Das Medikament wird intravenös oder intramuskulär verabreicht.
Parenterale Verabreichung von Piracetam ist gegeben, wenn eine orale Verabreichung des Arzneimittels nicht möglich ist (Tabletten, Kapseln, Lösung zum Einnehmen), beispielsweise wenn das Verschlucken schwierig ist oder wenn der Patient im Koma liegt, wobei eine intravenöse Verabreichung bevorzugt ist.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wechseln sie zur oralen Verabreichung des Medikaments (siehe die Anweisungen für die medizinische Verwendung der jeweiligen Formen der Medikamentenfreigabe).
Die intravenöse Infusion der täglichen Dosis wird durch einen Katheter mit einer konstanten Rate für 24 Stunden pro Tag (zum Beispiel Koma oder im Anfangsstadium der Behandlung mit schwerer Myoklonie) durchgeführt.Die vorbereitende Zubereitung wird in einer der kompatiblen Infusionslösungen verdünnt: Dextrose 5%, 10% oder 20%, Fructose 5%, 10% oder 20%, Natriumchlorid 0,9%, Dextran 40 (10% in Natriumchloridlösung 0,9%), Ringer, Mannitol 20%. Das Gesamtvolumen der für die Verabreichung vorgesehenen Lösung wird unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten bestimmt.
Bolus intravenöse Verabreichung (zum Beispiel mit dem Entzug des Entzugssyndroms mit Alkoholismus, Notfallbehandlung der Sichelzellenanämie, etc.) wird für mindestens 2 Minuten durchgeführt, die tägliche Dosis wird dann in mehrere Injektionen (2-4) regelmäßig aufgeteilt Intervalle so, dass die Dosis pro Injektion 3 g nicht überschreitet. Intramuskulär wird das Medikament verabreicht, wenn die Einführung durch die Vene schwierig ist oder der Patient übererregt ist. Jedoch ist die Menge des Arzneimittels, das intramuskulär verabreicht werden kann, begrenzt, insbesondere bei Kindern und Patienten mit einem reduzierten Körpergewicht. Zusätzlich kann die Verabreichung des Arzneimittels intramuskulär wegen des großen Flüssigkeitsvolumens schmerzhaft sein. Das Volumen der intramuskulär verabreichten Lösung darf 5 ml nicht überschreiten. Die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ist ähnlich der seiner intravenösen oder oralen Verabreichung.
Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Krankheit und unter Berücksichtigung der Dynamik der Symptome festgelegt.
Symptomatische Behandlung des chronischen psychoorganischen Syndroms. 2,4-4,8 g.
Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen (Schlaganfall). 4,8-12 g / Tag.
Behandlung von Koma, sowie die Schwierigkeiten der Wahrnehmung bei Menschen mit Hirntrauma. Die Anfangsdosis beträgt 9-12 g / Tag, unterstützend - 2 g / Tag. Die Behandlung dauert nicht weniger als 3 Wochen.
Alkohol Entzugssyndrom. 12 g / Tag. Unterstützende Dosis von 2,4 g / Tag.
Behandlung von Schwindel und damit verbundenen Störungen des Gleichgewichts. 2,4-4,8 g pro Tag.
Kortikaler Myoklonus. Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 7,2 g / Tag, alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g / Tag erhöht, bis die maximale Dosis von 24 g / Tag erreicht ist. Die Behandlung dauert während der gesamten Krankheitsdauer an. Alle 6 Monate sollten Versuche unternommen werden, die Dosis zu verringern oder das Medikament abzubrechen, wobei die Dosis allmählich alle Tage um 1,2 g / Tag reduziert wird. Ohne Wirkung oder eine geringe therapeutische Wirkung wird die Behandlung abgebrochen.
Sichelzellenanämie. Die tägliche präventive Dosis beträgt 160 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in vier gleiche Dosen. Während der Krise - 300 mg / kg intravenös, in vier gleiche Dosen aufgeteilt.
Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Weil das Piracetam Wird das Tier über die Nieren ausgeschieden, ist bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz und entsprechendem Dosierungsschema Vorsicht geboten.
Nieren Fehler | Spielraum Kreatinin (ml / min) | Dosierung |
Norm | >80 | Übliche Dosis |
Leicht | 50-79 | 2/3 der üblichen Dosis in 2-3 Dosen |
Durchschnittlich | 30-49 | 1/3 der üblichen Dosis in 2 Dosen aufgeteilt |
Schwer | <30 | 1/6 der üblichen Dosis, einmal |
Die letzte Phase | - | kontraindiziert |
Ältere Menschen, die Dosis wird in Gegenwart von Nierenversagen korrigiert, bei längerer Therapie erfordert die Überwachung des Funktionszustands der Nieren.
Dosierung an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Patienten mit einer Leberfunktionsstörung benötigen keine Dosisanpassung. Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren- und Leberdosierung werden nach dem Schema durchgeführt (siehe Abschnitt "Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion").