Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält Wirkstoff Azithromycin 500 mg (in Form von Azithromycin-Dihydrat);

    Hilfsstoffe - Silikat Zellulose mikrokristallin - 69,00 mg, mikrokristalline Cellulose - 57,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 46,00 mg, Povidon - 24,00 Magnesiumstearat - 10,00 mg, Talkum - 10,00 mg, Siliciumdioxidkolloid - 1,00 mg; Schale: Titandioxid - 10,58 mg, Talkum - 9,57 mg, Copovidon 4,95 mg, Ethylcellulose 4,95 mg, Macrogol 6000 1,32 mg, Indigocarmin (Indigotin) E 132-1,22 mg, Farbstofflack grün 8% (Indigocarmin (Indigotin) E 132, Chinolingelb E 104) 0,41 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einem Film von grau-blauer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Antibiotikum eines breiten Wirkungsspektrums. Ist ein Vertreter einer Untergruppe von Makrolid-Antibiotika - Azalide. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Gram-positive Kokken sind empfindlich gegenüber Azithromycin: Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene, Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus-Gruppen C, F und G, Staphylococcus Aureus, Streptococcus Viridane; Gram-negative Bakterien: Haemophilus influenzae, Moraxella Catarrhalis, Bordetella Pertussis, Bordetella Parapertussis, Legionellen pneumophila, Haemophilus Ducreyi, Campylobacter Jejuni, Neisseria Gonorrhoeae und Gardnerella vaginalis; einige anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides Bivius, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp, und Chlamydien Trachomatis, Mycoplasma Lungenentzündung, Ureaplasma urealyticum, Treponema Pallidum, Borrelien burgdoferi. Azithromycin ist inaktiv gegen gegen Erythromycin resistente grampositive Bakterien.

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert, was auf seine Beständigkeit gegenüber saurer Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Nach oraler Gabe von 500 mg wird die maximale Azithromycinkonzentration im Blutplasma nach 2,5 - 2,96 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Azithromycin dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere der Prostata), der Haut und der Weichteile ein. Hohe Konzentration in Geweben (10-50-mal höher als im Plasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf eine geringe Bindung von Azithromycin an Plasmaproteine ​​zurückzuführen sowie auf seine Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert zu konzentrieren das Lysosom umgibt. Dies wiederum bestimmt das große scheinbare Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und die hohe Plasma-Clearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzusammeln, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist erwiesen, dass Phagozyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Trotz der hohen Konzentration in Phagozyten, Azithromycin hat keinen signifikanten Einfluss auf ihre Funktion. Azithromycin bleibt für 5-7 Tage nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen erlaubt.

    In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv.

    Die Ausscheidung von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in 2 Stufen: Die Halbwertszeit beträgt 14-20 Stunden im Intervall von 8 bis 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 41 Stunden im Intervall von 24 bis 72 Stunden, was die Verwendung erlaubt das Medikament einmal täglich.Essen verändert signifikant die Pharmakokinetik (abhängig von der Darreichungsform): Tabletten - die maximale Konzentration (Cmax) erhöht (um 31%), die Fläche unter der Kurve (AUC) ändert sich nicht.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Halsschmerzen, Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media);

    Scharlach;

    Infektionen der unteren Atemwege (bakterielle und atypische Pneumonie, Bronchitis); Infektionen der Haut und Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen); Infektionen des Urogenitaltraktes (unkomplizierte Urethritis und / oder Zervizitis);

    Lyme-Borreliose (Borreliose) zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythem Migrane);

    Erkrankung des Magens und des Zwölffingerdarms assoziiert mit Helicobacter Pylori (als Teil der Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich zu anderen Makroliden); Leber- und / oder Niereninsuffizienz; Kinderalter bis 12 Jahre (für eine bestimmte Darreichungsform), Stillzeit.

