Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette 250 mg / 500 mg enthält:

    Aktive Substanz: Azithromycindihydrat 262,05 mg / 524,10 mg (entsprechend Azithromycin 250,00 mg / 500,00 mg).

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristalline 22,00 mg / 44,00 mg, vorgelierte Stärke 42,55 mg / 85,10 mg, Natriumlaurylsulfat 1,50 mg / 3,00 mg, Hypromellose 7,90 mg / 15,80 mg, Croscarmellose-Natrium 3, 50 mg / 7,00 mg, Siliciumdioxidkolloid 3,50 mg / 7,00 mg, Magnesiumstearat 7,00 mg / 14,00 mg.

    Folienscheide:

    * Gib Weiß ab Y-1-7000 7,00 mg / 14,00 mg

    * Gib Weiß ab Y-1-7000 enthält: Hypromellose 4,375 mg / 8,75 mg, Titandioxid (E171) 2,1875 mg / 4,375 mg, Macrogol 400, 0,4375 mg / 0,875 mg

    Beschreibung:

    250 mg Tabletten:

    Die kapselförmige Tablette, mit einer Filmhülle von weiß oder fast weiß beschichtet, mit einer Gravur "S19 "auf einer Seite.

    Querschnittsansicht: grobe Masse von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Filmschale von weißer oder fast weißer Farbe.

    Tabletten 500 mg:

    Die kapselförmige Tablette, mit einer Filmhülle von weiß oder fast weiß beschichtet, mit einer Gravur "S5 "auf der einen Seite und Risiko auf der anderen Seite.

    Querschnittsansicht: grobe Masse von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Filmschale von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Indem es an die 50S-Untereinheit des Ribosoms bindet, inhibiert es die Peptidtranslokase bei der Translation und unterdrückt die Proteinsynthese, was das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien verlangsamt. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Die Empfindlichkeitskurve von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin (minimale Hemmkonzentration /MIC /, mg / l)

    Mikroorganismen

    MIC, mg / l

    Empfindlich

    Nachhaltig

    Staphylococcus

    1

    >2

    Streptococcus A, B, C, G

    ≤0,25

    >0,5

    Streptococcus pneumoniae

    ≤0,25

    >0,5

    Haemophilus influenzae

    ≤0,12

    >4

    Moraxella catarrhalis

    ≤0,5

    >0,5

    Neisseria gonorrhoeae

    ≤0,25

    >0,5

    In den meisten Fällen empfindliche Mikroorganismen

    1. Gram-positive Aerobier

    Staphylococcus Aureus Methicillin-sensitiv

    Streptococcus Lungenentzündung Penicillin-sensitiv

    Streptococcus Pyogene

    2. Gram-negative Aerobier

    Haemophilus influenzae

    Haemophilus parainfluenzae

    Legionella pneumophila

    Moraxella catarrhalis

    Pasteurella multocida

    Neisseria gonorrhoeae

    3. Anaerobier

    Clostridium perfringens

    Fusobacterium spp.

    Prevotella spp.

    Porphyromonas spp.

    4. Andere Mikroorganismen

    Chlamydien Trachomatis

    Chlamydophila Lungenentzündung

    Chlamydophila Psittaci

    Mycoplasma Lungenentzündung

    Mycoplasma Hominis

    Borrelien Burgdorferi

    Mikroorganismen, fähig, Resistenz gegen Azithromycin zu entwickeln

    1. Gram-positive Aerobier

    Streptococcus Lungenentzündung Penicillin-resistent

    Anfangs resistente Mikroorganismen

    1. Gram-positive Aerobier

    Enterococcus faecalis

    Staphylococcus (Methicillin-resistente Staphylokokken mit sehr hoher Frequenz haben eine Resistenz gegen Makrolide erworben)

