Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten, dispergierbar
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette 125 mg, 250 mg, 500 mg, 1000 mg enthält: aktive Substanz Azithromycin-Dihydrat (in Bezug auf Azithromycin) 131,027 mg (125,0 mg) / 262,055 mg (250,0 mg) / 524,109 mg (500,0 mg) / 1048,218 mg (1000,0 mg); Hilfsstoffe: Natriumsaccharinat-Dihydrat 9.750 mg / 19.500 mg / 39.000 mg / 78.000 mg, mikrokristalline Cellulose (Typ 101) 4.973 mg / 9.945 mg / 19.891 mg / 39.782 mg, mikrokristalline Cellulose (Typ 102) 82.200 mg / 164.400 mg / 328.800 mg / 657.600 mg Crospovidon Typ A 20.650 mg / 41.300 mg / 82.600 mg / 165.200 mg, Povidon K-30 5.500 mg / 11.000 mg / 22.000 mg / 44.000 mg, Natriumlaurylsulfat 0.800 mg / 1.600 mg / 3.200 mg / 6.400 mg, Siliciumdioxidkolloid 1.100 mg / 2.200 mg / 4.400 mg / 8.800 mg, Magnesiumstearat 2.750 mg / 5.500 mg / 11.000 mg / 22.000 mg, ein Bananenaroma von 6.500 mg / - / - / -, ein Orangenaroma / 13.000 mg / 26.000 mg / 52.000 mg Aspartam 9.750 mg / 19.500 mg / 39.000 mg / 78.000 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung von 125 mg. Runde flache Tabletten, weiß oder fast weiß mit abgeschrägten Kanten und mit der Aufschrift "TEVA 125" auf einer Seite.

    Dosierung von 250 mg. Runde, flache Tabletten, weiß oder fast weiß mit abgeschrägten Kanten, mit einer Gefahr auf der einen Seite und einer geprägten Aufschrift "TEVA 250" auf der anderen Seite.

    Dosierung von 500 mg. Runde flache Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit abgeschrägten Kanten, mit einer Gefahr auf der einen Seite und mit einer Prägung "TEVA 500" auf der anderen Seite.

    Dosierung von 1000 mg. Runde flache Tabletten weiß oder fast weiß mit abgeschrägten Kanten, mit zwei senkrechten Risiken auf einer Seite und mit einer Prägung "TEVA 1000" auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Die Bindung an die Ribosomen-50S-Untereinheiten hemmt die Peptidtranslokase bei der Translation und unterdrückt die Proteinsynthese, was das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien verlangsamt. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von gram-positiven, gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Die Empfindlichkeitsklasse von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin

    (Minimale Hemmkonzentration (MHK), mg / l):

    Mikroorganismen

    MHK, mg / l

    Empfindlich

    Nachhaltig

    Staphylococcus

    ≤ 1

    > 2

    Streptococcus

    A, B, C, G

    ≤ 0,25

    > 0,5

    Streptococcus Lungenentzündung

    ≤ 0,25

    > 0,5

    Haemophilus influenzae

    ≤ 0,12

    > 4

    Moraxella Catarrhalis

    ≤ 0,5

    > 0,5

    Neisseria Gonorrhoeae

    ≤ 0,25

    > 0,5

    In den meisten Fällen empfindliche Mikroorganismen

    1. Gram-positive Aerobier

    Staphylococcus aureus Methicillin-empfindlich

    Streptococcus pneumoniae Penicillin-empfindlich

    Streptococcus pyogenes

    2. Gram-negative Aerobier

    Haemophilus influenzae

    Haemophilus parainfluenzae

    Legionella pneumophila

    Moraxella catarrhalis

    Pasteurella multocida

    Neisseria gonorrhoeae

    3. Anaerobier

    Clostridium perfringens

    Fusobacterium spp.

    Prevotella spp.

    Porphyriomonas spp.

