Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz Azithromycindihydrat 131,027 mg oder 524,109 mg, ausgedrückt als Azithromycin 125,00 mg oder 500,00 mg;

    Hilfsstoffe: Kern: Calciumhydrophosphat, wasserfrei 29,873 mg / 93,891 mg, Hypromellose 1,50 mg / 6,00 mg, Maisstärke 12,00 mg / 48,00 mg, Stärke vorgelatinierte 12,00 mg / 40,00 mg, mikrokristalline Cellulose 10,00 mg / 33,60 mg, Natriumlaurylsulfat 0,60 mg / 2,40 mg, Magnesiumstearat 3,00 mg / 12,00 mg; Mantel: Hypromellose 3,40 mg / 13,60 mg, Indigocarmin-Farbstoff (E132) 0,10 mg / 0,40 mg, Titandioxid (E171) 0,56 mg / 2,24 mg, Polysorbat 80 0,14 mg / 0,56 mg, Talkum 2,80 mg / 11,20 mg.

    Beschreibung:

    125 mg * - Runde, bikonvexe blaue Tabletten, graviert "PLIVA" - auf einer und "125" auf der anderen Seite.

    500 mg * - Ovale, bikonvexe blaue Tabletten, graviert "PLIVA" - auf einer und "500" auf der anderen Seite.

    * Das Aussehen in der Fraktur ist von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolidazalide. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese einer mikrobiellen Zelle verbunden. Kommunikation mit 50S-eine Untereinheit des Ribosoms, hemmt die Peptidtranslokase im Stadium der Translation und hemmt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.

    Es hat Aktivität gegen eine Anzahl von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

    Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung des Antibiotikums resistent sein oder eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Die Empfindlichkeitskurve von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin (minimale Hemmkonzentration (MHK), mg / l):

    Mikroorganismen

    MHK, mg / l

    Empfindlich

    Nachhaltig

    Staphylococcus

    <1

    >2

    Streptococcus A, B, C, G

    <0,25

    >0,5

    S. pneumoniae

    <0,25

    >0,5

    N. influenzae

    <0,12

    >4

    M. Catarrhalis

    <0,5

    >0,5

    N. gonorrhoeae

    <0,25

    >0,5

    In den meisten Fällen empfindliche Mikroorganismen

    1. Gram-positive Aerobier

    Staphylococcus Aureus Methicillin-sensitiv

    Streptococcus Lungenentzündung Penicillin-sensitiv

    Streptococcus Pyogene

    2. Gram-negative Aerobier

    Haemophilus influenzae

    Haemophilus parainfluenzae

    Legionella pneumophila

    Moraxella catarrhalis

    Pasteurella multocida

    Neisseria gonorrhoeae

    3. Anaerobier

    Clostridium perfringens

    Fusobacterium spp.

    Prevotella spp.

    Porphyriomonas spp.

    4. Andere Mikroorganismen

    Chlamydia trachomatis

    Chlamydia pneumoniae

    Chlamydia psittaci

    Mycoplasma pneumoniae

    Mycoplasma hominis

    Borrelia Burgdorferi

    Mikroorganismen, die Resistenz gegen Azithromycin entwickeln können Gram-positive Aerobier

    Streptococcus Lungenentzündung Penicillin-resistent

    Anfangs resistente Mikroorganismen

    Gram-positive Aerobier

    Enterococcus Faecalis

    Staphylokokken (Methicillin-resistente Staphylokokken mit sehr hoher Frequenz haben eine Resistenz gegen Makrolide erworben)

    Gram-positive Bakterien resistent gegen Erythromycin.

    Anaerobier

    Bacteroides Fragilis

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Azithromycin gut absorbiert und schnell im Körper verteilt. Nach einer Einzeldosis von 500 mg beträgt die Bioverfügbarkeit 37% (der Effekt von "first pass"), die maximale Konzentration (0,4 mg / l) im Blut wird nach 2-3 Stunden erzeugt, das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 31,1 l / l kg, Proteinbindung umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 7-50%. Durchdringt die Zellmembranen (wirksam bei Infektionen, die durch intrazelluläre Pathogene verursacht werden). Es wird von den Phagozyten an die Infektionsstelle transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Passiert leicht die histohämatologischen Barrieren und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 10-50 mal höher als im Plasma und im Fokus der Infektion - 24-34% mehr als in gesunden Geweben.

