Antazida beeinflussen nicht die Bioverfügbarkeit von Azithromycin, aber reduzieren die maximale Blutkonzentration von 30%, so dass das Medikament mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Lebensmittel eingenommen werden sollte.
Azithromycin beeinflusst die Konzentration von Carbamazepin, Didanosin, Rifabutin und Methylprednisolon im Blut nicht, wenn es zusammen verwendet wird.
Bei der parenteralen Anwendung Azithromycin Es beeinflusst nicht die Konzentration von Cimetidin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Triazolam, Bluttrimethoprim / Sulfamethoxazol bei gemeinsamer Anwendung, schließt jedoch die Möglichkeit solcher Wechselwirkungen bei der Ernennung von Azithromycin zur oralen Verabreichung nicht aus.
Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Theophyllin nicht, aber in Kombination mit anderen Makroliden kann die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zunehmen.
Wenn es notwendig ist, mit Ciclosporin zu teilen, wird empfohlen, den Inhalt von Cyclosporin im Blut zu überwachen. Trotz der Tatsache, dass es keine Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin auf die Veränderung der Konzentration von Cyclosporin im Blut gibt, können andere Vertreter der Makrolidklasse ihren Spiegel im Blutplasma ändern.
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Digoxin und Azithromycin ist es notwendig, den Gehalt an Digoxin im Blut zu kontrollieren, da viele Makrolide die Absorption von Digoxin im Darm erhöhen und dadurch seine Konzentration im Blutplasma erhöhen.
Bei gleichzeitiger Verschreibung von Warfarin und Azithromycin wird eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit empfohlen.
Es wurde gefunden, dass die gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse Arrhythmie und Verlängerung verursacht QT Intervall. Davon ausgehend ist es unmöglich, die oben genannten Komplikationen bei der gemeinsamen Aufnahme von Terfenadin und Azithromycin auszuschließen.
Da ist es möglich, das Enzym zu hemmen CYP3EIN4 Azithromycin in parenteraler Form, wenn es zusammen mit Cyclosporin, Terfenadin, Ergotalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln verabreicht wird, deren Metabolisierung unter Beteiligung dieses Enzyms erfolgt, sollte die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung bei der Verabreichung von Azithromycin zur oralen Verabreichung bestehen in Betracht gezogen werden.
Mit der gemeinsamen Verabreichung von Azithromycin und Zidovudin, Azithromycin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin im Blutplasma oder die Ausscheidung seines und seines Metaboliten Glucuronid durch die Nieren.Dennoch nimmt die Konzentration des aktiven Metaboliten - phosphoryliertes Zidovudin - in mononukleären Zellen von peripheren Gefäßen zu. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist nicht klar.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Makroliden mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist deren toxische Wirkung möglich.