Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Azithromycin-Dihydrat (in Bezug auf Azithromycin) - 250 mg.

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht medizinisch), Crospovidon, Calciumstearat, Natriumlaurylsulfat.

    Hartgelatinekapseln Nummer 1: Titandioxid, Farbstoff blau patentiert (Patent blau V), Diamant schwarz, Farbstoff karmesinrot Ponso 4R], Azorubin, Gelatine.

    Beschreibung:

    Kapseln Nr. 1 mit einem blauen Deckel und einer Hülle von blauer Farbe. Der Inhalt von Kapseln ist weißes Granulat.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden von 50S - eine Untereinheit des Ribosoms, hemmt die Peptidtranslokase im Stadium der Translation und unterdrückt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    In den meisten Fällen empfindliche Mikroorganismen

    1. Gram-positive Aerobier

    Staphylococcus Aureus Methicillin-sensitiv;
    Streptococcus
    Lungenentzündung Penicillin-sensitiv;
    Streptococcus
    Pyogene.

    2. Gram-negative Aerobier

    Haemophilus influenzae;
    Haemophilus parainfluenzae;

    Legionella pneumophila;

    Moraxella catarrhalis
    ;
    Pasteurella multocida;

    Neisseria gonorrhoeae.

    3. Anaerobier

    Clostridium perfringens;
    Fusobacterium spp .;

    Prevotella spp
    .;
    Porphyriomonas spp.

    4. Andere Mikroorganismen

    Chlamydia trachomatis;
    Chlamydia-Pneumonie;

    Chlamydia psittaci;

    Mycoplasma-Pneumonie;

    Mycoplasma hominis;

    Borrelien
    Burgdorferi.

    Mikroorganismen, die Resistenzen gegen Azithromycin entwickeln können

    Gram-positive Aerobier

    Streptococcus Lungenentzündung Penicillin ist empfindlich.

    Anfangs resistente Mikroorganismen

    Gram-positive Aerobier

    Pterococcus Faecalis;
    STaphylokokken (Methicillin-resistente Staphylokokken weisen eine sehr hohe Resistenz gegenüber Makroliden auf);

    Gram-positive Bakterien resistent gegen Erythromycin.

    Anaerobier

    Pacteroides Fragilis.
    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, was auf seine Stabilität in einer sauren Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Schnell im ganzen Körper verteilt, während im Gewebe hohe Konzentrationen von Antibiotika erreicht werden. Nach oraler Gabe von 500 mg wird die maximale Azithromycinkonzentration im Blutplasma nach 2,5-2,9 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37,5%.

    Azithromycin durchdringt die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere in die Prostata), in die Haut und die Weichteile. Hohe Konzentrationen in Geweben (10-50-mal höher als im Plasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf die geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​sowie dessen Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert zu konzentrieren, zurückzuführen das Lysosom umgibt. Dies wiederum bestimmt das große scheinbare Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und die hohe Plasma-Clearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzusammeln, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist erwiesen, dass Phagozyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Azithromycin bleibt für 5-7 Tage nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen erlaubt.

    In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv.

    Die Ausscheidung von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in 2 Stufen: Die Halbwertszeit beträgt 14-20 Stunden im Intervall von 8 bis 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 41 Stunden im Intervall von 24 bis 72 Stunden, was die Verwendung erlaubt die Droge einmal täglich.

    Das Medikament wird hauptsächlich mit Galle in unveränderter Form produziert, ein kleiner Teil wird von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Pharyngitis / Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    Infektionen der unteren Atemwege: akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, incl. verursacht durch atypische Pathogene;

    Infektionen der Haut und Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - Wander Erythem (Erythem Migrane);

    Infektionen der Harnwege durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika;

    Schwere Verletzungen der Leber und Nieren;

    Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg (für diese Darreichungsform);

    Stillen;

    Gleichzeitige Aufnahme mit Ergotamin und Dihydroergotamin.

    Vorsichtig:

    - Moderate Dysfunktion der Leber und Niere;

    - bei Arrhythmien oder Prädisposition für Arrhythmien und Verlängerung des Intervalls QT;

    - mit der gemeinsamen Verabreichung von Terfenadin, Warfarin, Digoxin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen zu (es wird in der Muttermilch ausgeschieden) werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen.Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder über 12 Jahre alt mit einem Körpergewicht von über 45 kg.

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile

    500 mg (2 Kapseln) einmal täglich für 3 Tage (die Kursdosis beträgt 1,5 g).

    Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - 1 g / Tag am ersten Tag bei 1 Einnahme, dann 0,5 g / Tag täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Mit wanderndem Erythem

    1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1,0 g (4 Kapseln), dann vom 2. bis zum 5. Tag - 500 mg (2 Kapseln) (Kursdosis 3,0 g).

