Antazida reduzieren die maximale Konzentration von Azithromycin im Blutplasma um 30%, so dass das Medikament mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach Einnahme dieser Medikamente und Lebensmittel eingenommen werden sollte.
Azithromycin beeinflusst die Konzentration von Carbamazepin, Didanosin, Rifabutin und Methylprednisolon im Blutplasma nicht, wenn es kombiniert wird. Die Wirkung von Azithromycin (zur oralen Anwendung) auf die Konzentration von Cimetidin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Triazolam, Trimethoprim / Sulfamethoxazol im Blutplasma kann nicht in Kombination ausgeschlossen werden.
Azithromycin beeinflusst die Pharmakokinetik von Theophyllin nicht, aber in Kombination mit anderen Makroliden kann die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zunehmen;
Wenn es notwendig ist, zusammen mit Cyclosporin zu verwenden, wird empfohlen, den Inhalt des letzteren im Blutplasma zu überwachen. Trotz der Tatsache, dass es keine Daten über die Wirkung von Azithromycin auf die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma gibt, können andere Makrolide sein Niveau im Blutplasma ändern.
Bei der gemeinsamen Verwendung von Azithromycin mit Digoxin ist es notwendig, den Spiegel des letzteren im Blutplasma zu überwachen, da viele Makrolide die Absorption von Digoxin im Darm erhöhen und dadurch seine Konzentration im Blutplasma erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin wird empfohlen, die Prothrombinzeit sorgfältig zu überwachen.
Es wurde gefunden, dass die gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursacht QT. Davon ausgehend ist es unmöglich, die oben erwähnte Nebenwirkung bei der gemeinsamen Verwendung von Terfenadin und Azithromycin auszuschließen.
Da ist es möglich, das Isoenzym zu hemmen CYP3EIN4 Azithromycin in parenteraler Form bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cycloserin, Terfenadin, Ergotalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln, deren Metabolisierung unter Beteiligung dieses Enzyms erfolgt, die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung bei der Verabreichung von Azithromycin für orale Verabreichung sollte in Betracht gezogen werden.
Wenn kombiniert Azithromycin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin und seinem Metaboliten - Glucuronid. Trotzdem steigt die Konzentration ihm aktiver Metabolit - phosphoryliertes Zidovudin in mononukleären Zellen von peripheren Gefäßen. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist nicht klar.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist deren toxische Wirkung möglich.