Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Für eine Kapsel.

    Aktive Substanz: Azithromycindihydrat (in Bezug auf Azithromycin) - 250 mg.

    Hilfsstoffe: Ursache (Polyvinylpyrrolidon) - 17,5 mg, Calciumstearat - 3,1 mg, mikrokristalline Cellulose - 39,4 mg.

    Die Zusammensetzung der Gelatinekapsel: gitan dioxid - 2 %: Gelatine - bis zu 100%.

    Beschreibung:Der Inhalt der Kapseln sind Granulate von weißer oder fast weißer Farbe. Kapseln der weißen Farbe № 0.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Wir haben ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Synthese des Proteins der mikrobiellen Zelle verbunden. Durch Bindung an die 508-Untereinheit des Ribosoms hemmt es die Peptidtranslokase im Translationsstadium und unterdrückt die Proteinsynthese, und bakterielles Wachstum BEIM hohe Konzentrationen haben bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von gram-positiven, gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Empfindliche Mikroorganismen:

    aerobe gram-positive Mikroorganismen - Staphylococcus Aureus (Methicillin-sensitive Stämme), Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-empfindliche Stämme), Streptococcus Pyogene;

    aerobe gramnegative Mikroorganismen - Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Legionellen pneumophila, Moraxella Catarrhalis, Pasteurella Multocida, Neisseria Gonorrhoeae;

    anaerob Mikroorganismen - Clostridium perfringens, Fusobacterium spp. Prevotella spp .. Porphyriomonas spp .;

    andere Mikroorganismen - Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien Psittaci. Mycoplasma pneumoniae. Mycoplasma hominis, Borrelia burgdorferi;

    Mikroorganismen, die Resistenz gegen Azithromycin entwickeln können:

    aerobe gram-positive Mikroorganismen - Streptococcus Lungenentzündung (Penicillin-resistente Stämme und Stämme mit einer durchschnittlichen Empfindlichkeit gegenüber Penicillin).

    Mikroorganismen mit Anfangswiderstand:

    aerobe gram-positive Mikroorganismen - Enterococcus Faecalis. Staphylokokken (Methicillin-resistente Stämme),

    anaerobe Makeup positive Mikroorganismen - Bacteroides Fragilis.

    Die Empfindlichkeitskurve von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin (minimale Hemmkonzentration (MIC), mg / l)

    Mikroorganismen

    MIZU mg / l *

    Empfindlich

    Nachhaltig

    Staphylococcus

    nicht mehr 1

    mehr als 2

    Streptococcus A. B, C, G

    nicht mehr als 0,25

    mehr als 0,5

    Streptococcus pneumoniae

    nicht mehr als 0,25

    mehr als 0,5

    Haemophilus influenzae

    nicht mehr als 0,12

    mehr als 4

    Moraxella catarrhalis

    nicht mehr als 0,5

    mehr als 0,5

    Neisseria gonorrhoeae

    nicht mehr als 0,25

    mehr als 0,5

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, was auf seine Stabilität in der sauren Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Schnell im ganzen Körper verteilt, während in den Geweben hohe Antibiotikakonzentrationen erreicht werden. Nach oraler Gabe von 500 mg wird die maximale Azithromycinkonzentration im Blutplasma nach 2,5-2,9 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 47,5% Azithromycin dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere der Prostata), der Haut und der Weichteile ein. BEIMHohe Konzentrationen in Geweben (10-50-mal höher als im Plasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf die geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​sowie dessen Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert zu konzentrieren, zurückzuführen . das Lysosom umgibt. Dies wiederum bestimmt ein großes scheinbares Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und eine hohe Plasma-Clearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzusammeln, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist erwiesen, dass Phagozyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Azithromycin bleibt für 5-7 Tage nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen erlaubt.

    In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv.

    Die Ausscheidung von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in 2 Ethanen: Die Halbwertszeit beträgt 14-20 Stunden im Intervall von 8 bis 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 41 Stunden im Intervall von 24 bis 72 Stunden, was die Verwendung von die Droge einmal täglich.

