Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    Ader:

    Aktive Substanz: Azithromycindihydrat (in Bezug auf Azithromycin) 132,489 mg (125 mg), 264,978 mg (250 mg), 529,956 mg (500 mg).

    Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphat (Calciumphosphat disubstituiert wasserfrei) 16.301 mg, 32.602 mg, 65.204 mg; Hypromellose (HPMC 15 cps) 1.500 mg, 3.000 mg, 6.000 mg; mikrokristalline Cellulose 8.400 mg, 16.800 mg, 33.600 mg; Maisstärke 5,050 mg, 10,100 mg, 20,200 mg; vorgelatinierte Stärke 17.100 mg, 34.200 mg, 68.400 mg; Natriumlaurylsulfat 0,610 mg, 1,220 mg, 2,440 mg; Natriumcroscarmellose 5.700 mg, 11.400 mg, 22.800 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 0,950 mg, 1,900 mg, 3,800 mg; Magnesiumstearat 1.900 mg, 3.800 mg, 7.600 mg.

    Mantel:

    Hilfsstoffe: Hypromellose (HPMC 6 cps) 3.400 mg, 6.800 mg, 13.600 mg; Titandioxid 0,660 mg, 1,320 mg, 2,640 mg; Polysorbat-80 0,140 mg, 0,280 mg, 0,560 mg; Talkum 2.800 mg, 5.600 mg, 11.200 mg.

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmschicht von weißer oder fast weißer Farbe bedeckt sind, im Querschnitt ist der Kern fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Antibiotikum eines breiten Wirkungsspektrums. Ist ein Vertreter einer Untergruppe von Makrolid-Antibiotika - Azalide. Kommunizieren mit 50S Untereinheit von Ribosomen, hemmt die Peptidtranslokase im Stadium der Translation, inhibiert die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien, wirkt bakteriostatisch, bakterizid wirkt bei hohen Konzentrationen. Auswirkungen auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene. Es wirkt gegen gram-positive aerobe Mikroorganismen: Streptococcus spp. (Gruppen A, B, C, G), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv), Streptococcus Pyogene, Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitiv); Gram-negative aerobe Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Moraxella Catarrhalis, Legionellen pneumophila, Neisseria Gonorrhoeae, Pasteurella Multocida; einige anaerobe Mikroorganismen: Prevotella spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Porphyriomonas spp.; und Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci, Mycoplasma Lungenentzündung, Mycoplasma Hominis, Borrelien Burgdorferi.

    Mikroorganismen, die Resistenz gegen Azithromycin entwickeln können: gram-positive Aerobier (Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-resistent). Anfangs resistente Mikroorganismen: gram-positive Aerobier (Enterococcus Faecalis, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistente Staphylokokken zeigen eine sehr hohe Resistenz gegenüber Makroliden), gegen Erythromycin resistente Gram-positive Bakterien; Anaerobier (Bacteroides Fragilis).

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, was auf seine Stabilität in einer sauren Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Nach oraler Verabreichung von 500 mg wird die maximale Konzentration von Azithromycin im Blutplasma in 2 bis 3 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Bioverfügbarkeit ist 37 %.

    Azithromycin durchdringt die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere der Prostata), der Haut und der Weichteile. Hohe Konzentrationen in Geweben (10-50-mal höher als im Plasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf die geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​sowie dessen Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert zu konzentrieren, zurückzuführen das Lysosom umgibt. Dies wiederum bestimmt das große scheinbare Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und eine hohe Plasmaclearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzusammeln, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist erwiesen, dass Phagozyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Ausbrüchen Infektion ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad der entzündlichen Ödeme. Trotz der hohen Konzentration in Phagozyten, Azithromycin hat keinen signifikanten Einfluss auf ihre Funktion. Azithromycin bleibt innerhalb von 5-7 Tagen nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen im Entzündungsherd, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen erlaubt.

    In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv. Die Ausscheidung von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in 2 Stufen: Die Halbwertszeit beträgt 14-20 Stunden im Intervall von 8 bis 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 41 Stunden im Intervall von 24 bis 72 Stunden, was die Verwendung erlaubt die Droge einmal täglich.

    Azithromycin wird hauptsächlich unverändert ausgeschieden - 50% des Darms, 6% der Nieren.

    Indikationen:

    Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, hervorgerufen durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind, einschließlich:

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media);

    - Infektion der unteren Atemwege (Lungenentzündung, einschließlich durch atypische Krankheitserreger, Bronchitis, einschließlich akuten, Exazerbation der chronischen);

    - Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis);

    - Infektion der Haut und der Weichteile (Lyme-Borreliose Erythem Migrane), Roggen, Impetigo, sekundäre Pyodermatitis, Akne vulgaris (Akne) von mittlerer Schwere).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin und andere Makrolide; Überempfindlichkeit gegenüber anderen Komponenten des Arzneimittels; erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Erythromycin, Ketoliden; eine schwere Leberfunktionsstörung: mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala; Beeinträchtigung der Nierenfunktion von schwerem Grad: Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 40 ml / min; Kinder unter 3 Jahren (für Tabletten 125 mg), Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von bis zu 45 kg (für Tabletten 250 und 500 mg); gleichzeitige Aufnahme von Ergotamin und Dihydroergotamin.

    Vorsichtig:

    Wenn die Leberfunktion mild ist (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und durchschnittlich (7-9 auf der Child-Pugh-Skala), Schweregrad; Verletzung der Nachtfunktion ist mild (Kreatinin-Clearance (CC) 60-89 ml / min) und durchschnittliche (SC mehr als 40 ml / min) Schwere; bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): bei Patienten mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT, bei Patienten mit Risikofaktoren für die Verlängerung des Intervalls QT (Empfang von Antiarrhythmika-Klassen IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, mit gleichzeitiger Verabreichung von Terfenadin, Warfarin, Digoxin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin, Levofloxacin), Cyclosporin: mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, bei klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz); mit Myasthenia gravis; Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, aber mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg (Tabletten Azithromycin 250 und 500 mg):

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile (mit Ausnahme des Anfangsstadiums der Lyme-Borreliose) (Erythem Migrane) und Akne von mittlerer Schwere) - 500 mg pro Tag für 1 Empfang für 3 Tage (Austauschdosis - 1,5 g).

    Im Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Erythem Migrane) - 1000 mg pro Tag am ersten Tag, dann 500 mg pro Tag täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Mit Anzeichen von Akne vulgaris (Akne) von mittlerer Schwere an 1. 2 und 3 Tagen der Behandlung nehmen Sie 500 mg einmal täglich, dann machen Sie eine Pause vom vierten und siebten Tag, ab dem achten Tag der Behandlung nehmen Sie 500 mg einmal pro Woche für 9 Wochen. Die Kursdosis beträgt 6,0 g.

    In Fällen von Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis) zur Behandlung von unkomplizierter Urethritis / Zervizitis wird einmalig in einer Dosis von 1000 mg verschrieben.

    Kinder von 3 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von bis zu 45 kg (Tabletten Azithromycin 125 mg): Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile - mit einer Rate von 10 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag für 3 Tage. Für die Bequemlichkeit der Dosierung wird empfohlen, Tabelle 1 zu verwenden.

    Tabelle 1. Berechnung der Dosis des Arzneimittels Azithromycin für Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg.

    Gewicht

    Körper

    Die Dosis von Azithromycin (die Anzahl der Tabletten 125 mg)

    18-30 kt

    250 mg Azithromycin (2 Tabletten)

    31-44 kg

    375 mg Azithromycin


    (3 Tabletten)

    Mehr als 45 kg

    Bewerben Dosen für Erwachsene empfohlen

    Mit Pharyngitis / Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene - 20 mg / kg einmal täglich für 3 Tage (Austauschdosis von 60 mg / kg). Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg.

    Bei der Behandlung der Anfangsphase der Lyme-Borreliose (Erythem Migrane) - 20 mg / kg einmal täglich am ersten Tag, dann in einer Menge von 10 mg / kg einmal täglich von 2 bis 5 Tagen (Austauschdosis von 60 mg / kg).

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion.

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Dysfunktion ist eine Korrektur der Dosis nicht erforderlich.

    Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Ältere Patienten.

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die meisten der berichteten Nebenwirkungen sind nach Beendigung der Behandlung oder Absetzen des Arzneimittels reversibel.

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO): Sehr häufig (mit einer Häufigkeit von mehr als 1/10), häufig (mit einer Häufigkeit von mindestens 1/100, aber weniger als 1/10), selten (bei einer Häufigkeit von mindestens 1/1000 aber weniger als 1/100), selten (mit Häufigkeit ist nicht weniger als 1/10000, aber weniger als 1/1000), sehr selten (mit einer Häufigkeit von weniger als 1/10 000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Aus dem Blut- und Lymphsystem: oft - Lymphozytopenie, Eosinophilie; selten - Leukopenie, Neutropenie; selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Vom zentralen Nervensystem: häufig - Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, gestörte Wahrnehmung des Geschmacks, Anorexie; selten - Angst, Nervosität, Hyposthenie, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit; selten - Agitation, Delirium, Halluzinationen; sehr selten - Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Aggressivität, Anosmie, Verlust von Geschmacksempfindungen, Parosmie, Myasthenia gravis Exazerbation, Perversion des Geruchs.

