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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Metronidazol

    - 5 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid

    - 8 mg

    Natriumhydrophosphat-Dodecahydrat

    (Natriumphosphat-disubstituiertes 12-Wasser)

    - 0,6 mg

    Natriumdihydrogenphosphat (Natriumphosphat monosubstituiert)

    - 0,45 mg

    1 M Salzsäurelösung

    - auf pH 4,5-6,0

    Wasser für Injektionszwecke

    - bis zu 1 ml

    Theoretische Osmolalität

    - 286,3 mOsm / l

    Beschreibung:

    Transparent, farblos oder hellgelb mit einer grünlichen Tönung von Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielle und antiprotozoale Droge
    ATX: & nbsp;

    P.01.A.B   Nitroimidazol-Derivate

    P.01.A.B.01   Metronidazol

    Pharmakodynamik:

    Metronidazol ist ein Antiprotozoikum und antibakterielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

    Aktiv in Bezug auf Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica, sowie Gram-negative Anaerobier Bacteroides spp. (inkl. B.Fragilis, B.distasonis, B.Ovatus, B.Thetaiotaomicron, B.Vulgatus), Fusobacterium spp. und einige Gram-positive Anaerobier (empfindliche Stämme Eubakterium spp., Clostridium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.).

    Metronidazol reagiert nicht auf aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier, sondern auf gemischte Flora (Aerobier und Anaerobier) Metronidazol wirkt synergistisch mit Antibiotika, die gegen konventionelle Aerobier wirksam sind.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung von 500 mg Metronidazol für 20 Minuten an Patienten mit anaerober Infektion betrug die Konzentration des Arzneimittels im Blutserum 35,2 μg / ml in einer Stunde, 33,9 μg / ml in 4 Stunden, 25,7 μg / ml nach 8 Stunden Stunden. Das Medikament hat eine hohe Penetrationsfähigkeit und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lungen, Nieren, Leber, Haut, Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, Gehirn, Galle, Speichel, Fruchtwasser, Abszesshöhlen, Vaginalsekret, Samenflüssigkeit, Muttermilch. Die Bindung an Blutproteine ​​ist schwach und überschreitet nicht 10-20%. Bei normaler Gallenbildung kann die Konzentration von Metronidazol in der Galle nach intravenöser Gabe die Konzentration von Metronidazol im Blutplasma signifikant übersteigen.

    Metronidazol wird über die Nieren ausgeschieden - 63% der Dosis, 20% des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Metronidazol beträgt 6-7 Stunden. Die renale Clearance beträgt 10,2 ml / min.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nach wiederholter Verabreichung der Medikamentenkumulation kann Metronidazol im Serum beobachtet werden. Daher sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die Häufigkeit von Metronidazol reduziert werden.

    Indikationen:

    Protozoeninfektionen: extraintestinale Amöbiasis einschließlich Amöbenleberabszess, intestinale Amöbiasis (amöbische Dysenterie), Trichomoniasis (einschließlich Trichomonas vaginitis, Trichomoniasis urethritis).

    Infektionen verursacht durch Bacteroides spp. (einschließlich BEIM. Fragilis, BEIM. distasonis, BEIM. Ovatus, BEIM. Thetaiotaomicron, BEIM. Vulgatus): Infektionen von Knochen und Gelenken, Infektionen des zentralen Nervensystems, einschließlich Meningitis, Hirnabszess, bakterielle Endokarditis, Lungenentzündung, Empyem und Lungenabszess, Sepsis.

    Infektionen verursacht durch die Spezies CLostridium spp., Peptococcus Niger und Peptostreptococcus spp.: Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis, Leberabszess), Infektionen der Beckenorgane (Endometritis, Abszess der Eileiter und Eierstöcke, vaginale vaginale Infektion).

    Vorbeugung postoperativer Komplikationen (insbesondere Koloninterferenzen, Parektalklappen, Appendektomie, gynäkologische Operationen).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Metronidazol oder anderen Nitroimidazolderivaten;

    - organische Läsionen des zentralen Nervensystems (einschließlich Epilepsie);

    - Leberinsuffizienz (bei Anwendung von hohen Dosen);

    - Leukopenie (einschließlich in der Anamnese);

    - ich Schwangerschaftstrimester,

    - Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht ernennen für Erkrankungen der Nieren, Leber (Nieren- / Leberinsuffizienz).

    II und III Trimester der Schwangerschaft - nur für Lebenszeichen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Metronidazol dringt in die Plazenta ein, also verschreiben Sie das Medikament nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft, dann sollte es nur angewendet werden, wenn der potentielle Nutzen der Verwendung des Medikaments für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Weil das Metronidazol dringt in die Muttermilch ein und erreicht darin Konzentrationen nahe den Konzentrationen im Blutplasma, es wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung mit dem Medikament zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös infuzionalno.

    Die intravenöse Verabreichung von Metronidazol ist indiziert bei schweren Infektionen sowie bei Fehlen der Möglichkeit, das Medikament zu sich zu nehmen.

    Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren eine Einzeldosis von 500 mg, die Rate der intravenösen kontinuierlichen (Jet) oder tropfenweise Verabreichung - 5 ml pro Minute. Das Intervall zwischen den Verabreichungen beträgt 8 Stunden. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 g. Je nach Art der Infektion wird je nach Indikation ein Übergang zur Erhaltungstherapie mit oralen Formen von Metronidazol durchgeführt.

    Kinder unter 12 Jahren Metronidazol 7,5 mg / kg Körpergewicht werden in 3 Teildosen mit einer Rate von 5 ml pro Minute verabreicht.

    Zur Vorbeugung einer anaeroben Infektion vor der geplanten Operation an Beckenorganen und Harnwegen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren Metronidazol verschreiben in Form von Infusionen in einer Dosis von 500-1000 mg, am Tag der Operation und am nächsten Tag - bei einer Dosis von 1500 mg / Tag (500 mg alle 8 Stunden). Nach 1-2 Tagen wird in der Regel eine Erhaltungstherapie mit oralen Formen von Metronidazol durchgeführt.

    Für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) und / oder Leber tägliche Dosis von Metronidazol 1000 mg; (die Häufigkeit des Empfangs 2 mal).
    Nebenwirkungen:

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Stomatitis, metallischer Geschmack im Mund, verminderter Appetit, Anorexie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung, Pankreatitis (reversible Fälle), Verfärbung der Zunge / "Lippenzunge" (weil des Wachstums der Pilzmikroflora).

    Erkrankungen des Immunsystems: Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Störungen aus dem Nervensystem: periphere sensorische Neuropathie, Kopfschmerzen, Krämpfe, Schwindel, berichteten über die Entwicklung von Enzephalopathie und subakutem Kleinhirnsyndrom (Störung der Koordination und Synergiebewegung, Ataxie, Dysarthrie, Gangstörungen, Nystagmus, Tremor), die nach dem Absetzen von Metronidazol reversibel sind, Aseptische Meningitis.

    Störungen der Psyche: psychotische Störungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen; Depression, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, erhöhte Erregbarkeit.

    Störungen seitens des Sehorgans: vorübergehende Sehbehinderung, wie Diplopie, Kurzsichtigkeit, Ungenauigkeit der Konturen von Personen, verminderte Sehschärfe, Verletzung der Farbwahrnehmung; Neuropathie / Optikusneuritis.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase), Entwicklung cholestatischer oder gemischter Hepatitis und Leberzellschädigung, manchmal begleitet von Gelbsucht; bei Patienten, die mit Metronidazol in Kombination mit anderen antibakteriellen Wirkstoffen behandelt wurden, gab es Fälle von Leberversagen, die eine Lebertransplantation erforderten.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Juckreiz, Hauthyperämie, Urtikaria, pustulöser Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: Anfärbung von Urin in einer bräunlich-rötlichen Farbe aufgrund der Anwesenheit eines wasserlöslichen Metronidazol-Metaboliten im Urin, Dysurie, Polyurie, Zystitis, Harninkontinenz, Candidiasis.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Fieber, verstopfte Nase, Arthralgie, Schwäche, Thrombophlebitis (Schmerzen, Spülung oder Schwellung an der Injektionsstelle).

    Labor- und instrumentelle Daten: Abflachen der T-Welle auf dem Elektrokardiogramm.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Ataxie, Schwindel, Kopfschmerzen. Bei schwerer akuter Überdosierung von Metronidazol - Anfälle, periphere Neuropathie und epileptische Anfälle.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Die Therapie einer Überdosierung besteht aus Hämodilution, Erhaltung und symptomatischer Therapie. In schweren Fällen wird Hämodialyse verwendet.

    Interaktion:

    Metronidazol für intravenöse Flüssigkeiten sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden!

    Wenn Metronidazol für Injektionen verwendet wird, ist die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln vernachlässigbar, aber Vorsicht ist geboten, wenn mehrere Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden.

    Warfarin und andere indirekte Antikoagulantien. Metronidazol erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, was zu einer Verlängerung der Prothrombinbildung führt.