    Das Medikament wird hauptsächlich in unveränderter Form durch den Darm produziert - 50%, ein kleiner Teil wird von den Nieren ausgeschieden - 6%.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Azithromycin-empfindliche Mikroorganismen:

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media);

    - Infektion der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, Pneumonie, einschließlich der durch atypische Krankheitserreger verursacht).

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis);

    - das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolide oder Ketolide oder andere Komponenten des Arzneimittels; schwere Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse C); schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 40 ml / min); gleichzeitige Verabreichung mit Ergotamin und Dihydroergotamin; Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg; Stillen.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft; Myasthenia gravis; eingeschränkte Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere; Störung der Nierenfunktion von leichter und mittlerer Schwere (QC mehr als 40 ml / min); das Patienten mit Vorhandensein von proarrhythmischen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten) mit angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT, bei Patienten, die Antiarrhythmietherapie-Klassen erhalten IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz: gleichzeitige Anwendung von Warfarin, Digoxin, Ciclosporin.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden (ausgeschieden in der Muttermilch).
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht über 45 kg mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile - 0,5 g (2 Kapseln) 1 Mal pro Tag für 1 Empfang für 3 Tage (Kursdosis - 1,5 g).

    In Fällen von Harnwegsinfektionen verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis) - Sobald ich g (4 Kapseln).

    Mit Lyme-Borreliose (das Anfangsstadium der Borreliose) migrierende Zuschauer- (Erythem Migrane) - I g (4 Kapseln) am ersten Tag und 0,5 g (2 Kapseln) täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion: bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit leichter Schwere (CC höher als 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Wenn es eine Verletzung der Leber gibt: Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichtem und mittlerem Schweregrad ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Ältere Patienten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Da ältere Menschen möglicherweise bereits pro-rhythmogene Zustände haben, ist bei der Anwendung von Azitrus® wegen des hohen Risikos der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Pirouettenarrhythmien, Vorsicht geboten.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird sehr oft nach WHO-Empfehlungen klassifiziert - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%; Die unbekannte Frequenz kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.

    Infektionskrankheiten: selten - Candidose, einschließlich Schleimhäute des Mundes und der Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; unbekannte Häufigkeit - pseudomembranöse Kolitis.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Reaktion Überempfindlichkeit; Eine unbekannte Frequenz ist eine anaphylaktische Reaktion.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Parästhesien, eine Verletzung von Geschmackserlebnissen, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität; selten - Unruhe; unbekannte Häufigkeit - Hypästhesie, Angst, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchsverlust, Perversion von Geruch, Verlust von Geschmackserlebnissen, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - Hörstörung, Schwindel; unbekannte Häufigkeit - Schwerhörigkeit, einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut im Gesicht; unbekannte Frequenz - Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Intervalls QT auf dem Elektrokardiogramm, Arrhythmie Tina "Pirouette", ventrikuläre Tachykardie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft ist es Durchfall; Stunde dann - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Meteorismus, Dyspepsie, Gastritis, Verstopfung, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut. erhöhte Sekretion von Speicheldrüsen; sehr selten - eine Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - Hepatitis, selten - eine Verletzung der Leber, cholestatic Ikterus; unbekannte Häufigkeit - Leberinsuffizienz (in seltenen Fällen mit einem detaillierten Ergebnis vor allem vor dem Hintergrund einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion), Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen; selten - die Reaktion der Photosensibilisierung; unbekannte Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Schmerzen im Blau, Nackenschmerzen, unbekannte Häufigkeit - Arthralgie

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: seltene Dysurie, Schmerzen in der Niere, unbekannte Frequenz - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Von den Genitalien und der Brust: selten - Metrorrhagie, Dysfunktion der Hoden.

    Andere: selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsschwellung, Brustschmerzen, Fieber, periphere Ödeme.

