Die Absorption ist hoch (die Bioverfügbarkeit beträgt nicht weniger als 80%). Es hat eine hohe Penetrationsfähigkeit und erreicht bakterizide Konzentrationen in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Lunge, Nieren, Leber, Haut, Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, Gehirn, GalleSpeichel, Fruchtwasser, Abszesshöhlen, Vaginalsekret, Samenflüssigkeit, Muttermilch, dringt in die Blut-Hirn-Schranke und Plazentaschranke ein.
Das Verteilungsvolumen: Erwachsene - ungefähr 0,55 l / kg, Neugeborene - 0,54-0,81 l / kg. Die maximale Konzentration liegt je nach Dosis zwischen 6 und 40 μg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1-3 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 10-20%.
Bei intravenöser Verabreichung von 500 mg für 20 Minuten beträgt die maximale Serumkonzentration in 1 Stunde 35,2 & mgr; g / ml, nach 4 Stunden - 33,9 & mgr; g / ml, nach 8-25,7 & mgr; g / ml; die Mindestkonzentration für die nachfolgende Verabreichung beträgt 18 ug / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 30-60 Minuten, die therapeutische Konzentration wird für 6-8 Stunden aufrechterhalten. Bei normaler Gallenbildung kann die Konzentration von Metronidazol in der Galle nach intravenöser Gabe die Konzentration im Plasma deutlich übersteigen.
Im Körper werden etwa 30-60% von Metronidazol durch Hydroxylierung, Oxidation und Glucuronierung metabolisiert. Der Hauptmetabolit (2-Oxymetronidazol) hat auch antiprotozoale und antimikrobielle Wirkungen.
Halbwertzeit (T1/2) mit normaler Leberfunktion - 8 Stunden (6 bis 12 Stunden), mit alkoholischem Leberschaden - 18 Stunden (von 10 bis 29 Stunden), bei Neugeborenen: Geborenen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft - 28-30 Wochen - etwa 75 Stunden, jeweils, 32-35 Wochen - 35 Stunden, 36-40 Wochen - 25 Stunden. Es wird von den Nieren 60-80% (20% unverändert) durch den Darm - 6-15% ausgeschieden.
Nierenfreiheit - 10,2 ml / min.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nach wiederholter Verabreichung von Metronidazol kann eine Kumulation im Serum beobachtet werden (daher Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, deren Frequenz reduziert wird).
Metronidazol und Hauptmetaboliten werden während der Hämodialyse rasch aus dem Blut entfernt (die Eliminationshalbwertszeit wird auf 2,6 Stunden reduziert). Bei der Peritonealdialyse wird in kleinen Mengen abgenommen.