    Vorsichtig:

    VON Vorsicht - Schwangerschaft, Arrhythmie (mögliche ventrikuläre Arrhythmien und Verlängerung des Intervalls QT), Kinder mit schwerer Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, während der Stillzeit zu verwenden, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag. Erwachsene und Kinder älter als 12 Jahre mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege - 0,5 g / Tag für 1 Rezeption für 3 Tage (Austausch Dosis -1,5 g).

    Bei Infektionen der Haut und der Weichteile -1 g / Tag am ersten Tag für 1 Dosis, dann 0,5 g / Tag täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Bei akuten Infektionen der Urogenitalorgane (unkomplizierte Urethritis oder Zervizitis) - einmal 1 g.

    Mit Lyme-Borreliose zur Behandlung von Stadium I (Erythem Migrane) -1 g am ersten Tag und 0,5 g täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Mit Magengeschwüren und 12 Zwolffingerdarmgeschwüren assoziiert Helicobacter Pylori -1 g / Tag für 3 Tage als eine Kombination von Anti-Helicobacter-Therapie.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: Durchfall (5%), Übelkeit (3%), Bauchschmerzen (3%); 1% oder weniger - Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen, Melena, cholestatische Gelbsucht, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen; bei Kindern - Verstopfung, Anorexie, Gastritis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Brustschmerzen (1% oder weniger).

    Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit; Kinder - Kopfschmerzen (mit Medikation Otitis media), Hyperkinesie, Angstzustände, Neurosen, Schlafstörungen (1% oder weniger).

    Aus dem Urogenitalsystem: vaginale Candidiasis, Nephritis (1% oder weniger).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Quincke Ödeme.

    Sonstiges: erhöhte Müdigkeit; Kinder - Konjunktivitis, Juckreiz, Nesselsucht.

    Überdosis:

    Symptome: starke Übelkeit, vorübergehender Gehörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatisch; Magenspülung.

    Interaktion:

    Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig), Ethanol und Essen verlangsamt sich und verringert Absorption. Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und Azithromycin (in normalen Dosen) wurden Veränderungen der Prothrombinzeit festgestellt. Da jedoch die Wechselwirkung von Makroliden und Warfarin eine erhöhte gerinnungshemmende Wirkung haben kann, ist eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich.

    Digoxin: erhöhte Digoxinkonzentration.

    Ergotamin und Dihydroergotamin: erhöhte toxische Wirkung (Vasospasmus, Dysästhesie).

    Triazolam: reduzierte Clearance und erhöhte pharmakologische Wirkung von Triazolam. Verlangsamt die Ausscheidung und erhöht die Plasmakonzentrationen und die Toxizität von Cycloserin, indirekten Antikoagulanzien, Methylprednisolon, Felodipin sowie von Medikamenten, die mikrosomaler Oxidation ausgesetzt sind (CarbamazepinTerfenadin, Ciclosporin, Hexobarbital, Mutterkornalkaloide, ValproinsäureDisopyramid, Bromocriptin, Phenytoinorale hypoglykämische Mittel, Theophyllin und andere Xanthinderivate) - aufgrund der Hemmung der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten mit Azithromycin.

    Lincosamine schwächen die Wirksamkeit, Tetracyclin und Chloramphenicol - stärken. Pharmazeutisch inkompatibel mit Heparin.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer verpassten Einnahme von 1 Dosis sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich eingenommen werden und die nachfolgende Dosis sollte in einem Intervall von 24 Stunden eingenommen werden.

    Es ist notwendig, eine Pause von 2 Stunden bei gleichzeitiger Verwendung von Antazida zu beobachten. Nach dem Absetzen der Behandlung können Überempfindlichkeitsreaktionen bei einigen Patienten fortbestehen, was eine spezifische Therapie unter der Aufsicht eines Arztes erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen 500 mg.

    Verpackung:

    3 Tabletten pro Blister AL/ PVC. 1 Blister mit Anweisungen zur Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C.
    Von Kindern fern halten!
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001834/07
    Datum der Registrierung:01.08.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hemofarm ADHemofarm AD Serbien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;HEMOFARM A.D. HEMOFARM A.D. Serbien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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