    Labordaten: oft eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl der Basophilen, eine Erhöhung der Anzahl der Monozyten, eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration der Bicarbonate in der Blutplasma. Seltener Anstieg der Aktivität der Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutplasma, Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blutplasma, Erhöhung des Serumkreatinins, Veränderung des Kaliumgehalts im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase im Blutplasma, eine Erhöhung des Chlorspiegels im Blutplasma, Erhöhung der Blutglucose, Erhöhung der Thrombozytenzahl, Erhöhung des Hämatokrits, Erhöhung der Bicarbonatkonzentration im Blutplasma, Veränderung der Blutplättchenkonzentration Inhalt Nia Natrium im Blutplasma.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatische Therapie: Magenspülung.

    Interaktion:

    Antazidpräparate

    Antazida Präparate beeinflussen nicht die Bioverfügbarkeit von Azithromycin, aber reduzieren die maximale Konzentration im Blutplasma um 30%, das hohle Medikament sollte mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Lebensmittel eingenommen werden.

    Cetirizin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (jeweils 20 mg) über 5 Tage führt nicht zu einer pharmakokinetischen Interaktion und einer signifikanten Veränderung des Intervalls QT.

    Didanosin (Didesoxyinosin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) führt nicht zu Veränderungen der pharmakokinetischen Indikationen von Didanosin.

    Digoxin (Substrate von P-Glykoprotein)

    Gleichzeitige Verwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-Glykoprotein-Substraten, wie z Digoxinführt zu einer Erhöhung der Konzentration des P-Glykoproteinsubstrates im Blutplasma. Daher ist es bei der gleichzeitigen Verwendung von Azithromycin und Digoxin notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu erhöhen.

    Zidovudin

    In Kombination mit Zidovudin Azithromycin (eine Einzeldosis von 1000 mg und eine Mehrfachdosis von 1200 mg oder 600 mg) haben wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Ausscheidung von Zidovudin oder seines Glucuronidmetaboliten durch die Nieren. Die Verwendung von Azithromycin verursacht jedoch eine Erhöhung der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin. ein klinisch aktiver Metabolit in peripheren mononukleären Blutzellen. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar.

    Isozyme von Cytochrom R450

    Azithromycin interagiert schwach mit Cytochrom-Isoenzymen R450. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-Isoenzymen R450.

    Alkaloide von Mutterkorn

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit des Auftretens von Ergotismus, der gleichzeitigen Verwendung von Azithromycin mit Derivaten von Ergotalkaloiden, wurden pharmakokinetische Studien der gleichzeitigen Verwendung von Azithromycin und Präparaten, die unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen metabolisiert wurden, nicht empfohlen.

    Atorvastatin

    Gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) führt zu keiner Veränderung der Atorvastatin-Konzentrationen im Blutplasma (basierend auf der Hemmung der GMK-CoA-Reduktase). Es wurden jedoch getrennte Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig behandelt wurden, erhalten Azithromycin und Statine.

    Carbamazepin

    Es gab keinen signifikanten Effekt auf die Konzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei Patienten, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin.

    Cimetidin

    Es gab keinen Effekt einer Einzeldosis von Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin, vorausgesetzt, dass Cimetidin verwendet wird 2 Stunden bis Azithromycin.

    Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate)

    In pharmakokinetischen Studien Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin. Eine mögliche Antikoagulation wurde nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Antikoagulans berichtetGindirekte Reaktanten (Cumarinderivate). Obwohl kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, sollte die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung der Prothrombinzeit erwogen werden, wenn Azithromycin bei Patienten angewendet wird, die orale Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate) erhalten.

    Cyclosporin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin (einmalig 500 mg / Tag) und Cyclosporin (10 mg / kg / Tag einmal) für 3 Tage erhöht sich die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-5) Cyclosporin. Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig Arzneimittel angewendet werden, es ist notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und dementsprechend die Dosis anzupassen.

    Efavirenz

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage verursacht keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.

    Fluconazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) und Fluconazol (einmal 800 mg) ändert nichts an der Pharmakokinetik des letzteren. Die Gesamtexposition und die Halbwertszeit von Azithromycin ändern sich nicht, aber eine Abnahme von Cmah Azithromycin (um 18%), das keine klinische Bedeutung hat.

    Indinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (einmal 1200 mg) verursacht keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich über 5 Tage).