    Disulfiram. Gleichzeitige Anwendung kann zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führen, daher sollte man nicht verschreiben Metronidazol Patienten, die nahmen Disulfiram in den letzten zwei Wochen.

    Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutserum und einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen kann.

    Gleichzeitige Verwendung von Medikamenten, die Enzyme der mikrosomalen Oxidation in der Leber stimulieren (Phenobarbital, Phenytoin) kann die Eliminierung von Metronidazol beschleunigen, was zu einer Verringerung seiner Konzentration im Plasma führt.

    Bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten erhalten Lithium In hohen Dosen kann die Anwendung von Metronidazol die Konzentration von Lithium im Blutplasma und die Entwicklung von Intoxikationssymptomen erhöhen.

    Die antimikrobielle Wirkung von Metronidazol ist in Kombination mit erhöht Sulfonamide und Antibiotika.

    Mit der kombinierten Verwendung von Metronidazol und Cyclosporin es kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma kommen.

    Metronidazol reduziert die Clearance Fluorouracil, was zu einer Erhöhung der Toxizität des letzteren führen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Metronidazol kann die Plasmakonzentrationen erhöhen Busulfan.

    Es wird nicht empfohlen, sie mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien zu kombinieren (Vecuroniumbromid).

    Metronidazol ist nicht kompatibel mit Ethanol (wenn kombinierte Verwendung Disulfiropodobnye-Reaktion entwickelt).

    Spezielle Anweisungen:

    Langfristige Verwendung des Arzneimittels ist wünschenswert, unter der Kontrolle von peripherem Blut durchgeführt werden.

    In / in der Einführung einer Lösung für Infusionen ist für Patienten indiziert, bei denen eine orale Verabreichung des Medikaments nicht möglich ist. Bei Mischinfektionen kann die Infusionslösung von Metronidazol in Kombination mit parenteralen Antibiotika verwendet werden, ohne Drogen miteinander zu mischen.

    Wenn I / V Tropf Einführung kann nicht mit anderen Drogen gemischt werden. Wenn das Medikament verwendet wird, kann eine Exazerbation der Candidiasis auftreten.

    Das Trinken von Alkohol während der Therapie ist strengstens verboten (es ist möglich, eine Disulfiram-ähnliche Reaktion zu entwickeln: spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, plötzlicher Blutstrom ins Gesicht).

    Bei der Anwendung des Arzneimittels kann eine geringfügige Leukopenie beobachtet werden, so dass es ratsam ist, das Blutbild (die Anzahl der weißen Blutkörperchen) zu Beginn und am Ende der Therapie zu überwachen.

    Bei Leukopenie hängt die Möglichkeit der Weiterbehandlung von dem Risiko ab, einen infektiösen Prozess zu entwickeln.

    Das Auftreten von Ataxie, Schwindel und jede andere Verschlechterung des neurologischen Status von Patienten erfordert ein Absetzen der Behandlung.

    Kann Treponema immobilisieren und zu Nelsons falschem positiven Test führen.

    Bei der Behandlung von Trichomonaden-Vaginitis bei Frauen und Trichomonaden bei Männern ist es notwendig, auf sexuelle Aktivität zu verzichten. Es ist notwendig, gleichzeitig Sexualpartner zu behandeln. Nach der Therapie mit Trichomoniasis sollten Kontrolluntersuchungen für 3 aufeinanderfolgende Zyklen vor und nach der Menstruation durchgeführt werden.

    Bei einer Therapie länger als 10 Tage - nur in begründeten Fällen; unter strenger Überwachung des Patienten und regelmäßige Überwachung der Laborwerte. Wenn aufgrund chronischer Erkrankungen ein längerer Therapieverlauf erforderlich ist, sollte der Zusammenhang zwischen dem erwarteten Effekt und dem potenziellen Komplikationsrisiko sorgfältig abgewogen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wenn es Nebenwirkungen vom Zentralnervensystem gibt, sollten Sie davon absehen, mit potenziell gefährlichen Mechanismen zu fahren und zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Infusionslösung, 5 mg / ml.

    Verpackung:

    100 ml in einer Glasflasche, mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe vercrimpt.

    Eine Flasche mit Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Für Krankenhäuser: 56 Flaschen mit der gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in einer Gruppenbox - Schachteln aus Wellpappe - platziert.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002746
    Datum der Registrierung:09.12.2014 / 07.11.2017
    Haltbarkeitsdatum:09.12.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOSINTEZ JSC BIOSINTEZ JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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