    4. Andere Mikroorganismen

    Chlamydia trachomatis

    Chlamydia pneumoniae

    Chlamydia psittaci

    Mycoplasma pneumoniae

    Mycoplasma hominis

    Mycoplasma Genitalium

    Borrelien Burgdorferi

    Mikroorganismen, die Resistenzen gegen Azithromycin entwickeln können

    Gram-positive Aerobier

    Streptococcus Lungenentzündung Penicillin-resistent

    Anfangs resistente Mikroorganismen

    Gram-positive Aerobier

    Enterococcus Faecalis

    Staphylokokken (Methicillin-resistente Staphylokokken weisen eine sehr hohe Resistenz gegenüber Makroliden auf).

    Gram-positive Bakterien resistent gegen Erythromycin.

    Anaerobier

    Bacteroides Fragilis.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Azithromycin gut absorbiert und schnell im Körper verteilt. Nach einer Einzeldosis von 500 mg Bioverfügbarkeit - 37% (der Effekt von "first pass") wird die maximale Konzentration (0,4 mg / l) im Blut nach 2-3 Stunden erzeugt, das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 31,1 l / kg, Proteinbindung umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 7-50%. Durchdringt die Zellmembranen (wirksam bei Infektionen durch intrazelluläre Pathogene). Es wird von Phagozyten an die Infektionsstelle transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Leicht passiert es die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 10-50 mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben.

    In Azithromycin ist eine sehr lange Halbwertszeit 35-50 Stunden. Die Halbwertszeit von Geweben ist viel länger. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin wird bis zu 5-7 Tagen nach der letzten Dosis aufrechterhalten. Azithromycin wird grundsätzlich in unveränderter Form - 50% des Darms, 6% der Nieren - abgegeben. In der Leber, demethyliert, Aktivität verlierend.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    · Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Pharyngitis / Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    · Infektionen der unteren Atemwege: akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung, incl. verursacht durch atypische Pathogene;

    · Infektionen der Haut und der Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    · das Anfangsstadium der Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane);

    · Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolide oder Ketolide oder andere Komponenten des Arzneimittels; beeinträchtigte Leberfunktion; Phenylketonurie; Kinder unter 3 Jahren; gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin und Dihydroergotamin.

    Vorsichtig:

    Myasthenia gravis; Leber- und Leberfunktionsstörungen Schwere; terminales Nierenversagen mit GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 10 ml / min; bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QTbei Patienten, die Antiarrhythmika erhalten IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, vor allem in dem Fall Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, c klinisch signifikante Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwere Herzinsuffizienz; gleichzeitige Verwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während des Stillens nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen.

    WHO empfiehlt Azithromycin als Medikament der Wahl bei der Behandlung von Chlamydieninfektionen bei Schwangeren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen.

    Dispergierbare Tabletten können ganz geschluckt und mit Wasser gewaschen werden. Es ist auch möglich, die dispergierbare Tablette in mindestens 50 ml Wasser aufzulösen. Vor dem Empfang sollte die resultierende Suspension gründlich gemischt werden.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile:

    500 mg einmal täglich für 3 Tage (Austauschdosis von 1,5 g).

    Mit Lyme-Borreliose (das Anfangsstadium der Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane): 1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1000 mg, dann vom 2. bis zum 5. Tag - 500 mg (Kursdosis 3,0 g).

    In Fällen von Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis): unkomplizierte Urethritis / Zervizitis - 1000 mg einmal.

    Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren mit Körpergewicht weniger als 45 kg

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile: mit einer Rate von 10 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis 30 mg / kg). Um die Dosierung zu erleichtern, wird empfohlen, die Tischnummer 1 zu verwenden.

    Tisch №1. Dosisberechnung Sumamed® für Kinder unter 45 kg

    Körpermasse

    Die Dosis von Azithromycin in mg

    18-30 kg

    250 mg Azithromycin

    31-44 kg

    375 mg Azithromycin

    nicht weniger als 45 kg

    für Erwachsene empfohlene Dosen anwenden

    Kindern unter 3 Jahren wird empfohlen, das Medikament Sumamed zu verwenden®ein Pulver zur Herstellung einer Suspension zur Aufnahme von 100 mg / 5 ml oder Sumamed® forte, Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung von 200 mg / 5 ml.

