Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette.

    Aktive Substanz: Azithromycin-Dihydrat (in Bezug auf Azithromycin) 500 mg.

    Hilfsstoffe:

    Kernel-Zusammensetzung: Calciumstearat - 7,6 mg, Stärke 1500 - 30,4 mg, Kartoffelstärke 33,0 mg, Crospovidon (Kollidon CL-M) (Typ B) 22,8 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht, medizinisch, 12600 g 2700, plasdon K-17) - 10,7 mg, Lactosemonohydrat (Zuckermilch) - 51,7 mg; aufgetaut 22.8 mg , mikrokristalline Cellulose - 81,0 mg

    Shell-Zusammensetzung: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 35,4 mg; Macrogol 4000 (Polyethylenoxid 4000, Polyethylenglykol 4000) 1,84 mg Titandioxid (Titan Dioxid) - 2,76 mg.

    Beschreibung:Ovale Pillen mit einer Filmmembran bedeckt, weiß oder weiß mit einer gelblichen Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitspektrum-Antibiotikum aus der Makrolid-Azalid-Gruppe. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Durch Bindung an das Ribosom der 5OS-Untereinheit hemmt es das Peptidtranslucase in Schritt Translation und unterdrückt die Synthese von Protein, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von gram-positiven, gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Empfindliche Mikroorganismen:

    aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitive Stämme). Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus Pyogene.

    aerobe gramnegative Mikroorganismen - Haemophilus influenzae. Ilaemoplulus pcirainfluenzae, Legionella pneumophila. Moraxella catarrhalis. Pasteurella Mullocida. Neisseria gonorrhoeae:

    anaerob Mikroorganismen - Clostridium perfringens, Fusobacterium spp. Prevotella spp. Porphyriomonas spp .;

    Andere Mikroorganismen - Chlamydia trachomatis. Chlamydia pneumoniae. Chlamydia psittaci. Mycoplasma pneumoniae. Mycoplasma Hominis. Borrelien Burgdorferi.

    Mikroorganismen, die Resistenz gegen Azithromycin entwickeln können: aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-resistente Stämme und Stämme mit einer durchschnittlichen Empfindlichkeit gegenüber Penicillin)

    Mikroorganismen mit Anfangswiderstand:

    aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Enterococcus Faecalis, Staphylococei (Methicillin-resistente Stämme);

    anaerobe grampositive Mikroorganismen - Badeariden Fragilis.

    Die Empfindlichkeitskala von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin (minimale Hemmkonzentration (MHK), mg / L)

    Mikroorganismen

    MI

    K, mg / L *

    Empfindlich

    Nachhaltig

    Staphylococcus

    ns mehr 1

    mehr als 2

    Streptococcus EIN. BEIM. VON. G

    ns mehr als 0,25

    mehr als 0,5

    Streptococcus pneumoniae

    nicht mehr als 0,25

    mehr als 0,5

    Haemophilus influenzae

    ns mehr als 0,12

    mehr als 4

    Moraxella catarrhalis

    nicht mehr als 0,5

    mehr als 0,5

    Neisseria gonorrhoeae

    ns mehr als 0,25

    mehr als 0,5

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, was auf seine Stabilität in einer sauren Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Rasch im ganzen Körper verteilt, mit einer hohen Kopie des Antibiotikums in den Geweben erreicht. Nach Einnahme von 500 mg wird die maximale Azithromycinkonzentration im Blutplasma nach 2,5-2,9 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37,5%. Azithromycin gut durchdringt die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere der Prostata), der Haut und der Weichteile Hohe Konzentration im Gewebe (10-50 mal höher als im Blutplasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf eine geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​zurückzuführen sowie auf seine Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert zu konzentrieren, das das Lysosom umgibt. Dies wiederum bestimmt das große scheinbare Volumen von Rot-Erd-Rot (31,1 l / kg) und eine hohe Plasma-Clearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, hauptsächlich in Lysosomen zu akkumulieren, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist bewiesen, dass Phagocyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Azithromycin bleibt 5-7 Tage nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen ermöglicht.

    In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv.

    Die Ausscheidung von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in 2 Stufen: Die Halbwertszeit beträgt 14-20 Stunden im Intervall von 8 bis 24 Stunden nach der Einnahme des Medikaments und 41 Stunden im Intervall von 24 bis 72 Stunden, was die Verwendung erlaubt die Droge einmal täglich.

