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  • Dosierungsform: & nbsp;tAbszesse
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Metronidazol 250,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Kartoffelstärke - 47,6 mg, Stearinsäure - 1,5 mg, Talk - 0,9 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten sind weiß oder weiß mit einem gelblich-grünlichen Farbton, flach-zylindrisch, mit einer Abschrägung, mit Risiko auf einer Seite und Kennzeichnung "R" oder ohne - auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielle und antiprotozoale Droge
    ATX: & nbsp;

    P.01.A.B   Nitroimidazol-Derivate

    P.01.A.B.01   Metronidazol

    Pharmakodynamik:

    Metronidazol ist ein Derivat von 5-Nitroimidazol. Der Wirkmechanismus ist die biochemische Reduktion der 5-Nitrogruppe durch intrazelluläre Transportproteine ​​von anaeroben Mikroorganismen und Protozoen. Die reduzierte 5-Nitrogruppe reagiert mit der Desoxyribonukleinsäure (DNA) einer Zelle von Mikroorganismen, wodurch die Synthese ihrer Nukleinsäuren gehemmt wird, was zum Absterben von Bakterien führt.

    Es wirkt gegen Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica, sowie gramnegative Anaerobier Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus), Fusobacterium spp. und einige grampositive Anaerobier (empfindliche Stämme von Eubacterium spp., Clostridium spp., Peptococcus niger., Peptostreptococcus spp.). Die minimale Hemmkonzentration für diese Stämme beträgt 0,125-6,25 ug / ml.

    In Kombination mit Amoxicillin zeigt es Aktivität gegen Helicobacter pylori (Amoxicillin unterdrückt die Entwicklung von Resistenz gegen Metronidazol).

    Metronidazol reagiert nicht auf aerobe Mikroorganismen und fakultative Anaerobier, sondern auf gemischte Flora (Aerobier und Anaerobier) Metronidazol wirkt synergistisch mit Antibiotika, die gegen konventionelle Aerobier wirksam sind.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Metronidazol schnell und fast vollständig absorbiert (ca. 80% pro Stunde). Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von Metronidazol. Die Bioverfügbarkeit beträgt nicht weniger als 80%. Nach oraler Verabreichung von Metronidazol in einer Dosis von 500 mg beträgt seine Konzentration im Blutplasma 10 ug / ml nach 1 Stunde, 13,5 ug / ml nach 3 Stunden. Die Bindung an Blutproteine ​​ist unbedeutend und überschreitet nicht 10-20%. Metronidazol dringt schnell in Gewebe ein (Lunge, Nieren, Leber, Haut, Galle, Zerebrospinalflüssigkeit, Speichel, Samenflüssigkeit, vaginales Geheimnis), in die Muttermilch und durchläuft die Plazentaschranke. Etwa 30-60% von Metronidazol werden durch Hydroxylierung, Oxidation und Glucuronidierung metabolisiert. Der Hauptmetabolit (2-Oxymetronidazol) hat auch antiprotozoale und antimikrobielle Wirkungen.

    40-70% von Metronidazol werden über die Nieren ausgeschieden (unverändert - etwa 35% der eingenommenen Dosis). Die Halbwertszeit beträgt 8-10 Stunden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem Verlauf von Metronidazol ist eine Erhöhung der Serumkonzentration möglich.

    Indikationen:

    Protozoeninfektionen: extraintestinal Amöbiasis, einschließlich amöbischer Leberabszeß, intestinale Amöbiasis (amöbische Dysenterie), Trichomoniasis (einschließlich Trichomonas vaginitis, Trichomonas urethritis).

    Infektionen verursacht durch Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus): Infektionen von Knochen und Gelenken, Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS), inkl. Meningitis, Hirnabszess, bakterielle Endokarditis, Pneumonie, Empyem und Lungenabszess, Sepsis.

    Infektionen verursacht durch die Spezies Clostridium spp., Peptococcus Niger und PeptostrepTococcus spp .: Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, Leberabszess), Infektionen der Beckenorgane (Endometritis, Abszess der Eileiter und Eierstöcke, vaginale Vaginalinfektion).

    Pseudomembranöse Kolitis (im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika).

    Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwür assoziiert mit Helicobacter Pylori.

    Vorbeugung von postoperativen Komplikationen (insbesondere Koloninterferenzen, rektaler Bereich, Appendektomie, gynäkologische Operationen).

    Strahlentherapie von Patienten mit Tumoren - als Radiosensitizer, wenn Tumorresistenz durch Hypoxie in Tumorzellen verursacht wird.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Leukopenie (inkl. In der Anamnese), organische Läsionen des zentralen Nervensystems (ZNS) (einschließlich Epilepsie), Leberversagen (im Falle von hohen Dosen), Schwangerschaft (I Trimenon), Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft (II-III Trimester), Nieren- / Leberinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Während der Stillzeit wird empfohlen, das Stillen zu beenden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, während oder nach einer Mahlzeit (oder gepresste Milch), ohne zu kauen.

    Mit Trichomoniasis - 250 mg zweimal täglich für 10 Tage oder 400 mg zweimal täglich für 5-8 Tage. Frauen müssen zusätzlich ernannt werden Metronidazol in Form von Vaginalzäpfchen oder Tabletten. Bei Bedarf können Sie den Behandlungsverlauf wiederholen oder die Dosis auf 0,75-1 g / Tag erhöhen. Zwischen den Kursen sollte eine Pause in 3-4 Wochen mit der Durchführung von wiederholten Kontrolllabortests erfolgen. Ein alternatives Therapieschema ist die einmalige Verabfolgung von 2 g an den Patienten und seinen Sexualpartner.

    Kinder 2-5 Jahre - 250 mg / Tag; 5-10 Jahre - 250-375 mg / Tag, über 10 Jahre - 500 mg / Tag. Die Tagesdosis sollte in 2 Teildosen aufgeteilt werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 Tage.

    Kinder unter 1 Jahr - 125 mg / Tag, 2-4 Jahre - 250 mg / Tag, 5-8 Jahre - 375 mg / Tag, über 8 Jahre - 500 mg / Tag (in 2 Teildosen). Der Behandlungsverlauf beträgt 5 Tage.

    Erwachsene: mit asymptomatischer Amöbiasis (wenn eine Zyste festgestellt wird) tägliche Dosis - 1-1,5 g (500 mg 2-3 mal täglich) für 5-7 Tage.

    Mit chronischer Amöbiasis Tagesdosis von 1,5 g in 3 geteilten Dosen für 5-10 Tage, mit akuter amöbischer Dysenterie 2,25 g in 3 Dosen, bis die Symptome aufhören.

    Mit Leberabszess - Die maximale tägliche Dosis - 2,5 g in 1 oder 2-3 Dosen, für 3-5 Tage, in Kombination mit Antibiotika (Tetracycline) und anderen Methoden der Therapie.

    Kinder 1-3 Jahre - 1/4 der Erwachsenendosis, 3-7 Jahre - 1/3 der Erwachsenendosis, 7-10 Jahre - 1/2 Dosis des Erwachsenen.

    Mit ulzeröser Stomatitis Erwachsenen werden 500 mg zweimal täglich für 3-5 Tage verschrieben; Kinder in diesem Fall ist das Medikament nicht gezeigt.

    Mit pseudomembranöser Kolitis - 500 mg 3-4 mal pro Tag.

    Für die Tilgung Helicobacter Pylorus - 500 mg 3-mal täglich für 7 Tage (als Teil der Kombinationstherapie, zum Beispiel, Kombination mit Amoxicillin 2,25 g / Tag).

    Bei der Behandlung von anaerober Infektion die maximale Tagesdosis beträgt 1,5-2 g.

    Zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen - 750-1500 mg / Tag in 3 geteilten Dosen 3-4 Tage vor der Operation oder einmal 1 g am ersten Tag nach der Operation. In 1-2 Tagen nach der Operation (wenn bereits Aufnahme erlaubt) - 750 mg / Tag für 7 Tage.

    Mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min) sollte die tägliche Dosis halbiert werden.

    Nebenwirkungen:

    Verletzungen cüber die Seite des Magen-Darm-Traktes: Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Stomatitis, metallischer Geschmack im Mund, verminderter Appetit, Anorexie, Trockenheit der Schleimhaut der Pta - Höhle, Verstopfung, Pankreatitis (reversible Fälle), Verfärbung der Zunge / "lipped Zunge "(wegen des Wachstums der Pilzmikroflora). Beeinträchtigtes Immunsystem: Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Verletzungen vom Nervensystem Systemeperiphere sensorische Neuropathie, Kopfschmerzen, Krämpfe, Schwindel; berichteten über die Entwicklung von Enzephalopathie und subakutem Kleinhirnsyndrom (Störung der Koordination und Synergie von Bewegungen, Ataxie, Dysarthrie, Gangstörungen, Nystagmus, Tremor), die nach Metronidazol-Entzug reversibel sind; Aseptische Meningitis.

    Störungen der Psyche: psychotische Störungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen; Depression, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, erhöhte Erregbarkeit.

    Störungen seitens des Sehorgans: vorübergehende Sehbehinderung, eine solche als Diplopie, Myopie, Unschärfe der Konturen von Objekten, verminderte Sehschärfe, Verletzung der Farbwahrnehmung; Neuropathie Optikusneuritis.