    Mit Pharyngitis / Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene, Drogen Sumamed® Anwendung in einer Dosis von 20 mg / kg / Tag für 3 Tage (Austausch von 60 mg / kg). Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg / Tag.

    Mit Lyme-Borreliose (das Anfangsstadium der Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane): 20 mg / kg einmal am Tag am ersten Tag, dann in einer Menge von 10 mg / kg 1 Mal pro Tag von 2 bis 5 Tagen.

    Für die Bequemlichkeit der Verwendung bei Kindern beträgt die Dosisrate von 60 mg / kg Es wird empfohlen, das Medikament Sumamed zu nehmen®ein Pulver zur Herstellung einer Suspension zur Aufnahme von 100 mg / 5 ml oder Sumamed® forte, Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung von 200 mg / 5 ml.

    Wann Verletzung der Nierenfunktion: Bei Patienten mit GFR 10-80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei einer Verletzung der Leberfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Ältere Patienten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Vorsicht ist bei älteren Patienten mit persistierenden proarrhythmischen Faktoren aufgrund eines hohen Risikos von Arrhythmien, einschließlich Arrhythmien vom Pirouette-Typ, geboten.

    Nebenwirkungen:

    Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen wird nach WHO-Empfehlungen klassifiziert: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%; Die unbekannte Frequenz kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.

    Infektionskrankheiten: selten - Candidiasis, einschließlich Mundschleimhaut, vaginale Infektion, Pneumonie, Pilzinfektion, bakterielle Infektion, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; eine unbekannte Häufigkeit ist pseudomembranöse Kolitis.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie.

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktion; Eine unbekannte Frequenz ist eine anaphylaktische Reaktion.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Dyspnoe, Parästhesien, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität; selten - Unruhe; unbekannte Frequenz - Hypästhesie, Angst, AggressionOhnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchsverlust, Perversion von Geruch, Verlust von Geschmackserlebnissen, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: selten - Hörstörung, Schwindel; unbekannte Häufigkeit - Schwerhörigkeit, einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut im Gesicht; unbekannte Frequenz - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Intervalls QT auf dem Elektrokardiogramm, die Arrhythmie des Typs "pirouette", die Kammertachykardie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall; oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Meteorismus, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen; sehr selten - eine Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallenwegen: selten - Hepatitis; selten - eine Verletzung der Leber, cholestatic Ikterus; unbekannte Häufigkeit - Leberinsuffizienz (in seltenen Fällen - mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich vor dem Hintergrund einer schweren Leberfunktionsstörung); Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - dermal Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen; selten - die Reaktion der Photosensibilisierung; unbekannte Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEID-Syndrom).

    Von der Seite des Bewegungsapparates: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nervensäge; unbekannte Häufigkeit - Arthralgie.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege: selten - Dysurie, Schmerzen in der Niere; unbekannte Häufigkeit - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Von den Genitalien und der Brust: selten - Metrorrhagie, Dysfunktion der Hoden.

    Andere: selten - Ödem, Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsschwellung, Brustschmerzen, Fieber, periphere Ödeme.

    Labordaten: oft eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl der Basophilen, eine Erhöhung der Anzahl der Monozyten, eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration der Bicarbonate in der Blutplasma; selten, erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, erhöhte Bilirubin-Konzentration im Blutplasma, erhöhte Harnstoff-Konzentration im Blutplasma, erhöhte Plasma-Kreatinin-Konzentration, eine Änderung des Kalium-Gehalt im Blutplasma, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase in der Blutplasma, Erhöhung des Chloridgehalts im Blutplasma, erhöhte Blutglucose, erhöhte Thrombozytenzahl, verminderter Hämatokrit, erhöhte Bikarbonatkonzentration im Blutplasma, Veränderung des Natriumgehalts im Blutplasma.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Antazidpräparate

    Antazidpräparate beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Azithromycin nicht, sondern reduzieren die maximale Konzentration im Blut um 30%, so das Medikament sollte sein Nehmen Sie mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Mahlzeiten.

    Cetirizin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) über 5 Tage bei gesunden Probanden führte zu keiner pharmakokinetischen Interaktion und einer signifikanten Veränderung des Intervalls QT.