    In Fällen von Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis)

    Unkomplizierte Urethritis / Zervizitis - 1 g (4 Kapseln) einmal.

    Zweck für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschläge, Angioödem, Nesselsucht, anaphylaktische Reaktion, einschließlich Ödem (in seltenen Fällen tödlich), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrose.

    Aus dem Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie, Neutropenie.

    Aus dem zentralen Nervensystem: Schwindel / Schwindel, Kopfschmerzen, Krämpfe, Benommenheit, Parästhesien, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, Nervosität.

    Von den Sinnesorganen: Lärm in den Ohren, reversible Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit (mit hohen Dosen für eine lange Zeit), eine Verletzung der Wahrnehmung von Geschmack und Geruch.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Herzklopfen, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, erhöhtes Intervall QT, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen / Krämpfe, weicher Stuhl, Blähungen, Verdauungsstörungen, Anorexie, Verstopfung, Zungenverfärbung, pseudomembranöse Kolitis, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, Veränderungen der Laborwerte der Leberfunktion, Leberfunktionsstörung, Lebernekrose ( möglicherweise mit tödlichem).

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Andere: Vaginitis, Candidiasis, Lichtempfindlichkeit.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall. Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Antazida beeinflussen nicht die Bioverfügbarkeit von Azithromycin, aber reduzieren die maximale Blutkonzentration von 30%, so dass das Medikament mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Lebensmittel eingenommen werden sollte.

    Azithromycin beeinflusst die Konzentration von Carbamazepin, Didanosin, Rifabutin und Methylprednisolon im Blut nicht, wenn es zusammen verwendet wird.

    Bei der parenteralen Anwendung Azithromycin Es beeinflusst nicht die Konzentration von Cimetidin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Triazolam, Bluttrimethoprim / Sulfamethoxazol bei gemeinsamer Anwendung, schließt jedoch die Möglichkeit solcher Wechselwirkungen bei der Ernennung von Azithromycin zur oralen Verabreichung nicht aus.

    Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Theophyllin nicht, aber in Kombination mit anderen Makroliden kann die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zunehmen.

    Wenn es notwendig ist, mit Ciclosporin zu teilen, wird empfohlen, den Inhalt von Cyclosporin im Blut zu überwachen. Trotz der Tatsache, dass es keine Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin auf die Veränderung der Konzentration von Cyclosporin im Blut gibt, können andere Vertreter der Makrolidklasse ihren Spiegel im Blutplasma ändern.

    Bei der gemeinsamen Verabreichung von Digoxin und Azithromycin ist es notwendig, den Gehalt an Digoxin im Blut zu kontrollieren, da viele Makrolide die Absorption von Digoxin im Darm erhöhen und dadurch seine Konzentration im Blutplasma erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Verschreibung von Warfarin und Azithromycin wird eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit empfohlen.

    Es wurde gefunden, dass die gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse Arrhythmie und Verlängerung verursacht QT Intervall. Davon ausgehend ist es unmöglich, die oben genannten Komplikationen bei der gemeinsamen Aufnahme von Terfenadin und Azithromycin auszuschließen.

    Da ist es möglich, das Enzym zu hemmen CYP3EIN4 Azithromycin in parenteraler Form, wenn es zusammen mit Cyclosporin, Terfenadin, Ergotalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln verabreicht wird, deren Metabolisierung unter Beteiligung dieses Enzyms erfolgt, sollte die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung bei der Verabreichung von Azithromycin zur oralen Verabreichung bestehen in Betracht gezogen werden.

    Mit der gemeinsamen Verabreichung von Azithromycin und Zidovudin, Azithromycin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin im Blutplasma oder die Ausscheidung seines und seines Metaboliten Glucuronid durch die Nieren.Dennoch nimmt die Konzentration des aktiven Metaboliten - phosphoryliertes Zidovudin - in mononukleären Zellen von peripheren Gefäßen zu. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist nicht klar.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Makroliden mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist deren toxische Wirkung möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Nicht Mit Essen nehmen.

    Wenn die Dosis nicht eingenommen wird, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich eingenommen werden und die nachfolgende Dosis sollte in Abständen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Es ist notwendig, eine Pause von 2 Stunden bei gleichzeitiger Verwendung von Antazida zu beobachten.

    Nach dem Absetzen der Behandlung können Überempfindlichkeitsreaktionen bei einigen Patienten fortbestehen, was eine spezifische Therapie unter der Aufsicht eines Arztes erfordert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Azithromycin beeinflusst nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 250 mg.

    Verpackung:

    Für 6 oder 10 Kapseln in einer Contour-Cell-Box aus einem Polyvinylchlorid-Film und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Nach 1 Kontur acheikowa die Packung zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in der Packung aus der Pappe.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 des Jahres.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001542 / 01
    Datum der Registrierung:31.07.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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