    Verletzungen seitens des Blut- und Lymphsystems: Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: erhebt euch Aktivität von "hepatischen" Enzymen (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase). Die Entwicklung cholestatischer oder gemischter Hepatitis und hepatozellulärer Leberschäden, manchmal begleitet von Gelbsucht: Bei Patienten, die mit Metronidazol in Kombination mit anderen antibakteriellen Mitteln behandelt wurden, gab es Fälle von Leberversagen, die eine Lebertransplantation erforderten.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Juckreiz, Hauthyperämie, Urtikaria, pustulöser Hautausschlag, Stivens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: Anfärbung des Urins in einer bräunlich-rötlichen Farbe aufgrund des Vorhandenseins eines wasserlöslichen Metaboliten von Metronidazol im Urin; Dysurie, Polyurie, Zystitis, Harninkontinenz, Candidiasis.

    Allgemeine Störungen: Fieber, verstopfte Nase, Arthralgie, Schwäche.

    Labor- und instrumentelle Daten: Abflachung der T-Welle auf dem Elektrokardiogramm.

    Interaktion:

    Erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, was zu einer Verlängerung der Prothrombinbildung führt.

    Ähnlich wie Disulfiram verursacht Intoleranz gegenüber Ethanol.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram kann zur Entwicklung verschiedener neurologischer Symptome führen (der Zeitraum zwischen den Terminen beträgt mindestens 2 Wochen).

    Cimetidin hemmt den Metabolismus von Metronidazol, was zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen und einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen kann.

    Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die Enzyme der mikrosomalen Oxidation in der Leber stimulieren (Phenobarbital, Phenytoin), kann die Elimination von Metronidazol beschleunigen, wodurch seine Konzentration im Plasma abnimmt.

    Zusammen mit der Aufnahme können Lithiummedikamente die Plasmakonzentration der letzteren und die Entwicklung von Intoxikationssymptomen erhöhen.

    Es wird nicht empfohlen, sie mit nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien zu kombinieren (Vecuroniumbromid).

    Sulfonamide erhöhen die antimikrobielle Wirkung von Metronidazol.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlungszeit NPOtund Aufnahme von Ethanol ist möglich (Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion ist möglich: spastische Bauchschmerzen, Erbrechen, Kopfschmerzen, plötzlicher Blutstoß ins Gesicht).

    In Kombination mit Amoxicillin wird nicht empfohlen, jüngere Patienten zu verwenden 18 let.

    Bei längerer Therapie ist es notwendig, die Parameter des peripheren Blutes zu überwachen.

    Bei Leukopenie hängt die Möglichkeit der Weiterbehandlung von dem Risiko ab, einen infektiösen Prozess zu entwickeln.

    Auftreten von Ataxie, Schwindel und jede andere Verschlechterung des neurologischen Status von Patienten erfordert ein Absetzen der Behandlung.

    Kann Treponema immobilisieren und zu Nelsons falschem positiven Test führen. Befleckt Urin in einer dunklen Farbe.

    Bei der Behandlung von Trichomonas Vaginitis bei Frauen und Trickmonadisch daspeTritein das Männer. Es ist notwendig, sich von sexueller Aktivität zu enthalten. Obligatorische gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern. Die Behandlung endet nicht während der Menstruation. Nach der Behandlung mit Trichomonaden sollten Kontrollproben entnommen werden drei aufeinanderfolgende Zyklen vor und nach dem Wechsel.

    Metronidazol kann schwere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen, die das Leben des Patienten bedrohen, einschließlich Angioödem, anaphylaktischem Schock, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Wenn sich diese Reaktionen entwickeln, stoppen Sie die Metronidazol-Therapie sofort und beginnen Sie mit der entsprechenden Therapie.

    Bei Patienten, die MetronidazolEs ist möglich, psychotische Reaktionen (Verwirrtheit, Halluzinationen, Depressionen) mit möglichen Gesundheitsschäden nach der ersten Dosis zu entwickeln, insbesondere bei Patienten mit einer Geisteskrankheit in der Vorgeschichte. Für den Fall, dass die oben beschriebenen Reaktionen auftreten, die Einnahme des Medikaments abbrechen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Metronidazol und Disulfiram oder Busulfan wird nicht empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts des Profils der Nebenwirkungen (Schwindel, vorübergehende Sehschwäche usw.) wird während der Behandlung empfohlen, auf Autofahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 250 mg.

    Verpackung:

    Für 8, 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Papierverpackung.

    2 zusammenhängende Zellpackungen mit 10 Tabletten oder 3 Konturpackungen mit 8 Tabletten mit Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002069
    Datum der Registrierung:10.02.2011 / 28.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSCAKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
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