    Gram-positive Bakterien resistent gegen Erythromycin

    2. Anaerobier

    Bacteroides fragilis

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Azithromycin gut absorbiert und schnell im Körper verteilt. Nach einer Einzeldosis von 500 mg: Bioverfügbarkeit - 37% (der Effekt der "primären Übertragung"), die maximale Konzentration (CmOh) (0,4 mg / l) im Blutplasma wird nach 2-3 Stunden erreicht, das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 31,1 l / kg, die Bindung an Plasmaproteine ​​ist umgekehrt proportional zur Serumkonzentration und beträgt 7-50%. Durchdringt die Zellmembranen (wirksam bei Infektionen durch intrazelluläre Pathogene). Es wird durch Phagozyten an die Infektionsstelle transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 10-50 mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben.

    In Azithromycin ist eine sehr lange Halbwertszeit 35-50 Stunden. Die Halbwertszeit der Gewebe ist viel länger. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin wird bis zu 5-7 Tagen nach der letzten Dosis aufrechterhalten. Azithromycin wird im Grunde in der unveränderten Art - 50% durch den Darm, 6% - Nieren. In der Leber, demethyliert, Aktivität verlierend.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Pharyngitis / Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    - Infektionen der unteren Atemwege: akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung, incl. verursacht durch atypische Pathogene;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Akne vulgaris mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - das Anfangsstadium der Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane);

    - Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolide oder Ketolide oder andere Komponenten des Arzneimittels, schwere Leberinsuffizienz (Klasse C nach Child-Pugh-Klassifikation), Nierenfunktion schwer beeinträchtigt (Kreatinin-Clearance [CC] weniger als 40 ml / min ), Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg (für diese Darreichungsform und Dosierung), gleichzeitige Aufnahme mit Ergotamin und Dihydroergotamin.

    Vorsichtig:

    Myasthenia gravis, leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B), leichte bis mäßige Nierenfunktionsstörung (KC mehr als 40 ml / min), bei Patienten mit proarrhythmischen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit Angeborene oder erworbene Verlängerung des Intervalls QTbei Patienten, die Antiarrhythmika erhalten IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz, gleichzeitiger Anwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während des Stillens nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    Wenn Sie das Medikament Azibiot® während des Stillens verwenden müssen, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Azithromycin als Medikament der Wahl bei der Behandlung von Chlamydieninfektionen bei Schwangeren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nicht flüssig, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen, einmal täglich.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile: 1 Tablette (500 mg) oder 2 Tabletten (250 mg) einmal täglich für 3 Tage (Kursdosis von 1,5 g).

    Mit Akne vulgaris von mittlerer Schwere: 1 Tablette (500 mg) oder 2 Tabletten (250 mg) einmal täglich für 3 Tage, dann 1 Tablette (500 mg) oder 2 Tabletten (250 mg) einmal wöchentlich für 9 Wochen (Kursdosis 6,0 g).

    Die erste wöchentliche Tablette mit 500 mg (oder 2 Tabletten mit 250 mg) sollte 7 Tage nach Einnahme der ersten Tagesdosis von 500 mg (oder 2 Tabletten zu 250 mg) (Tag 8 ab Beginn der Behandlung), danach 8 Wochen wöchentlich eingenommen werden 500 mg Tabletten (oder 2 Tabletten von 250 mg) - mit einem Intervall von 7 Tagen.

    Mit Lyme-Borreliose (das Anfangsstadium der Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem misrans): 1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1,0 g (2 Tabletten von 500 mg oder 4 Tabletten von 250 mg), dann von 2 bis 5 Tagen - 1 Tablette (500 mg) oder 2 Tabletten (250 mg) (Kursdosis 3,0 g).

    In Fällen von Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis): unkomplizierte Urethritis / Zervizitis - 1,0 g (2 Tabletten zu 500 mg oder 4 Tabletten zu 250 mg) einmal.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mittlerer Schwere (QK über 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei einer Verletzung der Leberfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Ältere Patienten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Da ältere Patienten möglicherweise bereits pro-rhythmogene Zustände haben, sollte bei der Anwendung von Azibiot® wegen des hohen Risikos der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien vom Pirouette-Typ, Vorsicht walten gelassen werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen wird nach WHO-Empfehlungen klassifiziert: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%; Die unbekannte Frequenz kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.

    Infektionskrankheiten:

    selten: Candidiasis, einschließlich Schleimhäute des Mundes und der Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis;

    unbekannte Häufigkeit: pseudomembranöse Kolitis.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems:

    selten: Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie;

    sehr selten: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung:

    selten: Anorexie.

    Allergische Reaktionen:

    selten: Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktion;

    unbekannte Häufigkeit: anaphylaktische Reaktion.

    Aus dem Nervensystem:

    oft: Kopfschmerzen;

    selten: Schwindel, Dyspnoe, Parästhesien, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität;

    selten: Agitation;

    unbekannte Häufigkeit: Hypästhesie, Angst, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchsverlust, Perversion des Geruchs, Verlust von Geschmacksempfindungen, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Von der Seite des Sehorgans:

    oft: Sehstörungen.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen:

    selten: Hörstörung, Schwindel;

    unbekannte Häufigkeit: Schwerhörigkeit, einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems:

    selten: ein Gefühl von Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts;

    unbekannte Frequenz: Senkung des Blutdrucks, Verlängerung des Intervalls QT auf dem Elektrokardiogramm, die Arrhythmie des Typs "pirouette", die Kammertachykardie.

    Aus dem Atmungssystem:

    selten: Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Aus dem Verdauungssystem:

    sehr oft: Durchfall;

    oft: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;

    selten: Blähungen, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, vermehrte Sekretion der Speicheldrüsen;

    sehr selten: Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallenwegen:

    selten: Hepatitis;

    selten: eine Verletzung der Leber, cholestatische Gelbsucht;

    unbekannte Häufigkeit: Leberinsuffizienz (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich vor dem Hintergrund einer schweren Leberfunktionsstörung), Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe:

    selten: Hautausschlag, juckende Haut, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, vermehrtes Schwitzen;

    selten: die Reaktion der Photosensibilisierung;

    unbekannte Häufigkeit: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.

    Von der Seite des Bewegungsapparates:

    selten: Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen;

    unbekannte Häufigkeit: Arthralgie.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege:

    selten: Dysurie, Schmerzen im Nierenbereich;

    unbekannte Häufigkeit: interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Von den Genitalien und Brust:

    selten: Metrorrhagie, Dysfunktion der Hoden.

    Andere:

    selten: Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsschwellung, Brustschmerzen, Fieber, periphere Ödeme.

    Labordaten:

    oft: eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl der Basophilen, eine Zunahme der Anzahl der Monozyten, eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration der Bicarbonate in das Blutplasma;

    selten: erhöhte Aktivität von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blutplasma, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blutplasma, erhöhte Plasmakreatininkonzentration, Veränderungen im Kaliumgehalt im Blutplasma, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase im Blutplasma, erhöhte Spiegel von Chlor im Blutplasma, erhöhte Blutglucose, erhöhte Thrombozytenzahl, erhöhter Hämatokrit, erhöhte Bikarbonatkonzentration im Blutplasma, eine Veränderung des Natriumgehalts im Blutplasma.

    Überdosis:

    Symptome: vorübergehender Hörverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Antazidpräparate

    Antazidpräparate beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Azithromycin nicht, sondern reduzieren CmOh in Blutplasma um 30%, so sollte das Medikament Azibiot® mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida und Essen eingenommen werden.

    Cetirizin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) über 5 Tage bei gesunden Probanden führte zu keiner pharmakokinetischen Interaktion und einer signifikanten Veränderung des Intervalls QT.

    Didanosin (Didesoxyinosin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) bei 6 HIV-infizierten Patienten zeigte keine Veränderung der pharmakokinetischen Indices von Didanosin im Vergleich zur Placebogruppe.

