Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Eine Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Azithromycindihydrat - 262,02 mg (in Bezug auf Azithromycin - 250,00 mg);

    Hilfs- Angelegenheit: Lactosemonohydrat - 61,98 mg; Zellulose mikrokristallin - 40,60 mg; Magnesiumstearat - 3,70 mg; Povidon mit niedrigem Molekulargewicht (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht) - 1,00 mg; Natriumlaurylsulfat - 0,70 mg;

    Hartgelatinekapseln: Titandioxid - 2,0%, Gelatine - bis zu 100%.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln № 0 der weißen Farbe. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder weißes Pulver mit einem hellgelben Farbton. Konglomerate sind erlaubt, die beim Pressen mit einem Glasstab leicht in freifließendes Pulver umgewandelt werden.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Kommunikation mit 50SUntereinheit des Ribosoms, inhibiert die Peptidtranslokase im Stadium der Translation und unterdrückt die Proteinsynthese, was das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien verlangsamt. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Die Empfindlichkeitskurve von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin (minimale Hemmkonzentration (MHK), mg / l):

    Mikroorganismen

    MHK, mg / l

    empfindlich

    nachhaltig

    Staphylococcus

    < 1

    >2

    Streptococcus A, B, C, G

    <0,25

    >0.5

    S. pneumoniae

    <0,25

    >0,5

    N. influenzae

    <0,12

    > 4

    M. Catarrhalis

    <0,5

    >0,5

    N. gonorrhoeae

    <0,25

    >0,5

    In den meisten Fällen ist Azithromycin empfindlich:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitiv), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv), Streptococcus Pyogene, Streptococcus Gruppen A, B, C, G;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Legionellen pneumophila, Moraxella Catarrhalis, Pastcurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae;

    - anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp.;

    - andere Mikroorganismen: Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci, Mycoplasma Lungenentzündung. Mycoplasma hominis, Borrelia burgdorferi.

    Mikroorganismen, die Resistenz gegen Azithromycin entwickeln können:

    - Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistent).

    Mikroorganismen, die anfänglich gegen Azithromycin resistent sind:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Enterococcus Faecalis, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistente Staphylokokken mit sehr hoher Häufigkeit haben eine Resistenz gegen Makrolide erworben);

    - Gegen Erythromycin resistente Gram-positive Bakterien;

    - Anaerobier: Bacteroides fragilis.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Azithromycin gut absorbiert und schnell im Körper verteilt. Nach einer Einzeldosis von 500 mg Bioverfügbarkeit - 37% (der Effekt von "first pass") wird die maximale Konzentration im Blut (0,4 mg / l) nach 2-3 Stunden erzeugt, das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 31,1 l / kg, Proteinbindung Das Blutplasma ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 7-50%. Durchdringt die Zellmembranen (wirksam bei Infektionen, die durch intrazelluläre Pathogene verursacht werden), wird von Phagozyten an die Infektionsstelle transportiert und dort in Gegenwart von Bakterien freigesetzt. Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 10-50 mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben.

    In Azithromycin ist eine sehr lange Halbwertszeit 30-50 Stunden. Die Halbwertszeit der Gewebe ist viel größer. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin wird bis zu 5-7 Tagen nach der letzten Dosis aufrechterhalten. Azithromycin wird hauptsächlich in der unveränderten Form - 50% des Darms, 6% der Nieren ausgegeben. In der Leber, demethyliert, Aktivität verlierend.

    Indikationen:

    UNDInfektionskrankheiten durch Azithromycin-empfindliche Mikroorganismen:

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media);

    - Infektion der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, Pneumonie, einschließlich durch atypische Krankheitserreger verursacht);

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis);

    - das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, Makrolide, Ketolide oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C);

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 40 ml / min);

    - Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg;

    - die Zeit des Stillens;

    - gleichzeitige Verabreichung mit Ergotamin und Dihydroergotamin;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Myasthenia gravis; Verletzungen der Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere; Nierenfunktionsstörung von leichter und mittlerer Schwere (QC mehr als 40 ml / min); ältere Patienten; bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT, bei Patienten, die Antiarrhythmietherapie-Klassen erhalten IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin, Levofloxacin) mit Störungen des Elektrolythaushaltes, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz; gleichzeitige Verwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft die Droge Azithromycin gelten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, einmal am Tag, aber mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen.

    Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von über 45 kg

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile: 500 mg (2 Kapseln) einmal täglich für 3 Tage (Kursdosis - 1,5 g).

    Mit Lyme-Borreliose (das Anfangsstadium der Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane) einmal täglich für 5 Tage: 1. Tag - 1,0 g (4 Kapseln), dann vom 2. bis zum 5. Tag - 500 mg (2 Kapseln) (Kursdosis - 3,0 g).

    In Fällen von Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis): unkomplizierte Urethritis oder Zervizitis - einmal 1,0 g (4 Kapseln).

    PPatienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere (CC größer als 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Wenn die Leberfunktion mild und moderat ist, ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Ältere Patienten

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Da bei älteren Patienten möglicherweise pro-rhythmische Erkrankungen auftreten, sollte bei der Anwendung des Arzneimittels Vorsicht walten gelassen werden Azithromycin in Verbindung mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie Pirouetten.

    Nebenwirkungen:

    Einteilung der Nebenwirkungen nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO): sehr oft> 1/10; oft> 1/100, <1/10; selten > 1/1000, < 1/100; selten> 1/10000, <1/1000; sehr selten <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten; die Frequenz ist unbekannt - aus den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden.

    Infektionskrankheiten: selten - Candidose, einschließlich Schleimhäute des Mundes und der Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; Häufigkeit unbekannt - pseudomembranöse Kolitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie.

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktionen; Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktion.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Parästhesien, eine Verletzung von Geschmackserlebnissen, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität; selten - Unruhe; Häufigkeit unbekannt - Hypästhesie, Angstzustände, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchverlust, Perversion von Geruch, Verlust von Geschmackserlebnissen, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - Hörstörung, Schwindel; Frequenz unbekannt - Schwerhörigkeit, einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts; Häufigkeit unbekannt - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Intervalls QT auf dem Elektrokardiogramm, die Arrhythmie des Typs "pirouette", die Kammertachykardie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft Durchfall; oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Meteorismus, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, erhöhte Speicheldrüsensekretion, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut; sehr selten - eine Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - Hepatitis; selten - eine Verletzung der Leber, cholestatic Ikterus; Häufigkeit unbekannt - Leberinsuffizienz (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich vor dem Hintergrund einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion), Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Von der Haut: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, vermehrtes Schwitzen; selten - die Reaktion der Photosensibilisierung; Häufigkeit ist unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen; Häufigkeit unbekannt - Arthralgie.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - Dysurie, Schmerzen in der Niere, Metrorrhagie, Dysfunktion der Hoden; Häufigkeit unbekannt - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Laborindikatoren: oft eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl der Basophilen, eine Erhöhung der Anzahl der Monozyten, eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration der Bicarbonate in der Blutplasma; selten - erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase.eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blutplasma, eine Erhöhung der Serum-Kreatinin, eine Veränderung des Kalium-Gehalt im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut Plasma, eine Erhöhung des Chlorspiegels im Blutplasma, eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut, eine Erhöhung der Thrombozytenzahl, eine Erhöhung des Hämatokrits, Bicarbonate im Blutplasma, eine Veränderung des Natriumgehalts im Blutplasma Blutplasma, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blutplasma.

    Andere: selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsschwellung, Brustschmerzen, Fieber, periphere Ödeme.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Antazidpräparate

    Antazida beeinflussen nicht die Bioverfügbarkeit von Azithromycin, aber reduzieren die maximale Konzentration im Blut um 30%, so dass das Medikament mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente oder Essen eingenommen werden sollte.

    Cetirizin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) über 5 Tage bei gesunden Probanden führte zu keiner pharmakokinetischen Interaktion und einer signifikanten Veränderung des Intervalls QT.

    DIdanosin (Didesoxyinosin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) bei 6 HIV-infizierten Patienten zeigte keine Veränderung der pharmakokinetischen Indikationen von Didanosin im Vergleich zur Placebogruppe.

    Digoxin (Substrate von P-Glykoprotein)

    Gleichzeitige Verwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-Glykoprotein-Substraten, wie z Digoxinführt zu einer Erhöhung der Konzentration des P-Glykoproteinsubstrates im Blutplasma. Daher ist es bei der gleichzeitigen Verwendung von Azithromycin und Digoxin notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu erhöhen.

    Zidovudin

    In Kombination mit Zidovudin Azithromycin hat einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Nierenausscheidung, Zidovudin oder seines Glucuronidmetaboliten.

    Pharmakokinetische Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Medikamenten, deren Metabolismus unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen stattfindet, wurden durchgeführt. Azithromycin interagiert schwach mit Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin Es ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Atorvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) verursachte keine Veränderung der Atorvastatin-Konzentrationen im Blutplasma (basierend auf der Hemmung der GMA-CoA-Reduktase). Es wurden jedoch getrennte Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten erhalten, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin und Statine.

    Carbamazepin

    In pharmakokinetischen Studien an gesunden Probanden zeigte sich bei Patienten, die gleichzeitig mit Cobalazepin behandelt wurden, ein signifikanter Effekt auf die Konzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma Azithromycin.

    Cimetidin

    In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin beobachtet, sofern Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin verabreicht wurde.

    Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate)

    In pharmakokinetischen Studien Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin, die von gesunden Probanden eingenommen wurde. Eine mögliche gerinnungshemmende Wirkung wurde nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) berichtet. Obwohl kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen wurde, sollte bei Patienten, die orale Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate) erhalten, die Notwendigkeit einer regelmäßigen Prothrombinzeitüberwachung mit Azithromycin in Betracht gezogen werden.

    Cyclosporin

    In einer pharmakokinetischen Studie mit gesunden Probanden, die drei Tage lang eingenommen wurden Azithromycin (500 mg / Tag einmal) und dann Ciclosporin (10 mg / kg / Tag einmal) war die maximale Konzentration im Blutplasma signifikant erhöht (CmOh) und die Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC0.5) Cyclosporin. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und dementsprechend die Dosis anzupassen.

    Efavirenz

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage führte zu keiner klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkung.

    Fluconazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) änderte sich nicht (die Pharmakokinetik von Fluconazol (einmal 800 mg). Die Gesamtexposition und die Halbwertszeit von Azithromycin änderten sich nicht bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol, aber es gab eine Abnahme von CmOh Azithromycin (um 18%), dass ns klinische Signifikanz hatte.

    Indinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg einmal) verursachte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich über 5 Tage).

    Methylprednisolon

    Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Methylprednisolon nicht signifikant.

    Nelfinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) verursacht eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Azithromycin im Blutplasma, klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Korrektur einer Dosis von Azithromycin, wenn es gleichzeitig mit Nelfinavir verwendet wird, ist nicht erforderlich.

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin beeinflusst nicht die Konzentration jedes Arzneimittels im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass eine Neutropenie mit der Anwendung von Rifabutin verbunden war, wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der Kombination von Azithromycin und Rifabutin und der Neutropenie nachgewiesen.

    Sildenafil

    Bei gesunden Probanden zeigten sich Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag täglich für 3 Tage) auf AUC und Cmeinx Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.

    Terfenadin

    3 pharmakokinetische Studien lieferten keinen Hinweis auf die Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es wurden einzelne Fälle gemeldet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keinen konkreten Beweis dafür, dass eine solche Interaktion stattfand. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursachen kann QT.

    Theophyllin

    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam/ Midazolam

    Signifikante Änderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen sind nicht belegt.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin ergab keinen signifikanten Effekt auf CmOh, Gesamtexposition oder renale Ausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Konzentrationen von Azithromycin im Blutplasma entsprachen denen in anderen Studien.

    Alkaloide Mutterkorn

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit des Auftretens von Ergotismus wird die gleichzeitige Verwendung von Azithromycin mit Derivaten von Ergotalkaloiden nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer fehlenden Dosis des Arzneimittels Azithromycin Die verpasste Dosis sollte so schnell wie möglich und die anschließende Dosis mit Unterbrechungen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Eine Droge Azithromycin sollte mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme von Antazida eingenommen werden.

    Eine Droge Azithromycin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichter bis mäßiger Schwere wegen der Möglichkeit, eine fulminante Hepatitis und eine schwere Leberinsuffizienz zu entwickeln, mit Vorsicht angewendet werden.

    In Gegenwart von Symptomen einer eingeschränkten Leberfunktion, wie schnell zunehmende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, eine Neigung zu Blutungen, hepatische Enzephalopathie, medikamentöse Therapie Azithromycin es ist notwendig, aufzuhören und eine Studie des Funktionszustandes der Leber durchzuführen.

    Für Verletzungen der Nierenfunktion von leichter und mittlerer Schwere (CC mehr als 40 ml / min), medikamentöse Therapie Azithromycin sollte mit Vorsicht, unter der Kontrolle des Zustands der Nierenfunktion durchgeführt werden.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Medikamente, mit medikamentöser Therapie Azithromycin sollte Patienten regelmäßig auf das Vorhandensein von nicht-anfälligen Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzen, überwachen.

    Eine Droge Azithromycin Verwenden Sie keine längeren Kurse als in der Anleitung angegeben, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin uns eine kurze und einfache Dosierung empfehlen.

    Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Ergotamin-Dihydroergotamin-Derivaten, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten ist diese Kombination kontraindiziert.

    Bei längerer Einnahme der Droge Azithromycin möglicherweise die Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, wie in Form von leichter Durchfall und schwerer Kolitis. Mit der Entwicklung von Antibiotika-assoziierten Durchfall auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Azithromycinund auch 2 Monate nach Therapieende sollte eine pseudomembranöse Colitis ulcerosa ausgeschlossen werden. Der Einsatz von Arzneimitteln, die die Darmperistaltik hemmen, ist kontraindiziert.

    Bei der Behandlung von Makroliden, einschließlich Azithromycin, verlängerte kardiale Repolarisation und Intervall QT, erhöht das Risiko der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie Pirouetten.

    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament verwendet wird Azithromycin bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT, bei Patienten, die Antiarrhythmietherapie-Klassen erhalten ichEIN (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz.

    Anwendung des Medikaments Azithromycin kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms provozieren oder eine Exazerbation von Myasthenia gravis verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Nervensystems und des Sehorgans ist Vorsicht geboten, wenn Handlungen durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 250 mg.

    Verpackung:

    6 oder 10 Kapseln in einer Konturzellenbox aus einer Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    6 Kapseln in einem Gefäß aus Polyethylen hoher Dichte.

    1 Contour Squad Packung mit 6 Kapseln, 1 Packung mit 10 Kapseln oder ein Glas mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3,5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002599 / 01
    Datum der Registrierung:07.08.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VERTEKS, AO VERTEKS, AO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VERTEKS, AO Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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