Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält aktive Substanz: Azithromycin-Dihydrat in Bezug auf Azithromycin 500 mg;

    Hilfsstoffe: Vorgelatinierte Stärke 40,00 mg, niedrig substituierte Giprolose (LHPC 21) 70,00 mg, Natriumlaurylsulfat 5,00 mg, Croscarmellose-Natrium, 9,00 mg, Calciumhydrophosphatdihydrat 135,50 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,50 mg, Lactose wasserfrei 96,00 mg, Magnesiumstearat 20,00 mg; Filmbeschichtung: ein Beschichtungsmaterial für Tabletten Sepyphylm 752 weiß (Hypromellose (E464) 35-45%, mikrokristalline Cellulose- (E460) 27-37%, Macrogol-40-Stearat 5-10%, Titandioxid (E171) 15-25% ).

    Beschreibung:Die Tabletten sind weiß oval, filmbeschichtet, mit einem Risiko auf einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolid-Azalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden.

    Kommunikation mit 50S-eine Untereinheit des Ribosoms, hemmt die Peptidtranslokase im Stadium der Translation und hemmt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung. Hat Aktivität gegen eine Nummer. gram-positive, gram-negative, anaerobe, intrazelluläre und andere Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Die Empfindlichkeitsklasse von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin (Minimale Hemmkonzentration (MHK), mg / l):

    Mikroorganismen

    MHK, mg / l

    Empfindlich

    Nachhaltig

    Staphylococcus

    <1

    >2

    Streptococcus A, B, C, G

    <0,25

    >0,5

    S. pneumoniae

    <0,25

    >0,5

    N. influenzae

    <0,12

    >4

    M. Catarrhalis

    <0,5

    >0,5

    N. gonorrhoeae

    <0,25

    >0,5

    In den meisten Fällen empfindliche Mikroorganismen

    Gram-positive Aerobier

    Staphylococcus Aureus Methicillin-sensitiv, Streptococcus Lungenentzündung Penicillin-sensitiv, Streptococcus Pyogene

    Gram-negative Aerobier

    Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida, Neisseria gonorrhoeae

    Anaerobier

    Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyriomonas spp.

    Andere Mikroorganismen

    Chlamydia, Trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Borrelia burgdorferi.

    Mikroorganismen, die Resistenz gegen Azithromycin entwickeln können Gram-positive Aerobier: Streptococcus Lungenentzündung Penicillin-resistent

    Anfangs resistente Mikroorganismen

    Gram-positive Aerobier: Enterococcus Faecalis, Staphylokokken (Methicillin-resistente Staphylokokken weisen eine sehr hohe Resistenz gegenüber Makroliden auf), gegen Erythromycin resistente Gram-positive Bakterien.

    Anaerobier: Bacteroides ffagilis.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Azithromycin gut absorbiert und schnell im Körper verteilt. Nach einer Einzeldosis von 500 mg Bioverfügbarkeit - 37% (der Effekt der "ersten Passage"), das Maximum Die Konzentration (0,4 mg / l) im Blut wird nach 2-3 Stunden erzeugt, das Verteilungsvolumen beträgt 31,1 l / kg, die Bindung an Proteine ​​ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 7-50%. Durchdringt die Zellmembranen (wirksam bei Infektionen durch intrazelluläre Pathogene). Es wird von Phagozyten zum Ort der Infektion transportiert, wo es freigesetzt wird., Die Anwesenheit von Bakterien. Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Konzentrationen in Geweben und Zellen sind 10-50 mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben. In Azithromycin ist eine sehr lange Halbwertszeit 35-50 Stunden. Die Halbwertszeit der Gewebe ist viel größer. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin wird bis zu 5-7 Tagen nach der letzten Dosis aufrechterhalten. Azithromycin wird grundsätzlich in unveränderter Form - 50% des Darms, 6% der Nieren - abgegeben. In der Leber, demethyliert, Aktivität verlierend.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen, verursacht durch Mikroorganismen, empfindlich auf die Zubereitung:

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung);

    - Infektion der unteren Atemwege (Lungenentzündung durch atypische Erreger, akute Bronchitis, Verschlimmerung chronischer Bronchitis);

    - Harnwegsinfektion (Gonorrhöe und nicht-Gonorrhoe Urethritis, Zervizitis);

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Akne vulgaris (mittlerer Grad, Schweregrad), Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythema migrans).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Makrolid-Gruppe;

    - Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfskomponenten;

    - schwere Leber- und Nierenverletzungen;

    - Stillen;

    - Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg;

    - gleichzeitige Verabreichung mit Ergotamin und Dihydroergotamin;

    - Lactoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption (aufgrund der Anwesenheit von Lactose in der Zusammensetzung).

    Vorsichtig:

    - mäßige Verletzungen der Leber und Nieren;

    - Arrhythmie, inkl. Prädisposition für Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls Q-T (Risiko ventrikulärer Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls Q-T);

    - Myasthenia gravis, gleichzeitiger Empfang von Terfenadin, Warfarin, Digoxin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Azithromycin wird nur in der Schwangerschaft angewendet, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Während der Behandlung mit Zitnob® wird das Stillen ausgesetzt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von über 45 kg:

    Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile

    500 mg einmal täglich für 3 Tage

    Harnwegsinfektion

    1 g einmal

    Akne vulgaris

    500 mg einmal täglich für 3 Tage, dann 500 mg einmal wöchentlich für 9 Wochen. Die erste wöchentliche Tablette sollte 7 Tage nach der ersten täglichen Tablette (8 Tage nach Beginn der Behandlung), die folgenden 8 wöchentlichen Tabletten - mit einem Intervall von 7 Tagen - eingenommen werden.

    Mit wanderndem Erythem

    1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1g (2 Tabletten), dann vom 2. bis zum 5. Tag - 500 mg (Kursdosis 3g)

    Die Ernennung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion - bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Klassifizierung der Nebenwirkungen nach der Häufigkeit der Entwicklung:

    Häufig -> 1/100 und <1/10,

    Selten -> 1/1000 und <1/100,

    Selten -> 1/10000 und <1/1000,

    Sehr selten - <1/10000.

    Aus dem Blut- und Lymphsystem:

    Selten - Thrombozytopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Lymphopenie, hämolytische Anämie und Leukopenie.

    Aus dem Verdauungssystem:

    Oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen / Krämpfe, Dyspepsie. Selten - weicher Stuhl, Blähungen, Verdauungsstörungen, Anorexie. Selten - Verstopfung, Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, Veränderungen der Laborwerte der Leberfunktion, Hyperbilirubinämie, Pankreatitis. Sehr selten - Leberfunktionsstörung, Lebernekrose (möglicherweise tödlich).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Selten - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Intervalls Q-T, Arrhythmie wie "Pirouette", ventrikuläre Tachykardie, Herzklopfen.

    Aus dem Nervensystem:

    Selten - Schwindel / Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit. Selten - Parästhesien, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, Nervosität.

    Von den Sinnesorganen:

    Selten Lärm in den Ohren, reversible Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit (bei hohen Dosen für lange Zeit), eine Verletzung der Wahrnehmung von Geschmack und Geruch.

    Aus dem Urogenitalsystem:

    Selten - erhöhte Harnstoffstickstoff- und Kreatininkonzentration im Blutplasma, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Allergische Reaktionen:

    Selten - Juckreiz, Hautausschläge. Selten, Angioödem, Nesselsucht, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion, einschließlich Ödem (in seltenen Fällen tödlich), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Andere:

    Selten - Arthralgie. Selten - Schwäche, periphere Ödeme, Unwohlsein, Hyperglykämie.

    Überdosis:

    Symptome: starke Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vorübergehender Hörverlust.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig) beeinflussen die Bioverfügbarkeit nicht, sondern reduzieren die Konzentration von Azithromycin im Blut um 30%, so dass der Abstand zwischen der Einnahme 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme dieser Medikamente liegen sollte.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Derivaten von Ergotamin und Dihydroergotamin sind toxische Wirkungen (Vasospasmus, Dysästhesie) der letzteren möglich.

    In Kombination mit Antikoagulantien indirekte Wirkung der Cumarin-Serie (Warfarin) und Azithromycin (in üblichen Dosen) müssen die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden.

    Bei der gemeinsamen Anwendung von Terfenadin und Azithromycin ist Vorsicht geboten, da festgestellt wurde, dass gleichzeitiger Empfang von Terfenadin und Makroliden verursacht Arrhythmie und Verlängerung Q-T Intervall. Davon ausgehend ist es unmöglich, die oben erwähnten Komplikationen bei der gemeinsamen Verabreichung von Terfenadin und Azithromycin auszuschließen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin sollte die Konzentration von Cyclosporin im Blut überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digoxin ist es notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu überwachen (möglicherweise zunehmende Absorption von Digoxin im Darm).

    Bei der gleichzeitigen Anwendung mit nelfinavir ist es möglich, das Auftreten von Nebenwirkungen von Azithromycin (Hörverlust, Erhöhung der Aktivität von "Leber" -transaminasen) zu erhöhen.

    In Kombination mit Zidovudin Azithromycin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin im Blutplasma oder die Ausscheidung seines und seines Metaboliten Glucuronid durch die Nieren, aber die Konzentration des aktiven Metaboliten von phosphoryliertem Zidovudin in mononukleären Zellen von peripheren Gefäßen erhöht sich. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist nicht bestimmt. Die Möglichkeit der Hemmung des Isoenzyms sollte in Betracht gezogen werden CYP3EIN4 Azithromycin bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin, Terfenadin, Ergotalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln, deren Metabolisierung unter Beteiligung dieses Enzyms erfolgt.

    Azithromycin beeinflusst nicht die Konzentration von Carbamazepin, Cimetidin, Didanosin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Theophyllin, Triazolam, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Cetirizin, Sildenafil, Atorvastatin, Rifabutin und Methylprednisolon im Blut bei gleichzeitiger Anwendung.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer vergessenen Dosis sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich eingenommen werden und die nachfolgende Dosis sollte in Abständen von 24 Stunden eingenommen werden. Zitnob sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida eingenommen werden. Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung sollten vorsichtig behandelt werden, da bei diesen Patienten eine fulminante Hepatitis und eine schwere Leberinsuffizienz auftreten können. Bei Vorliegen von Symptomen einer Leberfunktionsstörung (rasch zunehmende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Blutungsneigung, hepatische Enzephalopathie) sollte die Therapie mit Azithromycin abgebrochen und eine Untersuchung des Leberfunktionsstatus durchgeführt werden. Bei mäßigem Nierenversagen (CC über 40 ml / min) sollte Azithromycin unter der Kontrolle der Nierenfunktion verabreicht werden. Kontraindiziert gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotamin-Derivaten wegen der möglichen Entwicklung von Ergotismus. Bei der Einnahme des Medikaments, sowohl vor dem Hintergrund der Einnahme als auch 2-3 Wochen nach Absetzen der Behandlung, ist es möglich, Durchfall zu entwickeln Clostridium difficile (pseudomembranöse Kolitis). In leichten Fällen ist es ausreichend, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze aufzutragen (Colestramin, Colestipol), in schweren Fällen, Kompensation von Flüssigkeit, Elektrolyten und Protein, ist die Ernennung von Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol indiziert. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen. Da ist es möglich, das Intervall zu verlängern Q-T bei Patienten, die Makrolide, einschließlich AzithromycinBei der Anwendung von Azithromycin sollte bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für eine Verlängerung des Intervalls Vorsicht walten gelassen werden Q-T: älteres Alter; Verletzung des Elektrolythaushaltes (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie); Syndrom der angeborenen Verlängerung des Intervalls, Q-T; Herzkrankheit (Herzversagen, Myokardinfarkt, Bradykardie); gleichzeitiger Empfang von Medikamenten, die das Intervall verlängern können Q-T (einschließlich Antiarrhythmika IA und III-Klassen, trizyklische und tetracyclische Antidepressiva, Neuroleptika; Fluorchinolone). Mit der Anwendung von Azithromycin ist die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms oder einer Myasthenie-Exazerbation möglich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen 500 mg.

    Verpackung:

    3 Tabletten pro Blister aus Aluminiumfolie und PVC / PE / PVDC. 1 Blister in einer Pappschachtel, zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001048
    Datum der Registrierung:21.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Nobel Ilach Sanayi Ve Tidjaret A.Sh.Nobel Ilach Sanayi Ve Tidjaret A.Sh. Truthahn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Nobel Ilach Sanayi Ve Tidjaret A.Sh.Nobel Ilach Sanayi Ve Tidjaret A.Sh.Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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