Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Für 1 Tablette von 125 mg

    Aktive Substanz: Azithromycindihydrat - 133,00 mg, in Bezug auf Azithromycin - 125,0 mg.

    Hilfsstoffe (Kern): Cellulose mikrokristallin - 149,70 mg, vorgelierte Stärke - 36,70 mg, Croscarmellose-Natrium - 7,30 mg, Magnesiumstearat - 3,30 mg.

    Hilfsstoffe (Schale): Opapray II 85F48105 Weiß - 10,00 mg, inkl. Polyvinylalkohol - 4,69 mg, Macrogol 3350 - 2,36 mg, Talk - 1,74 mg, Titandioxid - 1,21 mg.

    Für 1 Tablette von 500 mg

    Aktive Substanz: Azithromycin-Dihydrat - 531,00 mg, in Bezug auf Azithromycin - 500,0 mg.

    Hilfsstoffe (Kern): Cellulose mikrokristallin - 240,00 mg, vorgelierte Stärke - 100,00 mg, Croscarmellose-Natrium - 20,00 mg, Magnesiumstearat - 9,00 mg.

    Hilfsstoffe (Schale): Opapray II 85F48105 Weiß - 30,00 mg, inkl. Polyvinylalkohol - 14,07 mg, Macrogol 3350 - 7,08 mg, Talkum - 5,22 mg, Titandioxid - 3,63 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung von 125 mg. Runde bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weiß gefärbten Filmhülle überzogen sind, auf der Quersektion sind zwei Schichten sichtbar - der Kern von weiß oder fast weiß in Farbe und Schale.

    Dosierung von 500 mg. Oval bikonvexe Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite, bedeckt mit einer Filmschale von weißer oder fast weißer Farbe, auf dem Querschnitt zwei Schichten - ein Kern von weißer oder fast weißer Farbe und eine Schale.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Kommunikation mit 50S-Untereinheit von Ribosomen von Bakterienzellen, inhibiert Peptidtranslokase auf der Stufe der Translation und hemmt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung. Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Empfindlich:

    aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitiv), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv), Streptococcus Pyogene, Streptococcus Gruppen A, B, C, G;

    aerobe gramnegative Mikroorganismen - Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Legionellen pneumophila, Moraxella Catarrhalis, Pasteurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae;

    anaerobe Mikroorganismen - Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp.;

    andere - Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci, Mycoplasma Lungenentzündung, Mycoplasma Hominis, Borrelien Burgdorferi.

    Mikroorganismen, fähig, Resistenz gegen Azithromycin zu entwickeln: grampositive Aerobier - Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-resistente Stämme).

    Mikroorganismen mit natürlicher Resistenz: Gram-positiv Aerobier - Enterococcus Faecalis, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistente Stämme); Anaerobier - Bacteroides Fragilis.

    Fälle von Kreuzresistenz werden beschrieben Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene (beta-hämolytische Gruppe Streptococcus EIN), Enterococcus Faecalis und Staphylococcus Aureus, einschließlich Staphylococcus Aureus (Methicillin-resistente Stämme) gegen Erythromycin, Azithromycin, andere Makrolide und Lincosamide.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Azithromycin gut absorbiert und schnell im Körper verteilt. Nach einmaliger Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit von 500 mg 37% (der Effekt der "primären Übertragung"), die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) - 0,4 mg / l entsteht nach 2-3 Stunden, das Verteilungsvolumen beträgt 31 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 7-50%. Durchdringt die Zellmembranen (wirksam bei Infektionen durch intrazelluläre Pathogene). Es wird von Phagozyten, polymorphkernigen Leukozyten und Makrophagen zum Ort der Infektion transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 10-50 mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben. Die Halbwertszeit beträgt 35-50 Stunden. Die Halbwertszeit der Gewebe ist viel länger. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin wird bis zu 5-7 Tagen nach der letzten Dosis aufrechterhalten. Azithromycin wird grundsätzlich in unveränderter Form - 50% des Darmes - abgegeben 6% Nieren. In der Leber, demethyliert, Aktivität verlierend.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Azithromycin-empfindliche Mikroorganismen:

    - Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    - Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, Pneumonie, einschließlich durch atypische Krankheitserreger verursacht);

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Akne vulgaris mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - Wander Erythem (Erythem Migrans);

    - Unkomplizierte Harnwegsinfektionen durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, andere Makrolide oder Ketolide oder andere Komponenten des Arzneimittels; schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C); eingeschränkte renale Funktion von schweren Grad (CC weniger als 40 ml / min); Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg (für Tabletten 500 mg); Kinder unter 3 Jahren (für Tabletten 125 mg); die Zeit des Stillens; gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin und Dihydroergotamin.

    Vorsichtig:

    Myasthenia gravis; eingeschränkte Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere; Störung der Nierenfunktion von leichter und mittlerer Schwere (QC mehr als 40 ml / min); Arrhythmie, in Gegenwart von proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten), einschließlich angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT; bei Patienten, die Antiarrhythmietherapie-Klassen erhalten IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetil, Amiodaron, Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin, Levofloxacin), bei Patienten mit gestörter Wasser-Elektrolyt-Balance, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikante Bradykardie, schwere Herzinsuffizienz; gleichzeitige Verwendung von Warfarin, Digoxin, Cyclosporin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nicht flüssig, 1 Mal pro Tag, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von über 45 kg.

    Mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und weich Stoffe: 500 mg einmal täglich für 3 Tage (Kursdosis 1,5 g).

    Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose: 1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1000 mg, dann vom 2. bis zum 5. Tag - 500 mg (Austauschdosis 3,0 g).

    In Fällen von Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis): unkomplizierte Urethritis / Zervizitis - 1000 mg einmal.

    Akne vulgaris mittlerer Schwere: die Kursdosis beträgt 6 g: 500 mg einmal täglich für 3 Tage, dann 500 mg einmal wöchentlich für 9 Wochen. Die erste wöchentliche Tablette sollte 7 Tage nach Einnahme der ersten Tages-Tablette (der 8. Tag ab Beginn der Behandlung), die nachfolgenden 8 Wochen-Tabletten - mit einem Intervall von 7 Tagen eingenommen werden.

    Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg.

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile: mit einer Rate von 10 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis 30 mg / kg). Um die Dosierung zu erleichtern, wird empfohlen, die Tischnummer 1 zu verwenden.

    Tisch №1. Dosisberechnung Azithromycin für Kinder unter 45 kg.

    Körpermasse

    Die Dosis von Azithromycin in Tabletten 125 mg

    18-30 kg

    2 Tabletten (250 mg Azithromycin)

    31-44 kg

    3 Tabletten (375 mg Azithromycin)

    Nicht weniger als 45 kg

    Bewerben Dosen für Erwachsene empfohlen

    Mit Pharyngitis / Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene:

    In einer Rate von 20 mg / kg / Tag für 3 Tage (Austausch Dosis von 60 mg / kg). Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg.

    Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose:

    Am ersten Tag - in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag, dann von 2 bis 5 Tagen - täglich in einer Dosis von 10 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag (Austausch Dosis von 60 mg / kg).

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere (QC über 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Wenn es eine Verletzung der Leber gibt: wenn die Leberfunktion mild und moderat ist Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich.

    Ältere Patienten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Da ältere Menschen proarrhythmogene Zustände haben können, sollte bei der Anwendung darauf geachtet werden Medikament, aufgrund des hohen Risikos der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie "Pirouette".

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01% (einschließlich Einzelfälle).

    Infektionskrankheiten: selten - Candidose, einschließlich Schleimhäute des Mundes und der Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; sehr selten - pseudomembranöse Kolitis.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: oft - Eosinophilie, Lymphopenie, Basophilie, Monozytose, Erhöhung der Zahl der Neutrophilen; selten - Leukopenie, Neutropenie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie.

    Allergische Reaktionen: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Photosensibilisierungsreaktion, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem; sehr selten - anaphylaktische Reaktion, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, eine Verletzung der Geschmackserlebnisse; selten - Hypästhesie, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe; sehr selten - Angst, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchverlust (oder Anosmie) und Geschmacksempfindungen, Perversion des Geruchs, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: oft - Hörstörung, Taubheit; selten, Lärm in den Ohren; selten - Schwindel.

    Von der Seite des Sehorgans: oft - Sehstörungen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut ins Gesicht; sehr selten - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Intervalls QT auf Elektrokardiogramm, Arrhythmie des Typs "Pirouette", ventrikulär Tachykardie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Durchfall, Schmerz in Bauch, Blähungen; oft - Verdauungsstörungen, Erbrechen; selten - Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, vermehrte Sekretion der Speicheldrüsen; sehr selten - eine Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, erhöhte Konzentrationen von Bilirubin, Hepatitis; selten - eine Verletzung der Leber, cholestatic Ikterus; sehr selten - Leberversagen (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, vor allem vor dem Hintergrund einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion); Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen; sehr selten - Arthralgie.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwegeselten: Dysurie, Schmerzen in der Niere, Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma; sehr selten - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Von den Genitalien und den Brustdrüsen: selten - Metrorrhagie, Fehlfunktionen der Hoden.

    Laborindikatoren: oft - eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonaten im Blutplasma; selten eine Veränderung der Kaliumkonzentration im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase, eine Erhöhung der Konzentration von Chlor und Glukose im Blutplasma, eine Erhöhung der Thrombozytenzahl, eine Erhöhung des Hämatokrits, ein Erhöhung der Konzentration von Bicarbonaten und eine Änderung der Konzentration von Natrium im Blutplasma.

    Andere: selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsschwellung, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Fieber.

    Überdosis:

    Symptome: vorübergehender Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall. Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Antazidpräparate beeinflussen nicht die Bioverfügbarkeit von Azithromycin, sondern reduzieren die maximale Konzentration von Azithromycin im Blut um 30%, so Azithromycin sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida genommen werden.

    Gleichzeitige Verwendung innerhalb von 5 Tagen bei gesunden Probanden von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) führte zu keiner pharmakokinetischen Interaktion und einer signifikanten Veränderung des Intervalls QT.

    Gleichzeitige Verwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) bei 6 HIV-infizierten Patienten zeigten keine Veränderung der pharmakokinetischen Indices von Didanosin im Vergleich zur Placebogruppe.

    Gleichzeitige Verwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit Substrate von P-Glykoprotein, sowie Digoxin, führt zu einer Erhöhung der Konzentration des P-Glykoproteinsubstrates im Blutplasma. Daher ist es bei gleichzeitiger Verwendung von Digoxin und Azithromycin notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu erhöhen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (eine Einzeldosis von 1000 mg und wiederholte Verabreichung von 1200 mg oder 600 mg) hat einen leichten Effekt auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Nierenausscheidung. Zidovudin oder sein Glucuronidmetabolit. Dennoch steigt die Konzentration des aktiven Metaboliten - phosphoryliertes Zidovudin - in peripheren mononukleären Blutzellen an. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar.

    Azithromycin interagiert schwach mit Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin Es ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit der Entwicklung von Ergotismus wird die gleichzeitige Verwendung von Azithromycin mit Derivaten von Ergotalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin) nicht empfohlen.

    Pharmakokinetische Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Medikamenten, deren Metabolismus unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen stattfindet, wurden durchgeführt.

    Atorvastatin: Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) verursachte keine Veränderungen der Atorvastatin-Konzentration im Blutplasma (basierend auf der Hemmung der HMG-CoA-Reduktase). Es wurden jedoch Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten berichtet, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin und Statine.

    Carbamazepin: in pharmakokinetischen Studien mit gesundem Es gab keinen signifikanten Effekt auf die Konzentration von Carbamazepin und Sein aktiver Metabolit im Blutplasma, wenn es gleichzeitig mit verwendet wird Azithromycin.

    Cimetidin: In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin beobachtet, sofern Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin verabreicht wurde.

    Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate): in pharmakokinetischen Studien Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin in einer Einzeldosis von 15 mg, die von gesunden Probanden eingenommen wurde. Eine mögliche gerinnungshemmende Wirkung wurde nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) berichtet. Trotz der Tatsache, dass kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde, wird empfohlen, die Prothrombinzeit bei Patienten unter Verwendung von Azithromycin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivate) sorgfältig zu überwachen.

    Cyclosporin: in pharmakokinetischen Studien mit gesundem Freiwillige, die innerhalb von 3 Tagen aufgenommen haben Azithromycin (500 mg / Tag einmal) und dann Ciclosporin (Einmal 10 mg / kg / Tag) wurde eine signifikante Zunahme der maximalen Plasmakonzentration und -fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve von Cyclosporin nachgewiesen. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und die Dosis entsprechend anzupassen.

    Efavirenz: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (600 mg / Tag) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage verursachte keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen.

    Fluconazol: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) veränderte die Pharmakokinetik von Fluconazol (800 mg einmal) nicht. Die Gesamtexposition und die Halbwertszeit änderten sich bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol nicht, es wurde jedoch eine Abnahme der maximalen Azithromycinkonzentration um 18% festgestellt, die klinisch nicht signifikant war.

    Indinavir: die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) verursachte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich für 5 Tage).

    Methylprednisolon: Azithromycin beeinflusst nicht signifikant Pharmakokinetik von Methylprednisolon.

    Nelfinavir: gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg dreimal täglich) bewirkt eine Erhöhung der Azithromycinkonzentration in Blutplasma. Klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet und korrigiert Azithromycindosis, wenn es gleichzeitig mit Nelfinavir angewendet wird, ist nicht erforderlich.

    Rifabutin: gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin hat keinen Einfluss die Konzentration von jedem Medikament im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung Azithromycin und Rifabutin, wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Obwohl Neutropenie wurde mit der Verwendung von Rifabutin, einer Ursache-Wirkungs-Beziehung, in Verbindung gebracht zwischen der Verwendung einer Kombination von Azithromycin und Rifabutin und Neutropenie ist nicht Eingerichtet.

    Sildenafil: bei gesunden Freiwilligen keine Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag täglich für 3 Tage) auf die maximale Konzentration im Blutplasma und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Sildenafil und seinem Hauptmetaboliten.

    Terfenadin: In pharmakokinetischen Studien gab es keine Hinweise auf Wechselwirkungen zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es wurden Einzelfälle berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keine spezifischen Beweise dafür, dass eine solche Interaktion stattgefunden hat. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolid-Klasse Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursacht QT.

    Theophyllin: Es gab keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam / Midazolam: Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen wurden keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter beobachtet.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol: gleichzeitige Anwendung Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin zeigte keinen signifikanten Effekt auf die maximale Konzentration, die Gesamtexposition oder die Ausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol durch die Nieren. Die Konzentration von Azithromycin im Blutplasma stimmte mit der in anderen Studien gefundenen überein.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer fehlenden Dosis des Arzneimittels Azithromycin - Die vergessene Dosis sollte so schnell wie möglich und die folgenden - mit Unterbrechungen von 24 Stunden genommen werden. Azithromycin sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme von Antazida eingenommen werden.

    Eine Droge Azithromycin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität mit Vorsicht angewendet werden Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung fulminante Hepatitis und schwere Leberinsuffizienz.

    In Gegenwart von Symptomen einer eingeschränkten Leberfunktion, wie schnell zunehmende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, eine Neigung zu Blutungen, hepatische Enzephalopathie, medikamentöse Therapie Azithromycin es ist notwendig, aufzuhören und eine Studie des Funktionszustandes der Leber durchzuführen.

    Für Verletzungen der Nierenfunktion von leichter und mittlerer Schwere (CC mehr als 40 ml / min), medikamentöse Therapie Azithromycin sollte unter der Kontrolle des Zustands der Nierenfunktion mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Es sollte daran erinnert werden, dass zur Vorbeugung von Pharyngitis / Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene, Zur Prävention des akuten rheumatischen Fiebers ist in der Regel Penicillin das Mittel der Wahl.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Medikamente, mit medikamentöser Therapie Azithromycin sollte Patienten regelmäßig auf das Vorhandensein von nicht reagierenden Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzen, überwachen.

    Eine Droge Azithromycin Verwenden Sie keine längeren Kurse als in der Anleitung angegeben, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin es uns ermöglichen, ein kurzes und bequemes Dosierungsschema zu empfehlen.

    Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Ergotamin-Dihydroergotamin-Derivaten, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten ist diese Kombination kontraindiziert.

    Bei längerer Einnahme der Droge Azithromycin mögliche Entwicklung pseudomembranöse Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, wie in Form von leichter Durchfall und schwerer Kolitis. Bei der Entwicklung von Durchfallerkrankungen vor dem Hintergrund der Einnahme von Azithromycin und auch 2 Monate nach Therapieende sollte eine pseudomembranöse Colitis ulcerosa ausgeschlossen werden. In leichten Fällen reicht es aus, Azithromycin abzusetzen und Ionenaustauscherharze zu verwenden (Colestramin, Colestipol), in schweren Fällen, Entschädigung für den Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Protein, die Ernennung von Vancomycin oder Metronidazol. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen.

    Syndrom der verzögerten Repolarisation der Ventrikel - Syndrom der Verlängerung des Intervalls QT - erhöht das Risiko von Arrhythmien, einschließlich Arrhythmien wie "Pirouette" vor dem Hintergrund der Einnahme von Makroliden, sowie das Medikament Azithromycin. Vorsicht bei der Anwendung Azithromycin sollte bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten) beobachtet werden, einschließlich derjenigen mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT: bei Patienten, die Antiarrhythmika in den Klassen erhalten IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetil, Amiodaron, Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin, Levofloxacin) bei Patienten mit gestörter Wasser-Elektrolyt-Balance, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz.

    Die Verwendung von Azithromycin kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms auslösen oder eine Exazerbation von Myasthenia gravis verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Nervensystems und des Sehorgans ist Vorsicht geboten, wenn Handlungen durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-beschichtete 125 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 3, 6 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Tabletten in einer Dose Polyethylenterephthalat oder einer Polymerdose für Medikamente.

    Ein Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Konturquadrate werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002782
    Datum der Registrierung:24.12.2014
    Haltbarkeitsdatum:24.12.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Darstellung: & nbsp;OZONE LLC OZONE LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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