Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält den Wirkstoff - Azithromycin (in Form von Azithromycindihydrat - 262,03 mg) - 250 mg.

    Sonstige Bestandteile: Lactose wasserfrei - 163,60 mg * (151,57 mg), Maisstärke - 47,00 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,94 mg, Magnesiumstearat - 8,46 mg,

    Zusammensetzung Shell-Kapseln: Titandioxid E 171 - 1,44 mg, der Farbstoff patentiert blau V E 131 - 0,0164 mg, Gelatine - bis zu 96 mg.

    * Die Menge an Lactose hängt von der Aktivität des Wirkstoffs ab.

    Beschreibung:Hartgelatinekapsel in hellblauer Farbe. Inhalt der Kapseln: weißes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Kommunizieren mit 50S- Untereinheit des Ribosoms, inhibiert die Peptidtranslokase im Stadium der Translation und unterdrückt die Proteinsynthese, was das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien verlangsamt. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Rahmen Empfindlichkeit Mikroorganismen zu Azithromycin:

    Mikroorganismus

    Y

    MIC *, mg / l

    Empfindlich

    Nachhaltig

    Staphylococcus

    <1

    >2

    Streptococcus A, BEIM, C, G

    <0,25

    >0,5

    Streptococcus

    Lungenentzündung

    <0,25

    >0,5

    Haemophilus

    influenzae

    <0,12

    >4

    Moraxella

    Catarrhalis

    <0,5

    >0,5

    Neisseria

    Gonorrhoeae

    <0,25

    >0,5

    * Minimale Hemmkonzentration

    In den meisten Fällen ist Azithromycin empfindlich:

    Aerobes Gram-positiv Mikroorganismen: Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitiv), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv), Streptococcus Pyogene, Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus-Gruppen C, G;

    Aerobes Gram-negativ Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Legionellen pneumophila, Moraxella Catarrhalis, Pasteurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae;

    anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyriomonas spp., Peptostreptococcus spp.;

    andere Mikroorganismen: Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci. Mycoplasma Lungenentzündung, Mycoplasma Hominis, Borrelien Burgdorferi. Mikroorganismen mit erworbener Resistenz gegen Azithromycin: Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-resistent).

    Mikroorganismen, anfänglich resistent:

    aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus Faecalis, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistente Staphylokokken mit sehr hoher Häufigkeit haben eine Resistenz gegen Makrolide erworben);

    Gegen Erythromycin resistente Gram-positive Bakterien;

    Anaerobier: Bacteroides Fragilis.

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, was auf seine Stabilität in einer sauren Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Nach oraler Gabe von 500 mg wird die maximale Azithromycinkonzentration im Blutplasma nach 2,5 - 2,96 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Azithromycin dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere der Prostata), der Haut und der Weichteile ein. Hohe Konzentration in Geweben (in 10-50-mal höher als im Plasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf eine geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​zurückzuführen sowie auf seine Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert um das Lysosom herum zu konzentrieren. Dies wiederum bestimmt das große scheinbare Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und eine hohe Plasmaclearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzusammeln, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist erwiesen, dass Phagozyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Trotz der hohen Konzentration in Phagozyten, Azithromycin hat keinen signifikanten Einfluss auf ihre Funktion. Azithromycin bleibt 5-7 Tage nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen erlaubt.

    Die Leber ist demethyliert. die gebildeten Metaboliten sind nicht aktiv.

    In Azithromycin ist eine sehr lange Halbwertszeit 35-50 Stunden. Die Halbwertszeit der Gewebe ist signifikant Mehr.

    Das Medikament wird hauptsächlich mit Galle in unveränderter Form, einem kleinen Teil der Nieren produziert.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündlich Krankheiten verursacht durch anfällige Azithromycin durch Mikroorganismen:

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media);

    - Infektionen der unteren Atemwege (bakteriell, einschließlich solcher, die durch atypische Pathogene, Pneumonie, akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis verursacht werden);

    - Infektionen der Haut und Weichteile (Akne vulgär mild, Roggen, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - Urogenitaltrakt-Infektionen (Urethritis und / oder Zervizitis), verursacht durch Chlamydia trachomatis;

    - Lyme-Borreliose (Borreliose), zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythema migrans).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Erythromycin, anderen Makroliden, Ketolide;

    - schwere Verletzungen der Leberfunktion;

    - eingeschränkte renale Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 40 ml / min);

    - gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin, DihydpoepGotamin;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von bis zu 45 kg;

    - Lactase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (das Präparat enthält Laktose).

    Vorsichtig:Myasthenia gravis, Leberfunktionsstörungen von leichter bis mittlerer Schwere, Dysfunktion von leichten bis mittleren Lichtnächten (Kreatinin-Clearance über 40 ml / min), bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT, bei Patienten, die Antiarrhythmietherapie-Klassen erhalten IA (Chinidin, Procainamid) und III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Störungen der Wasserelektrolyse Gleichgewicht, besonders im Falle von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz; gleichzeitige Verwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin; Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft kann es verwendet werden, wenn die Vorteile der Verwendung es deutlich überschreiten das Risiko, das immer bei der Verwendung eines Medikaments während der Schwangerschaft besteht. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden müssen, ist das Stillen ausgesetzt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Azithromycin sollte 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Medikament wird 1 Mal pro Tag eingenommen.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von über 45 kg: für Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe verschreiben aber 500 mg / Tag (2 Kapseln) 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis - 1,5 G).

    Mit Infektionen von Furchen und Weichgewebe Verschreiben Sie 500 mg (2 Kapseln) 1 Mal pro Tag für 3 Tage (die Kursdosis beträgt 1,5 G).

    Bei Acne vulgaris mittlerer Schwere: an den Tagen 1, 2 und 3 der Behandlung nehmen Sie 500 mg (2 Kapseln, 250 mg) einmal täglich, dann machen Sie eine Pause vom vierten bis zum siebten Tag, ab dem achten Tag der Behandlung nehmen Sie 500 mg einmal wöchentlich (im Abstand von 7 Tagen) für 9 Wochen. Die Kursdosis beträgt 6 g.

    Wann unkomplizierte Urethritis und / oder Zervizitis, verursacht durch Chlamydien Trachomatis ernennen Sie einmal 1 g (4 Kapseln, je 250 mg).

    Wann Lyme-Borreliose (Borreliose / zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythem Migrane) ernennen 1 g (4 caps, 250 mg) am ersten Tag und 500 mg täglich vom 2. bis zum 5. Tag (die Kursdosis beträgt 3 g).

    Wenn Sie eine Dosis von 1 Dosis verpassen, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich und die nachfolgende Dosis - mit einer Pause von 24 Stunden - eingenommen werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mittlerer Schwere (Kreatinin-Clearance) > 40 ml / min) Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%, oft weniger als 1%, aber weniger als 10%, selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%, selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%, sehr selten - weniger als 0,01%; Die unbekannte Frequenz kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.

    Infektionskrankheiten: selten - Candidiasis, einschließlich der Schleimhäute der Mundhöhle und Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen Krankheiten, Rhinitis; eine unbekannte Häufigkeit ist pseudomembranöse Kolitis.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie.

    Allergische Reaktionen: selten Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktion; Eine unbekannte Frequenz ist eine anaphylaktische Reaktion.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Dyspnoe, Parästhesien, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität; selten - Unruhe; unbekannte Häufigkeit - Hypästhesie, Angst, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchsverlust, Perversion von Geruch, Verlust von Geschmackserlebnissen, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - Hörstörung, Schwindel; unbekannte Häufigkeit - Schwerhörigkeit, einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut im Gesicht; unbekannte Frequenz - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Intervalls QT auf einem Elektrokardiogramm, Arrhythmie wie "Pirouette", ventrikuläre Tachykardie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Von der Seite Magen-Darmtrakt: sehr oft Durchfall; oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Meteorismus, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen; sehr selten - eine Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - Hepatitis; selten eine Verletzung der Leber, cholestatische Gelbsucht; unbekannte Häufigkeit - Leberinsuffizienz (in seltenen Fällen mit einem rechtlichen Ausgang vor allem vor dem Hintergrund einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion); Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen; selten - die Reaktion der Photosensibilisierung; unbekannte Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen; unbekannte Häufigkeit - Arthralgie.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: selten - Dysurie, Schmerzen in der Niere; unbekannte Häufigkeit - interstitiell Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Von den Genitalien und Brust: selten - Metrorrhagie, Dysfunktion der Hoden.

    Andere: selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsschwellung, Brustschmerzen, Fieber, periphere Ödeme.

    Labordaten: häufig eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten, Erhöhung der Anzahl von Eosinophilen, Erhöhung der Menge von Basophilen, Erhöhung der Anzahl von Monozyten, erhöhte Anzahl von Neutrophilen, verringerte Bicarbonatkonzentration im Blutplasma; selten - erhöhte Aktivität Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blutplasma, erhöhte Harnstoffkonzentrationen im Blutplasma, erhöhte Plasmakonzentrationen von Kreatinin, Veränderung des Kaliumgehalts im Blutplasma, erhöhte alkalische Phosphataseaktivität im Plasma, Erhöhung des Chlorgehalts im Blutplasma, erhöhte Glukosekonzentration im Blut, eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen, Erhöhung des Hämatokrits, Erhöhung der Bikarbonatkonzentration im Blutplasma, Veränderung des Natriumgehalts im Blutplasma.

    Überdosis:

    Symptome: starke Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Behandlung.

    Interaktion:

    Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig) haben keinen Einfluss Bioverfügbarkeit von Azithromycin, aber Reduziere sein Maximum Blutkonzentration von etwa 25%, so dass das Medikament mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden sollte. Essen verlangsamt und verringert die Aufnahme.

    In Kombination mit Antikoagulantien indirekte Wirkung der Cumarin-Serie (Warfarin) kann die gerinnungshemmende Wirkung verstärken; Patienten benötigen eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit.

    Digoxin: mögliche Zunahme Digoxinkonzentration; ist notwendig um die Konzentration von Digoxin im Blut zu kontrollieren.

    Ergotamin und Dihydroergotamin: erhöhte toxische Wirkungen (Vasospasmus, Dysästhesie); Eine gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolid-Klasse verursacht Arrhythmie und Verlängerung QT Intervall. Diese Daten müssen bei der gemeinsamen Anwendung von Terfenadin und Azithromycin berücksichtigt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Fluconazol reduziert die maximale Konzentration von Azithromycin im Blut um 18%, was keine klinische Bedeutung hat. Getrennte Berichte von Fällen von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig erhalten Azithromycin und Statine.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Azithromycin und Rifabutin, wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass eine Neutropenie mit der Anwendung von Rifabutin verbunden war, wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der Kombination von Azithromycin und Rifabutin und der Neutropenie nachgewiesen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Cyclosporin ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und die Dosis entsprechend anzupassen.

    In Kombination mit Zidovudin Azithromycin hat einen unbedeutenden Effekt auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Nierenausscheidung, Zidovudin und seines Glucuronidmetaboliten, aber die Konzentration des aktiven metabolitphosphorylierten Zidovudins in mononukleären Zellen des peripheren Blutes nimmt zu (die klinische Signifikanz dieser Tatsache wird nicht bestimmt).

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) verursacht eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Azithromycin im Blutplasma. Klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet und eine Korrektur der Azithromycindosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist nicht erforderlich. Azithromycin interagiert schwach mit Cytochrom-P450-Isoenzymen. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin beteiligt sich an pharmakokinetischen Wechselwirkungen ähnlich wie Erythromycin und andere Makrolide, Azithromycin Es ist kein Induktor und Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin beobachtet, sofern Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin verabreicht wurde. Azithromycin beeinflusst nicht die Konzentration im Blutplasma von Carbamazepin, Efavirenz, Didanosin, Fluconazol, Indinavir, Cetirizin, Midazolam, Theophyllin, Triazolam, Nelfinavir, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Sildenafil, Atorvastatin, Methylprednisolon bei gleichzeitiger Anwendung.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Sie eine Dosis des Medikaments verpassen - die vergessene Dosis sollte so schnell wie möglich und die nächste - mit Unterbrechungen von 24 Stunden genommen werden.

    Azithromycin sollte mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme von Antazida eingenommen werden. Azithromycin sollte bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung wegen der Möglichkeit, eine fulminante Hepatitis und eine schwere Leberinsuffizienz zu entwickeln, mit Vorsicht angewendet werden.

    In Gegenwart von Symptomen einer eingeschränkten Leberfunktion, wie z. B. schnell zunehmende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Blutungsneigung, hepatische Enzephalopathie, medikamentöse Therapie sollte abgebrochen und eine Untersuchung des Funktionszustandes der Leber durchgeführt werden.

    Bei leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CC von mehr als 40 ml / min) sollte Azithromycin mit Vorsicht unter der Kontrolle der Nierenfunktion durchgeführt werden.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Medikamente sollten Patienten mit Azithromycin regelmäßig auf anfällige Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzinfektionen, untersucht werden.

    Das Medikament sollte nicht für längere Zeit als in der Gebrauchsanweisung angegeben verwendet werden, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin es uns ermöglichen, ein kurzes und einfaches Dosierungsschema zu empfehlen.

    Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Derivaten von Ergotamin und Dihydroergotamin, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten wird diese Kombination nicht empfohlen.

    Bei längerer Anwendung von Azithromycin, die Entwicklung von Pseudomembrankolik durch Clostridium difficile, sowohl in Form von leichter Durchfall, als auch schwer Kolitis. In der Entwicklung von Antibiotika-assoziierten Durchfall vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments und auch nach 2 Monaten nach dem Ende der Therapie, Clostridium pseudomembranouscolitis.

    Bei der Behandlung von Makroliden, einschließlich Azithromycin, verlängerte kardiale Repolarisation und Intervall QT, erhöht das Risiko der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie Pirouetten.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten) ist Vorsicht geboten: mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT, bei Patienten, die Antiarrhythmietherapie-Klassen erhalten ichEIN (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone und (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz. Die Verwendung von Azithromycin kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms auslösen oder eine Exazerbation von Myasthenia gravis verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung vor dem Hintergrund der Behandlung unerwünschter Reaktionen des zentralen Nervensystems ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 250 mg.
    Verpackung:

    6 Kapseln pro Blister aus PVC / AL. 1 Blister mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013856 / 01
    Datum der Registrierung:15.10.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hemofarm ADHemofarm AD Serbien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Nizhpharm, JSCNizhpharm, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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