    Die Droge wird hauptsächlich durch den Darm in unveränderter Form von 50% abgegeben, ein kleiner Teil wird von den Nieren ausgeschieden - 6%.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Azithromycin-empfindliche Mikroorganismen

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media)

    - Infektion der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, Pneumonie, einschließlich solcher, die durch atypische Pathogene verursacht werden);

    - Infektionen der Haut und Weichteile (Akne vulgär mild, Roggen, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis);

    - das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolide oder Ketolide oder andere Komponenten des Arzneimittels; Leberfunktionsstörung schweren Grades (Child-Pugh-Klasse C); Nierenfunktionsstörung von hohem Grad (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 40 ml / min); Lactoseintoleranz, Lactase / Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption; gleichzeitige Verabreichung mit Ergotamin und Dihydroergotamin; die Zeit des Stillens; Kinder unter 12 Jahren und / oder Körpergewicht unter 45 kg.

    Vorsichtig:Schwangerschaft; Myasthenia gravis; Verletzungen der Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere; Nierenfunktionsstörung von leichter und mittlerer Schwere (QC mehr als 40 ml / min); Diabetes; bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT, bei Patienten, die eine Therapie mit Antiarrhythmika der Klassen IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol), Cisaprid. Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin) mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz; gleichzeitige Verwendung von Warfarin, Digoxin, Cyclosporin.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden (es wird in die Muttermilch ausgeschieden).

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, ohne zu kauen, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht über 45 kg Infektionen der oberen und unteren Atemwege. HNO-Organe, Haut und Weichteile - 0,5 g / Tag (1 Tablette) für 1 Empfang für 3 Tage (die Kursdosis beträgt 1,5 g (3 Tabletten)).

    In Fällen von Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis) - Einmal 1 g (2 Tabletten).

    Im Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane) - 1 g (2 Tabletten) am ersten Tag und 0,5 g (1 Tablette) täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g (6 Tabletten)).

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion: bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit leichter Schwere (CC höher als 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Wenn es eine Verletzung der Leber gibt: Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Ältere Patienten: Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Da ältere Menschen möglicherweise bereits pro-rhythmogene Zustände haben, sollte bei der Anwendung von AzidRus® FORTE wegen des hohen Risikos der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien vom Pirouette-Typ, Vorsicht walten gelassen werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird gemäß WHO-Empfehlungen klassifiziert. sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%. aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%. aber weniger als 0,1%, sehr selten - weniger als 0,01%; Die unbekannte Frequenz kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.

    Infektionskrankheiten: selten - Candidose, einschließlich Schleimhäute des Mundes und der Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; eine unbekannte Häufigkeit ist pseudomembranöse Kolitis.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie.

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Reaktion Überempfindlichkeit, unbekannte Häufigkeit - anaphylaktische Reaktion.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen: selten - Schwindel, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Nasenrennen, Schlaflosigkeit, Nervosität selten - Erregung: unbekannte Frequenz - Hypästhesie. Angst, Aggression, Ohnmacht, Anfälle, psychomotorische Hyperaktivität, Verlust von Geruch, Geruchssinnverzerrung, Geschmacksverlust, Myasthenia gravis, Wahnvorstellungen, Halluzinationen

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - Hörstörung, Schwindel; unbekannte Häufigkeit - Hörbehinderung, einschließlich Taubheit und / oder "Lärm" in den Ohren

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut im Gesicht; unbekannte Frequenz - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Intervalls QT auf dem Elektrokardiogramm, die Arrhythmie des Typs "pirouette", die Kammertachykardie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft Durchfall; Stunde - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, selten - Meteorismus, Dyspepsie, Gastritis, Verstopfung, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut. erhöhte Sekretion von Speicheldrüsen; sehr selten - Verfärbung der Zunge, Pankreatitis

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - Hepatitis; selten - eine Verletzung der Leberfunktion, cholestatic Ikterus: unbekannte Häufigkeit - hepatisch Insuffizienz (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang vor allem vor dem Hintergrund einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion), Leber-Nekrose, fulminante Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen, selten - Photosensitivitätsreaktion, unbekannte Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen; unbekannte Häufigkeit - Arthralgie

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: selten - Dysurie, Schmerzen in der Niere, unbekannte Frequenz - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Von den Genitalien und der Brust: selten Metrorrhagie. Dysfunktion der Hoden

    Andere: selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Schwellung des Gesichts, Schmerzen und Brust, Fieber, periphere Ödeme.