    Didanosin (Didesoxyinosin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) bei 6 HIV-infizierten Patienten zeigte keine Veränderung der pharmakokinetischen Indikationen von Didanosin im Vergleich zur Placebogruppe.

    Digoxin (Substrate von P-Glykoprotein)

    Gleichzeitige Verwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-Glykoprotein-Substraten, wie z Digoxinführt zu einer Erhöhung der Konzentration von Substrat P-Glykoprotein im Blutserum. Daher ist es bei gleichzeitiger Verwendung von Azithromycin und Digoxin zu berücksichtigen die Möglichkeit, die Konzentration von Digoxin im Blutserum zu erhöhen.

    Zidovudin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (eine Einzeldosis von 1000 mg und wiederholte Verabreichung von 1200 mg oder 600 mg) hat einen geringen Effekt auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Ausscheidung von Zidovudin oder seines Glucuronidmetaboliten durch die Nieren. Die Verwendung von Azithromycin verursachte jedoch eine Erhöhung der Konzentration phosphoryliertes Zidovudin, ein klinisch aktiver Metabolit in peripheren mononukleären Blutzellen. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar.

    Azithromycin interagiert schwach mit Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin nicht ist ein Inhibitor und Induktor von Cytochrom P450-Isoenzymen.

    Alcoloide Mutterkorn

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit der Entstehung von Ergotismus, simultan Die Verwendung von Azithromycin mit Derivaten von Ergotalkaloiden wird nicht empfohlen.

    Die pharmakokinetischen Studien der gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Drogen, deren Metabolismus unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems erfolgt.

    Atorvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) verursachte keine Veränderung der Atorvastatin-Konzentrationen im Blutplasma (basierend auf der Hemmung der GMA-CoA-Reduktase). In der Zeit nach der Markteinführung gab es jedoch getrennte Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin und Statine.

    Carbamazepin

    In pharmakokinetischen Studien mit gesunden Probanden ergaben sich bei gleichzeitiger Behandlung keine signifikanten Auswirkungen auf die Konzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma Azithromycin.

    Cimetidin

    In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin beobachtet, sofern Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin verabreicht wurde.

    Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate)

    In pharmakokinetischen Studien Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin, die von gesunden Probanden eingenommen wurde. Es wurde über die Potenzierung der gerinnungshemmenden Wirkung nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Antikoagulanzien berichtet indirekte Wirkung (Cumarinderivate). Obwohl kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, sollte bei Patienten, die orale Antikoagulanzien erhalten, die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung der Prothrombinzeit unter Anwendung von Azithromycin erwogen werden indirekte Wirkung (Cumarinderivate).

    Cyclosporin

    In einer pharmakokinetischen Studie mit gesunden Probanden, die innerhalb von 3 Tagen eingenommen wurden Azithromycin (500 mg / Tag einmal) und dann Cyclosporin (10 mg / kg / Tag einmal), gab es eine signifikante Erhöhung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) und die Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC0-5) Cyclosporin. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Wenn es notwendig ist, diese Drogen gleichzeitig zu benutzen, Es ist notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und die Dosis entsprechend anzupassen.

    Efavirenz

    Gleichzeitige Anwendung Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage verursachten keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.

    Fluconazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) veränderte die Pharmakokinetik von Fluconazol (800 mg einmal) nicht. Die Gesamtexposition und Halbwertszeit von Azithromycin änderte sich bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol nicht, aber es gab eine Abnahme Cmax Azithromycin (um 18%), das keine klinische Bedeutung hatte.

    Indinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg einmal) verursachte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich für 5 Tage).

    Methylprednisolon

    Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Methylprednisolon nicht signifikant.

    Nelfinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3 mal täglich) führt zu einer Erhöhung der Azithromycin - Gleichgewichtskonzentrationen in Blutserum. Klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet und die Dosisanpassung von Azithromycin in seiner gleichzeitigen Anwendung von Nelfinavir ist nicht es braucht.

