Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Auf 1 Filmtablette:

    aktive Substanz: Azithromycindihydrat 524,11 mg (entsprechend 500 mg Azithromycin);

    Hilfsstoffe: [mikrokristalline Cellulose, Natriumlaurylsulfat, Crospovidon, Giprolose (Hydroxypropylcellulose), Magnesiumstearat];

    Hilfsstoffe für die Schale von Opadrai II (Serie 85): [Polyvinylalkohol; Macrogol (Polyethylenglykol); Talk; Titandioxid; Aluminiumlack auf der Basis von Indigokarmin-Farbstoff; Eisenoxid gelb].

    Beschreibung:

    Die Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran von hellblauer Farbe, bikonkave, längliche Form, mit einem Risiko. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar, die innere Schicht ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Makrolid-Antibiotikum des breiten Wirkungsspektrums, Azalid, wirkt bakteriostatisch. Kommunizieren mit 50S - eine Untereinheit des Ribosoms, unterdrückt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung. Auswirkungen auf extrakorporale und intrazelluläre Pathogene.

    Es ist aktiv gegen aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylo­Coccus Aureus (Methicillin-sensitiv), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv), Streptococcus Pyogene;

    aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophi­Lus Abs Grippe, Legionellen pneumophila, Moraxella Catarrhalis, Pasteurette Multocida, Neisseria Gonorrhoeae;

    einige anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp.;

    sowie andere Krankheitserreger: Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chla­Mydia Psittaci, Mycoplasma Lungenentzündung, Mycoplasma Hominis, Borrelien Burgdorferi.

    Mäßig empfindliche oder unempfindliche aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Streptococcus Lungenentzündung (mäßig empfindlich oder resistent gegen Penicillin).

    Nicht aktiv gegen aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Entero­Coccus Faecalis, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistent); anaerobe Gruppe Bacteroides Fragilis, Streptococcus Lungenentzündung, beta-hämolytisch Streptococcus spp. Gruppen EIN, Enterococcus Faecalis und Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), resistent gegen Erythromycin und andere Makrolide und Lincosamide, sind auch gegen Azithromycin resistent.

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert, was auf seine Beständigkeit gegen saure Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Schnell im ganzen Körper verteilt, während im Gewebe hohe Konzentrationen von Antibiotika erreicht werden. Nach oraler Verabreichung von 500 mg, die maximale Konzentration von Azithromycin im Blutplasma (CmOh) wird in 2,5 - 2,9 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37,5%.

    Azithromycin durchdringt die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere in die Prostata), der Haut und der Weichteile. Hohe Konzentration in Geweben (10-50 mal höher als im Plasma) und eine lange Halbwertszeit (T1/2) sind auf eine geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​zurückzuführen sowie auf seine Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert zu konzentrieren, das das Lysosom umgibt. Dies wiederum bestimmt ein großes scheinbares Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und eine hohe Plasma-Clearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzusammeln, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist erwiesen, dass Phagozyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Azithromycin bleibt für 5-7 Tage nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen erlaubt.

    In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv.

    Die Ausscheidung von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in 2 Stufen: T./ з ist 14-20 Stunden im Bereich von 8 bis zu 24 Stunden nach der Einnahme des Medikaments und 41 Stunden im Bereich von 24 bis 72 Stunden, wodurch das Medikament einmal am Tag verwendet werden kann.

    Das Medikament wird hauptsächlich produziert, mit Galle in der unveränderten Form, ein kleiner Teil wird von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media);

    Infektionen der unteren Atemwege (bakterielle, einschließlich solcher, die durch atypische Lungenentzündung, Exazerbation der chronischen Bronchitis);

    Infektionen der Haut und Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    Harnwegsinfektionen (Gonorrhoische und nicht-renale Urethritis, Zervizitis); das anfängliche Stadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) ist wanderndes Erythem.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich zu anderen Makroliden); schwere Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Stillzeit, Kinder bis zu 12 Jahre mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg, gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin und Dihydroergotamin.

    Vorsichtig:

    -Arrhythmie (mögliche ventrikuläre Arrhythmien und Verlängerung des Intervalls QT);

    - Moderate Dysfunktion der Leber oder Niere;

    -Der gemeinsame Gebrauch von Terfenadin, Warfarin, Digoxin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden (es wird in die Muttermilch ausgeschieden).

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile - 0,5 g / Tag für 1 Rezeption für 3 Tage (Austauschdosis - 1,5 g).

    Mit Infektionen des Urogenitaltraktes (unkomplizierte Urethritis oder Zervizitis) - einmal 1im

    Mit Lyme-Borreliose zur Behandlung von Stadium I (Erythem Migrane) - 1 g am ersten Tag und 0,5 g täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Nebenwirkungen:

    Die Inzidenz von Nebenwirkungen mit Azithromycin wird nachstehend gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation angegeben:

    Häufig (1/10); häufig (≥ 1/100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Aus dem Verdauungstrakt: oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen oder Krämpfe im Bauchraum; selten - Blähungen, ungeformter Stuhl, Verdauungsstörungen, Anorexie; selten - Verstopfung, Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, cholestatischer Ikterus, eingeschränkte Leberfunktionstests (erhöhte Aktivität von "Leber" -transaminasen), Lebernekrose und Leberinsuffizienz (bis zu einem tödlichen Ausgang).

    Von der Seite des Nervensystems, selten - Schwindel, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Perversion von Geschmack und Geruch; selten - Parästhesien, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, Angst, Nervosität.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - Kolpitis; selten - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Arthralgie.

    Allergische Reaktionen: selten - Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz der Haut; selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Von den Sinnesorganen: selten - Hörverlust, Taubheit, Klingeln in den Ohren.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System (SSS): selten - Herzrhythmusstörungen, Herzrhythmusstörungen (einschließlich ventrikuläre Tachykardie, Pirouetten-Tachykardie), Verlängerung des Intervalls Q-T.

    Von der Haut: selten - Photosensibilisierung, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse.

    Aus der Hämatopoese: selten - Thrombozytopenie, sehr selten - vorübergehende Neutropenie.

    Andere: selten - Candidose.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung: Taubheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Magenspülung, Empfang von Aktivkohle, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig), Ethanol und Nahrung verlangsamen und verringern die Absorption von Azithromycin, so Azithromycin sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida genommen werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin sollte die Konzentration im Blut überwacht und die Dosis des letzteren korrigiert werden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin und Azithromycin (in üblichen Dosen) wurden keine Veränderungen der Prothrombinzeit festgestellt. Da jedoch die Antikoagulanzwirkung durch die Wechselwirkung von Makroliden und Warfarin erhöht werden kann, müssen die Patienten die Prothrombinzeit und die internationale Prothrombinzeit sorgfältig überwachen Normalisiertes Verhältnis (INR).

    Erhöht die Konzentration von Digoxin.

    Ergotamin und Dihydroergotamin: erhöhte toxische Wirkung (Ergotismus - Vasospasmus, Dysästhesie). Gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert.

    Triazolam: reduzierte Clearance und erhöhte pharmakologische Wirkung von Triazolam.

    Azithromycin verlangsamt die Ausscheidung und erhöht die Plasmakonzentrationen und Toxizität von Cycloserin, indirekten Antikoagulanzien, Methylprednisolon, Felodipin sowie Drogen (LS), die mikrosomal oxidiert werden (CarbamazepinTerfenadin, Ciclosporin, Hexobarbital, Mutterkornalkaloide, ValproinsäureDisopyramid, Bromocriptin, Phenytoin, orale hypoglykämische Medikamente, Theophyllin und andere Xanthinderivate) durch Hemmung der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten mit Azithromycin.

    Lincosamine schwächen, und Tetracyclin und Chloramphenicol erhöhen Sie die Wirksamkeit von Azithromycin.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Rifabutin kann zu Neutropenie führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Nicht mit dem Essen einnehmen.

    Wenn die Dosis nicht eingenommen wird, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich eingenommen werden und die nachfolgende Dosis sollte in Abständen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Es ist notwendig, eine Pause von 2 Stunden bei gleichzeitiger Verwendung von Antazida zu beobachten.

    Nach dem Absetzen der Behandlung können Überempfindlichkeitsreaktionen bei einigen Patienten fortbestehen, was eine spezifische Therapie unter der Aufsicht eines Arztes erfordert.

    Mit Pharyngitis und Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene, Antibiotika der Wahl sind Penicilline. Die Wirksamkeit von Azithromycin zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber ist nicht bekannt.

    Mit der Verwendung von Azithromycin, sowie mit der Verwendung von anderen Antibiotika, ist es möglich, Superinfektion (einschließlich Pilz) zu entwickeln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es ist notwendig, auf Aktivitäten zu verzichten, die mit der Notwendigkeit einer hohen Konzentration von Aufmerksamkeit und schnellen psychomotorischen Reaktionen (einschließlich Entzündungen) bei der Behandlung verbunden sind Azithromycin Fort-OBL.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogen, 500 mg.
    Verpackung:

    Für 2, 3 oder 6 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Konturquadrate, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, sind in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009004/10
    Datum der Registrierung:31.08.2010 / 11.09.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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