    Labor Sommerhaus: häufig eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl von Basophilen, eine Erhöhung der Anzahl von Monozyten, eine Erhöhung der Anzahl von Neutrophilen, eine Abnahme oder Erhöhung der Konzentration von Bicarbonaten im Blutplasma; selten - erhöhte Aktivität Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, erhöhte Bilirubin-Konzentration im Blutplasma, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blutplasma, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, eine Veränderung des Kaliumgehalts im Blutplasma, ein Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutplasma, Erhöhung des Chlorspiegels im Blutplasma, Erhöhung der Glucosekonzentration im Blut, Erhöhung der Thrombozytenzahl, Erhöhung des Hämatokrits, Natriumgehalt in Blutplasma Blutplasma.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatische Therapie; Magenspülung.
    Interaktion:

    Antazidpräparate

    Antazida beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Azithromycin nicht, sondern reduzieren die maximale Konzentration im Blutplasma um 30% Azithromycin sollte mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.

    Cetirizin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) führte nicht zu einer pharmakokinetischen Interaktion und einer signifikanten Veränderung des Intervalls QT.

    Didanosin (Didexyinosin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / sug) zeigte keine Veränderungen in den pharmakokinetischen Indikationen von Didanosin.

    Digoxin (Substrate von P-Glykoprotein)

    Gleichzeitige Verwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-Glykoprotein-Substraten, wie z Digoxinführt zu einer Erhöhung der Konzentration des P-Glykoproteinsubstrates im Blutplasma. Daher ist es bei der gleichzeitigen Verwendung von Azithromycin und Digoxin notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu erhöhen.

    Zidovudin

    Gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (Einzeldosis 1000 mi und wiederholte Einnahme von 1200 mg oder 600 mg) mit Zidovudin hat wenig Wirkung auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Ausscheidung von Zidovudin oder seines Glucuronid-Metaboliten in der Nacht. Die Verwendung von Azithromycin verursacht jedoch eine Erhöhung der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten in mononukleären Zellen des peripheren Bluts. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar.

    Isozyme von Cytochrom R450

    Azithromycin wechselwirkt schwach mit Isoenzymen des Cytochromsystems R450. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin Es ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Die pharmakokinetischen Studien der gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Medikamenten, deren Metabolismus unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochromsystems erfolgt R450.

    Alkaloide von Mutterkorn

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit des Auftretens von Ergotismus wird die gleichzeitige Verwendung von Azithromycin mit Derivaten von Ergotalkaloiden nicht empfohlen.

    Atorvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) führt nicht zu Veränderungen der Atorvastatin-Konzentrationen im Blutplasma (basierend auf der Hemmung der HMG-CoA-Reduktase). Es wurden jedoch getrennte Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten erhalten, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin und Statine.

    Carbamazepin

    Es gab keinen signifikanten Effekt auf die Konzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei Patienten, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin.

    Cimetidin

    Es gab keine Wirkung einer Einzeldosis von Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin, vorausgesetzt, Cimetidin wurde 2 Stunden vor der Anwendung von Azithromycin verabreicht

    Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate)

    In pharmakokinetischen Studien Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin.Eine mögliche gerinnungshemmende Wirkung wurde nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) berichtet. Obwohl kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, sollte die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung der Prothrombinzeit erwogen werden, wenn Azithromycin bei Patienten angewendet wird, die orale Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate) erhalten.

    Cyclosporin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin (einmalig 500 mg / Tag) und Cyclosporin (einmal täglich 10 mg / kg / Tag) war eine signifikante Erhöhung der maximalen Konzentration im Blutplasma (Cmax) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Cyclosporin. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel ist Vorsicht geboten, es ist notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und die Dosis entsprechend anzupassen.

    Efavirenz

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage führte zu keiner klinisch signifikanten pharmakokinetischen Interaktion.

    Fluconazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) und Fluconazol (einmal 800 mg) ändert nichts an der Pharmakokinetik des letzteren. Die Gesamtexposition und die Halbwertszeit von Azithromycin änderten sich nicht, aber eine Abnahme von Cmah Azithromycin (um 18%), das keine klinische Bedeutung hat.

    Indinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) verursacht einen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg 3-mal / Tag für 5 Tage)

    Methylprednisolon

    Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik nicht signifikant Methylprednisolon.

    Nelfinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) führt zu einer Erhöhung der Gleichgewichtskonzentrationen von Azithromycin im Blutplasma. Klinisch signifikante Nebenwirkungen von nc wurden beobachtet und eine Dosisanpassung von Azithromycin, wenn es gleichzeitig mit Nelfinavir angewendet wird, ist nicht erforderlich.

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin beeinflusst nicht die Konzentration jedes Arzneimittels im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal eine Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass Neutropenie mit Rifabutin assoziiert war, wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der Kombination dieser Medikamente und Neutropenie nachgewiesen.

    Sildenafil

    Bei gleichzeitiger Anwendung, keine Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag täglich für 3 Tage) auf AUC und Cmah Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.

    Terfenadin

    In pharmakokinetischen Studien wurden keine Hinweise auf die Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin gefunden. Es wurden einzelne Fälle gemeldet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keinen konkreten Beweis dafür, dass eine solche Interaktion stattfand. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursachen kann QT

    Theophyllin

    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam / Midazolam

    Signifikante Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen ns ergaben sich.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin ergab keinen signifikanten Effekt auf Cmah, totale Exposition oder Ausscheidung über die Nieren Trimethoprim- oder Sulfamethoxazol-Konzentrationen von Azithromycin im Blutplasma stimmten mit denen überein, die in anderen Studien identifiziert wurden.

    Spezielle Anweisungen:

    Nimm nicht mit einem Bettler

    Im Falle der verpassten Einnahme einer Einzeldosis des Medikaments sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich und die folgenden - mit Unterbrechungen von 24 Stunden genommen werden.

    Das Medikament AzitRus® FORTE sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme von Antazida eingenommen werden.

    Azidrus® FORTE Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und leichter bis mäßiger Schwere wegen der Möglichkeit der Entwicklung einer fulminanten Hepatitis und einer schweren Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Vorliegen von Symptomen der Lebererkrankung, wie schnell anwachsende Müdigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Blutungsneigung, hepatische Enzephalopathie, sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen werden. AzitRus® FORTE n eine Studie über den funktionellen Zustand der Leber durchführen.

    Bei Nieren- und Nierenfunktionsstörungen mit leichter bis mittlerer Schwere (QC über 40 ml / min) sollte die Behandlung mit dem Medikament AsitRus® FORTE unter Kontrolle des Nierenfunktionsstatus mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Arzneimittel sollte AsitRus® FORTE bei Patienten mit dem Medikament regelmäßig auf das Vorhandensein nicht ansprechender Mikroorganismen und Anzeichen für die Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzen, achten.

    Das Präparat AZITRUS® FORTE sollte nicht länger als in der Gebrauchsanweisung angegeben eingenommen werden, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin uns erlauben, ein kurzes und einfaches Dosierungsschema zu empfehlen

    Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Derivaten von Ergotamin und Dihydroergotamin, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten wird diese Kombination nicht empfohlen.

    Mit der Langzeitaufnahme des Medikaments AsitRus® FORTE, die Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, sowohl in Form von leichter Durchfall, und schwere Kolitis.Mit der Entwicklung von Antibiotika-assoziierten Durchfallerkrankungen im Hintergrund sowie 2 Monate nach Therapieende sollte eine pseudomembranöse Colitis ulcerosa ausgeschlossen werden. Medikamente, die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert

    Bei der Behandlung von Makroliden, einschließlich Azithromycin, verlängerte kardiale Repolarisation und Intervall QT, erhöht das Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien vom Pirouetten-Typ, die zum Herzstillstand führen können Vorsicht bei der Verwendung von AzidRus® FORTE bei Patienten mit proarrhythmischen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung der Intervall QT, bei Patienten, die Antiarrhythmietherapie-Klassen erhalten IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), bei Patienten mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz. Die Anwendung des Arzneimittels AzitRus® FORTE kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms oder eine myasthenische Ursache verursachen eine Verschlimmerung von Myasthenia gravis.

    Nach dem Absetzen der Behandlung können Überempfindlichkeitsreaktionen bei einigen Patienten fortbestehen, was eine spezifische Therapie unter der Aufsicht eines Arztes erfordert.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Nervensystems und des Sehorgans ist Vorsicht geboten, wenn Handlungen durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 500 mg.
    Verpackung:

    3 oder 6 Tabletten in einer zusammenhängenden Zellpackung 3 oder 6 Tabletten in einer Polymerdose.

    Jede Bank, 1 oder 2 Contourell-Packungen mit 3 Tabletten, 1 Konturpackung mit 6 Tabletten zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005758/08
    Datum der Registrierung:22.07.2008 / 21.10.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, JSC Aktiengesellschaft Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte SYNTHESE, JSC Aktiengesellschaft Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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