    Methylprednisolon

    Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik nicht signifikant Methylprednisolon.

    Nelfinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) bewirkt eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Azithromycin im Blutplasma. Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen beobachtet, und eine Dosisanpassung von Azithromycin bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist nicht erforderlich.

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin beeinflusst nicht die Konzentration jedes Arzneimittels im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass Neutropenie mit Rifabutin assoziiert war, wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der Kombination dieser Medikamente und Neutropenie festgestellt.

    Sildenafil

    Bei gleichzeitiger Anwendung, keine Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag pro Tag für 3 Tage) auf AUC und Cmah Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.

    Terfenadin

    In pharmakokinetischen Studien wurden keine Hinweise auf die Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin gefunden. Es wurden einzelne Fälle berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, es gab jedoch keinen konkreten Beweis für eine solche Wechselwirkung. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Verwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursachen kann QT.

    Theophyllin

    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam / Midazolam

    Signifikante Änderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen sind nicht belegt.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin ergab keinen signifikanten Effekt auf Cmah, Gesamtexposition oder Ausscheidung der Nieren von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Konzentrationen von Azithromycin im Blutplasma entsprachen denen in anderen Studien.

    Spezielle Anweisungen:

    Nicht mit dem Essen einnehmen.

    Im Falle der verpassten Einnahme einer Einzeldosis des Medikaments sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich und die folgenden - mit Unterbrechungen von 24 Stunden genommen werden.

    Das Medikament Azitrus® sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme von Antazida eingenommen werden.

    Das Medikament AzitRus® sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit leichter bis mittelschwerer Schwere mit Vorsicht angewendet werden, da eine fulminante Hepatitis und eine schwere Leberinsuffizienz auftreten können.

    Bei Symptomen einer Leberfunktionsstörung, wie schnell anwachsender Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Blutungsneigung, hepatischer Enzephalopathie, sollte die Therapie mit AsitRus® abgebrochen und ein funktioneller Zustand der Leber untersucht werden.

    Bei Verletzungen der Nierenfunktion von leichter und mittlerer Schwere (QC mehr als 40 ml / min) Therapie mit dem Medikament AsitRus® folgen Sie vorsichtig unter der Kontrolle des Zustands der Nierenfunktion.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Medikamente sollten Patienten mit AsitRus® regelmäßig Patienten auf nicht-anfällige Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich pilzlicher, untersuchen. Das Medikament Azitrus® Verwenden Sie keine längeren Kurse als in der Anleitung angegeben, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin uns eine kurze und einfache Dosierung empfehlen.

    Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Derivaten von Ergotamin und Dihydroergotamin, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten wird diese Kombination nicht empfohlen.

    Mit der Langzeitverabreichung des Medikaments AsitRus®, die Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis, verursacht durch Clostridium difficile, wie in Form von leichter Durchfall und schwerer Kolitis. Mit der Entwicklung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe vor dem Hintergrund der Einnahme von AzidRus® und durch 2 Monate nach Beendigung der Therapie sollte eine pseudomembranöse Colitis ulcerosa ausgeschlossen werden. Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen, sind kontraindiziert.

    Bei der Behandlung von Makroliden, einschließlich Azithromycin, verlängerte kardiale Repolarisation und Intervall QT, erhöht das Risiko der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie Pirouetten.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von AzitRus® bei Patienten mit proarrhythmischen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten) mit kongenitalen Symptomen oder das erworbene Verlängerungsintervall QT, bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klassen 1A (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz.

    Die Einnahme des Medikaments AzitRus® kann provoziert, die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms oder eine Exazerbation der Myasthenia gravis verursachen.

    Nach dem Absetzen der Behandlung können Überempfindlichkeitsreaktionen bei einigen Patienten fortbestehen, was eine spezifische Therapie unter der Aufsicht eines Arztes erfordert.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Nervensystems und des Sehorgans ist Vorsicht geboten, wenn Handlungen durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 250 mg.
    Verpackung:

    6 oder 10 Kapseln in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    1, 2 Contour Mesh Packungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001561 / 01
    Datum der Registrierung:15.02.2008 / 21.10.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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