Intravenös gespritzt oder tropfenweise, intramuskulär. Die Tagesdosis ist in 2-4 Eintritt aufgeteilt.
Parenterale Verabreichung von Piracetam wird verschrieben, wenn es nicht möglich ist, orale Darreichungsformen zu verwenden (Bewusstlosigkeit, Schluckbeschwerden). Intravenöse Verabreichung ist bevorzugt. Intravenöse Infusion des Arzneimittels in einer täglichen Dosis wird durch einen Katheter mit einer konstanten Rate für 24 Stunden durchgeführt (zum Beispiel in der Anfangsphase der Behandlung mit schwerer Myoklonus). Pre-Medikament in einer kompatiblen Infusionslösungen verdünnt: Dextrose 5%, 10% oder 20%; Fructose 5%, 10%, 20%; Natriumchlorid 0,9%; Dextran 40 10%; in 0,9% Natriumchloridlösung; Ringer-Lösung; Lösung von Mannitol 20%. Das Gesamtvolumen der für die Verabreichung vorgesehenen Lösung wird unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten bestimmt.
Bolus intravenöse Injektion wird für mindestens 2 Minuten durchgeführt, wobei die tägliche Dosis in mehrere Verabreichungen unterteilt (2-4) in regelmäßigen Abständen, so dass die Dosis pro Verabreichung weniger als 3 ist, das Medikament intramuskulär verabreicht wird, wenn die Einführung durch die Vene ist schwierig. Das Volumen der intramuskulär verabreichten Lösung darf 5 ml nicht überschreiten.
Die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ist ähnlich der seiner intravenösen oder oralen Verabreichung.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wechseln sie zur oralen Verabreichung des Medikaments (siehe Anweisungen für die medizinische Verwendung der jeweiligen Formen des Medikaments). Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Krankheit und unter Berücksichtigung der Dynamik der Symptome festgelegt.
Symptomatische Behandlung von intellektuell-mnestischen Störungen ohne Diagnose von Demenz: 2,4 - 4,8 g / Tag (2 oder 3 Teildosen).
Die Manifestationen des kortikalen Myoklonus zu reduzieren Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 7,2 g / Tag, alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g / Tag (2 oder 3 Teildosen) erhöht, bis die maximale Dosis von 24 g / Tag erreicht ist. Die Behandlung dauert während der gesamten Krankheitsdauer an. Alle 6 Monate sollten Versuche unternommen werden, die Dosis zu verringern oder das Medikament abzubrechen, wobei die Dosis allmählich alle Tage um 1,2 g / Tag reduziert wird.
Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CK) angepasst werden.
Die Kreatinin-Clearance für Männer kann anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration nach folgender Formel berechnet werden:
CK (ml / min) = [140 - Alter (Jahre) x Körpergewicht (kg)] / [72 x KKSerum (mg / ml)]
Die Kreatinin-Clearance für Frauen kann berechnet werden, indem der erhaltene Wert mit einem Faktor von 0,85 multipliziert wird.
Niereninsuffizienz | CK (ml / min) | Dosierungsschema |
Norm | > 80 | übliche Dosis |
Leicht | 50-79 | 2/3 der üblichen Dosis in 2 bis 3 Dosen |
Durchschnittlich | 30-49 | 1/3 der üblichen Dosis in 2 Dosen aufgeteilt |
Schwer | 20-30 | 1/6 der üblichen Dosis einmal |
Die letzte Phase | <20 | Kontraindiziert |
Ältere Patienten werden die Dosis in Gegenwart von Nierenversagen angepasst, mit einer längeren Therapie ist es notwendig, den Funktionszustand der Nieren zu überwachen.
Patienten mit einer Leberfunktionsstörung benötigen keine Dosisanpassung. Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren und Leber erfolgt die Dosierung nach dem Schema (siehe Abschnitt "Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion").