Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    Aktive Substanz: Azithromycindihydrat 262,0 mg (entspricht 250 mg Azithromycin) Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 180,0 mg, Natriumlaurylsulfat 10,0 mg, Maisstärke 30,0 mg, Magnesiumstearat 10,0 mg, Farbstoff crimson [Ponso 4R] ... 124 0,0015 mg.

    Kapselhülle: Natriumlaurylsulfat 0,086 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,87 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,315 mg, Gelatine 101,54 mg.

    Farbstoff Kapseln Kapseln: Farbstoff Brilliantblau E 133 0,44 mg, Azorubinfarbstoff E 122 0,012 mg, Titandioxid E 171 2,3 mg.

    Farbstoffe des Kapselkörpers: Farbstoff Blau E 133 0,008 mg, Chinolingelb Farbe E 104 0,0001 mg, Titandioxid E 171 2,43 mg.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln Nr. 0 mit einer glatten Oberfläche ohne Beschädigungen und sichtbare Luft oder mechanische Einschlüsse. Die Farbe des Gehäuses ist blau und die Kappen sind blau. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein makrolides Antibiotikum der Azalidgruppe. Reversible Kommunikation mit 50S-Untereinheit von Ribosomen von Bakterien Zellen, unterbricht die Translokation der wachsenden Polypeptidkette von der Aminoacyl-Region in das Peptidyl, was zu einer Unterdrückung der Proteinsynthese in Bakterienzellen führt.

    Empfindlich: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Staphylococcus Aureus - (Methicillin-sensitiv), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv), Streptococcus Pyogene; aerobe gramnegative Mikroorganismen Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Legionellen pneumophila, Moraxella Catarrhalis, Pasteurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae; anaerobe Mikroorganismen - Clostridium , perfringens, Fusobacterium spp., Prevotellaspp., Porphyromonas spp.; andere - Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci, Mycoplasma Lungenentzündung, Mycoplasma Hominis, Borrelien Burgdorferi.

    Mäßig empfindlich oder unempfindlich: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Streptococcus Lungenentzündung (mäßig empfindlich oder resistent Penicillin).

    Stabil: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Enterococcus Faecalis, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistent); Anaerobier: Gruppe Bacteroides Fragilis, Streptococcus Lungenentzündung, beta-hämolytisch Streptococcus spp. Gruppen EIN, Enterococcus Faecalis und Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), resistent gegen Erythromycin und andere Makrolide, und Lincosamide sind resistent gegen Azithromycin.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Gabe beträgt die Bioverfügbarkeit -37%, die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) entsteht in 2-3 Stunden, das Verteilungsvolumen beträgt 31 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 12-52%. Dringt durch die Zellmembranen ein (Wirksam Infektionen durch intrazelluläre Krankheitserreger). Es wird von Phagozyten, polymorphkernigen Leukozyten und Makrophagen zum Ort der Infektion transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 50-mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben. Langsam aus den Geweben entfernt und hat eine lange Halbwertszeit von 2-4 Tagen. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin bleibt bestehen bis zu 5-7 Tage nach der letzten Dosis. Azithromycin wird grundsätzlich in unveränderter Form ausgegeben - 50% Darm, 12% Niere. In der Leber, demethyliert, Aktivität verlierend. Im Metabolismus von Azithromycin nehmen Isozyme teil: CYP3EIN4, CYP3EIN5, CYP3EIN7, von denen es ein Hemmnis ist. Haben Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 10 ml / min), erhöht sich die Halbwertszeit von Azithromycin um 33%. Essen verändert die Pharmakokinetik signifikant: Cmah um 31%, die Indikatorfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ändert sich nicht. Bei älteren Männern (65-85 Jahre) ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht, bei Frauen steigt C anmah um 30-50%.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen, die durch Azithromycin-sensibilisiert werden Mikroorganismen:

    Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, einschließlich durch atypische Krankheitserreger verursacht);

    Infektionen der Haut und Weichteile (einfache Aale mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    Erstphase Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose), Migration, Erythem (Erythem Migrane);

    Unkomplizierte Harnwegsinfektionen durch Chlamidien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber Azithromycin, andere Makrolide, Komponenten des Arzneimittels, gleichzeitige Verwendung mit Ergot Derivaten, schwere Leber- / Niereninsuffizienz, Kinder unter 12 Jahren. Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactase-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Das Syndrom des länglichen Intervalls Q-T, chronisches Nierenversagen (CC mehr 40 ml / min), gleichzeitige Verabreichung mit Terfenadin, Warfarin, Digoxin, Medikamente, die das Intervall verlängern Q-T.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wann Die Notwendigkeit, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Problem von

    Beenden des Stillens.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

    Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von über 45 kg.

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege; HNO-Organe, Haut und Weichteile:

    500 mg (2 Kapseln) 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis 1,5 g)

    Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose:

    1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1,0 g (4 Kapseln), dann von 2 bis 5 Tage - 500 mg (2 Kapseln) (Kursdosis 3,0 g)

    Bei unkomplizierten Infektionen des Urogenitaltraktes verursacht durch Chlamidien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis):

    1 g (4 Kapseln) einmal.

    Mit Akne: die Kursdosis beträgt 6 g: 500 mg (2 Kapseln) 1 Mal pro Tag für 3 Tage, dann 500 mg einmal pro Woche für 9 Wochen.

    Die Ernennung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

    Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CK> 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Lymphozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, vorübergehende Neutropenie, hämolytische Anämie.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Parästhesien, Hyposthenie, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität Angst, Angst, Nervosität.

    Von den Sinnesorganen: Schwerhörigkeit, Taubheit, Klingeln in den Ohren, Verzerrung von Geschmack oder Geruch, verminderte Sehschärfe.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Arrhythmie (einschließlich ventrikuläre Tachykardie, Pirouette Tachykardie), Verlängerung des Intervalls Q-T.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen oder Spasmen im Bauch, ungeformter Stuhl, Blähungen, Verdauungsstörungen, Gastritis, Anorexie, Verstopfung, Zungenverfärbung, pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktionstests, Lebernekrose und Leber Versagen (bis zu einem tödlichen Ausgang).

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Vaginitis, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz und Hautausschlag, Angioödem Ödeme, Nesselsucht, Lichtempfindlichkeit, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen.

    Laborindikatoren: erhöhte Serumspiegel von Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Kaliumionen, verringerte Serumbicarbonatkonzentrationen.

    Andere: Candidiasis, Brustschmerzen, Schwellung, Ohnmacht; Exazerbation von Myasthenia gravis Gravis.

    Überdosis:

    Symptome: zeitweiliger Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Aufnahme von Aktivkohle, Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen.

    Interaktion:

    Antazida reduzieren die maximale Konzentration von Azithromycin um 30%, also Azithromycin sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida genommen werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin sollte die Konzentration von Cyclosporin im Blut überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit indirekten Antikoagulantien können zunehmen Blutungshäufigkeit, Prothrombinzeit und International Normalized Ratio (INR) sollten überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digoxin ist eine Erhöhung der Konzentration im Blut des letzteren möglich, daher sollte die Konzentration von Digoxin im Blut überwacht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ergotismus kann Ergotismus entwickeln; gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Verwendung von Makroliden und Theophyllin führte in einigen Fällen zu einer Erhöhung der Konzentration der letzteren.

    Azithromycin erhöht den Gehalt an Zidovudintriphosphat (einem aktiven Metaboliten von Zidovudin) in mononukleären Zellen; die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist unbekannt.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Rifabutin kann zu Neutropenie führen.

    Bei gleichzeitigem Empfang Fluconazol reduziert die maximale Konzentration Azithromycin um 18%.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle der verpassten Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich und die nachfolgende Dosis - mit Unterbrechungen von 24 Stunden - eingenommen werden.

    Mit Pharyngitis und Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene, Antibiotika der Wahl sind Penicilline. Die Wirksamkeit von Azithromycin zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber ist nicht bekannt.

    Bei der Verwendung von Azithromycin, sowie bei der Verwendung von anderen Antibiotika Es besteht die Gefahr einer Superinfektion (einschließlich Pilzen).

    Bei längerer Anwendung von Azithromycin, die Entwicklung von Pseudomembrankolik durch Clostridium difficile. Mit der Entwicklung von Durchfall im Hintergrund Empfang von Azithromycin, und auch nach 2 Monaten nach dem Ende der Therapie, Clostridien pseudomembranöse Kolitis sollte ausgeschlossen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Im Falle von Nebenwirkungen des Nervensystems wird den Patienten geraten, das Auto und andere Mechanismen nicht zu kontrollieren und bei Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten zu lassen.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 250 mg.
    Verpackung:

    6 Kapseln pro Blister aus Aluminiumfolie und Polyvinylchlorid (Al / PVC).

    1 Blister mit Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Nimm es nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014489 / 01-2002
    Datum der Registrierung:30.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Oxford Laboratories Pvt. GmbH.Oxford Laboratories Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OXFORD LABORATORY Pvt. GmbH. OXFORD LABORATORY Pvt. GmbH. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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