    Von den Sinnesorganen: selten - Hörstörungen, Schwindel, Sehstörungen; unbekannte Häufigkeit - Schwerhörigkeit, einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus.

    Aus dem Atmungssystem und JIOP- Körper: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut im Gesicht; sehr selten - Senkung des Blutdrucks, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, Erhöhung des Intervalls QT, Arrhythmie vom Typ "Pirouette".

    Infektionskrankheiten: selten - Rhinitis, Atemwegserkrankungen, Pharyngitis, Pneumonie, Candidiasis, einschließlich der Schleimhäute der Mundhöhle und Genitalien, Gastroenteritis.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen (Blähungen), oft - Erbrechen; selten - Aufstoßen, Dysphagie, Gastritis, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Geschwüre der Mundschleimhaut, erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen; sehr selten - eine Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - Hepatitis, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen; sehr selten - cholestatische Gelbsucht, Leberinsuffizienz (in seltenen Fällen tödlich, vor allem auf dem Hintergrund einer Verletzung der Leberfunktion), fulminante Hepatitis, Lebernekrose.

    Allergische Reaktionen: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Nesselsucht; selten anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Angioödem) in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, toxische epidermale Nekrolyse. Erythema multiforme.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: trockene Haut, Dermatitis, Schwitzen.

    Vom Muskel-Skelett-System: oft - Arthralgie; selten - Osteoarthritis, Myalgie, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - erhöhter Restgehalt an Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blutplasma, Dysurie, Schmerzen in der Niere, Metrorrhagie. Fehlfunktion der Hoden; sehr selten - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Andere: oft - Schwäche; selten - Brustschmerzen, periphere Ödeme, Asthenie (Unwohlsein, Müdigkeitsgefühl); selten - Schwellung des Gesichts, Fieber.

    Labordaten: oft - eine Zunahme der Anzahl von Basophilen, Monozyten, Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonaten im Blutplasma; selten eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase, eine Erhöhung des Chlorgehalts, eine Erhöhung der Glukosekonzentration, eine Erhöhung der Konzentration von Bicarbonaten im Blutplasma, eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen, eine Zunahme des Hämatokrits, eine Veränderung des Natriumgehalts im Blutplasma und eine Veränderung der Kaliumkonzentration im Blutplasma.

    Das Auftreten von Nebenwirkungen sollte dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

    Überdosis:

    Bei hohen Dosen des Arzneimittels kann es zu einer Zunahme der Nebenwirkungen kommen: zeitweiliger Hörverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. In diesem Fall wird Magenspülung gezeigt, symptomatische Therapie wird durchgeführt.

    Interaktion:

    Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig) haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Azithromycin, sondern reduzieren ihre maximale Konzentration im Blut um 30%, also sollte das Medikament eingenommen werden, mindestens jedoch eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente. In Kombination mit Antikoagulantien indirekte Wirkung der Cumarin-Serie (Warfarin) und Azithromycin (in üblichen Dosen) müssen die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden. Bei gleichzeitigem Empfang Fluconazol reduziert die maximale Konzentration von Azithromycin im Blut um 18%, h, die keine klinische Bedeutung hat.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin ist eine Korrektur der Dosis von Cyclosporin und eine Überwachung seiner Konzentration im Blut erforderlich.

    Bei der gemeinsamen Verabreichung von Digoxin und Azithromycin ist es notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu kontrollieren, da viele Makrolide die Absorption von Digoxin im Darm erhöhen und dadurch seine maximale Konzentration im Blut erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Makroliden mit Ergotamin und Dihydroergotamin mögliche Manifestation ihrer toxischen Wirkungen (Vasospasmus, Dysästhesien) - die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert. Bei der gemeinsamen Anwendung von Terfenadin und Azithromycin ist Vorsicht geboten, da die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin oder Cisaprid und Antibiotika der Makrolid-Klasse zu Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls führt QT. Davon ausgehend ist es unmöglich, die oben erwähnten Komplikationen bei der gemeinsamen Verabreichung von Terfenadin und Azithromycin auszuschließen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Azithromycin und Rifabutin in seltenen Fällen ist die Entwicklung von Neutropenie, deren Entwicklungsmechanismus sowie das Vorhandensein eines kausalen Zusammenhangs mit der Verabreichung des Arzneimittels nicht erwiesen.

    Mit der gemeinsamen Verabreichung von Azithromycin und Zidovudin, Azithromycin, hat wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Nieren - Zidovudin oder seines Glucuronid - Metaboliten. Die Konzentration des aktiven Metaboliten - phosphoryliertes Zidovudin - steigt in mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist nicht bestimmt.

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) verursacht eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Azithromycin im Blutplasma.Klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet und eine Korrektur der Azithromycindosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist nicht erforderlich. Azithromycin ns beeinflusst die Konzentration von Carbamazepin, Cimetidin (wenn Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin angewendet wird). Didanosin, Efavirenz, Indinavir, Midazolam. Theophyllin, Triazolam. Trimethoprim / Sulfamethoxazol. Cetirizin, Sildenafil, Atorvastatin, Rifabutin und Methylprednisolon im Blut bei gleichzeitiger Anwendung.

    Getrennte Berichte von Fällen von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig erhalten Azithromycin und Statine.

    Azithromycin wechselwirkt schwach mit Cytochrom-P450-Isoenzymen. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin Es ist kein Induktor und Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Sie eine Dosis des Medikaments verpasst haben - die vergessene Dosis sollte so schnell wie möglich und die nachfolgende Dosis in Abständen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Azithromycin sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme von Antazida eingenommen werden.

    Azithromycin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und leichter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden, da bei diesen Patienten eine fulminante Hepatitis und eine schwere Leberinsuffizienz auftreten können. Bei Vorliegen von Symptomen einer eingeschränkten Leberfunktion (rasch zunehmende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung der Harnfarbe, Blutungsneigung, hepatische Enzephalopathie) sollte die Therapie mit Azithromycin abgebrochen und eine Untersuchung des Funktionszustandes der Leber durchgeführt werden.

    Bei Niereninsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere sollte die Anwendung von Azithromycin unter der Kontrolle der Nierenfunktion durchgeführt werden.

    Kontraindiziert gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotamin-Derivaten wegen der möglichen Entwicklung von Ergotismus.

    Mit der Verwendung des Medikaments, sowohl vor dem Hintergrund der Einnahme und 2-3 Wochen nach Beendigung der Behandlung, ist es möglich, Durchfall zu entwickeln. verursacht durch Clostridium difficile (pseudomembranöse Kolitis). In leichten Fällen ist es ausreichend, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze aufzutragen (Colestramin, Colestipol), in schweren Fällen, Entschädigung für den Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Protein, die Ernennung von Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol.

    Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert. Da ist es möglich, das Intervall zu verlängern QT Bei Patienten, die Makrolide, einschließlich Azithromycin, erhalten, sollte bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für die Verlängerung des Intervalls Vorsicht mit Azithromycin angewendet werden QT: Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie), fortgeschrittenes Alter, Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), kongenitale Verlängerung Intervallsyndrom QT, gleichzeitiger Empfang von Medikamenten, die das Intervall verlängern können QT (einschließlich Antiarrhythmika IA und IIich Klassen, trizyklische und tetracyclische Antidepressiva, Neuroleptika, Fluorchinolone).

    Azithromycin kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms auslösen oder eine Exazerbation von Myasthenia gravis verursachen.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Medikamente, mit medikamentöser Therapie Azithromycin sollte Patienten regelmäßig auf das Vorhandensein von nicht-anfälligen Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzen, überwachen.

    Eine Droge nehmen Sie keine längeren Kurse als in den Anweisungen angegeben, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin uns eine kurze und einfache empfehlen können Modus Dosierung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Im Falle von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems wird Patienten geraten, Kraftfahrzeuge nicht zu führen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der psychomotorischen und motorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-beschichtete 125 mg, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 6 Tabletten (für eine Dosierung von 125 mg), für 3 oder 6 Tabletten (für eine Dosierung von 250 mg) wurden 3 Tabletten (für eine Dosierung von 500 mg) in einer Ringzellverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt Lack.

    1 Konturpackung mit 6 Tabletten (für eine Dosierung von 125 mg), 1 Kreislaufpackung mit 3 Tabletten (für eine Dosierung von 500 mg) oder 1 Kreislaufpackung mit 6 Tabletten oder 2 zusammenhängenden Zellpackungen mit 3 Tabletten (z eine Dosis von 250 mg) zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch sind in einer Packung aus Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Am Ende des Verfallsdatums sollte das Medikament nicht verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002564
    Datum der Registrierung:06.08.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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