- Ameisensäure mit Ionen von Aluminium und Magnesium, Ethanol und Nahrung verlangsamen und verringern die Absorption von Azithromycin, so Azithromycin sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Lebensmittel eingenommen werden;
- Azithromycin beeinflusst nicht die Konzentration von Carbamazepin, Didanosin, Rifabutin und Methylprednisolon im Blut bei einer gemeinsamen Verwendung;
- Bei der parenteralen Anwendung Azithromycin beeinflusst nicht die Konzentration von Cimetidin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Triazolam, Trimethoprim / Sulfamethoxazol in Blutplasma in einer gemeinsamen Verwendung, jedoch die Möglichkeit solcher Wechselwirkungen bei der Verabreichung von Azithromycin zur oralen Verabreichung sollte nicht ausgeschlossen werden;
- Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Theophyllin nicht, aber in Kombination mit anderen Makroliden kann die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zunehmen;
- Wenn es notwendig ist, zusammen mit Cyclosporin zu verwenden, wird empfohlen, den Gehalt an Cyclosporin im Blutplasma zu kontrollieren. Trotz der Tatsache, dass es keine Daten über die Wirkung von Azithromycin auf die Änderung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma gibt, sind andere Vertreter der Makrolidklasse in der Lage, seinen Spiegel im Blutplasma zu ändern;
- Bei der gemeinsamen Verabreichung von Digoxin und Azithromycin ist es notwendig, den Gehalt an Digoxin im Blut zu kontrollieren, da viele Makrolide die Absorption von Digoxin im Darm erhöhen und dadurch seine Konzentration im Blutplasma erhöhen;
- Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und Azithromycin (in üblichen Dosen) wurden keine Veränderungen der Prothrombinzeit festgestellt. Angesichts der Möglichkeit, den Antikoagulationseffekt zu verstärken, ist jedoch eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich.
- Bei der gemeinsamen Anwendung von Terfenadin und Azithromycin ist Vorsicht geboten, da die gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse zu Arrhythmie und Verlängerung führt QT Intervall. Davon ausgehend ist es unmöglich, die oben erwähnten Komplikationen bei der gemeinsamen Verabreichung von Terfenadin und Azithromycin auszuschließen;
- bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotamin kann sich eine toxische Wirkung zeigen (Vasospasmus, Dysästhesie);
- Lincosamide schwächen, und Tetracyclin und Chloramphenicol die Wirksamkeit von Azithromycin erhöhen;
- da besteht die Möglichkeit, das Isoenzym zu hemmen CYP3EIN4 Azithromycin in parenteraler Form sollte bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cyclosporin, Terfenadin, Ergotalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln, die unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert werden, die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung bei der oralen Verabreichung von Azithromycin berücksichtigen.