Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette

    Aktive Substanz: Azithromycin-Dihydrat in Bezug auf 100% Azithromycin 500 mg.

    Hilfsstoffe zur Herstellung der Kerntablette mit einer Masse von 650 mg:

    [Calciumphosphatdihydrat 77,2 mg,

    Natriumlaurylsulfat 1,3 mg,

    Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 39,0 mg,

    Crospovidon (Polyplasdon X-El-10) 19,5 mg,

    Magnesiumstearat 13,0 mg].

    Hilfsstoffe für die Herstellung einer überzogenen Tablette mit einem Gewicht von 660 mg:

    Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 4,33 mg,

    Titandioxid 0,94 mg,

    Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 2,6776 mg,

    Talkum 1,11 mg,

    Polysorbat-80 (Tween-80) 0,94 mg,

    Farbstoff Azorubin (Carmuazin) 0,0024 mg.

    Beschreibung:

    Die Tabletten bedeckt mit einer Abdeckung von hellrosa Farbe, längliche, bikonkave Form. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar: Die innere Schicht ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum - Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Antibiotikum eines breiten Wirkungsspektrums. Ist ein Vertreter einer Untergruppe von Makrolid-Antibiotika - Azalide. Bei der Schaffung einer hohen Entzündung im Mittelpunkt der Entzündung hat eine bakterizide Wirkung.

    Gram-positive Kokken sind empfindlich gegenüber Azithromycin: Streptococcus Lungenentzündung, St. Pyogene, St. Agalaktiae, Streptococcus-Gruppen CF und G, Staphylococcus Aureus, St. Viridane; Gram-negative Bakterien: Haemophilus influenzae, Moraxella Catarrhalis, Bordetella Pertussis, B.Parapertussis. Legionellen pneumophila, H.Ducrei, Campylobacter Jejuni. Neisseria Gonorrhoeae und Gardnerella vaginalis; einige anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides Bivius, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp; und Chlamydien Trachomatis. Mycoplasma Lungenentzündung, Ureaplasma urealyticum, Treponema Pallidum, Borrelien Burgdoleri. Azithromycin ist inaktiv gegen gegen Erythromycin resistente grampositive Bakterien.

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert, was auf seine Beständigkeit gegenüber saurer Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Nach oraler Gabe von 500 mg wird die maximale Azithromycinkonzentration im Blutplasma nach 2,5-2,96 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Azithromycin dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere der Prostata), der Haut und der Weichteile ein. Hohe Konzentrationen in Geweben (10-50-mal höher als im Plasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf die geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​sowie dessen Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert zu konzentrieren, zurückzuführen das Lysosom umgibt. Dies wiederum bestimmt das große scheinbare Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und die hohe Plasma-Clearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzusammeln, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist erwiesen, dass Phagozyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Trotz hohe Konzentration in Phagozyten, Azithromycin hat keinen signifikanten Einfluss auf ihre Funktion. Azithromycin bleibt innerhalb von 5-7 Tagen nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen im Entzündungsherd, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen erlaubt. In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv.

    Die Ausscheidung von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in 2 Stufen: Die Halbwertszeit beträgt 14-20 Stunden im Intervall von 8 bis 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels 41h-in Intervall von 24 bis 72 Stunden, wodurch das Medikament einmal am Tag verwendet werden kann.
    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Halsschmerzen, Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media);

    Scharlach;

    Infektionen der unteren Atemwege (bakterielle und atypische Pneumonie, Bronchitis);

    Infektionen der Haut und Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    Infektionen des Urogenitaltraktes (unkomplizierte Urethritis und / oder Zervizitis);

    Lyme-Borreliose (Borreliose) zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythem Migrane);

    Erkrankung des Magens und des Zwölffingerdarms assoziiert mit Helicobacter Pylori (als Teil der Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Makrolide); Leber- und / oder Niereninsuffizienz; Stillzeit (für die Dauer der Behandlung sind sie ausgesetzt); Kinder bis 12 Monate.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht - Schwangerschaft (kann verwendet werden, wenn der Nutzen aus seiner Verwendung deutlich das Risiko übersteigt, das immer besteht, wenn ein Medikament während der Schwangerschaft verwendet wird), Arrhythmie (ventrikuläre Arrhythmien und Verlängerung des Intervalls sind möglich) QT), Kinder mit schwerer Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege - 500 mg / Tag für 1 Aufnahme für 3 Tage (Austauschdosis - 1,5 g).

    Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - 1000 mg / Tag am ersten Tag für 1 Aufnahme, dann 500 mg / Tag täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Bei akuten Infektionen der Urogenitalorgane (unkomplizierte Urethritis oder Zervizitis) - einmal 1 g.

    Mit Lyme-Borreliose zur Behandlung von Stadium I (Erythem Migrane) - 1 g am ersten Tag und 500 mg täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Mit Magengeschwür und Zwölffingerdarm, assoziiert mit Helicobacter Pylori - 1 g / Tag für 3 Tage als eine Kombination von Anti-Helicobacter-Therapie.

    Kinder werden mit einer Rate von 10 mg / kg einmal täglich für 3 Tage oder am ersten Tag - 10 mg / kg, dann 4 Tage - 5-10 mg / kg / Tag für 3 Tage (Kursdosis - 30 mg / kg) verschrieben. kg).

    In der Behandlung Erythem Migrane Bei Kindern beträgt die Dosis 20 mg / kg am ersten Tag und 10 mg / kg alle 2 bis 5 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: Durchfall (5%), Übelkeit (3%), Bauchschmerzen (3%); 1% und weniger - Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen, Melena, cholestatische Gelbsucht, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen; bei Kindern - Verstopfung, Anorexie, Gastritis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Brustschmerzen (1% oder weniger).

    Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; Kinder - Kopfschmerzen (mit Medikation Otitis media), Hyperkinesie, Angstzustände, Neurosen, Schlafstörungen (1% oder weniger).

    Aus dem Urogenitalsystem: vaginale Candidiasis, Nephritis (1% oder weniger).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Quincke Ödeme.


    Sonstiges: erhöhte Müdigkeit; Kinder - Konjunktivitis, Juckreiz, Nesselsucht.
    Überdosis:

    Symptome: starke Übelkeit, vorübergehender Gehörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Interaktion:

    Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig), Ethanol und Essen verlangsamt sich und verringert Absorption.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und Azithromycin (in normalen Dosen) wurden Veränderungen der Prothrombinzeit festgestellt. Da jedoch die Wechselwirkung von Makroliden und Warfarin eine erhöhte gerinnungshemmende Wirkung haben kann, ist eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich.

    Digoxin: erhöhte Digoxinkonzentration.

    Ergotamin und Dihydroergotamin: erhöhte toxische Wirkung (Vasospasmus, Dysästhesie).

    Triazolam: reduzierte Clearance und erhöhte pharmakologische Wirkung von Triazolan.

    Verlangsamt die Ausscheidung und erhöht die Plasmakonzentrationen und die Toxizität von Cycloserin, indirekten Antikoagulanzien, Methylprednisolon, Felodipin sowie von Medikamenten, die mikrosomaler Oxidation ausgesetzt sind (CarbamazepinTerfenadin, Ciclosporin, Hexobarbital, Mutterkornalkaloide, ValproinsäureDisopyramid, Bromocriptin, Phenytoinorale hypoglykämische Mittel, Theophyllin und andere Xanthinderivate) - aufgrund der Hemmung der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten mit Azithromycin.

    Lincosamine schwächen die Wirksamkeit, Tetracyclin und Chloramphenicol - stärken.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Heparin.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist notwendig, eine Pause von 2 Stunden bei gleichzeitiger Verwendung von Antazida zu beobachten.

    Nach dem Absetzen der Behandlung können Überempfindlichkeitsreaktionen bei einigen Patienten fortbestehen, was eine spezifische Therapie unter der Aufsicht eines Arztes erfordert.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die abgedeckt sind, auf 500 Milligrammen.

    Verpackung:

    3 Tabletten pro Konturzellenpaket; 3 Tabletten pro Dose aus lichtdichtem Glas. Jede Glas- oder Kontur-Gitterbox wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000525
    Datum der Registrierung:28.06.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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