen Dosis verabreicht.
Ältere Patienten
Ältere Patienten mit Niereninsuffizienz sollten auf die Dosis korrigiert werden (siehe unten "Nierenversagen"). Bei einer Langzeitbehandlung zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Dosisanpassung sollte die Kreatinin-Clearance regelmäßig beurteilt werden.
Niereninsuffizienz
Piracetam wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden. Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz oder Nierenfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten.
Die Eliminationshalbwertszeit steigt in direktem Verhältnis zur Beeinträchtigung der Nierenfunktion und der Kreatinin-Clearance; dies gilt auch für ältere Menschen, bei denen die Ausscheidung von Kreatinin altersabhängig ist.
Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CK) angepasst werden. Die Kreatinin - Clearance für Männer kann basierend auf der Serum - Kreatinin - Konzentration berechnet werden (KSerum), nach folgender Formel:
CK (ml / min) = [140 - Alter (Jahre) x Körpergewicht (kg)] / [72 x KKSerum (mg / ml)]
Die Kreatinin-Clearance für Frauen kann berechnet werden, indem der erhaltene Wert mit einem Faktor von 0,85 multipliziert wird.
In diesem Zusammenhang wird die Dosis gemäß der folgenden Tabelle angepasst:
Nierenfunktion | CK (ml / min) | Dosierungsschema |
Norm | >80 | Die Standarddosis von 2-4 Aufnahme |
Milde Niereninsuffizienz | 50-79 | 2/3 der Standarddosis in 2-3 Dosen |
Mittlere Niereninsuffizienz | 30-49 | 1/3 der Standarddosis in 2 Teildosen |
Schwere Niereninsuffizienz | <30 | 1/6 der Standarddosis einmal |
Terminal Nierenversagen | --- | Kontraindiziert |
Leberversagen
Patienten mit einer isolierten Leberfunktionsstörung benötigen keine Korrektur der Dosis. Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren- und Leberdosierung werden gemäß dem Schema durchgeführt (siehe oben "Nierenversagen").