Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Azithromycindihydrat 524,0 mg (Äquivalent von 500,0 mg Azithromycin).

    Hilfsstoffe: Maisstärke 250,0 mg, Maisstärke für Teigwaren 40,0 mg, Calciumphosphat 150,0 mg, Talk 3,0 mg, Magnesiumstearat 2,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 3,0 mg, Croscarmellose-Natrium 2,0 mg.

    Tablet-Gehäuse:

    Tablettenüberzug "Tabcoat white" 46,0 mg (Hypromellose 14,4 mg, Macrogol 5,4 mg, Titandioxid E171 16,2 mg, Talk 10,0 mg).

    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder fast weiß in Form einer Kapsel (Caplets), mit einem Risiko auf beiden Seiten, bedeckt mit einer Filmmembran. Auf dem Querschnitt - der Kern der Tablette ist weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein makrolides Antibiotikum der Azalidgruppe. Reversible Kommunikation mit 50S- Untereinheit der Ribosomen von Bakterienzellen, unterbricht die Translokation der wachsenden Polypeptidkette von der Aminoacylregion in die Peptidylgruppe, was zu Unterdrückung der Proteinsynthese in Bakterienzellen.

    Empfindlich: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitiv), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-sensitiv), Streptococcus Pyogene, aerobe gramnegative Mikroorganismen - Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainjluenzae, Legionellen pneumophila, Moraxella Catarrhalis, Pasteurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae, anaerob Mikroorganismen,Clostridium perfringens, Fusobacterium spp, Prevotella spp., Porphyromonas. spp.; andere - Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci, Mycoplasma Lungenentzündung; Mycoplasma Hominis, Borrelien Burgdorferi.

    Mäßig empfindlich oder unempfindlich: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Streptococcus Lungenentzündung (in Maßen empfindlich oder resistent gegen Penicillin).

    Stabil: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Enterococcus Faecalis, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistent); Anaerobier: Gruppe Bacteroidesfragilis, Streptococcus Lungenentzündung, beta-hämolytisch Streptococcus spp. Gruppen EIN, Enterococcus Faecalis und Staphylococcus Aureus (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), resistent gegen Erythromycin und andere Makrolide, und Lincosamide sind resistent gegen Azithromycin.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Gabe beträgt die Bioverfügbarkeit 37%, die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) entsteht in 2-3 Stunden, das Verteilungsvolumen beträgt 31 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 12-52%. Durchdringt Zellmembranen (wirksam bei Infektionen durch intrazelluläre Pathogene). Es wird durch Phagozyten transportiert, polymorphe Kernleukozyten und Makrophagen an die Stelle der Infektion, wo wird veröffentlicht in Vorhandensein von Bakterien. Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 50-mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben. Langsam aus den Geweben entfernt und hat eine lange Halbwertszeit von 2-4 Tagen. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin wird bis zu 5-7 Tagen nach der letzten Dosis aufrechterhalten. Azithromycin wird im Wesentlichen in unveränderter Form -50% durch den Darm, 12% durch die Nieren ausgeschieden. In der Leber, demethyliert, Aktivität verlierend. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) erhöht sich die Halbwertszeit von Azithromycin um 33 %.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Azithromycin-empfindliche Mikroorganismen:

    1) Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    2) Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, einschließlich durch atypische Krankheitserreger verursacht);

    3) Infektionen der Haut und der Weichteile (einfache Aale mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    4) Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - Wander Erythem (Erythem Migrane);

    5) Unkomplizierte Harnwegsinfektionen durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, andere Makrolide, Komponenten des Arzneimittels, gleichzeitige Verwendung mit Ergot Derivaten, schwere Leber- / Niereninsuffizienz, Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:

    Das Syndrom des länglichen Intervalls Q-T, chronisches Nierenversagen (CC mehr als 40 ml / min), gleichzeitiger Empfang mit Terfenadin, Warfarin, Digoxin, Medikamente, die das Intervall verlängern Q-T.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte Problem 6 der Beendigung des Stillens gelöst werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

    Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von über 45 kg. Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile:

    500 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis von 1,5 g)

    Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose:

    1 Mal pro Tag fürx5 Tage: 1. Tag - 1,0 g (2 Tabletten), dann 2 bis 5 Tage - 500 mg (1 Tablette) (Kursdosis 3,0 g)

    Bei unkomplizierten Infektionen des Urogenitaltraktes werden die durch Chlamidien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis):

    1 g (2 Tabletten) einmal.

    Mit Akne:

    die Kursdosis beträgt 6 g: 500 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag für 3 Tage, dann 500 mg einmal pro Woche für 9 Wochen.

    Die Ernennung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

    Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CK> 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Co Seiten der Hämopoese: Lymphozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, vorübergehende Neutropenie, hämolytische Anämie.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Parästhesien, Hyposthenie, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, Angst, Nervosität.

    Von den Sinnesorganen: schwerhörig; Taubheit, Klingeln in den Ohren, Verzerrung von Geschmack oder Geruch, verminderte Sehschärfe.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Arrhythmie (einschließlich ventrikuläre Tachykardie, Pirouette Tachykardie), Verlängerung des Intervalls Q-T.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen oder Krämpfe im Bauch, ungeformter Stuhl - Blähungen, Verdauungsstörungen, Gastritis, Anorexie, Verstopfung, Veränderung; Farbe der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktionstests, Lebernekrose und Leberinsuffizienz (bis zum Letalausgang).

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Vaginitis, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz und Hautausschlag, Angioödem, Nesselsucht, Lichtempfindlichkeit, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktische Reaktionen.

    Laborindikatoren: erhöhte Serumkonzentrationen von Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Kaliumionen; Verringerung der Serum-Bicarbonat-Konzentration.

    Andere: Candidiasis, Brustschmerzen, Schwellung, Ohnmacht, Myasthenie Exazerbation Gravis.

    Überdosis:

    Symptome: zeitweiliger Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Aufnahme von Aktivkohle, Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen Organismus.

    Interaktion:

    Antazida reduzieren die maximale Konzentration, Azithromycin für 30% daher Azithromycin sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida genommen werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin sollte die Konzentration von Cyclosporin im Blut überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit indirekten Antikoagulanzien kann die Häufigkeit von Blutungen steigen, die Prothrombinzeit und das internationale Normalisierungsverhältnis (MNO) sollten überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Digoxin ist eine Erhöhung der Konzentration im Blut des letzteren möglich, daher sollte die Konzentration von Digoxin im Blut überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Ergotamin kann sich Ergotismus entwickeln; gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Verwendung von Makroliden und Theophyllin führte in einigen Fällen zu einer Erhöhung der Konzentration der letzteren.

    Azithromycin erhöht sich der Inhalt von Zidovudintriphosphat (ein aktiver Metabolit von Zidovudin) in mononukleären Zellen ist die klinische Bedeutung dieses Phänomens unbekannt.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Rifabutin kann zu Neutropenie führen.

    Bei gleichzeitigem Empfang Fluconazol reduziert die maximale Azithromycinkonzentration um 18%.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer verpassten Einnahme einer Dosis des Arzneimittels sollte die verpasste Dosis so schnell wie möglich und anschließend mit Unterbrechungen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Mit Pharyngitis und Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene, Antibiotika der Wahl sind Penicilline. Die Wirksamkeit von Azithromycin zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber ist nicht bekannt.

    Bei der Anwendung von Azithromycin sowie bei der Verwendung anderer Antibiotika besteht die Gefahr der Superinfektion (einschließlich Pilzen).

    Bei längerer Anwendung von Azithromycin, die Entwicklung von Pseudomembrankolik durch Clostridium difficile. Mit der Entwicklung von Diarrhoe vor dem Hintergrund der Einnahme von Azithromycin, und auch 2 Monate nach dem Ende der Therapie, sollte Clostridien pseudomembranöse Colitis ausgeschlossen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Im Falle von Nebenwirkungen des Nervensystems wird den Patienten geraten, auf das Fahren und andere Mechanismen zu verzichten, und Vorsicht bei Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 500 mg.

    Verpackung:

    Für 3 Tabletten in einer Blisterpackung aus Aluminium und Polyvinylchlorid (A1 / PVC). 1 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Nimm es nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014489 / 02-2002
    Datum der Registrierung:11.11.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Oxford Laboratories Pvt. GmbH.Oxford Laboratories Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OXFORD LABORATORY Pvt. GmbH. OXFORD LABORATORY Pvt. GmbH. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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