    Rifabutin
    Gleichzeitige Verwendung von Azithromycin und Rifabutin ist es nicht betrifft Konzentration von jedem Drogen in Blutserum. Bei gleichzeitiger Verwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass Neutropenie assoziiert war Verwendung von Rifabutin, ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verwendung einer Kombination von Azithromycin und Rifabutin und Neutropenie ist nicht Eingerichtet. Sildenafil

    Bei gesunden Probanden Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag täglich für 3 Tage) auf AUC und Cmax Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.

    Terfenadin

    In pharmakokinetischen Studien, neinWechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es wurde über Einzelfälle berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keinen einzigen konkreten Beweis dafür Interaktion fand statt.

    Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursachen kann QT.

    Theophyllin

    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam / Midazolam

    Bedeutsame Änderungen Pharmakokinetische Parameter bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen sind nicht bekannt.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Gleichzeitige Verwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin nicht ergab einen erheblichen Einfluss auf Cmax, Gesamtexposition oder renale Ausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Konzentrationen von Azithromycin in Serum entsprach den in andere Studien.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer fehlenden Dosis des Medikaments Sumamed®sollte die verpasste Dosis so schnell wie möglich und die folgenden - mit Unterbrechungen genommen werden um 24 Uhr.

    Sumamed-Droge® sollte sein Nehmen Sie mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme von Antazida Vorbereitungen.

    Sumamed-Droge® sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichter bis mäßiger Schwere wegen der Möglichkeit, eine fulminante Hepatitis und schwere Leberinsuffizienz zu entwickeln, mit Vorsicht angewendet werden.

    In Gegenwart von Symptomen einer eingeschränkten Leberfunktion, wie schnell wachsende Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, eine Tendenz zu Blutungen, hepatische Enzephalopathie, - Therapie mit Sumamed® es ist notwendig, aufzuhören und eine Studie des Funktionszustandes der Leber durchzuführen.

    Bei Nierenfunktionsstörungen: Bei Patienten mit GFR 10-80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Medikamente, mit dem Medikament Sumamed® sollte Patienten regelmäßig auf das Vorhandensein von nicht reagierenden Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzinfektionen, überwachen.

    Sumamed-Droge® Verwenden Sie keine längeren Kurse als in den Anweisungen angegeben, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin erlauben Sie uns, eine kurze und einfache Dosierung zu empfehlen.

    Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Derivaten von Ergotamin und Dihydroergotamin, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten wird diese Kombination nicht empfohlen.

    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels Sumamed® möglicherweise die Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, sowohl in Form von leichter Durchfall, und schwere Kolitis. Mit der Entwicklung von Antibiotika-assoziierten Durchfall vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Sumamed®und auch 2 Monate nach Therapieende sollte eine pseudomembranöse Colitis ulcerosa ausgeschlossen werden. Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert.

    Bei der Behandlung von Makroliden, einschließlich Azithromycin, verlängerte kardiale Repolarisation und Intervall QT, Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie "Pirouette".

    Vorsicht ist bei der Verwendung von Sumamed geboten®: bei Patienten mit der Anwesenheit von Proarrhythmie Faktoren (besonders bei älteren Patienten), einschließlich, mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT;

    bei Patienten, die Antiarrhythmika einnehmen IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin); bei Patienten bei Verstößen gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie; bei Patienten mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, oder schwere Herzinsuffizienz. Anwendung des Arzneimittels Sumamed® kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms provozieren oder eine Exazerbation von Myasthenia gravis verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Nervensystems und des Sehorgans ist Vorsicht geboten, wenn Handlungen durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten sind dispergierbare 125 mg, 250 mg, 500 mg, 1000 mg.

    Verpackung:

    125 mg, 250 mg: 6 Tabletten in PVC / PE / PVDC / PE / PVC / Aluminium Blister. 1 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    500 mg: 3 Tabletten in PVC / PE / PVDC / PE / PVC / Aluminium Blister. Für 1 oder 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    1000 mg: 1 Tablette in PVC / PE / PVDC / PE / PVC / Aluminium Blister. Für 1 oder 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003260
    Datum der Registrierung:20.10.2015 / 29.06.2017
    Haltbarkeitsdatum:20.10.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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