Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Azibiot®
    Pillen nach innen 
  • Azivok
    Kapseln nach innen 
    Vokhard Ltd     Indien
  • Azidrope
    Tropfen d / Auge 
    LABORATOUR-TEE     Frankreich
  • Azithral
    Kapseln nach innen 
  • Aziprox®
    Kapseln nach innen 
  • Aziprox®
    Kapseln nach innen 
  • Aziprox®
    Pulver nach innen 
  • Azithromycin
    Pillen nach innen 
  • Azithromycin
    Kapseln nach innen 
  • Azithromycin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Azithromycin
    Kapseln nach innen 
  • Azithromycin
    Pillen nach innen 
    Kern Pharma S.L.     Spanien
  • Azithromycin
    Kapseln nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Azithromycin
    Kapseln nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Azithromycin
    Pillen nach innen 
    REPLEK FARM Skopje, OOO     Mazedonien
  • Azithromycin
    Kapseln nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Azithromycin
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Azithromycin Zentiva
    Pillen nach innen 
    Zentiva c.s.     Tschechien
  • Azithromycin Sandoz
    Pulver nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Azithromycin Forte-OBL
    Pillen nach innen 
  • Azithromycin-Abrichin
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Azithromycin-LEXMM®
    Pillen nach innen 
    PROTEK-SVM, LLC     Russland
  • Azithromycin-Macleodz
    Pillen nach innen 
  • Azitrus®
    Kapseln nach innen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Azitrus®
    Pulver nach innen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Azitrus® forte
    Pillen nach innen 
  • Zetamax retard
    Pulver nach innen 
  • ZI-Faktor®
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • ZI-Faktor®
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Zyromin
    Pillen nach innen 
  • Zitnob®
    Pillen nach innen 
  • Zitrolid®
    Kapseln nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Sietrolide® forte
    Kapseln nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Zitrocin
    Pillen nach innen 
  • Sumaklide
    Kapseln nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Sumaklide
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Sumamed®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Sumamed®
    Pillen nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Sumamed®
    Pulver nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Sumamed®
    Kapseln nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Sumamed®
    Pillen nach innen 
  • Sumamed® forte
    Pulver nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Sumamezin
    Kapseln nach innen 
  • Sumamox
    Kapseln nach innen 
  • Sumamox
    Pillen nach innen 
  • Sumatrolide Solidshn Tabletten
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Sumatrolide Solidshn Tabletten
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Tremac-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • Tremac-Sanovel
    Pulver nach innen d / Kinder 
  • Hemomycin
    Pulver nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Hemomycin
    Lyophilisat d / Infusion 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Hemomycin
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Hemomycin
    Kapseln nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Hemomycin
    Pulver nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Ecomed®
    Kapseln nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Ecomed®
    Pulver nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Ecomed®
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Azithromycindihydrat 524,10 mg in Bezug auf Azithromycin 500,00 mg;

    Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke (Stärke 1500) 40,00 mg, Hydroxypropylcellulose 70,00 mg, Natriumlaurylsulfat 5,00 mg, Calciumhydrophosphatdihydrat 135,50 mg, Croscarmellose-Natrium 9,00 mg, wasserfreie Lactose 96,00 mg, kolloidales Siliciumdioxid 0,50 mg, Magnesiumstearat 20,00 mg;

    Folienhülle: opedraj® weiß Y-1-7000 - 30,00 mg (Hypromellose - 18,75 mg, Macrogol 400 - 1,875 mg, Titandioxid (E171) - 9,375 mg).

    Beschreibung:

    Oblong bikonvexe Tabletten, mit einer weißen Filmmembran beschichtet, mit einer Gefahr der Teilung auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Durch Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms hemmt es die Peptidtranslokase bei der Translation und unterdrückt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen wirkt es bakterizid.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von gram-positiven, gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können zunächst gegen die Wirkung eines Antibiotikums resistent sein oder Resistenz dagegen entwickeln.

    Die Empfindlichkeitskurve von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin (minimale Hemmkonzentration - MIC, mg / L)

    Mikroorganismen

    MHK, mg / l

    Empfindlich

    Nachhaltig

    Staphylococcus

    ≤1

    >2

    Streptococcus A, B, C, G

    ≤0,25

    >0,5

    Streptococcus pneumoniae

    ≤0, 25

    >0,5

    Haemophilus influenzae

    ≤0,12

    >4

    Moraxella catarrhalis

    ≤0,5

    >0,5

    Neisseria gonorrhoeae

    ≤0,25

    >0,5

    In den meisten Fällen ist das Medikament Zyromin gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

    1. Gram-positive Aerobier

    Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitive Stämme)

    Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-empfindliche Stämme)

    Streptococcus pyogenes;

    2. Gram-negative Aerobier

    Haemophilus influenzae

    Haemophilus parainfluenzae

    Legionella pneumophila

    Moraxella catarrhalis

    Pasteurella multocida

    Neisseria gonorrhoeae

    3. Anaerobier

    Clostridium perfringens

    Fusohacterium spp.

    Prevotella spp.

    Porphyromonas spp.

    4. Andere Mikroorganismen

    Chlamydia trachomatis

    Chlamydia pneumoniae

    Chlamydia psittaci

    Mycoplasma pneumoniae

    Mycoplasma hominis

    Borrelien Burgdorferi

    Mikroorganismen, die Resistenzen gegen Azithromycin entwickeln können

    Gram-positive Aerobier

    Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-resistente Stämme)

    Anfangs resistente Mikroorganismen

    Gram-positive Aerobier

    Enterococcus Faecalis

    Staphylococcus spp. (Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus weisen eine sehr hohe Resistenz gegenüber Makroliden auf)

    Gram-positive Bakterien resistent gegen Erythromycin.

    Anaerobier

    Bacteroides Fragilis.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Azithromycin gut absorbiert und schnell im Körper verteilt. Nach einer Einzeldosis von 500 mg beträgt die Bioverfügbarkeit 37% (aufgrund der Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber). Die maximale Konzentration (0,4 mg / l) im Blut wird nach 2-3 Stunden erreicht.

    Verteilung

    Scheinbares Verteilungsvolumen von 31,1 l / kg, Bindung an Proteine ​​ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 7-50%. Durchdringt die Zellmembranen (wirksam bei Infektionen durch intrazelluläre Pathogene). Es wird durch Phagozyten an die Infektionsstelle transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Dringt leicht durch die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration von Azithromycin in Geweben und Zellen ist 10-50 mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben.

    Stoffwechsel

    Azithromycin wird in der Leber demethyliert, Aktivität verlierend.

    Ausscheidung

    In Azithromycin ist eine sehr lange Halbwertszeit 35-50 Stunden. Die Halbwertszeit von Geweben ist viel länger. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin bleibt bestehen bis zu 5-7 Tage nach der letzten Dosis. Azithromycin Ausgabe, beim meist unverändert - 50% durch den Darm, 6% durch die Nieren.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    - Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Pharyngitis / Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    - Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, Pneumonie, einschließlich der durch atypische Krankheitserreger verursachten);

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen, Acne vulgaris mittlerer Schwere);

    - Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane);

    - Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolide oder Ketolide oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - beeinträchtigte Leberfunktion;

    - Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg (für diese Dosierung und Dosierung);

    - gleichzeitige Verabreichung mit Ergotamin und Dihydroergotamin;

    - seltene hereditäre Intoleranz gegenüber Galaktose, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (das Präparat enthält Lactose).

    Vorsichtig:

    Myasthenia gravis; eingeschränkte Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere; Terminal Nierenversagen mit GFR (glomeruläre Filtrationsrate) weniger als 10 ml / min; das Patienten mit der Anwesenheit von proarrhythmogenen Faktoren (besonders bei älteren Patienten): mit angeborenes oder erworbenes Verlängerungsintervall QT, bei Patienten, die Therapie mit Antiarrhythmika-Klassen IA (Chinidin, Procainamid) oder III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, antipsychotisch Medikamente (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes, insbesondere im Falle von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanten Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwere Herzinsuffizienz; beim gleichzeitige Verwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und während des Stillens ist die Anwendung des Medikaments nur dann möglich, wenn der erwartete potenzielle Nutzen der Therapie für die Mutter größer ist als das potentielle Risiko für den Fötus und das Baby.

    Wenn Sie das Medikament Zyromin während der Stillzeit verwenden müssen, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nicht flüssig, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden später nach dem Essen, 1 Mal pro Tag.

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile: 1 Tablette (500 mg) einmal täglich für 3 Tage (Kursdosis von 1,5 g).

    Bei Acne vulgaris mittlerer Schwere: 1 Tablette (500 mg) einmal täglich für 3 Tage, dann 1 Tablette (500 mg) einmal wöchentlich für 9 Wochen (Kursdosis 6,0 g). Die erste wöchentliche Tablette sollte 7 Tage nach Einnahme der ersten Tages-Tablette (am 8. Tag nach Beginn der Behandlung) eingenommen werden, die nächsten 8 Wochen-Tabletten sollten im Abstand von 7 Tagen eingenommen werden.

    Mit Lyme-Borreliose (das Anfangsstadium der Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane) das Medikament wird 1 Mal pro Tag für 5 Tage verschrieben: am ersten Tag - in einer Dosis von 1,0 g (2 Tabletten zu 500 mg), dann von 2 bis 5 Tagen - 1 Tablette (500 mg) einmal täglich (Austausch Dosis von 3,0 g).

    Bei Infektionen des Urogenitaltraktes, verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis): Bei unkomplizierter Urethritis / Zervizitis wird das Medikament einmalig in einer Dosis von 1 g (2 Tabletten à 500 mg) angewendet.

    Im Falle einer verpassten Einnahme einer Einzeldosis Zyromin sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich und die anschließende Dosis mit Unterbrechungen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Spezielle Patientengruppen

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit GFR 10-80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Wenn es eine Verletzung der Leber gibt: Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Ältere Patienten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Weil ältere Menschen schon können haben aktuelle pro-aritomogene Bedingungen, sollte Vorsicht geboten sein, wenn Verwendung von Zyromin in Verbindung mit einem hohen Risiko für Herzrhythmusstörungen, einschließlich polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette".

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%; Häufigkeit ist unbekannt - kann nicht aus den verfügbaren Daten geschätzt werden.

    Infektionskrankheiten: selten - Candidose, einschließlich Schleimhaut der Mundhöhle und Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; Häufigkeit unbekannt - pseudomembranöse Kolitis.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie.

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktionen; Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Dyspnoe, Parästhesien, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität; selten - Unruhe; Häufigkeit unbekannt - Hypästhesie, Angstzustände, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchverlust, Perversion von Geruch, Verlust von Geschmackserlebnissen, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Hörstörung, Schwindel; Frequenz unbekannt - Schwerhörigkeit, inkl. Taubheit und / oder Tinnitus.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, eine Blutströmung im Gesicht; Häufigkeit unbekannt - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Intervalls QT auf dem Elektrokardiogramm, polymorphe Kammertachykardie vom Typ "Pirouette", ventrikuläre Tachykardie.

    Störungen aus dem Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft Durchfall; oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Meteorismus, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen; sehr selten - eine Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - Hepatitis; selten - eine Verletzung der Leber, cholestatic Ikterus; Häufigkeit unbekannt - Leberinsuffizienz (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich vor dem Hintergrund einer schweren Leberfunktionsstörung); Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen; selten - die Reaktion der Photosensibilisierung; Häufigkeit ist unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.

    Erkrankungen des Bewegungsapparates: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen; Häufigkeit unbekannt - Arthralgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Dysurie, Schmerzen in der Niere; Häufigkeit unbekannt - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - Metrorrhagie, Dysfunktion der Hoden.

    Andere: selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsschwellung, Brustschmerzen, Fieber, periphere Ödeme.

    Labordaten: oft eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl der Basophilen, eine Erhöhung der Anzahl der Monozyten, eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration der Bicarbonate in der Blutplasma; selten - erhöhte Aktivität der Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Alanin - Aminotransferase (ALT) im Blutplasma, erhöhte Bilirubin - Konzentration im Blutplasma, Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blutplasma, Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, Änderung des Kaliumgehalts im Blutplasma, Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase im Blutplasma, Erhöhung des Chlorspiegels im Blutplasma, Erhöhung der Konzentration von Glucose im Blut, Erhöhung der Thrombozytenzahl, Erhöhung des Hämatokrits, der Konzentration von Bicarbonaten im Blutplasma, Veränderung der Natriumgehalt im Blutplasma.

    Überdosis:

    Die Nebenwirkungen, die bei einer Azithromycin-Überdosierung auftreten, sind die gleichen wie die Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Arzneimittels in empfohlenen therapeutischen Dosen beobachtet wurden. Typische Symptome einer Überdosierung sind: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vorübergehender Hörverlust. Im Falle einer Überdosierung wird eine allgemeine symptomatische und unterstützende Behandlung angewendet. Es gibt kein Gegenmittel.

    Interaktion:

    Antazidpräparate

    Antazidpräparate beeinflussen die Bioverfügbarkeit nicht Azithromycin, aber reduzieren Sie die maximale Konzentration im Blut um 30%, so dass das Medikament Zyromin sollte mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Lebensmittel eingenommen werden.

    Cetirizin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) über 5 Tage bei gesunden Probanden führte zu keiner pharmakokinetischen Interaktion und einer signifikanten Veränderung des Intervalls QT.

    Didanosin (Didesoxyinosin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) bei sechs HIV-infizierten Patienten zeigte keine Veränderung der pharmakokinetischen Indikationen von Didanosin im Vergleich zur Placebogruppe.

    Digoxin (Substrate von P-Glykoprotein)

    Gleichzeitige Anwendung von Makrolid-Antibiotika, inkl. Azithromycin, mit P-Glykoproteinsubstraten, wie z Digoxin, führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Substrat P-Glykoprotein im Blutserum. Bei gleichzeitiger Verwendung von Azithromycin und Digoxin ist es daher notwendig, die Möglichkeit zu berücksichtigen, die Konzentration von Digoxin im Blutserum zu erhöhen.

    Zidovudin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (eine Einzeldosis von 1000 mg und wiederholte Verabreichung von 1200 oder 600 mg) hat einen leichten Einfluss auf die Pharmakokinetik, einschließlich. Nierenentfernung von Zidovudin oder seines Glucuronid-Metaboliten. Die Verwendung von Azithromycin führte jedoch zu einer Erhöhung der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten in mononukleären Zellen des peripheren Bluts. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar.

    Alkaloide von Mutterkorn

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit des Auftretens von Ergotismus wird die gleichzeitige Verwendung von Azithromycin mit Derivaten von Ergotalkaloiden nicht empfohlen.

    Präparate metabolisiert unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen

    Azithromycin wechselwirkt schwach mit Isoenzymen des Cytochromsystems P450.Er enthüllte das Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin Es ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Pharmakokinetische Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Medikamenten, deren Metabolismus unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen stattfindet, wurden durchgeführt.

    Atorvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) führte zu keiner Veränderung der Atorvastatin-Konzentrationen im Blutplasma (basierend auf der Hemmung der HMG-CoA-Reduktase). In der Zeit nach der Markteinführung gab es jedoch getrennte Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin und Statine.

    Carbamazepin

    In pharmakokinetischen Studien mit gesunden Probanden ergaben sich bei gleichzeitiger Behandlung keine signifikanten Auswirkungen auf die Konzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma Azithromycin.

    Cimetidin

    In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin nachgewiesen, sofern Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin verabreicht wurde.

    Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate)

    In pharmakokinetischen Studien Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin, wenn es von gesunden Probanden in einer Einzeldosis von 15 mg verabreicht wurde. Eine mögliche gerinnungshemmende Wirkung wurde nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) berichtet.Obwohl kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, sollte die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung der Prothrombinzeit erwogen werden, wenn Azithromycin bei Patienten angewendet wird, die orale Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate) erhalten.

    Cyclosporin

    In einer pharmakokinetischen Studie mit gesunden Probanden, die innerhalb von 3 Tagen eingenommen wurden Azithromycin (500 mg / Tag einmal) und dann Ciclosporin (Einmal 10 mg / kg / Tag) gab es einen signifikanten Anstieg von CmOh im Blutplasma und AUC0-5 Cyclosporin. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Im Falle der Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung dieser Medikamente ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und dementsprechend die Dosis anzupassen.

    Efavirenz

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage führte zu keiner klinisch signifikanten pharmakokinetischen Interaktion.

    Fluconazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) veränderte die Pharmakokinetik von Fluconazol (800 mg einmal) nicht. Die Gesamtexposition und die Halbwertszeit von Azithromycin änderten sich nicht mit der gleichzeitigen Verwendung von Fluconazol, sondern einer Abnahme von CmOh Azithromycin (um 18%), das keine klinische Bedeutung hatte.

    Indinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) hatte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich über 5 Tage).

    Methylprednisolon

    Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Methylprednisolon nicht signifikant.

    Nelfinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) führt zu einer Erhöhung der Gleichgewichtskonzentrationen von Azithromycin im Blutserum. Klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet, und eine Dosisanpassung von Azithromycin bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist nicht erforderlich.

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin beeinflusst nicht die Konzentration der einzelnen Wirkstoffe im Blutserum. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass eine Neutropenie mit der Anwendung von Rifabutin verbunden war, wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der Kombination von Azithromycin und Rifabutin und der Neutropenie nachgewiesen.

    Sildenafil

    Bei gesunden Probanden zeigten sich Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag täglich für 3 Tage) auf AUC und CmOh Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.

    Terfenadin

    In pharmakokinetischen Studien gab es keinen Hinweis auf die Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es wurden einzelne Fälle gemeldet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keinen konkreten Beweis dafür, dass eine solche Interaktion stattfand. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursachen kann QT.

    Theophyllin

    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam / Midazolam

    Signifikante Änderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen sind nicht belegt.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin ergab keinen signifikanten Effekt auf CmOh, Gesamtexposition oder renale Ausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Konzentrationen von Azithromycin im Serum entsprachen denen in anderen Studien.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer verpassten Einnahme einer Einzeldosis Zyromin sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich und die anschließende Dosis mit Unterbrechungen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Das Medikament Ziromin sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme von Antazida eingenommen werden.

    Das Medikament Ziromin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichter bis mittelschwerer Schwere mit Vorsicht angewendet werden, da die Möglichkeit einer fulminanten Hepatitis und einer schweren Leberinsuffizienz besteht. In Gegenwart von Symptomen einer eingeschränkten Leberfunktion, wie schnell zunehmende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung Urin, eine Blutungsneigung, hepatische Enzephalopathie, Therapie mit Zyromin sollte gestoppt werden und eine Untersuchung des Funktionszustandes der Leber. Bei eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit GFR 10-80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich, die Therapie mit Zyromin sollte unter der Kontrolle des Nierenfunktionsstatus mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Arzneimittel sollten Patienten mit Zyromin regelmäßig auf das Vorhandensein nicht anfälliger Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilz.

    Das Medikament Zyromin sollte nicht für längere Zeit als in der Anleitung angegeben verwendet werden, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin es uns ermöglichen, ein kurzes und einfaches Dosierungsschema zu empfehlen.

    Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Derivaten von Ergotamin und Dihydroergotamin, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten wird diese Kombination nicht empfohlen.

    Bei längerem Gebrauch von Zyromin wird die Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, sowohl in Form von leichter Durchfall, und schwere Kolitis.Mit der Entwicklung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe vor dem Hintergrund der Einnahme von Zyromin sowie innerhalb von 2 Monaten nach Therapieende sollte eine Clostridien-Pseudomembrankolik ausgeschlossen werden. Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert.

    Bei der Behandlung von Makroliden, inkl. Azithromycin, verlängerte kardiale Repolarisation und Intervall QT, erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen, inkl. polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette".

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Zyromin bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten), einschließlich bei angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT; bei Patienten, die Antiarrhythmika einnehmen IA (Chinidin, Procainamid) oder III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin) bei Patienten mit gestörter Wasser-Elektrolyt-Balance, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz.

    Die Einnahme des Medikaments Zyromin kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms auslösen oder eine Exazerbation von Myasthenia gravis verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Mit der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Nervensystem und dem Sehorgan Vorsicht ist geboten bei Handlungen, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film überzogen 500 mg.

    Verpackung:

    Für 3 Tabletten in einer Blisterpackung aus AL / PVC / PVDC.

    1 Blister mit Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004880
    Datum der Registrierung:05.06.2018
    Haltbarkeitsdatum:05.06.2023
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Welt Medizinische Ilach San ve Taj A.Sh.Welt Medizinische Ilach San ve Taj A.Sh. Truthahn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TROKAS PHARMA LLCTROKAS PHARMA LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben