Intravenös tropfen. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt 5 ml / min.
Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, sollte es auf die orale Verabreichung des Medikaments übertragen werden.
Infektionen durch anaerobe Mikroorganismen
Erwachsene (mit einem Körpergewicht von ca. 70 kg) und Kinder über 12 Jahren:
Die Anfangsdosis beträgt 15 mg / kg (3 ml).
Die Erhaltungsdosis beträgt 7,5 mg / kg (1,5 ml) alle 6 Stunden für drei Tage. Dann in der gleichen Dosis alle 12 Stunden.
Die maximale tägliche Dosis von Metronidazol sollte 4 Gramm nicht überschreiten.
Der durchschnittliche Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage, aber zur Behandlung schwerer Infektionen kann der Therapieverlauf 2-3 Wochen dauern.
Kinder unter 12 Jahren:
Die Anfangsdosis beträgt 7,5 mg / kg (1,5 ml) alle 8 Stunden für drei Tage. Dann in der gleichen Dosis alle 12 Stunden.
Um postoperative anaerobe Komplikationen zu verhindern
Erwachsene (mit einem Körpergewicht von ca. 70 kg) und Kinder über 12 Jahren:
Intravenös tropfen 15 mg / kg (3 ml) für 30-60 Minuten.
Das Medikament sollte 1 Stunde vor der Operation abgesetzt werden. Falls erforderlich, können nach 6-8 und sogar 12-16 Stunden nach der Operation 7,5 mg / kg (1,5 ml) des Arzneimittels verabreicht werden.
Kinder unter 12 Jahren:
Das Schema der Verabreichung des Arzneimittels ist das gleiche wie oben, aber eine einzelne intravenöse Dosis beträgt 7,5 mg / kg (1,5 ml).
Anwendung für Nierenfunktionsstörung: Die Nierenfunktionsstörung hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels, so dass die Clion-Dosis nicht verändert werden kann. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, nicht bei Hämodialyse, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min beträgt. Die tägliche Dosis des Medikaments sollte um das 2-fache reduziert werden.
Bei gleichzeitiger Hämodialyse ist es notwendig, an die Abnahme der Halbwertszeit von Metronidazol zu denken. Daher kann nach der Hämodialyse eine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels erforderlich sein.
Hämodialyse: Metronidazol und seine Metaboliten werden bei der Hämodialyse gut ausgeschieden. Da während der Hämodialyse die Eliminationshalbwertszeit drastisch abnimmt (bis zu etwa 3 Stunden), kann es in einigen Fällen erforderlich sein, das Arzneimittel zusätzlich zu verabreichen.
Mit schwerer Lebererkrankung Metronidazol es wird langsamer metabolisiert. Folglich Metronidazol und seine Metaboliten können sich im Blutplasma ansammeln. In diesen Fällen werden die Dosis und die Intervalle zwischen der Verabreichung des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Schwere des Leberschadens bestimmt.
Ältere Patienten: Bei älteren Patienten kann sich die Pharmakokinetik von Metronidazol ändern, daher kann es notwendig sein, die Konzentration von Metronidazol im Blutserum zu überwachen.