Intravenös oder intramuskulär.
Die intravenöse Infusion einer täglichen Dosis erfolgt durch einen Katheter mit einer konstanten Rate für 24 Stunden pro Tag (zum Beispiel Koma oder im Anfangsstadium der Behandlung mit schwerer Myoklonie). Vorbereitende Präparation wird in einer der kompatiblen Infusionslösungen verdünnt: Dextrose 5%, 10% oder 20%, Fructose 5%, 10% oder 20%, Natriumchlorid 0,9%, Dextran (durchschnittliches Molekulargewicht 35000-45000) (10% in Lösung von Natriumchlorid 0,9%), Ringer, Mannitol 20 %. Das Gesamtvolumen der für die Verabreichung vorgesehenen Lösung wird unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten bestimmt.
Bolus intravenöse Verabreichung (zum Beispiel mit dem Entzug des Entzugssyndroms mit Alkoholismus, Notfallbehandlung der Sichelzellenanämie, etc.) wird für mindestens 2 Minuten durchgeführt, die tägliche Dosis wird dann in mehrere Injektionen (2-4) regelmäßig aufgeteilt Intervalle so, dass die Dosis für eine Verabreichung nicht 3 g überschritten wird.Intramuskulär wird das Medikament verabreicht, wenn die Einführung durch die Vene schwierig ist oder der Patient übererregt ist. Jedoch ist die Menge des Arzneimittels, das intramuskulär verabreicht werden kann, begrenzt, insbesondere bei Kindern und Patienten mit verringertem Körpergewicht. Zusätzlich kann die Verabreichung des Arzneimittels intramuskulär wegen des großen Flüssigkeitsvolumens schmerzhaft sein. Das Volumen der intramuskulär verabreichten Lösung darf 5 ml nicht überschreiten. Die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ist ähnlich der seiner intravenösen Anwendung.
Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Krankheit und unter Berücksichtigung der Dynamik der Symptome festgelegt.
Wann Behandlung des chronischen psychoorganischen Syndroms verschreiben das Medikament in einer Dosis von 2,4-4,8 g / Tag.
Wann Behandlung der Folgen eines ischämischen Schlaganfalls Piracetam sollte in einer Dosis von 4,8-12 g / Tag verschrieben werden. .
Wann Behandlung von Koma, sowie Schwierigkeiten in der Wahrnehmung bei Menschen mit Hirntrauma die Anfangsdosis beträgt 9-12 g / Tag, unterstützend - 2 g / Tag. Die Behandlung sollte für mindestens 3 Wochen fortgesetzt werden.
Wann Behandlung von Alkohol Entzugssyndrom Die Dosis des Medikaments erreicht 12 g / Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt 2,4 g / Tag.
Wann Behandlung von Schwindel und damit verbundenen Ungleichgewichten die Dosis beträgt 2,4-4,8 g / Tag.
Wann Behandlung von kortikaler Myoklonie Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 7,2 g / Tag, alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g / Tag erhöht, bis die maximale Dosis von 24 g / Tag erreicht ist. Später wechseln sie zur oralen Form von Piracetam. Die Behandlung mit Piracetam wird während der gesamten Krankheitsdauer fortgesetzt. Alle 6 Monate sollten Versuche unternommen werden, die Dosis zu verringern oder das Medikament abzubrechen, wobei die Dosis allmählich alle Tage um 1,2 g / Tag reduziert wird. Ohne Wirkung oder eine geringe therapeutische Wirkung wird die Behandlung abgebrochen.
Wann Behandlung der Sichelzellenanämie Während der Krise wird die Dosis bis zu 300 mg / kg intravenös in 4 gleiche Dosen aufgeteilt. Die tägliche präventive Dosis beträgt 160 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in 4 gleiche Dosen.
Wann Behandlung von Legasthenie die empfohlene Tagesdosis für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche - 3,2 g, aufgeteilt in 2 Injektionen.
Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Weil das Piracetam wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten und eine Dosis entsprechend dieser Dosierung zu wählen:
Niereninsuffizienz | Kreatinin-Clearance (ml / min) | Dosierung: |
Norm | >80 | übliche Dosis |
einfach | 50-79 | 2/3 der üblichen Dosis für 2-3 Injektionen |
bedeuten | 30-49 | 1/3 der üblichen Dosis für 2 Injektionen |
Schwer | 20-29 | 1/6 der üblichen Dosis einmal |
letzte Stufe | <20 | kontraindiziert |
Bei älteren Patienten wird die Dosis bei Nierenversagen korrigiert und bei längerer Therapie ist eine Überwachung des Nierenfunktionsstatus erforderlich.
Dosierung an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion benötigen keine Dosisanpassung. Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren und Leber erfolgt die Dosierung nach dem Schema (siehe Abschnitt "Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion").