Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Aktive Substanz:

    Azithromycindihydrat 131 mg 262 mg 524 mg

    was entspricht Azithromycin wasserfrei 125 mg 250 mg 500 mg

    Hilfsstoffe:

    Calciumhydrophosphat, Lactose, vorgelatinierte Stärke, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat.

    Filmüberzug: Opapry blue 03B50883 (Hypromellose 6sp, Titandioxid, Macrogol 400, Indigocarmin (Aluminiumlack)

    Beschreibung:

    - Tabletten mit einer Dosierung von 125 mg und 250 mg: Runde bikonvexe Tabletten, mit einer Filmbeschichtung von blauer Farbe bedeckt.

    - Tabletten mit einer Dosierung von 500 mg: Oblong Tabletten, mit einer Filmhülle von blauer Farbe beschichtet, mit einer Teilungsgefahr auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein Breitspektrum-Antibiotikum aus der Makrolid-Azalid-Gruppe, das eine bakteriostatische Wirkung hat. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Kommunizieren mit 50S - eine Untereinheit des Ribosoms, hemmt die Peptidtranslokase im Stadium der Translation und unterdrückt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    In den meisten Fällen empfindliche Mikroorganismen

    Gram-positive Aerobier

    Streptococcus Viridane

    Streptococcus spp. (Gruppen C, F und G, außer denen, die gegen Erythromycin resistent sind)

    Staphylococcus Epidermis Methicillin-sensitiv

    Staphylococcus Aureus Methicillin-empfindlich

    Streptococcus Lungenentzündung Penicillin - empfindlich

    Streptococcus Pyogene

    Gram-negative Aerobier

    Haemophilus influenzae

    Haemophilus parainfluenzae

    Legionella pneumophila

    Moraxella catarrhalis Pasteurella multocida Neisseria gonorrhoeae

    Anaerobier

    Clostridium perfringens

    Fusobacterium spp.

    Prevotella spp.

    Porphyriomonas spp.

    Andere Mikroorganismen

    Chlamydia trachomatis,

    Chlamydia pneumoniae

    Chlamydia psittaci

    Mycoplasma pneumoniae

    Mycoplasma hominis

    Borrelia Burgdorferi

    Mikroorganismen, die Resistenz gegen Azithromycin entwickeln können Gram-positive Aerobier

    Streptococcus Lungenentzündung Penicillin-resistent

    Anfangs resistente Mikroorganismen

    Gram-positive Aerobier

    Enterococcus Faecalis

    Staphylokokken (Methicillin-resistente Staphylokokken mit sehr hoher Frequenz haben eine Resistenz gegen Makrolide erworben)

    Gram-positive Bakterien resistent gegen Erythromycin.

    Anaerobier

    Bacteroides Fragilis

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird gut absorbiert und schnell im Körper verteilt. Die Absorption ist hoch, säurefest, lipophil.

    Bioverfügbarkeit

    Nach einer Einzeldosis von 0,5 g beträgt 37% (der Effekt des "ersten Durchgangs" durch die Leber), die maximale Konzentration im Blutplasma nach oraler Einnahme von 0,5 g beträgt 0,4 mg / l, die Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Konzentration von 2,5-2,9 Stunden; in Geweben und Zellen eine Konzentration von 10 - 50-mal höher als im Plasma beträgt das Verteilungsvolumen 31,1 l / kg. Leicht besteht die histohematological Barrieren. Es dringt gut in die Atemwege, in die urogenitalen Organe, die Prostata, die Haut und die Weichteile ein. Es wird von Phagozyten, polymorphkernigen Leukozyten und Makrophagen transportiert. Es dringt in die Zellmembranen ein und erzeugt dort hohe Konzentrationen. Die Konzentration in den Infektionsherden ist signifikant höher (um 24-34%) als in gesunden Geweben und korreliert mit dem Schweregrad des entzündlichen Ödems. Es bleibt in wirksamen Konzentrationen für 5-7 Tage nach der letzten Dosis. Bindung an Blutplasmaproteine ​​- 7-50% (umgekehrt proportional zur Konzentration im Blutplasma). Die Halbwertszeit beträgt 35-50 Stunden, die Halbwertszeit der Gewebe ist viel höher. In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv. 50% des Medikaments wird in der Galle in unveränderter Form, 6% - durch die Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    - Infektionen der unteren Atemwege: akute Bronchitis, Exazerbation chronische Bronchitis, Pneumonie (einschließlich solcher, die durch atypische Pathogene verursacht werden);

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Akne vulgaris mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis);

    - das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika;

    - schwere Leber- und Nierenverletzungen;

    - Kinder bis 3 Jahre alt;

    - Stillzeit;

    - gleichzeitige Verabreichung mit Ergotamin und Dihydroergotamin;

    - Laktoseintoleranz, Mangel an Laktase, Glukose-Galaktose-Malabsorption (da die Formulierung Laktose enthält)

    Vorsichtig:

    - mäßige Verletzungen der Leber und Nieren;

    - Arrhythmien oder Prädisposition für Arrhythmien und Verlängerung des Intervalls QT;

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Terfenadin, Warfarin und Digoxin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Azithromycin wird nur dann in der Schwangerschaft angewendet, wenn die Wirkung der Behandlung das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Während der Behandlung mit dem Medikament wird das Stillen ausgesetzt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten 125 mg

    Inside, nicht flüssig für 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.

    Kinder ab 3 Jahren werden basierend auf dem Körpergewicht dosiert:

    Körpermasse

    Die Menge an Azithromycin (in Tabletten 125 mg)

    18-30 kg

    2 Tabletten (250 mg)

    31-44 kg

    3 Tabletten (375 mg)

    > 45 kg

    ernennen Dosen empfohlen für Erwachsene

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege. ENT - Organe, Haut und Weichteile: mit einer Rate von 10 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis 30 mg / kg). Um die Dosierung zu erleichtern, wird empfohlen, die obige Tabelle zu verwenden.

    Bei der Behandlung von wandernden Erythemen (Erythem Migrane) die Dosis beträgt 60 mg / kg Körpergewicht (20 mg / kg Körpergewicht einmal täglich am ersten Tag und 2 bis 5 Tage einmal täglich 10 mg / kg Körpergewicht).

    Tabletten 250 mg und 500 mg

    Inside, nicht 1 Mal pro Tag kauen, für 1 - 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von über 45 kg:

    - bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege. HNO - Organe, Haut und Weichteile: 1 Tablette von 500 mg oder 2 Tabletten von 250 mg pro Tag für 1 Aufnahme für 3 Tage (Austauschdosis - 1,5 g)

    - im Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose)\ 1,0 g pro Tag: 2 Tabletten zu 500 mg oder 4 Tabletten zu 250 mg am ersten Tag, von 2 bis 5 Tagen - 500 mg pro Tag: 1 Tablette zu 500 mg oder 2 Tabletten zu 250 mg (Umrechnungskurs - 3,0 g) .

    - mit Akne vulgaris mittlerer Schwere: 1 Tablette von 500 mg oder 2 Tabletten von 250 mg einmal täglich für 3 Tage, dann 1 Tablette von 500 mg oder 2 Tabletten von 250 mg einmal wöchentlich für 9 Wochen. Die erste wöchentliche Tablette sollte 7 Tage nach Einnahme der ersten täglichen Tablette (am 8. Tag nach Beginn der Behandlung), die nachfolgenden 8 wöchentlichen Tabletten in einem Abstand von 7 Tagen (Kursdosis 6,0 g) eingenommen werden.

    - bei akuten Infektionen der urogenitalen Organe (einschließlich nicht-renonärer Urethritis und Zervizitis), verursacht durch Chlamydien): einmal 1,0 g pro Tag: 2 Tabletten von 500 mg oder 4 Tabletten von 250 mg.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Melena, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, vorübergehender Anstieg der hepatischen Transaminase-Aktivität, cholestatische Hepatitis; Darüber hinaus, Kinder - Verstopfung, verminderter Appetit, Gastritis; Candidomykose der Mundschleimhaut.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel / Schwindel, Krämpfe, Schläfrigkeit; Kinder - Kopfschmerzen (mit Medikation Otitis media), Hyperkinesie, Angstzustände, Neurosen, Schlafstörungen.

    Von den Sinnesorganen: - Lärm in den Ohren, reversibler Hörverlust bis hin zur Schwerhörigkeit (bei hohen Dosen über längere Zeit), Verletzung von Geschmacks- und Geruchsempfindungen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, erhöhtes Intervall QT, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie.

    Von der Seite des Kreislaufsystems: - Thrombozytopenie, Neutropenie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Vaginitis, vaginale Candidiasis, selten - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Vom Muskel-Skelett-System: - Arthralgie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz oder Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Andere: Asthenie, Lichtempfindlichkeit.

    Überdosis:

    Symptome: vorübergehender Hörverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    - Ameisensäure mit Ionen von Aluminium und Magnesium, Ethanol und Nahrung verlangsamen und verringern die Absorption von Azithromycin, so Azithromycin sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Lebensmittel eingenommen werden;

    - Azithromycin beeinflusst nicht die Konzentration von Carbamazepin, Didanosin, Rifabutin und Methylprednisolon im Blut bei einer gemeinsamen Verwendung;

    - Bei der parenteralen Anwendung Azithromycin beeinflusst nicht die Konzentration von Cimetidin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Triazolam, Trimethoprim / Sulfamethoxazol in Blutplasma in einer gemeinsamen Verwendung, jedoch die Möglichkeit solcher Wechselwirkungen bei der Verabreichung von Azithromycin zur oralen Verabreichung sollte nicht ausgeschlossen werden;

    - Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Theophyllin nicht, aber in Kombination mit anderen Makroliden kann die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zunehmen;

    - Wenn es notwendig ist, zusammen mit Cyclosporin zu verwenden, wird empfohlen, den Gehalt an Cyclosporin im Blutplasma zu kontrollieren. Trotz der Tatsache, dass es keine Daten über die Wirkung von Azithromycin auf die Änderung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma gibt, sind andere Vertreter der Makrolidklasse in der Lage, seinen Spiegel im Blutplasma zu ändern;

    - Bei der gemeinsamen Verabreichung von Digoxin und Azithromycin ist es notwendig, den Gehalt an Digoxin im Blut zu kontrollieren, da viele Makrolide die Absorption von Digoxin im Darm erhöhen und dadurch seine Konzentration im Blutplasma erhöhen;

    - Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und Azithromycin (in üblichen Dosen) wurden keine Veränderungen der Prothrombinzeit festgestellt. Angesichts der Möglichkeit, den Antikoagulationseffekt zu verstärken, ist jedoch eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich.

    - Bei der gemeinsamen Anwendung von Terfenadin und Azithromycin ist Vorsicht geboten, da die gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse zu Arrhythmie und Verlängerung führt QT Intervall. Davon ausgehend ist es unmöglich, die oben erwähnten Komplikationen bei der gemeinsamen Verabreichung von Terfenadin und Azithromycin auszuschließen;

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotamin kann sich eine toxische Wirkung zeigen (Vasospasmus, Dysästhesie);

    - Lincosamide schwächen, und Tetracyclin und Chloramphenicol die Wirksamkeit von Azithromycin erhöhen;

    - da besteht die Möglichkeit, das Isoenzym zu hemmen CYP3EIN4 Azithromycin in parenteraler Form sollte bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cyclosporin, Terfenadin, Ergotalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln, die unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert werden, die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung bei der oralen Verabreichung von Azithromycin berücksichtigen.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer verpassten Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich und die nachfolgende Dosis im Abstand von 24 Stunden eingenommen werden.

    Es ist notwendig, eine Pause von 2 Stunden bei gleichzeitiger Verwendung von Antazida Vorbereitungen zu beobachten.

    Wie bei jeder Antibiotikatherapie ist es bei der Behandlung von Azithromycin möglich, eine Superinfektion (einschließlich Pilz) anzubringen.

    In der Behandlung von Pharyngitis / Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene, Zur Prävention des akuten rheumatischen Fiebers ist in der Regel Penicillin das Mittel der Wahl. Azithromycin ist in diesen Fällen auch gegen eine Streptokokkeninfektion wirksam, ist jedoch unwirksam bei der Verhinderung der Entwicklung eines akuten rheumatischen Fiebers.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Azithromycin beeinflusst nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bewegen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung beschichtet, 125 mg, 250 mg, 500 mg.

    Verpackung:

    Tabletten mit einer Dosierung von 125 mg und 250 mg: 6 Tabletten in der Blister AL / PVC; 1 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Tabletten mit einer Dosierung von 500 mg: 3 Tabletten in einer Blister AL / PVC; 1 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 C an einem trockenen, vor Licht geschützten Ort aufbewahren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015354 / 01
    Datum der Registrierung:08.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Unik pharmazeutische Labors Unik pharmazeutische Labors Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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