    Digoxin (Substrate von P-Glykoprotein)

    Gleichzeitige Verwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-Glykoprotein-Substraten, wie z Digoxin, führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Substrat P-Glykoprotein im Blutserum. Bei gleichzeitiger Verwendung von Azithromycin und Digoxin ist es daher notwendig, die Möglichkeit zu berücksichtigen, die Konzentration von Digoxin im Blutserum zu erhöhen.

    Zidovudin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (eine Einzeldosis von 1000 mg und wiederholte Verabreichung von 1200 mg oder 600 mg) hat einen geringen Effekt auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Ausscheidung von Zidovudin oder seines Glucuronidmetaboliten durch die Nieren. Die Verwendung von Azithromycin führte jedoch zu einer Erhöhung der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten in mononukleären Zellen des peripheren Bluts. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar.

    Azithromycin interagiert schwach mit Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin Es ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Alkaloide von Mutterkorn

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit des Auftretens von Ergotismus wird die gleichzeitige Verwendung von Azithromycin mit Derivaten von Ergotalkaloiden nicht empfohlen.

    Pharmakokinetische Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Medikamenten, deren Metabolismus unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen stattfindet, wurden durchgeführt.

    Atorvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) führte zu keiner Veränderung der Atorvastatin-Konzentrationen im Blutplasma (basierend auf der Hemmung der HMG-CoA-Reduktase). In der Zeit nach der Markteinführung gab es jedoch getrennte Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin und Statine.

    Carbamazepin

    In pharmakokinetischen Studien mit gesunden Probanden ergaben sich bei gleichzeitiger Behandlung keine signifikanten Auswirkungen auf die Konzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma Azithromycin.

    Cimetidin

    In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis von Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin beobachtet, sofern Cimetidin 2 Stunden vor der Verabreichung von Azithromycin verabreicht wurde.

    Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate)

    In pharmakokinetischen Studien Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin, die von gesunden Probanden eingenommen wurde. Eine mögliche gerinnungshemmende Wirkung wurde nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivate) berichtet. Obwohl kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, sollte die Notwendigkeit einer häufigen Prothrombinzeitüberwachung mit Azithromycin bei Patienten, die indirekte Antikoagulanzien zur Einnahme erhalten (Cumarinderivate), sein berücksichtigt.

    Cyclosporin

    In einer pharmakokinetischen Studie mit gesunden Probanden, die innerhalb von 3 Tagen eingenommen wurden Azithromycin (500 mg / Tag einmal) und dann Ciclosporin (Einmal 10 mg / kg / Tag) gab es einen signifikanten Anstieg von CmOh und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve von 0 bis 5 Stunden (AUC0-5) von Cyclosporin im Blutplasma. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente ist es notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und dementsprechend die Dosis anzupassen.

    Efavirenz

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage führte zu keiner klinisch signifikanten pharmakokinetischen Interaktion.

    Fluconazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) veränderte die Pharmakokinetik von Fluconazol (800 mg einmal) nicht. Die Gesamtexposition und die Halbwertszeit von Azithromycin änderten sich nicht mit der gleichzeitigen Verwendung von Fluconazol, sondern einer Abnahme von CmOh Azithromycin (um 18%) im Blutplasma, das keine klinische Bedeutung hatte.

    Indinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg einmal) verursachte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich über 5 Tage).

    Methylprednisolon

    Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Methylprednisolon nicht signifikant.

    Nelfinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) bewirkt eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Azithromycin im Blutserum. Klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet und eine Korrektur der Azithromycindosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist nicht erforderlich.

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin beeinflusst nicht die Konzentration der einzelnen Wirkstoffe im Blutserum. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet.

    Trotz der Tatsache, dass eine Neutropenie mit der Anwendung von Rifabutin verbunden war, wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der Kombination von Azithromycin und Rifabutin und der Neutropenie nachgewiesen.

    Sildenafil

    Bei gesunden Probanden zeigten sich Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag täglich für 3 Tage) auf AUC und CmOh Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit im Blutplasma.

    Terfenadin

    In pharmakokinetischen Studien wurden keine Hinweise auf die Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin gefunden. Es wurden einzelne Fälle gemeldet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keinen konkreten Beweis dafür, dass eine solche Interaktion stattfand.

    Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursachen kann QT.

    Theophyllin

    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam / Midazolam

    Signifikante Änderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen sind nicht belegt.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin ergab keinen signifikanten Effekt auf CmOh im Blutplasma, Gesamtexposition oder Ausscheidung über die Nieren von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Konzentrationen von Azithromycin im Serum entsprachen den nachweisbaren Konzentrationen in anderen Studien.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Sie eine Dosis Azibiot® vergessen haben, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich eingenommen werden und die nachfolgende Dosis sollte mit Unterbrechungen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Azibiot ® sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme von Antazida eingenommen werden.

    Azibiot ® sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden, da eine fulminante Hepatitis und eine schwere Leberinsuffizienz auftreten können.

    Bei Vorliegen von Symptomen einer eingeschränkten Leberfunktion, wie schnell anwachsende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Neigung zu Blutungen, hepatische Enzephalopathie mit Azibiot® es ist notwendig, aufzuhören und eine Studie des Funktionszustandes der Leber durchzuführen.

    Wenn die Nieren von leichter und mittlerer Schwere (KK mehr als 40 ml / min), sollte die Therapie mit Azibiot ® mit Vorsicht unter der Kontrolle des Zustands der Nierenfunktion durchgeführt werden.

    Wie bei anderen antibakteriellen Arzneimitteln, mit Azibiot® sollte Patienten regelmäßig auf das Vorhandensein von nicht-anfälligen Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzen, überwachen.

    Azibiot ® sollte nicht mit längeren Zeitspannen als in der Gebrauchsanweisung angegeben verwendet werden, da die pharmakologischen Eigenschaften von Azithromycin uns erlauben, ein kurzes und einfaches Dosierungsschema zu empfehlen.

    Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Ergotaminderivaten, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten wird diese Kombination nicht empfohlen.

    Bei längerem Gebrauch von Azibiot ®, die Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, sowohl in Form von leichter Durchfall, und schwere Kolitis. Mit der Entwicklung einer Antibiotika-assoziierten Diarrhoe vor dem Hintergrund der Einnahme von Azibiot® sowie 2 Monate nach Therapieende sollte eine Clostridien-Pseudomembrankolik ausgeschlossen werden.

    Bei der Behandlung von Makroliden, einschließlich Azithromycin, verlängerte kardiale Repolarisation und Intervall QTerhöht das Risiko der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie "Pirouette".

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Azibiot ® bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten), einschließlich angeborener und erworbener Verlängerung des Intervalls QTbei Patienten, die Antiarrhythmika einnehmen IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin) bei Patienten mit gestörter Wasser-Elektrolyt-Balance, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz.

    Die Anwendung von Azibiot ® kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms auslösen oder eine Exazerbation von Myasthenia gravis verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Nervensystems und des Sehorgans muss bei der Durchführung von Maßnahmen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten gelassen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    250 mg Tabletten:

    Für 6 Tabletten in einem Blister aus dem kombinierten Material PVC / PVDH-Folie Aluminium. Für 1 Blister wird in einer Packung Karton zusammen mit Gebrauchsanweisungen gelegt.

    Tabletten 500 mg:

    Für 3 Tabletten in einem Blister aus dem kombinierten Material PVC / PVDH-Folie Aluminium. Für 1 Blister wird in einer Packung Karton zusammen mit Gebrauchsanweisungen gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, in der Originalverpackung.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    250 mg Tabletten: 4 des Jahres.

    Tabletten 500 mg: 5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003498
    Datum der Registrierung:14.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:14.03.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    KRKA, d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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