    In Azithromycin ist eine sehr lange Halbwertszeit 35-50 Stunden. Die Halbwertszeit von Geweben ist viel länger. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin wird bis zu 5-7 Tagen nach der letzten Dosis aufrechterhalten. Azithromycin wird grundsätzlich in unveränderter Form - 50% des Darms, 6% der Nieren - abgegeben. In der Leber, demethyliert, Aktivität verlierend.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    - Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Pharyngitis / Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media);

    - Infektionen der unteren Atemwege: akute Bronchitis, Exazerbation der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung, incl. verursacht durch atypische Pathogene;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Akne vulgaris mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    - Das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - wanderndes Erythem {Erythem Migrane);

    - Infektionen der Harnwege durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolide oder Ketolide oder andere Komponenten des Arzneimittels; beeinträchtigte Leberfunktion; Verletzung der Funktion der Nieren von schwerem Grad (Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 40 ml / min), Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg (für Tabletten 500 mg); Kinder unter 3 Jahren (für Tabletten 125 mg); gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin und Dihydroergotamin.

    Vorsichtig:Myasthenia gravis; eingeschränkte Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere; Störung der Nierenfunktion von leichter und mittlerer Schwere (QC mehr als 40 ml / min); bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung des QT-Intervalls bei Patienten, die Antiarrhythmietherapie-Klassen erhalten ichEIN(Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid. Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin) mit Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz; gleichzeitige Verwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft und während des Stillens nur anwenden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden, wird es empfohlen das Stillen auszusetzen. WHO empfiehlt Azithromycin als Medikament der Wahl bei der Behandlung von Chlamydieninfektionen bei Schwangeren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nicht flüssig, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten, einmal täglich.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe. Haut und Weichgewebe: 1 Tablette (500 mg) einmal täglich für 3 Tage (Kursdosis von 1,5 g).

    Bei Acne vulgaris mittlerer Schwere: 1 Tablette (500 mg) einmal täglich für 3 Tage, dann 1 Tablette (500 mg) 1 Mal pro Pedal für 9 Wochen (Kursdosis 6,0 g).

    Die erste wöchentliche Tablette sollte 7 Tage nach Einnahme der ersten Tages-Tablette (der 8. Tag ab Beginn der Behandlung), die nachfolgenden 8 Wochen-Tabletten - mit einem Intervall von 7 Tagen eingenommen werden.

    Mit Lyme-Borreliose (das Anfangsstadium der Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane): 1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1,0 g (2 Tabletten zu 500 mg), dann von 2 bis 5 Tagen - 1 Tablette (500 mg) (Kursdosis 3,0 g).

    Bei Infektionen des Urogenitaltraktes, verursacht durch Chlamydien Trachomatis (Urethritis, Zervizitis): unkompliziert Urethritis / Zervizitis - 1 g (2 Tabletten zu 500 mg) einmal.

    Fliegen im Alter von 3 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg

    Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile: mit einer Rate von 10 mg / kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis 30 mg / kg). Für die Bequemlichkeit der Dosierung wird es empfohlen Verwende die Tischnummer 1.

    Tisch №1. Berechnung der Sumamed® Dosis für Kinder unter 45 kg

    Körpermasse

    Die Dosis von Azithromycin in Tabletten 125 mg

    18-30 kg

    2 Tabletten (250 mg Azithromycin)

    31-44 kg

    3 Tabletten (375 mg Azithromycin)

    nicht weniger als 45

    Dosen anwenden,

    kg

    empfohlen


    für Erwachsene

    Kinder unter 3 Jahren werden empfohlen Anwendung von Sumamed® Präparaten, Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 100 mg / 5 ml und Sumamed® forte, Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 200 mg / 5 ml.

    Mit Pharyngitis / Mandelentzündung verursacht durch Streptococcus Pyogene, Sumamed® wird 3 Tage lang in einer Dosis von 20 mg / kg / Tag angewendet (Austauschdosis von 60 mg / kg). Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg.

    Mit Lyme-Borreliose (das Anfangsstadium der Borreliose) - wanderndes Erythem (Erythem Migrane): 20 mg / kg einmal am Tag am ersten Tag, dann mit einer Rate von 10 mg / kg I einmal täglich vom 2. bis zum 5. Tag.

    Zur leichteren Anwendung bei Kindern mit einer Dosis von 60 mg / kg, der Verabreichung von Sumamed®-Präparaten, einem Pulver zur Herstellung einer Suspension zur Einnahme von 100 mg / 5 ml und Sumamed® forte, einem Pulver zur Herstellung Eine Suspension zur Aufnahme von 200 mg / 5 ml wird empfohlen.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit leichter bis mittlerer Helligkeit (weniger als 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Wenn es eine Verletzung der Leber gibt: beim Verwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mittlerer Schwere ist nicht erforderlich.

    Ältere Patienten: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich. Da ältere Menschen bereits aktuelle pro-rhythmische Bedingungen haben, Vorsicht mit dem Medikament Sumamed® in Verbindung mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie Pirouetten.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit von Nebenwirkungen klassifiziert nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%; Die unbekannte Frequenz - ns kann aus den verfügbaren Daten geschätzt werden.

    Infektionskrankheiten: selten - Candidose, einschließlich Schleimhäute des Mundes und der Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; eine unbekannte Häufigkeit ist pseudomembranöse Kolitis.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytisch Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie.

    Allergische Reaktionen: selten Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktion; Eine unbekannte Frequenz ist eine anaphylaktische Reaktion.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, eine Verletzung des Geschmacks, Parästhesien, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität; selten - Erregung: unbekannte Häufigkeit - Hypodese, Angst, Aggression, Ohnmacht, Krampfanfälle, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchsverlust, Perversion des Geruchs, Verlust von Geschmacksempfindungen, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - Hörstörung, Schwindel; unbekannte Häufigkeit - Schwerhörigkeit, einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Gefühl Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut im Gesicht; unbekannte Frequenz - Senkung des Blutdrucks. Intervall erhöhen QT auf dem Elektrokardiogramm, die Arrhythmie des Typs "pirouette", die Kammertachykardie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft Durchfall; oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Blähungen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Schleimhaut Mundhöhle, erhöhte Sekretion von Speicheldrüsen; sehr selten - eine Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - Hepatitis; selten - eine Verletzung der Leber, cholestatic Ikterus; unbekannte Häufigkeit - Leberinsuffizienz (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang vor allem auf dem Hintergrund einer schweren Leberfunktionsstörung); Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Juckreiz. Nesselsucht. Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen; selten - die Reaktion der Photosensibilisierung; unbekannte Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, unbekannte Häufigkeit - Arthralgie.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: selten - Dysurie, Schmerzen in der Niere; unbekannte Frequenz interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Von den Genitalien und der Brust: selten - Metrorrhagie, Dysfunktion der Hoden.

    Andere: selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsschwellung, Brustschmerzen, Fieber, periphere Ödeme.

    Labordaten: oft eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl der Basophilen, eine Erhöhung der Anzahl der Monozyten, eine Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration der Bicarbonate in der Blutplasma; selten - erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, erhöhte Bilirubin-Konzentration im Blutplasma, erhöhte Harnstoff-Konzentration im Blutplasma, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blutplasma. eine Veränderung des Kaliumgehalts im Blutplasma, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutplasma, Erhöhung des Chlorspiegels im Blutplasma, erhöhte Blutglucose, erhöhte Thrombozytenzahl, erhöhter Hämatokrit, erhöhte Bikarbonatkonzentration im Blut Plasma, Natriumspiegel im Blutplasma.

    Überdosis:Symptome: zeitweiliger Hörverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Antazidpräparate

    Antazidpräparate sind nicht beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Azithromycin, aber Reduzieren Sie die maximale Konzentration im Blut um 30%, so sollte das Medikament zumindest für eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Essen.

    Cetirizin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) bei gesunden Probanden innerhalb von 5 Tagen wird auf eine pharmakokinetische Interaktion und eine signifikante Veränderung des Intervalls hingewiesen QT.

    Didanosin (Didesoxyinosin)

    Gleichzeitige Anwendung Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) bei 6 HIV-infizierten Patienten zeigten keine Veränderungen in den pharmakokinetischen Indikationen Didanosin im Vergleich zur Placebogruppe.

    Digoxin (Substrate von P-Glykoprotein)

    Gleichzeitige Verwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-Glykoprotein-Substraten, wie z Digoxin, führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Substrat P-Glykoprotein im Blutserum. So bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Digoxin sollte die Möglichkeit einer Erhöhung der Serumkonzentration von Digoxin in Betracht gezogen werden.

    Zidovudin

    Gleichzeitige Anwendung Azithromycin (eine Einzeldosis von 1000 mg und Mehrfachgabe von 1200 mg oder 600 mg) hat wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Ausscheidung von Zidovudin oder seines Zidovudins Glucuronid-Metabolit. Die Anwendung von Azithromycin führte jedoch zu einer Erhöhung der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten in mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar.

    Azithromycin interagiert schwach mit Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Es wurde nicht offenbart, dass Azithromycin nimmt an pharmakokinetischen Wechselwirkungen teil, die Erythromycin und anderen Makroliden ähnlich sind. Azithromycin Es ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Alkaloide von Mutterkorn

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit des Auftretens von Ergotismus wird die gleichzeitige Verwendung von Azithromycin mit Derivaten von Ergotalkaloiden nicht empfohlen.

    Pharmakokinetische Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Medikamenten, deren Metabolismus unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen stattfindet, wurden durchgeführt.

    Atorvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) führte zu keiner Veränderung der Atorvastatin - Konzentrationen im Blutplasma (basierend auf Analyse der Hemmung der GMK-CoA-Reduktase). Jedoch in Nach der Registrierungsperiode wurden getrennte Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten erhalten, die gleichzeitig behandelt wurden Azithromycin und Statine.

    Carbamazepin

    In pharmakokinetischen Studien mit gesunden Probanden wurde bei Patienten, die gleichzeitig behandelt wurden, kein signifikanter Einfluss auf die Konzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma festgestellt Azithromycin.

    Cimetidin

    In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin beobachtet, sofern Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin verabreicht wurde.

    Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate)

    In pharmakokinetischen Studien Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin, die von gesunden Probanden eingenommen wurde. Es wurde über die Potenzierung von Antikoagulans berichtet Wirkung nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate). Obwohl kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, sollte die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung der Prothrombinzeit erwogen werden, wenn Azithromycin bei Patienten angewendet wird, die orale Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (Cumarinderivate) erhalten.

    Cyclosporin

    In einer pharmakokinetischen Studie mit gesunden Probanden, die innerhalb von 3 Tagen eingenommen wurden Azithromycin (500 mg / Tag einmal) und dann Ciclosporin (10 mg / kg / Tag einmal) war die maximale Konzentration im Blutplasma signifikant erhöht (Cmax) und die Fläche unter der Kurve "concentration-time" (AUC0-5) Cyclosporin. Es sollte beachtet werden Vorsicht wann gleichzeitige Anwendung von diesen Vorbereitungen. Wenn es notwendig ist, diese gleichzeitig anzuwenden Drogen, es ist notwendig zu führen Überwachen der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma und dementsprechend Einstellen der Dosis.

    Efavirenz

    Gleichzeitige Anwendung Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage verursachten keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen pharmakokinetische Interaktion.

    Fluconazol

    Gleichzeitige Anwendung Azithromycin (einmalig 1200 mg) veränderte die Pharmakokinetik von Fluconazol (800 mg einmal) nicht. Die Gesamtexposition und die Halbwertszeit von Azithromycin änderten sich nicht mit der gleichzeitigen Verwendung von Fluconazol, sondern einer Abnahme von Cmah Azithromycin (um 18%), das keine klinische Bedeutung hatte.

    Indinavir

    Gleichzeitige Anwendung Azithromycin (1200 mg einmal) verursachte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich für 5 Tage).

    Methylprednisolon

    Azithromycin macht nicht erhebliche Auswirkungen auf Pharmakokinetik von Methylprednisolon.

    Nelfinavir

    Gleichzeitige Anwendung Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) verursachen eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentrationen von Azithromycin im Blutserum. Klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet und die Dosisanpassung von Azithromycin in seiner gleichzeitigen Anwendung mit Nelfinavir ist nicht erforderlich.

    Rifabutin

    Gleichzeitige Anwendung Azithromycin und Rifabutin beeinflussen nicht die Konzentration jedes der Arzneimittel im Blutserum. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass Neutropenie mit der Verwendung von assoziiert war Rifabutin, ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung der Kombination Azithromycin und Rifabutin und Neutropenie ist nicht etabliert.

    Sildenafil

    Bei gesunden Probanden zeigten sich Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag täglich für 3 Tage) auf AUC und Cmah Sildenafil oder sein hauptsächlicher zirkulierender Metabolit.

    Terfenadin

    In pharmakokinetischen Studien wurden keine Beweise erhalten Interaktionen zwischen Azithromycin und Terfenadin.Individuelle Fälle wurden berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keinen einzigen konkreten Beweis dafür, dass eine solche Wechselwirkung stattfand.

    Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursachen kann QT.

    Theophyllin

    Keine Interaktion zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam / Midazolam

    Von Bedeutung Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen sind nicht belegt.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Gleichzeitige Anwendung Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin nicht aufgedeckt signifikante Auswirkungen auf Cmah, Gesamtexposition oder Nierenausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Konzentrationen von Azithromycin im Serum entsprachen denen in anderen Studien.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn eine Dosis Sumamed ® nicht eingenommen wird, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich und die nachfolgende Dosis mit Unterbrechungen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Sumamed ® sollte mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme von Antazida eingenommen werden. Sumamed ® sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wegen der Möglichkeit, eine fulminante Hepatitis und eine schwere Leberinsuffizienz zu entwickeln, mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Vorliegen von Symptomen einer eingeschränkten Leberfunktion, wie schnell anwachsender Asthenie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Neigung zu Blutungen, Leberfunktionsstörungen Enzephalopathie sollte die Therapie mit Sumamed® abgesetzt und eine Untersuchung des Funktionszustands der Leber durchgeführt werden.

    Wenn die Nierenfunktion von leichter und mittlerer Schwere (QC mehr als 40 ml / min), sollte die Therapie mit Sumamed ® mit Vorsicht unter der Kontrolle der Zustand der Funktion der Nächte durchgeführt werden.

    Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Arzneimittel sollten Patienten bei der Behandlung mit Sumamed® regelmäßig auf das Vorhandensein von nicht-anfälligen Arzneimitteln überwacht werden Mikroorganismen und Zeichen der Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzen. Sumamed® sollte nicht für längere Kurse als in der Anleitung angegeben verwendet werden, da pharmakokinetische Eigenschaften Azithromycin erlaubt uns, ein kurzes und einfaches Dosierungsregime zu empfehlen. Es gibt keine Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Derivaten Ergotamin und Dihydroergotamin. aber wegen der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten wird diese Kombination von ns empfohlen.

    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels Sumamed® mögliche Entwicklung pseudomembranöse Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, wie in Form von leichter Durchfall und schwerer Kolitis. Mit der Entwicklung von Antibiotika-assoziierten Durchfall vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Sumamed®, und auch 2 Monate nach Therapieende sollte eine pseudomembranöse Clostridien-Kolitis ausgeschlossen werden.

    Bei der Behandlung von Makroliden, einschließlich Azithromycin, verlängerte kardiale Repolarisation und Intervall QT, erhöht das Risiko der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien wie Pirouetten.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Sumamed bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten), einschließlich bei angeborener oder erworbener Verlängerung des Intervalls QT; bei Patienten, die Antiarrhythmika einnehmen Klasse Produkte IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid. Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), bei Patienten mit Störungen des Wasser - Elektrolyt - Gleichgewichtes, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schweren kardialen Störungen Insuffizienz.

    Die Verwendung von Sumamed ® kann die Entwicklung von myasthenischen Syndroms oder verursachen eine Exazerbation von Myasthenia gravis.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Nervensystems und des Sehorgans ist Vorsicht geboten, wenn Handlungen durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-beschichtete 125 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    125 mg: für 6 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie.

    1 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    500 mg: 3 Tabletten pro Blister aus PVC / Aluminiumfolie.

    1 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015662 / 04
    Datum der Registrierung:15.07.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pliva von Hrvatska dooPliva von Hrvatska doo Kroatien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pliva von Hvartska dooPliva von Hvartska doo
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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