Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten, dispergierbar
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette

    Aktive Substanz: Azithromycindihydrat 265,3 mg, berechnet als Azithromycin 250,0 mg.

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 225,9 mg, Crospovidon 60,3 mg, vorgelierte Stärke 67,0, schwarzer Johannisbeergeschmack 5,0 mg, Magnesiumstearat 6,0 mg, Natriumsaccharinat 15,0 mg, Vanillin 1,5 mg, kolloidales Siliciumdioxid 24, 0 mg.

    Beschreibung:Tabletten mit einer ovalen bikonvexen Form mit einem Risiko auf einer Seite, mit dem Geruch von Vanillin und schwarzer Johannisbeere. Die Oberfläche der Tabletten ist weiß oder weiß mit einem beigen Farbton, mit leichten Imprägnierungen von beige bis hellbraun.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein Makrolidantibiotikum der Azalidgruppe. Die reversible Bindung an die 508-Untereinheit von Ribosomen von Bakterienzellen unterbricht die Translokation der wachsenden Polypeptidkette von der Aminoacylregion zum Peptidyl, was zu einer Unterdrückung der Proteinsynthese in Bakterienzellen führt.

    Empfindlich: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitiv), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv), Streptococcus Pyogene, Streptococcus Gruppen A, B, C, G; aerobe gramnegative Mikroorganismen - Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Legionellen pneumophila, Moraxella Catarrhalis, Pasteurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae; anaerobe Mikroorganismen - Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp.; andere - Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci, Mycoplasma Lungenentzündung, Mycoplasma Hominis, Borrelien Burgdorferi.

    Mäßig empfindlich oder unempfindlich: aerob Grampositiv Mikroorganismen - Streptococcus Lungenentzündung (mäßig empfindlich oder resistent gegen Penicillin).

    Stabil: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Enterococcus Faecalis,

    Staphylococcus spp. (Methicillin-resistent); Anaerobier: Gruppe Bacteroides Fragilis. Streptococcus Lungenentzündung, beta-hämolytisch Streptococcus spp. Gruppen EIN, Enterococcus Faecalis und Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), resistent gegen Erythromycin und andere Makrolide, und Lincosamide sind resistent gegen Azithromycin.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Gabe beträgt die Bioverfügbarkeit 37%, die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) wird in 2-3 Stunden erzeugt, das Verteilungsvolumen beträgt 31 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 12-52%. Durchdringt die Zellmembranen (wirksam bei Infektionen durch intrazelluläre Pathogene). Es wird von Phagozyten, polymorphkernigen Leukozyten und Makrophagen zum Ort der Infektion transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 50-mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben. Langsam aus den Geweben entfernt und hat eine lange Halbwertszeit von 2-4 Tagen. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin wird bis zu 5-7 Tagen nach der letzten Dosis aufrechterhalten. Azithromycin wird im Grunde in der unveränderten Form - 50% des Darms, 12% der Nieren ausgegeben. In der Leber demethyliert, Aktivität verlieren. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) erhöht sich die Halbwertszeit von Azithromycin um 33%.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Azithromycin-empfindliche Mikroorganismen:

    1) Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    2) Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, einschließlich durch atypische Krankheitserreger verursacht);

    3) Infektionen der Haut und der Weichteile (Akne vulgaris mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    4) Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - Wander Erythem (Erythem Migrane);

    5) Unkomplizierte Harnwegsinfektionen durch Chlamidien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, andere Makrolide, Komponenten des Arzneimittels, gleichzeitige Verwendung mit Ergot Derivaten, schwere Leberinsuffizienz (Klasse B und C auf der Child-Pugh-Skala). Schweres Nierenversagen (CC weniger als 40 ml / min). Kinder bis 6 Monate.

    Vorsichtig:

    Das Syndrom des länglichen Intervalls Q-T, chronisches Nierenversagen (CC größer als 40 ml / min), Leberinsuffizienz (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala), Myasthenia gravis, gleichzeitige Verabreichung mit Terfenadin, Warfarin, Digoxin, Arzneimittel, die das Intervall verlängern Q-T.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

    Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von über 45 kg. Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile:

    500 mg (2 Tabletten) 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis 1,5 g)

    Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose:

    1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1,0 g (4 Tabletten), dann von 2 bis 5 Tage - 500 mg (2 Tabletten) (Kursdosis 3,0 g)

    Bei unkomplizierten Infektionen des Urogenitaltraktes verursacht durch Chlamidien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis):

    1 g (4 Tabletten) einmal.

    Mit Akne:

    Die Kursdosis beträgt 6 g: 500 mg (2 Tabletten) einmal täglich für 3 Tage, dann 500 mg einmal wöchentlich für 9 Wochen.

    Kinder von 6 Monaten bis 12 Jahren.

    Bei Infektionen der Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile:

    In einer Rate von 10 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis 30 mg / kg).

    Mit Streptokokken-Pharyngitis:

    Mit einer Rate von 10-20 mg / kg einmal täglich für 3 Tage.

    Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose:

    Am ersten Tag - in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht und dann von 2 bis 5 Tagen - täglich in einer Dosis von 10 mg / kg Körpergewicht (Austauschdosis von 60 mg / kg).

    Die Ernennung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

    Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CK> 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Dispergierbare Tabletten können auf verschiedene Arten eingenommen werden; Die Tablette kann als Ganzes geschluckt, mit Wasser oder vorher, bevor sie in Wasser gelöst wird, gewaschen werden. Tabletten sollten in mindestens 50 ml Wasser gelöst werden. Mischen Sie die resultierende Suspension vor der Einnahme sorgfältig.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Lymphozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, vorübergehende Neutropenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Nervensystems, Schwindel, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Parästhesien, Hyposthenie, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, Angst, Nervosität.

    Von den SinnesorganenHörstörungen, Taubheit, Ohrensausen, Geschmacks- oder Geruchsveränderungen, verminderte Sehschärfe.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Senkung des arteriellen Drucks, Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Pirouetten-Tachykardie), Verlängerung des Intervalls Q-T.

    Aus dem VerdauungssystemÜbelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen oder Bauchkrämpfe, ungeformter Stuhl, Blähungen, Verdauungsstörungen, Gastritis, Anorexie, Verstopfung, Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktionstests, Lebernekrose und Leberversagen ( bis zum tödlichen Ausgang), Pankreatitis, fulminante Hepatitis.

    Von der Haut: Juckreiz und Hautausschlag, Angioödem, Nesselsucht, Photosensibilisierung, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen.

    Von der Seite des BewegungsapparatesArthralgie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Vaginitis, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Laborindikatoren: erhöhte Serumspiegel von Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Kaliumionen, verminderte Serumbicarbonatkonzentrationen.

    Andere: Candidiasis, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Ohnmacht, Myasthenie Exazerbation Gravis, Unwohlsein, Hyperglykämie.

    Überdosis:

    Symptome: zeitweiliger Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Aufnahme von Aktivkohle, Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen.

    Interaktion:

    Antazida reduzieren die maximale Konzentration von Azithromycin um 30%, also Azithromycin sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida genommen werden.

    Die Möglichkeit der Hemmung des Isoenzyms sollte in Betracht gezogen werden CYP3EIN4 Azithromycin bei gleichzeitiger Verwendung von Cyclosporin, Terfenadin, Ergotalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln, deren Metabolisierung unter Beteiligung dieses Isoenzyms erfolgt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin sollte die Konzentration von Cyclosporin im Blut überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit indirekten Antikoagulanzien kann die Häufigkeit von Blutungen steigen, die Prothrombinzeit und das internationale Normalisierungsverhältnis (MNO) sollten überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digoxin erhöht sich die Konzentration in Das Blut des letzteren sollte daher die Konzentration von Digoxin im Blut überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Ergotamin kann sich Ergotismus entwickeln; gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Bei der gleichzeitigen Anwendung von Terfinadin und Azithromycin ist Vorsicht geboten, da nachgewiesen wurde, dass die gleichzeitige Verabreichung von Terfinadin und Makroliden zu Arrhythmie und Verlängerung führt Q-T Intervall. Davon ausgehend ist es unmöglich, die oben erwähnten Komplikationen bei der gemeinsamen Verabreichung von Azithromycin und Terfenadin auszuschließen.

    Bei der gleichzeitigen Anwendung mit neofinavir ist es möglich, die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Azithromycin (Hörverlust, Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen) zu erhöhen.

    Azithromycin erhöht den Gehalt an Zidovudintriphosphat (ein aktiver Metabolit von Zidovudin) in mononukleären Zellen, die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist unbekannt.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Rifabutin kann zu Neutropenie führen.

    Azithromycin beeinflusst nicht die Konzentration von Carbamazepin, Cimetidin, Didanosin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Theophyllin, Triazolam, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Cetirizin, Sildenafil, Atorvastatin, Rifabutin, Methylprednisolon im Blut bei gleichzeitiger Anwendung.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Sie eine Dosis des Medikaments verpassen - die vergessene Dosis sollte so schnell wie möglich und die nächste - mit Unterbrechungen von 24 Stunden genommen werden.

    Mit Pharyngitis und Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene, Antibiotika der Wahl sind Penicilline. Die Wirksamkeit von Azithromycin zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber ist nicht bekannt.

    Patienten mit Leberversagen (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala) sollten vorsichtig behandelt werden, da bei diesen Patienten eine fulminante Hepatitis und eine schwere Leberinsuffizienz auftreten können. Bei Vorliegen von Symptomen einer Leberfunktionsstörung (rasch zunehmende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Blutungsneigung, hepatische Enzephalopathie) sollte die Therapie mit Azithromycin abgebrochen und eine Untersuchung des Leberfunktionsstatus durchgeführt werden.

    Bei Nierenversagen (CC über 40 ml / min) sollte Azithromycin unter der Kontrolle der Nierenfunktion verabreicht werden.

    Bei der Anwendung von Azithromycin sowie bei der Verwendung anderer Antibiotika besteht die Gefahr der Superinfektion (einschließlich Pilzen).

    Bei längerer Anwendung von Azithromycin, die Entwicklung von Pseudomembrankolik durch Clostridium difficile. Bei der Entwicklung von Durchfallerkrankungen vor dem Hintergrund der Einnahme von Azithromycin und auch 2 Monate nach Beendigung der Therapie sollte eine pseudomembranöse Colitis ulcerosa ausgeschlossen werden. In leichten Fällen genügt es, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze (Colestramin, Colestipol) anzuwenden ), in schweren Fällen, Entschädigung für den Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Protein, ist die Ernennung von Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol angezeigt. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.

    Da ist es möglich, das Intervall zu verlängern Q-T bei Patienten, die Makrolide, einschließlich AzithromycinBei der Anwendung von Azithromycin sollte bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für eine Verlängerung des Intervalls Vorsicht walten gelassen werden Q-T: Alter, Elektrolythaushalt (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), kongenitale Verlängerung Intervallsyndrom Q-T, Herzkrankheit (Herzversagen, Myokardinfarkt, Bradykardie), gleichzeitiger Einsatz von Arzneimitteln, die das Intervall verlängern können Q-T (einschließlich Antiarrhythmika IA und III-Klassen, tricyclische und tetracyclische Antidepressiva, Neuroleptika, Fluorchinolone).

    Mit der Anwendung von Azithromycin ist die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms oder einer Myasthenie-Exazerbation möglich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Im Falle von Nebenwirkungen des Nervensystems wird Patienten geraten, das Auto und andere Mechanismen nicht zu kontrollieren und bei Aktivitäten vorsichtig zu sein, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten sind 250 mg dispergierbar.
    Verpackung:Für 3, 6 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. Mit 6, 18, 24, 30, 36, 48, 60 oder 100 Tabletten in Dosen aus Polymer für Medikamente.

    Ein Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Konturgitterpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Kartonverpackung gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001161
    Datum der Registrierung:11.11.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OZON, LLC OZON, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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